• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Mini USB Handy Ladegeräte

Reaktionen
0
Sind die alle gleich? Hab nun zwei neue Handys, die ham ie gleichen Ladegeräte und können beide uach über USB geladen wären, das war ja das Ziel dieser Vereinheitlichung aber ists in der Praxis auch erreicht worden? Kann ich mit jedem Ladegerät jedes Gerät laden? Weiß jmd. dazu was?

Und ists egal ob ichs direkt über USB oder über das Netzteil lade?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Jedes Mini-USB Ladejabel eignet sich zum laden von Handys mit Mini-USB Anschluss.
Per Netzteil geht es wesentlich schneller, da USB nicht soviel Spannung abgibt.

chrisi02

Guest
da USB nicht soviel Spannung abgibt.

als Elektriker muss ich dir widersprechen.

USB am PC gibt nicht soviel Strom ab wie in der Steckdose. Laut USB Spezifikation sind max. 100mA erlaubt wenn sich das Gerät meldet und der PC es frei gibt darf es bis max. 500mA ziehen. Aus der Steckdose sind die 500mA ohne weiteres Möglich evtl. auch noch etwas mehr.

Achja
-> Spannung = Volt
-> Strom = Amper

USB -> 5V und Strom wie oben beschrieben ;)

mfg

Chris

Reaktionen
0
Kann ich mit jedem Ladegerät jedes Gerät laden? Weiß jmd. dazu was?

Theoretisch ja, aber aus Erfahrung weis ich das Netzteile von Drittanbietern manchmal nicht funktionieren kA warum.

Ich hatte zB ein Nokia Headset was ich nur mit dem Original Nokia Kabel aufladen konnte, das Kabel von Thrust hat zwar rein gepasst aber hat das Headset nicht auf geladen.

Reaktionen
0
Theoretisch ja, aber aus Erfahrung weis ich das Netzteile von Drittanbietern manchmal nicht funktionieren kA warum.

Ich hatte zB ein Nokia Headset was ich nur mit dem Original Nokia Kabel aufladen konnte, das Kabel von Thrust hat zwar rein gepasst aber hat das Headset nicht auf geladen.

jo is auch bei einigen apple geräten der fall. Entscheidend is aber immer nur das kabel selbst. An einem USB-Netzteil konnte ich mitm dazugehörigen kabel bisher geräte aller hersteller aufladen.

Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit dem Handy an sich immer und mit egal welchem Netzteil wunderbar funktioniert. Mit Zusatzgeräten, wie Headsets jedoch nur innerhalb eines Herstellers. Also ein Nokia-Headset lässt sich nur mit einem Nokia-Ladeteil laden und manchmal auch wirklich nur mit dem mitgelieferten Netzteil. Soweit ich weiß gilt die Regelung aber auch nur für Handys und nicht für solche Zusatzgeräte. Auch wenn es sehr wohl sinnvoll wäre... :top2:
pong.gif

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das mit dem Standard ist eine lustige Sache: Ein paar Hersteller bauen tatsächlich noch Mini-USB-Buchsen in ihre Geräte, was aber ein Standard ist, der ausstirbt, da zu groß. Nokia hat das z.B. bei ein paar recht jungen Geräten der E-Serie noch gemacht. Achja, der "EU-Standard" ist micro-USB.
Mal zu deiner Frage: Ich würde ein Markengerät kaufen. Sei es nun Samsung oder was auch immer für ein Ladegerät. Die Gefahr, dass mir ein Billiggerät mein teures Handy brät, wäre mir da doch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Oben