• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Computer, woher und was?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Moin,

mein Rechner macht nun nach >= 5 Jahren (kA wie viel) schlapp und ich brauche einen neuen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung mehr was zur Zeit die Seiten zum Kaufen sind und was an HW was taugt. Ich würde gerne direkt ein Komplettsystem haben, d.h. nicht noch zu Hause was zusammenbauen müssen, darauf habe ich keine Lust mehr. Könnte mir jemand was empfehlen? Ich mache viele Matlab/Python-Berechnungen sowie Kompositionen/Aufnahmen mit Cubase/DAWs, wofür ich auf jeden Fall ordentlich RAM sowie Speicherplatz, sowie CPU-, ggf. zukünftig auch etwas GPU-Power, bräuchte.

Danke!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Computerbase ist da imho das beste deutschsprachige Forum für, ich würde hier anfangen zu schmökern:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
Und dann je nachdem wo du lang willst einen der Kaufberatungsthreads aufsuchen. Deine Anforderungen sind aber viel zu wage gestellt.

Ja, du machst hier was und da was, aber warum machst du das? Ist das hier eine profesionelle Workstation, wo Zeit = Geld ist, oder machst du das arbeitsbegleitend oder als Hobby? Hintergrund der Frage, gerade bei etwas nicht selbst gebautem relevant: Was machst du wenn das Ding kaputt geht? Brauchst du da schnellen Service, ggfls. vor Ort innheralb X Stunden?
Nächster Fragenkomplex: Budget - wieviel max, wo cuttest du, was ist an Peripherie da?
Zockung: Wird darauf gezockt? Wenn ja, was?
Datenkapazität und Sicherheit: Wieviel Plattenplatz brauchst du und wie sicher müssen deine Daten sein? Wie schnell kannst du das System neu installieren? Wo landet dein Backup?

Wenn du nur ne Zockmaschine oder nen Hobbyrechner willst, nimm dein Budget, geh in diesen thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Such dir da was aus, stells hier als Idee vor und dann wirds konkreter.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Danke für die Infos! Das ganze ist arbeitsbegleitend sowie Teil von Hobbyprojekten/Dinge von denen ich mir vorstellen könnte sie machen zu wollen in Zukunft. Sicherheit ist unkritisch, lasse gerne manchmal Algorithmen zu Hause die Nacht lang laufen, sollte dann was abstürzen/verloren gehn ist es ärgerlich aber nicht weiter wild.
Zocken mach ich nicht mehr, das ist mir recht gleich. Budget hmm also <= 600 € fänd ich schon gut, aber wenn mir jetzt jemand sagt, dass ich für 700 € das dreimal so tolle bekomme sage ich jetzt auch nicht nein.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Da bist Du auf CB definitiv richtig. Schau nach deinem Budget und wenn Du das Gefühl hast, dass für deinen Anspruch etwas nicht ganz passt, mach einen gezielten Thread auf, nimm die Vorlage und beantworte alle Fragen entsprechend.

Reaktionen
273
Für den preis kriegst du entweder ne anständige CPU oder ne anständige grafikkarte aber nicht beides. Die meisten komplettsysteme in dem bereich verbauen idr. weder das eine noch das andere. An deiner stelle würde ich mir ne seite suchen die nen pc konfigurator hat und da selbst die komponenten auswählen, die meisten shops bauen das dann für nen aufpreis zusammen. Würd ja erst mal ne bessere cpu verbauen, wenn du dann irgendwann mal doch mehr graka power brauchst lässt sich das ja recht easy aufrüsten. CPU ist da schon stressiger.
Preis leistungstechnisch ist AMDs Ryzen aktuell deutlich besser als intel.

parats'

Reaktionen
1.793
Also Mittelklasse wird wohl gehen bei ~600-700€. Wenn man mit einem R5 2600x und einer RX580 zufrieden ist.

Reaktionen
1.107
Zu dem was Shi gesagt hat noch eine Ergänzung: Im CB-Forum gibt es ziemlich viel Gelaber und auch sinnfreie Empfehlungen. Halt Dich einfach an die Empfehlungsthreads.

Da ich mir gerade kürzlich einen Haufen neue Komponenten besorgt habe um meinen PC nach ca. 9 Jahren mal ordentlich aufzurüsten kann ich Dir eine ganz okaye Empfehlung geben:

CPU: Ryzen R5 2600, ca. 120 EUR ––Ist aus der letzten Generation und daher günstig zu bekommen. Hat genügend Power für alles was man so machen wollen könnte.
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB 3200/CL16, ca 75 EUR –– ist der aktuelle Preis-/Leistungssieger zusammen mit dem GSkill Aegis 3000/CL16
Mainboard: MSI B450 Tomahawk, ca. 100 EUR –– gängige Empfehlung, solides Teil mit sehr guter Ausstattung was die Anschlussmöglichkeiten angeht
Netzteil: Nimm ein beliebiges Netzteil für ca. 50 EUR mit 450W. Für ein richtig gutes ist das Budget zu klein, aber man bekommt da schon ganz okaye Teile.
Gehäuse: Irgendeins mit Lüftern dabei für ca. 50 EUR. Sharkoon und bequiet haben da einiges im Programm.
SSD: Crucial BX500 für ca. 70 EUR –– Ist auch so ein Preis-/Leistungssieger.
Grafikkarte: Je nach Bedarf und Zahlungsbereitschaft eine RX570, RX580 oder RX590. Die bieten im Preisbereich unter 200 EUR deutlich das meiste an Leistung für's Geld.

So kommst Du für eine sehr ordentliche Maschine auf ca. 700 EUR.

Wie schon erwähnt ist es sinnvoll möglichst viele Bauteile weiter zu nutzen, um Kohle zu sparen. Man bekommt für ca. 700 EUR schon was ordentliches, aber eben kein krasses Biest. Gehäuse und DVD-Laufwerk weiternutzen sollte deswegen erwogen werden. Festplatte und Netzteil auch, insb. wenn letzteres die notwendigen Anschlüsse hat.

Ich hätte demnächst ansonsten ein Netzteil abzugeben :P

Reaktionen
273
Bei netzteilen kann ich das seasonic S12II empfehlen hab so eins seit ~12 jahren so ziemlich am leistungslimit am rödeln und es macht keinerlei zicken. Das kostet auch ~50€.[h=1][/h]

Reaktionen
1.107
Netzteile sind ja eines der Themen bei denen den Spackos im CB-Forum regelmäßig die Köpfe explodieren. Nichts unter 300 EUR und Unobtainium-Efficiency ergibt Sinn!!!!!111einself (fast nicht übertrieben.)

Reaktionen
39
frei nach shi guardiola: seasonic oder nix! (und der alte mann hat recht damit)

parats'

Reaktionen
1.793
Ich würde beim NT schon zu einem Seasonic greifen, damit macht man auf Lebenszeit einfach nichts falsch. Ich selbst habe ein focus gold 450w, das versorgt den 2600x / RX580 pkus kleinkram ganz gut.

Reaktionen
1.107
Habe jetzt mein erstes Major Upgrade seit 2010 fertig durchgeführt wie geplant:

• Gehäuse: Chieftec Dragon. Seit 2010 im Dienst :ugly:
  • Lüfter: 4x Arctic 120mm PWM in schwarz. Lautlos und günstig.
  • CPU: AMD R5 3600. P/L-Sieger.
  • Kühler: Noctua NH-D15. Ja, bewusster Overkill weil leise.
  • Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon AC B450. Auch ein P/L-Sieger, gewählt wegen modularem WiFi und Bluetooth.
  • RAM: 32GB Ballistix Sport LT 3200 MHz CL16. Noch ein P/L-Sieger.
  • HDD: 2x WD Red Pro 4 TB. Archiv, Datengrab, Backup.
  • SSD: 1x PNY XLR8 2TB M2 (because I can), 1x Samsung 850 Pro 500GB SATA (war schon da).
  • Grafik: Gigabyte Vega 56. Klarer P/L-Sieger.
  • NT: Corsair RM-650x. Hab's sehr günstig bekommen.
  • Optisch: LG Bluray LW/Brenner. Letztes Jahr schon angeschafft.
  • Frontpanel: DeLock Panel mit allem drum und dran (intern auf USB3-Header). Praktisch.
  • USB-Hub: Goobay 4x USB 3.1v2 vom USB-C auf den Schreibtisch. Praktisch die zweite.
  • Bildschirm: 31,5" Samsung UHD. Letztes Jahr schon gekauft. Beste zum Arbeiten.

Die Grafikkarte hatte ich übrigens schon ein paar Monate vorher weil ich sie günstig im Mindstar geschossen habe. Die habe ich mit meiner alten CPU getestet, um mal die Sache mit dem CPU-Limit ganz praktisch zu überprüfen.

Alte CPU (FX8320) zu neuer CPU bei der exakt gleichen Grafikkarte mit dem gleichen Treiber gibt bei Unigine Valley mal locker 20-25% zusätzlichen Score. Soviel zu "es gibt kein CPU-Limit". Ja, unter Win10 und Linux gleichermaßen. Checkmate Spackos.

Gesamtkosten des Upgrades: teuer aber nicht so teuer wie es hätte sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben