• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Medienlandschaft - die X-te

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
:wave:

Neuer Job, neue Wohnung - nichts funktioniert mehr wie vorher wird mehr so funktionieren wie vorher.

IST
Computer und TV stehen ca. 3m auseinander, alles verbunden via Kabel gem. folgendem Aufbau
  • Win7 Computer samt 24" Monitor, via Klinke (grün) an einen Verstärker (Yamaha RX-V361) angeschlossen, Musik und Serien werden über die an Channel A (rot) angeschlossen Boxen am PC gehört/geguckt
  • Der 46" LCD (Samsung UE46ES5700) ist via HDMI-Kabel (gelb) mit dem W7 Computer verbunden. Zusätzliche Boxen am TV laufen am Verstärker über Channel B (blau). Filme werden über HDMI auf dem TV angezeigt, über grün-Verstärker-blau kommt der Ton
  • Zusätzlich stecken Computer und TV über einen GBit-Switch in einem LAN (das geht dann weiter zum Router/Modem und weiter ins Internetz :hail:)
Aufbau:
verkabelung4xsgb.png

Da ich diesen "Junggesellen"-Aufbau in meiner nächsten Wohnung nicht mehr haben möchte, brauche ich Ideen.

SOLL
Serien und Musik sollen weiterhin am PC geguckt/gehört werden, ob über den Verstärker oder nicht ist ziemlich egal. Aber ich möchte meine FullHD-Filme aufm großen TV gucken und den Ton über den Verstärker an die externen Boxen weitergeben. Der Ursprung soll weiter der PC sein. Habe zwar nen RPi, möchte aber keinen XBMC oder einen anderen Medienserver einrichten/pflegen. Ein 10m langes HDMI-Kabel möchte ich aber auch nicht durch die Wohnung verlegen.

Eigentlich möchte ich es so einfach wie jetzt haben: TV anschalten, via Windows-Taste+P die zweite Ausgabe aktivieren, am Verstärker auf Channel B umschalten, VLC auf den TV legen und Film genießen.

FRAGE
Wie kriege ich die Videospur auf den TV und die Audiospur auf den Verstärker, ohne zwei Kabel (HDMI/Klinke) durch die komplette Wohnung zu ziehen?

Ist das überhaupt möglich oder muss ich mich mit der Videospur begnügen? Der TV hat SmartTV. Ein RJ45 Kabel würde ich wohl durch die Wohnung ziehen, um so die Verbindung zwischen PC<>TV herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab ich mich nur unverständlich ausgedrückt oder ist mein SOLL nicht so leicht zu erreichen? ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
ein bissel unverständlich ist es, ja.
vor allem dein unwille ein neues kabel zu ziehen. bzw. dein amp ist dazu nicht geeignet.
ka wie alt der ist, neuere haben hdmi eingänge und können sich dann das audiosignal abzweigen und das videosignal durchreichen bzw aufarbeiten. dann hättest du den mist mit chinch und dem minderwertigen d/a wandler auf der soundkarte nicht und brauchst nur ein kabel vom amp zum fernseher.

so ein medialandschaft die x-te hat normal xbmc.org als linkreflex. warum willst du kein xbmc? hast du schonmal von der couch aus probiert vlc per maus zu bedienen? hf! mit win8 apps ist das etwas besser geworden, aber xbmc ist immernoch das maß der dinge in sachen bedienbarkeit und mediacenter.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich will halt einfach nur nicht drei Kabel (HDMI, Klinke, LAN) mit jeweils 10m durch die Wohnung ziehen... ;) Der Receiver hat schon ein paar Jahre aufm Buckel, hab ihn 2007 gekauft.

XBMC ist halt stressig weil ich die Filme alle aufm Rechner habe und dann jeden Film auf den Stick vom RPi kopieren müsste. Außer XBMC kann sich ne Win-Freigabe mounten und den Film von dort aus abspielen. 100MBit reichen ja zum Streamen. Warum ist mir die Möglichkeit erst jetzt gekommen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
logo kann xbmc nen freigegebenen ordner abspielen...
denkst du jeder hat alle dvds und blu rays aufm rpi? netzwerk kannste ja auch über powerlan. stressig ist da nichts, selbst wenn man das so sehen könnte ist auf alle fälle unstressiger als das was du vorhast.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wie gesagt, der Einfall mit Streaming über den RPi ist mir gerade eben erst gekommen. Keine Ahnung warum ich daran nicht schon früher gedacht habe...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Joa, streaming über RPi vom PC geht sicherlich.

Aber wieso nicht andersrum?
Datenplatte an das RPi, wenn du was davon am PC brauchst dann von RPi auf PC streamen. Ansonsten kannst du dann direkt vom RPi aus TV schauen und der PC muss nicht dauerhaft laufen. Könnte noch bequemer sein.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Das wären dann 4 mit TC verschlüsselte HDDs. Glaube nicht dass der RPi damit gut umgehen kann. :ugly:
 
Oben