• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neuen Prozessor und neues MoBo und evt. neues Netzteil...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
vorgestern hat sich ueberraschenderweise und ohne jegliche vorankuendigung mein scythe infinity vom mobo geloest, weswegen ich nun einige teile ersetzen moechte.
mein altes system:

prozessor: intel core2duo e6300 1,86ghz
motherboard: asus p5n-sli
ram: 3gb mdt ddr2 667mhz cl4 (2x1024, 2x512)
graphikkarte: xfx geforce 8600gt 512mb ddr2

wichtig am prozessor ist mir eigentlich nichts, aber ich moechten keinen boxxed kuehler, sondern irgendetwas leises, was moeglichst kein kiloklotz sein sollte wie der scythe infinity. war sehr zufrieden mit dem core2duo.
das motherboard sollte fanless sein, ansonsten ist da auch nichts sonderlich wichtig; brauche gluecklicherweise kein diskettenlaufwerk mehr. ;)

zusaetzlich zu den beiden geforce 8600gt ist mir vor nen paar wochen der gewaehrleistungsersatz fuer meine alte karte gekommen. eine radeon hd3870 512mb gddr4. die gefaellt mir von der lautstaerke und kuehlung mit dem originalkuehler extrem gut. ist nicht hoerbarer als die zaelman graphikkartenkuehler im "unhoerbar"-modus. also waere eventuell nen board das crossfire unterstuetzt ganz gut, wenn mich jetzt keiner von euch davon abbringt, behalte ich die radeon naemlich (bzw kaufe sie ein zweites mal).
in dem fall waere auch ein neues netzteil von noeten, denn im gegensatz zu den geforce 8600gt karten braucht die radeon extra strom. momentan hab ich noch nen green power, das ist mir mitlerweile aber trotz 14" luefter zu laut, also am besten ein netzteil was von sich aus sehr leise ist und hauptsaechlich durch den gehaeuseluftstrom gekuehlt wird.

fuer alle sachen die mir hier vorgeschlagen werden, sollten vistatreiber vorhanden sein (keine ahnung wie das momentan aussieht).

thx fuer jede hilfe schonmal.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
also mein vorhaben sieht momentan so aus:
mainboard: ASUS P5W
prozzi: Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, tray
netzteil: Enermax PRO 82+ 425 Watt

fehlt eigentlich nur noch nen anstaendiger cpu kuehler. scythe mugen ist identisch mit dem scythe infinity und faellt deswegen raus, ist mir, vor allen fuer den transport, zu unsicher nach diesem kleinen vorfall. ;)

RRA^StArFiRe

Guest
p5w? der 975 chipsatz ist doch schon ziemlich alt oder?? oder was ist an dem besser als an dem p45?

nimm doch als kühler einen noctua nh-u12p oder ähnlichen, den gibts auch für ca 50€ incl. lüfter.
pushpinhalterung für nen riesenkühler wie bei dem infinity ist wirklich schrott.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von =Starfire=
p5w? der 975 chipsatz ist doch schon ziemlich alt oder?? oder was ist an dem besser als an dem p45?
kp, billiger, und eigentlich alles was ich brauche. allerdings sehe ich gerade, dass es nur 8x pcie slots hat und das p45 nur einen pcie2.0 x16 slot.

der arctic cooling freezer7 pro hoert sich vom preis-/leistungsverhaeltnis ja bombig an, sollte er wirklich so leise wie in tests beschrieben sein.

was heisst denn bei der pcie slot x angabe "elektrisch nur x4" fuer mich im endeffekt mit zwei graphikkarten?
http://geizhals.at/a146834.html

RRA^StArFiRe

Guest
also mein p45 board hat zwei pcie 2.0 x16 slots.
allerdings nur crossfirefähig.

ach diese 955x chipsätze sind das pendant zu nvidias 680i 750i etc?

Reaktionen
273
Original geschrieben von haschischtasche

der arctic cooling freezer7 pro hoert sich vom preis-/leistungsverhaeltnis ja bombig an, sollte er wirklich so leise wie in tests beschrieben sein.l[/url]

Der ist wirklich so leise, leiser als mein seasonic netzteil und leiser als meine 3850 mit zalman kühler drauf...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
ok, meine endkonfiguration waere
mobo: Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
prozzi: Intel Core 2 Duo E7200 2.53GHz 1066MHz S775 3MB 45nm Tray
cpu kuehler: arctic cooling freezer 7 pro

netzteil wird erstmal das green power behalten und irgendwann mit ner zweiten radeon hd3870 zusammen neugekauft.

noch irgendwelche preis-/leistungsidiotien, flaschenhaelse oder sonstig doofes dabei?

Reaktionen
473
:thumb:

um den chipsatz auszureizen würde jetzt noch ein e8xxx fehlen, kommt halt aufs budget an. ich würd mir im moment nen e8400 kaufen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
naja, der ist ja nur knapp 30 euro teurer, waere imho schon ne ueberlegung wert. bedenken machen da die nicht vorhandenen tests mit dem kuehler, denn ich hab nen bisschen angst, dass der auf nem 8400er um einiges lauter wird und meine gehaeusedaemmung davon dann zuviel durchlaesst. irgendwelche erfahrungsberichte?
waere aber mal ne gelegenheit (oder notwendigkeit) zwei 80er noctuas dazuzubestellen und nen heftigeren gehaeuseluftstrom herzustellen.
in dem falle haette ich gerne eine weitere empfehlung fuer staubfilter und nen kleinen kommentar, wie stark diese die gefeuhlte lautstaerke erhoehen.

man man, der infinity ist passiv schon nen schnuckes teil gewesen. :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
ok, meine endkonfiguration waere
mobo: Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
prozzi: Intel Core 2 Duo E7200 2.53GHz 1066MHz S775 3MB 45nm Tray
cpu kuehler: arctic cooling freezer 7 pro

netzteil wird erstmal das green power behalten und irgendwann mit ner zweiten radeon hd3870 zusammen neugekauft.

noch irgendwelche preis-/leistungsidiotien, flaschenhaelse oder sonstig doofes dabei?
Ich halte den P45 Chipsatz für Unsinn, auch die c't (17 oder 18 war das glaub ich dieses Jahr) hat darüber geschrieben, dass der P45 Chipsatz eigentlich nur mehr Strom frisst, bei USB Performance sogar noch ein wenig schlechter als der P35 abschneidet und auch sonst kaum messbar schneller ist. Oben drein kosten P45 Boards i.a. auch mehr als P35 Boards, also wie gesagt: ich halte es für Unsinn sich z.b. ein ASUS P5Q zu kaufen...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
schoener einwand. kannst du den nen board mit dem chipsatz empfehlen das crossfire mit zwei x16 slots unterstuetzt und wenigstens einmal pata hat?
die entsprechenden boards von asus fallen naemlich schonmal raus, weil die alle aus der p5k reihe sind und auf der laut diversen foren und testberichten uebelst toenende spannungswandler verbaut sind. arbeite mich noch durch diverse testberichte von foxconn- und msi-boards mit dem chipsatz durch.

Als echte x16-Schnittstelle nach klassischer PEG-Anforderung ist jedoch nur einer der beiden ausgeführt, da der Intel P35-Chipsatz nicht ausreichend PCI Express Lanes für vollwertiges CrossFire (SLI nicht offiziell unterstützt) bereithält
sind immerhin 4 mehr beim p45. aber wie gesagt, hab ich keine ahnung, wie sehr sich das bemerkbar macht.

Reaktionen
0
naja Vorteil des P45 ist halt das PCIe 2.0 Interface - das ist schneller als das 1.0 (beim P35), was man - wenn ich mich recht erinnere - schon heute bei den aktuellen Grafikkarten merkt (allerdings nur wenige Prozentpunkte), aber in Zukunft unter Umständen noch stärker sein könnte.

Und so schlecht ist der P45 nun auch wieder nicht :)

Von Crossfire würde ich dir übrigens abraten! Die 3870 sollte erstmal schnell genug sein für die meisten Spiele in den maximalen Einstellungen - in nem Jahr oder so würd ich dann allerdings keine zweite dazu kaufen, sondern lieber die dann akutelle Grafikkartengeneration (als Einzelkarte). Crossfire (also Multi-GPU) bringt doch fast nur Probleme mit sich. ;)

Wenn du nicht vorhast, groß zu übertakten, kannst du den AC Freezer nehmen :) Außerdem könntest du dann auch ein günstigeres Mainboard kaufen ;) (wie z.B. Gigabyte P45 DS3 oder normales P5Q oder was von MSI usw)

Achja: Du fragstest doch wegen elektrisch 4x oder 8x angebunden - das bedeutet nur, dass das Mainboard die Grafikkarten nicht mit dem vollen Strom versorgen kann... (dann muss das NT mehr leisten über das PCIe-Kabel)

Wenn du doch zum P35 greifen willst, dann empfehle ich dir die entsprechenden Boards wie oben bloß halt mit P35 Chipsatz ;) (habe meinem bruder ein gigabyte p35 ds3 verbaut und finde es topp)

Was genau hast du denn für ein Netzteil?! Ein Coolermaster?

Reaktionen
0
Tönende Spannungswandler? Wie sollen die klingen? Mag sein, dass mein zu doll aufgedrehter Groß Clockner die übertönt, aber bisher ist mir das P5K nicht negativ aufgefallen, außer dass der IDE-CDROM Anschluss (den man dank SATA wohl eh nicht brauchen wird) ganz unten am Board platziert wurde und ein ziemlich langes Flachbandkabel umständlicherweise von Nöten wär.

Ich glaub aber das Gigabyte DSxxx (ka wie das genau hieß) war von der Performance eh besser, war bei der c't auch Referenzboard, wenn ich mich recht erinner.
Von Crossfire halte ich allerdings auch recht wenig, vielleicht sind in dem Bezug sogar P45 Boards im Vorteil - hab ich mich noch nie drüber schlau gemacht.. ;/

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von DiE]Hard[
Von Crossfire würde ich dir übrigens abraten! Die 3870 sollte erstmal schnell genug sein für die meisten Spiele in den maximalen Einstellungen - in nem Jahr oder so würd ich dann allerdings keine zweite dazu kaufen, sondern lieber die dann akutelle Grafikkartengeneration (als Einzelkarte). Crossfire (also Multi-GPU) bringt doch fast nur Probleme mit sich. ;)
also ich hab jetzt nen paar monate sli benutzt und ueberhaupt keine probleme damit gehabt, ausser den zusaetzlichen luefter im rechner. ;)

Wenn du nicht vorhast, groß zu übertakten, kannst du den AC Freezer nehmen :) Außerdem könntest du dann auch ein günstigeres Mainboard kaufen ;) (wie z.B. Gigabyte P45 DS3 oder normales P5Q oder was von MSI usw)
ich habe nicht vor gross zu uebertakten solange es nicht noetig ist, aber wenn ich mich fuer den p45 chipsatz entscheide, wuerde ich denke ich schon das asus p5q pro nehmen, preislich ist das jetzt nicht so der riesenunterschied, zum gigabyte p45 ds3 nichtmal 8euro.

Was genau hast du denn für ein Netzteil?! Ein Coolermaster?
green power lc 6420

Reaktionen
0
naja nicht alle skalieren halt perfekt mit Crossfire bzw SLI und verbrauchen Unmengen an Strom und dann gibts noch das Problem der Mikroruckler - aber ich kenn das halt nur aus Testberichten ;) Wenn du selbst damit keine Probleme haben solltest, dann möcht ich dir das jetzt nicht auf Teufel komm raus ausreden ;)

Ein neues Netzteil wirst du dann aber auf jeden Fall benötigen... ehrlich gesagt würd ich dir sogar schon jetzt ein neues NT ans Herz legen - wir wollen dohc deine neue Hardware nicht schrotten :( Kann dir z.B. die neue Enermax Pro82 Serie empfehlen. :)

@Mainboard: Das Board ist ja völlig in Ordnung, aber auch das DS3 wäre schon fürs Übertakten geeignet... schau dir mal die P43-Boards an, die sind nochmal günstiger und haben auch PCIe2.0 ... Vielleicht genügen dir die ja?

schnopsnosn

Guest
ohne jetzt hier alles gelesen zu haben:

PCIe2.0 macht sich bei PCIe2.0-grakas vor allem in einer steigerung der min.-fps bemerkbar.
nach oben hin is da nicht viel unterschied, aber bei den min-fps merkt mans doch ganz gut(umstieg von ga-p35-ds4 auf p5q deluxe, 8800gts/512)

nen e7200 is was nettes.
die 8600 muss raus, die graka isn dreck gegen alles ab hd3850.
und wirf dieses dreckige lcpower-nt ausm fenster oder ich besuch dich daheim und du kannst deine zähne vom boden mit deinen gebrochenen fingern aufheben :8[:
alternativ-nt wie gesagt nen enermax pro/modu82+, obwohl die kabel kürzer sind als vom liberty mit 500w. alternativen wären da die seasonic m12 bzw s12ii-NTs.

nachrüst-crossfire ist schmuh, weil ne hd4870 alleine schon schneller is und weniger leistung frisst und allgemein günstiger sein sollte.

beim kühler eben der freezer 7 pro, den ich auch outsider empfohlen habe.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Mainboard: Das Board ist ja völlig in Ordnung, aber auch das DS3 wäre schon fürs Übertakten geeignet... schau dir mal die P43-Boards an, die sind nochmal günstiger und haben auch PCIe2.0 ... Vielleicht genügen dir die ja?
ok, thx fuer den hinweis. aufgrund der aehnlichkeit der chipsets und weil ich weder drei luefteranschluesse noch firewire noch raid benoetige wird es jetzt wohl doch das asus p5ql pro, ist auch immerhin um die 25 euro billiger.

damit waere ich quasi fertig. :)

danke an alle und bis zum naechsten mal. ;)

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
so, bestellung gestern angekommen. alle bestellten teile kann ich eigentlich uneingeschraenkt empfehlen, hab nur ne kleine kritik an den noctua lueftern, denn die mitgelieferten gummipins sind ziemlich instabil, einer ist mir direkt abgerissen. zudem sind die jetzt mit abstand das lauteste in meinem rechner, wenn der unter volllast laeuft. gefuehlt sogar viel lauter als in saemtlichen tests der dinger versprochen (selbst mit beigelieferten u.l.n.a.), was aber nicht so schlimm ist, da ich normalerweise irgendwas mit ton am rechner zu tun habe, wenn das system unter last laeuft, und dann sind sie nicht mehr raushoerbar.

Reaktionen
0
hm, das ist natürlich blöd, v.a. weil die Noctuas doch auch sehr teuer sind! Kannst du sie denn eventuell mit weniger Volt betreiben (übers Mainboard) oder direkt an das Netzteil anschließen (sowas hat Seasonics aber nicht, glaube ich)? :)

was hast du denn jetzt eigentlich alles bestellt? :D Also was kannst du empfehlen :p

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
es sind adapter bei den noctuas bei mit denen man die mit weniger volt betreiben kann. bringt aber lautstaerkemaessig nicht soooo viel. allerdings ist bei dem mainboard diese schnuckelige epu-4 engine dabei, die man so einstellen kann, dass das mainboard die ganzen luefter je nach last runtersteuert. wenn ich nicht gerade irgendwas aufwaendiges am zocken bin, sind die noctuas damit auch unhoerbar.

bestellt habe ich letzendlich:
arctic-cooling freezer 7 pro pwm
core2duo e8400
enermax pro-82+ 425w
asus p5ql pro p43
und zwei 80er noctuas

Reaktionen
0
na das ist doch mal ein nützlichen Feature, finde ich - also wenn das so funktioniert, wie du es sagst :)

hab das gerad nochmal bei Asus nachgelesen - EPU soll ja außerdem auch irgendwie bei CPU, Graka und HDD Strom sparen. Was wird denn mit denen gemacht? oO :D

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Gehen in dein Gehäuse nur 80er Lüfter?
Die 120er sind deutlich leiser.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
na das ist doch mal ein nützlichen Feature, finde ich - also wenn das so funktioniert, wie du es sagst :)

hab das gerad nochmal bei Asus nachgelesen - EPU soll ja außerdem auch irgendwie bei CPU, Graka und HDD Strom sparen. Was wird denn mit denen gemacht? oO :D
festplatten werden irgendwann ausgemacht, wenn keine zugriffe erfolgen, cpu voltage (und luefter, etc.) wird nach bedarf runter- und hochgesetzt.
Original geschrieben von Annihilator
Gehen in dein Gehäuse nur 80er Lüfter?
Die 120er sind deutlich leiser.
vorne wuerde bei mir schon nen 120er reinpassen, dann haette ich da allerdings ne ganze menge daemmmatten wegnehmen muessen, wodurch er dann wieder hoerbarer wird. zudem sitzen da auch meine festplatten, von denen eine verhaeltnismaessig laut sein kann. ;)
richtig hoerbar ist jetzt nur der luefter hinten am gehaeuse, und das auch nur unter last.

aber wie gesagt kann ich da jetzt prima mit leben, hatte mir nur nach diversen tests mehr davon versprochen.

Oben