• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neuen pc zusammenstellen, die 2te

Reaktionen
0
tach.
hatte zwar schon mal nen thread zu dem thema aufgemacht, aber der wurde leider geschlossen. deshalb hier der 2te versuch:

ich habe mich entschlossen mir nen neuen rechner zuzulegen, bin aber absolut gar nicht mehr auf dem neusten stand und habe keine ahnung, was sich im moment wirklich vom preis / leistungs-verhältnis her lohnt.

es geht mir eigentlich nur um die grafik-karte und um den prozessor. der rest findet sich dann schon, wenn die beiden komponenten feststehen.

es sollte ein guter spielerechner werden, auf dem auch die aktuellsten games (doom 3, hl2 etc.) gut laufen .

also, was lohnt sich zu kaufen und was ist geldverschwendung? sollte man überhaupt im moment nen rechner kaufen oder lieber noch etwas warten?
der preis ist zwar eher sekundär, es sollte aber schon im rahmen, also sprich <1000 euro sein...

danke schon mal im vorraus.

gruß
m.a.k.

@OnlyTheSame:
Danke für den Tipp. Ich werde mir die beiden Grafikkarten mal ansehen. Und vor allem danke für den Hinweis mit dem P4 prescot. dann weiss ich schon mal, welchen prozessor ich mir nicht holen sollte.

@cart:
tu mir bitte den gefallen und komm nicht wieder auf die idee, den thread hier auch zu closen.
der link den du gepostet hast, hat mir absolut nicht weitergeholfen, denn ich bin nicht zu blöd mir aus den verfügbaren komponenten was zusammenzusuchen, das kann ich auch auf dem papier machen. es geht darum, was sinnvoll ist, und das beantwortet diese komische website auch nicht.
außerdem war in den letzten wochen, sollte ich ihn nicht übersehen haben (ich bin bis juni in den posts zurückgegangen), kein einziger thread der dieses thema behandelt hat...

Reaktionen
0
Original geschrieben von m.a.k.

außerdem war in den letzten wochen, sollte ich ihn nicht übersehen haben (ich bin bis juni in den posts zurückgegangen), kein einziger thread der dieses thema behandelt hat...

das lieht daran dass jeder thread der dieses thema behandelt sofort geclosed wird 8[

ich finde dass sehr schade, da ich auch öfter versucht habe tips fürs pc zusammenstellen zu bekommen, aber es jedes mal hiess dass man in die alten threads schaun soll :(

Reaktionen
0
kurzer Nachtrag, um die Sache ein wenig zu vereinfachen bzw. abzukürzen:

ich habe mich jetzt mal von einem kollegen beraten lassen, was wohl sinnvoll wäre.
jetzt würde ich gerne mal eure meinung dazu hören, ob die sachen was taugen bzw. ob man damit nen guten spiele-rechner zusammenbauen könnte:

Prozessor:
AMD Athlon 64 3200+ 512KB 2000MHz 200FSB S-754
~200 €

Board:
Asus K8VSE
~130 €

RAM:
2 x 512 MB DDR-400 PC3200
~2 x 80 € = 160 €

Grafikkarte:
Sapphire Atl. Radeon 9800-Pro 128MB
~300 €

Soundkarte:
Creative SoundBlaster Audigy LS 5.1 Retail
~60 €

Das macht dann zusammen ungefähr 850 €.
Meint ihr, dass wäre eine sinnvolle Investition oder kann man an einigen Stellen noch was einsparen bzw. sollte lieber noch etwas mehr investieren?

m.a.k.

Original geschrieben von PiCaSsO

das lieht daran dass jeder thread der dieses thema behandelt sofort geclosed wird 8[

ich finde dass sehr schade, da ich auch öfter versucht habe tips fürs pc zusammenstellen zu bekommen, aber es jedes mal hiess dass man in die alten threads schaun soll :(

tja, also ich für meinen teil würde gerne in alten threads nachschauen (es sei denn die sind von letztem jahr, denn das bringt ja dann nicht mehr viel). aber ich habe leider keine gefunden.
naja, wollen wir einfach mal hoffen dass dieser thread hier jetzt wenigstens aufbleibt...

Reaktionen
3
Ich würde mir statt einem Athlon 64 3200+ einen Athlon 64 3000+ holen. Hat zwar nur halben L2-Cache, aber laut einem Benchmark von Tomshardware bringt das (fast) keine Leistungseinbußungen.

Wenn du ne Graka mit guten OC-Potenzial willst, kannst du dir die R9800 Pro von MSI holen + VGA Silencer.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
achja beim cpu kauf drauf achten das es boxed is^^
und graka hm wie gesagt ne geforce fx 5950pro
wäre ne sinnvolle lösung
ansonsten radeon 9800xt

Reaktionen
3
Original geschrieben von OnLyTheSame
achja beim cpu kauf drauf achten das es boxed is^^
und graka hm wie gesagt ne geforce fx 5950pro
wäre ne sinnvolle lösung
ansonsten radeon 9800xt
Ich würde mir die CPU Tray kaufen und dafür den Zalman CNPS 7000A-CU kaufen. Die "orgnial" boxed-Kühler sind einfach zu laut und lassen die CPU zu warm werden.

Radeon 9800 Pro von MSI + VGA Silencer + übertacktung = Radeon 9800 xt.

MesH

Guest
die Sapphire Karte die du da aufgelistet hast kriegste aber billiger als für 300€. Ich hab die zusammen mit dem VGA Silencer Rev.3 bei NordPC für 200€ gekriegt.

GuddnTag

Guest
Ich habe meinen Rechner so gut wie fertig ausser ne Graka kann mir jemand sagen ob die"256MB HIS Excalibur Radeon 9550" gut zum zocken ist...Doom 3 etc... ich kenn mich da gar nicht aus, zumindest meinte eine bekannte das die wohl ganz nice ist... HELP^^

Reaktionen
3
Original geschrieben von ToY.MaChInE-
Ich habe meinen Rechner so gut wie fertig ausser ne Graka kann mir jemand sagen ob die"256MB HIS Excalibur Radeon 9550" gut zum zocken ist...Doom 3 etc... ich kenn mich da gar nicht aus, zumindest meinte eine bekannte das die wohl ganz nice ist... HELP^^
Nach einem "Auf gut Glück"-Druck mit dem Suchstring "benchmark+9550+radeon" kam bei Google sofort folgende Seite: http://www.rage3d.de/his_9550_p3.php.

Ich würde sagen, deine "Bekannte" hat dich etweder total verarscht oder hat keine Ahnung. Wenn du damit 'Doom 3 etc.' spielen willst, viel Spaß.

Oben