• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuer Aldi 19'' TFT

Reaktionen
0
"MEDION
19" AKTIV SXGA
LCD-Flachbildschirm
Reaktionszeit typ. = 8 ms

• Maximale Auflösung 1280 x 1024
• Sichtbare Bildschirmdiagonale 48,2cm
• On Screen Display
• Betrachtungswinkel horizontal/
vertikal typ. = 150°/135°
• Kontrastverhältnis typ. = 700:1
• Helligkeit typ. = 300cd/m²
• 2 integrierte Lautsprecher
• Universal Netzbetrieb
AC 100-240V ~ 50-60Hz)
• DVI-D Anschluss mit
automatischer Signalerkennung
Gehäusefarbe: silber
36 Monate Hersteller-Garantie"

279€

kann man sich den zulegen?

Reaktionen
71
Zum tausendsten Mal: Es kommt drauf an, was dir wichtig ist!

Also: Was ist dir wichtig?

4GT~DosX

Guest
Klingt ganz nett von den Daten her.
Nur der Hersteller würde mich stören.

Reaktionen
0
hauptsächlich nur internet und bild- bzw. fotobearbeitung.

spiele sind gänzlich unwichtig.

Reaktionen
71
Dann ist er sicher nicht empfehlenswert, da dieser TFT klar auf Spieler (noch dazu welche mit nicht ganz so hohen Ansprüchen) ausgelegt ist. Zwar wird die Zahl "8ms" wohl längst nicht stimmen, aber im Gegenzug sind sogar die angegebenen Betrachtungswinkel sehr gering - das können die meisten anderen auf Schnelligkeit ausgelegten Displays besser. Desweiteren bekommst du in dieser Preisklasse (+ von einem Discounter) sicher kein Display, das natürliche Farben, gute Grau-Abstufung und gleichmäßige Ausleuchtung bietet, was für Bildbearbeitung auf etwas sophistizierterem Niveau unbedingt notwendig ist.
Wenn es aber nur hie und da mal ein bisschen Tonwertkorrektur eines Urlaubsfotos ist: Go for it, der ist billig.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.897
Original geschrieben von bami
bild- bzw. fotobearbeitung.
wie kann man bei sowas ueberhaupt in erwaegung ziehen, sich einen tft zu kaufen?

ich habe noch nie einen tft unter 500 euronen gesehen, der farben so korrekt darstellt, dass er fuer bild-/fotobearbeitung auch nur annaehrend so brauchbar wie ein crt waere, mal ganz abgesehen, dass auch abseits dieser preisklasse wirklich nicht der grossteil der tfts farben naturgetreu darstellt.

warum willst du denn ueberhaupt einen tft haben?
die einzigen logischen gruende nen tft einem crt vorzuziehen sind meiner meinung nach zu wenig platz und zu hoher stromverbrauch ;).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von JAnGo
was heißt denn jetzt spiele mit niedrigen ansprüchen?

Er schrieb "Spieler". Also Leute mit niedrigen Ansprüchen und nicht Spiele mit niedrigen Ansprüchen.

Reaktionen
0
also der aldi 19' von vor einem jahr, der, so wie ich das sehe, ziemlich gleich ist (gleiche auflösung, reaktionszeit, helligkeit ...) mit dem da oben, ist nicht für fotobearbeitung geeignet da er die farben doch ziemlich falsch darstellt, und sich diese außerdem drastisch über den blickwinkel hin verändern (aus grellem rot wird langsam dunkelrot etc.)
die grauübergänge (oder farbübergänge allgemein) sind bei mir (also dem vor einem jahr) aber recht ordentlich, sprich ich sehe nie irgendwo farbtreppen, so wie es bei meinem vorigen tft der fall war

Reaktionen
1
ist das ding zum Bw gamen geeignet? Hab gehört mit 19 zoll monitoren solls da probs geben :8[:

RRA^StArFiRe

Guest
musste dir tests durchlesen wie die bildqualität so is.
die daten verraten da nix. billiger preis heißt auch meistens hohe fehlerquote.
also mehr pixelfehler.
lies dir einfach tests bei www.prad.de durch

Reaktionen
71
Bei den Graustufen meinte ich auch eher, ob der tft in der Lage ist auch wirklich die ganze Dynamik von schwarz bis weiß ordentlich wiederzugeben.

Beim bw-Spielen (oder allen anderen Anwendungen, die man nicht in der nativen Auflösung des TFTs - bei 19"ern also meistens 1280x1024 - laufen lassen möchte) interessiert nur ein Merkmal: Die Interpolation. Fast alle 19"-TFTs interpolieren vollflächig, d.h. sie strecken die 640x480 Bildpunkte auf die gesamte Schirmoberfläche - da das zwei verschiedene Seitenverhältnisse sind, verzerrt das Bild dadurch erstmal, und außerdem wird es fast immer grob pixelig. Da kommt es also auf die Qualität der Interpolation an, die bei seriösen Tests (prad/c't) bewertet wird (hier ist fast kein Modell akzeptabel). Ganz wenige TFTs erlauben, was sich viele bw-Spieler wünschen: Dass eben nicht vollflächig interpoliert wird, sondern eine kleinere Auflösung auch wirklich nur mit so vielen (echten TFT-)Pixeln dargestellt wird: 640x480 ist dann also ein Rechteck in der Mitte des Panels, das ungefähr die Hälfte des Bildschirms ausfüllt, dafür aber gestochen scharf ist.

Oben