• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Wohnung - WLAN optimieren

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Hallo,

ich bin umgezogen und wohne nun in einer L-Förmigen Wohnung. Dies sorgt leider beim WLAN in der Wohnung für Probleme.

Internet ist von Unity Media über ne Fritzbox mit wenig power was WLAN angeht, deswegen habe ich zusätzlich als Access Point nen TP-LINK TL-WDR3600 N600 mit OpenWRT, der außerdem etwas zentraler angebracht wurde.

wohnungsskizze94syp.png

Hier mal ne kleine Skizze, A = der access point, R die fritzbox für den kabelanschluss. dazwischen ist nen Netzwerkkabel verlegt.

Leider reicht das Signal vom Büro gerade mal schwach bis zur Küche, habe dort nen Repeater installiert, der aber auch nicht besonders viel bringt bzw. einfach nur nervt, wenn die Geräte nicht wissen, ob sie jetzt vom Access Point oder vom Repeater das Signal nehmen sollen. (abgesehen davon, dass teilweise unter 500kbit ankommen).

Kabel verlegen scheidet leider aus, den AP woanders hinzustellen ist auch nicht möglich.
Es müsste wenn durch nen stärkeren Access point oder d-lan repeater oder irgendwie sowas gelöst werden, bin mir aber nicht sicher, was Sinn macht.

Ziel soll sein, auch in Küche und Schlafzimmer guten Inet Empfang zu haben, dass es für netflix usw reicht.

Was für Möglichkeiten hätte ich, und was wäre mit wenig Aufwand/Geld umzusetzen? (für eine perfekte Lösung würd ich auch investieren).

Danke vielmals!

Reaktionen
0
Per PowerLAN den AP in die Küche verlegen?

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
DLAN wäre eigentlich genau deine Alternative.

Den AP Richtung Flur verlegen geht nicht, oder?

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Leider nicht, ich glaube auch dann wäre der Empfang in allen Räumen gleich schlecht :D so ist es im Wohnzimmer, Büro, Bad optimal aber eben weiter nach hinten raus nicht. Ich werd mich schonmal bezüglich verschiedener DLAN Lösungen einlesen, am liebsten wär mir natürlich ein AP mit soviel power, dass es für die ganze Wohnung reicht?

Reaktionen
8
Hatte ein ähnliches Problem (Router im Keller, PCs im 2. Stock). Mir wurde damals das FRITZ!Powerline System empfohlen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Es hängt allerdings vom Stromnetz des Hauses ab, also beim Kauf auf Umtauschmöglichkeit achten.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Hatte ein ähnliches Problem (Router im Keller, PCs im 2. Stock). Mir wurde damals das FRITZ!Powerline System empfohlen, bei mir funktioniert es einwandfrei. Es hängt allerdings vom Stromnetz des Hauses ab, also beim Kauf auf Umtauschmöglichkeit achten.

Danke, das werde ich mir heute mal bestellen. Hoffe das es hier funktioniert. Werde berichten, wenn ichs getestet habe.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich empfehle das hier: http://www.amazon.de/dp/B00C2ICYPC/

Habe es jetzt seit >6 Monaten im Einsatz und funktioniert einfach 1a. Großer Vorteil: Es ist kein WLAN Repeating, sondern ein WLAN Cloning, d.h. es gibt nur ein WLAN, kein Gerät muss zwischen zwei WLANs switchen.

Reaktionen
0
Powerline funktioniert eigentlich recht solide. Die Technik ist ausgereift.
Man sollte allerdings ein bisschen beachten wie das ganze funktioniert.

(Ich habe es selber noch nie benutzt. Ist also nur theoretisches wissen als Ing. )
Es wird zwar gesagt das du dann Internet an jeder Steckdose hast, und das stimmt auch, allerdings ist von einer auf eine andere Phase ein Phasensprung nötig. Das kostet Leistung. Außerdem müssen natürlich die Kabel ein Stückchen parallel verlaufen um den Sprung überhaupt zu ermöglichen.
Wie die Kabel bei dir in der Wohnung verlaufen kannst nur du sagen.
Im Idealfall kannst du mit einer Sicherung alle Steckdosen Spannungslos schalten in den Räumen wo du das Netzt aufbauen möchtest.
Deswegen funktioniert das auch bei manchen total super und bei manchen nur gut bis befriedigend.

Zuletzt bearbeitet:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Ich empfehle das hier: http://www.amazon.de/dp/B00C2ICYPC/

Habe es jetzt seit >6 Monaten im Einsatz und funktioniert einfach 1a. Großer Vorteil: Es ist kein WLAN Repeating, sondern ein WLAN Cloning, d.h. es gibt nur ein WLAN, kein Gerät muss zwischen zwei WLANs switchen.

Habs mir mal angeschaut und bei amazon vorgemerkt, und jetzt bekomm ich genau das ding hier im Forum als Werbung angezeigt... -_-

Reaktionen
0
Ich habe eine 4-Raumwohnung mit ähnlichem Grundriss. Wenn ich deine Wohnung als Maßstab nehme, ist bei uns der Router im Wohnzimmer und mein Laptop zum Zocken/Arbeiten im Schlafzimmer. WLAN habe ich keinen Balken. Mit einem Fritz WLAN Repeater, der in der Küche ist immerhin 2 Balken und rund 2Mbit (wir haben 100M/bit Leitung). Also auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Nach einem Tipp vom Kollegen habe ich mir von Devolo Powerline Adapter geholt. Die waren im Saturn für 39 Euro im Angebot. Ich habe nun 4 Stück, davon 2 in meinem Wohnzimmer für PS4 und Laptop am Tisch und einen in meinem Arbeitszimmer. Nun habe ich an die 50 Mbit aus dem Stromkreis, ist komplett stabil und läuft wunderbar. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen.

Reaktionen
3
DLAN grenzt an magie. weiß der teufel wie das funktionieren soll!
aber es funktioniert echt gut, haben damit ein 2-stöckiges haus inkl. keller komplett abdecken können. 'lustig' war, als wir damals noch auf der 1. generation ohne hardware-verschlüsselung unterwegs waren, die buchse zum router hin ausgesteckt haben und trotzdem noch mit dem internet verbunden waren. da hat wohl der stromzähler das DLAN vom nachbarn nicht ganz isoliert, war auf jeden fall gut überrascht :ugly:

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Update:

Habe mir das AVM FRITZ!Powerline bestellt, läuft seit einer Woche. Küche und Schlafzimmer kommen auf 12-15mbit, was völlig ausreichend ist und falls benötigt, kann man ja in der Küche per Kabel an das FRITZ!Powerline 540E. Einrichtung ist einfach gewesen und lief sofort. Auch keinerlei Störungen oder Einbrüche bis jetzt, zumindest nicht wahrnehmbar.

Danke an alle, die hier Hilfestellung geleistet haben! Wahrscheinlich wärs mit dem Günstigeren von TP-Link genauso gewesen, aber da hatte ich das von AVM schon bestellt.

Auch das wechseln zwischen den Geräten (wenn ein Gerät vom Powerline zum Access Point wechselt und umgekehrt) läuft definitiv besser als mit dem Repeater, wobei das ja eigentlich die gleiche Technik sein sollte? Hab die beide so eingestellt, dass sie kein neues Netz erzeugen, sondern das gleiche Clonen bzw repeaten. Sry, da bin ich nicht genug in der Materie, um das besser zu erklären.

Oben