• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue PC-Komponenten - bitte mal kurz kommentieren

Reaktionen
0
Nabend.

Da es in letzter Zeit viele von diesen Threads gibt und ich Euch nicht langweilen will, fass ich mich mal kurz:

Würde gerne aufrüsten, wobei ich einige Komponenten aus meinen jetzigen Rechner weiterverwenden werde, und zwar die Grafikkarte (Geforce 7900 GT), die Festplatte (320 GB SATA2 von Samsung) und das Netztezil (520 Watt von BeQuiet!).

Jetzt würde ich nur gerne wissen, ob die neuen Komponenten was taugen, oder ob ihr da was anderes empfehlen würdet.

Folgendes wollte ich mir holen:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+, Boxed - etwa 125 € (hat ja DualCore soweit ich weiß - ist das was? soll bei games häufig probleme geben habe ich gehört)

Mainboard: Sockel AM2 ASUS M2N-SLI Deluxe - etwa 110 € (könnte auch auf SLI verzichten, allerdings scheint es das Board nicht ohne zu geben)

RAM: 2 x 1024 MB Kit - DDR2 667MHz Kingston - etwa 125 € (hat leider nur CL5 - das kommt mir extrem hoch vor aber ich habe keinen wirklich guten Markenram mit viel weniger gefunden)

DVD-Laufwerk und Brenner: Beides entweder von Samsung oder von LG. Tut sich glaube ich nicht viel, oder? Falls doch: Lieber Samsung oder LG? Oder lieber ganz was anderes?

Für nen kurzen Kommentar wäre ich dankbar.

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
1
Was hattest du vorher drin? Prinzipiell sind deine Komponenten nicht schlecht aber ein PC mit ner 7900 GT kann eigentlich noch garnicht so alt sein dass es sich lohnt, die CPU aufzurüsten ...

Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Was hattest du vorher drin? Prinzipiell sind deine Komponenten nicht schlecht aber ein PC mit ner 7900 GT kann eigentlich noch garnicht so alt sein dass es sich lohnt, die CPU aufzurüsten ...

aktuell habe ich einen AMD Athlon 64 3800+ auf einen ASUS A8N-SLI SE Board. also doch schon ein bisschen älter und langsamer leider. die grafikkarte ist wohl mit abstand das beste an meinem jetzigen rechner ;)

Reaktionen
39
lol WAS? ich habn 1800+ mit geforce 4200TI und 1gb ram, DAS is alt

Reaktionen
0
hm, musst du wirklich schon aufrüsten, klingt doch eigentlcih ganz gut? Vielleihct einfach nur RAM nachkaufen oder so? Und dann lieber noch ein bissl warten? z.B. auf den neuen K10, die AMD x2s sind momentan nicht so laufstark wie die Core2Duos (wenn man übertaktet)...

Sonst würde ich dir nämlich eher einen Intel empfehlen, weiß nur nicht, ob das für dich in Frage kommt :D

Reaktionen
1
Original geschrieben von m.a.k.

aktuell habe ich einen AMD Athlon 64 3800+ auf einen ASUS A8N-SLI SE Board. also doch schon ein bisschen älter und langsamer leider. die grafikkarte ist wohl mit abstand das beste an meinem jetzigen rechner ;)

Der Prozi ist doch extrem gut. Klar, kein Dual Core - aber wer braucht das heute schon.
Mein PC ist noch um einiges langsamer und ich denke nichtmal ansatzweise darüber nach, jetzt schon aufzurüsten (frühestens gegen Weihnachten dieses Jahres, eher gegen Mai nächsten Jahres, hab ne Gef 6800 und nen Athlon XP 3200+)

Imho ist aufrüsten jetzt Geldverschwendung. Es gibt kein einziges Spiel dass du nicht problemlos spielen kannst und das wird auch noch ne Weile so bleiben. Und zum surfen / arbeiten ist der PC sowieso total überdimensioniert.
Nur falls du regelmäßig zwei prozessorintensive Anwendungen gleichzeitig laufen lässt oder einen echten Nutzen von einer multicore-CPU hast (d.h. z.B. wenn du professionell Videoschnitte + encoding betreibst, eine wissenschaftliche Arbeit in statistischer Simulation schreibst und entsprechende Rechnungen laufen lassen musst oder ähnliches).

Für alles andere ist dein PC wie gesagt noch locker über ein Jahr lang mehr als schnell genug.

RRA^StArFiRe

Guest
zwischen deinem aktuellen und deiner ausgesuchten cpu ist nicht wirklich viel leistungsunterschied.
schau dir am besten mal benchmarks an.
alte cpu: 921

http://www.computerbase.de/artikel/...md_athlon_64_3500_3800/14/#abschnitt_3dmark03

neue: 1.139

http://www.computerbase.de/artikel/..._64_x2_5000_sockel_am2/17/#abschnitt_3dmark03

also nur minimaler unterschied.
dann hol dir lieber n core2duo. da fängt der kleinste aber ab 200€ an. und sogar der unterschied zu deiner aktuellen cpu wär nur geringfügig.
da bräuchtest scho ne cpu für 350€

TheRine

Guest
wow 3dmark. sehr aussagekräftig um cpus zu vergleichen.

- warum den kingston speicher? in der preislage gibts besseres.
- kein samsung brenner -> liest nicht alles und hat ne scheiss brennquali
- das m2n gibts auch ohne sli. liegt irgendwo bei 85€.
ich würds nicht kaufen, da man afaik nur bis 1,95vdimm geben kann.

sata brenner: lg h30n, liteon irgendwas, nec optiarc.

lg und der nec sind aber laut. kA wie das bei liteon aussieht.
18x brenner sind imo alle laut. bei liteon hast evtl. noch höhere chance ein montagsgerät zu erwischen.

RRA^StArFiRe

Guest
3dmark cpu mark...
ja wirklich sehr aussagekräftig o_O
nc dazu

Reaktionen
0
also ich muss sagen, die zahlreichen kommentare haben mich davon überzeugt, mit dem aufrüsten noch ein wenig zu warten.
ich denke mal, ich werd dann wohl lediglich den RAM speicher erneuern und den rest so lassen (denn mit den RAMs hab ich ja ein paar Probleme).

Original geschrieben von TheRine
- warum den kingston speicher? in der preislage gibts besseres.

was denn z.B.? habe leider von speicher nicht so die ahnung, dachte aber bisher immer, kingston würde da ganz klar in der oberen liga mitspielen...

edit: habe gerade nochmal ein wenig gegoogelt. was wäre denn mit denen hier: klick mich . besser als kingston?

edit2: shit, habe gerade gesehen, wie teuer die sind... ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben ^^

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von TheRine

du hast schon in anderen threads durch inkompetenz geglänzt.

ölöl, also ist cpu mark kein cpu-benchmark?
omg bist du hast einfach keine ahnung ;)

btw ich les über deine posts eh schon immer hinweg...
wenig konstruktiv etc... wenn du benchmarks findest, um die cpus zu verlgeichen, und ihm den leistungsgewinn zu verdeutlichen...
bitte, dann posts doch.
da zitiere ich doch gerne nen anderen hier ausm forum:
Ohje TheRine... Da kommt aber viel "ich les mal in der Gamestar" mit "war mal vor 10 Jahren aktuell"-Halbwissen zusammen.
nuffsaid

Oben