• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Maus

Reaktionen
0
Hallöchen,

nachdem sich meine Microsoft Razer Habu Gaming Mouse nun endgültig verabschiedet hat (Kabelbruch) bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus die zum Spielen geeignet sein soll. Auf Grund dieser Erfahrung (Kabelbruch) würde ich mir eine Kabellose Maus wünschen, damit so etwas nicht mehr so schnell passiert (ok schnell ist evtl falsch ausgedrückt, immerhin hat diese Maus fast 3 Jahre treue Dienste geleistet). Mit der Maus an sich war ich eigentlich sehr zufrieden. Was Mäuse fürs Gaming angeht, sagt mir eigentlich nur Razer und Logitech etwas darum bin ich was andere Anbieter angeht eher weniger erfahren.

Preisvorstellung: Maximal 75 Eur

ich hab mir aktuell 2 rausgesucht:

Razer NAGA MMOG Laser Gaming Mouse
sieht optisch super aus und hat 13 zusätzliche tasten die ich mir unter starcraft 2 sehr gut vorstellen kann (Statt Tastatur Zahlen 1 bis 0)

Roccat Kone Max Customization 3200dpi
gutes Design gute technische Daten und sehr günstig <50EUR

nachteil: beide sind nicht wireless

so und jetzt kommt ihr :)
vorschläge bitte evtl auch mit Links zu testberichten oder so

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bin mit meiner Razer Samosa zufrieden. Die Oberfläche ist mittlerweile ziemlich abgenutzt aber ansonsten funktioniert sie gut. Klein und leicht ohne besondere Zusatztasten, daher auch viel günstiger als die von dir angegebenen.
Wenn du eine willst die wirklich lange hält kann ich die Mx518 von Logitech empfehlen. Die hab ich vor 6 Jahren oder so mal gekauft und sie funktioniert immer noch tadellos.

Wireless Mäuse mit so vielen Knöpfen halte ich für sehr hinderlich in Starcraft 2 weil sie so schwer sind und sich daher nicht so gut schnell bewegen lassen.

Reaktionen
0
Alleine schon weil ne Maus nach 3 Jahren nen Kabelbruch hat würde ich diesen Hersteller NICHT empfhehlen...

Gruß

Reaktionen
0
Also ich hab meine 5 Jahre alte Logitech MX 1000 und die funktioniert immernoch super!
Kann ich nur empfehlen falls es da evtl nen Nachfolger gibt!

Reaktionen
0
Alleine schon weil ne Maus nach 3 Jahren nen Kabelbruch hat würde ich diesen Hersteller NICHT empfhehlen...

Gruß

Das stimmt schon Logitech ist qualitativ deutlich besser, aber sie stellen leider keine mit der Salmosa vergleichbaren Mäuse her.

Reaktionen
0
Kauf dir NICHT die die Naga.

Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck, aber dennoch. Ich hatte eine Razer Naga, bin dann aber zu einer Razer Salmosa gewechselt und kann diese nur weiterempfehlen.

Das Problem bei der Naga: Man wird sie in SC2 nie ausnutzen. 12 Tasten braucht man nicht. Dazu sind die Tasten unhandlich, wenn du nicht gerade sehr kleine Finger hast. Und die Maus ist nicht so ergonomisch bzw. einfach zu führen wie zB eine Salmosa. Ich habe mich bei meiner Naga nur geärgert, dass ich 70€ dafür ausgegeben habe und noch mehr, dass ich sie durch eine 20€-Maus ersetzt habe.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792

Gruß

Naja, ich habe ne Diamond Back seit 5 Jahren und die läuft ohne Probleme.

Die würde ich dir auch empfehlen, einfach ne super Maus.
Gibts aber ledier nur mit Kabel imo.

Reaktionen
0
Ich hatte schon gefühlte Millionen Mäuse von Logitech und MS die meien ganze Familie und Arbeitskollegen jeden Tag 100 Stunden einsetzen und davon ist noch NIE eine kauputtgegangen. Mir ist über meinee G5 mal Orangensaft gelaufen udn sie ging net da habsch bei Amazon mal angerufen und sie meinten nur "sehr komisch, wir haben bei Logitech quasi keine Reklamationen". Als ich damals mich nach ner Maus umgeschaut haben habe auch ienige gesagt, dass sie mitRazormäusen schlechte Erfahrungen gem8 haben.

Übrigens, nach ner Stunde ging meien G5 wieder.. und geht bis heute

Reaktionen
0
Hab' mir nach Jahren mit der G7 die G700 geholt - ein würdiger (schnur- und schnurloser) Nachfolger!

...auch wenn ich nicht alle Tasten da wirklich brauche :)

Reaktionen
0
Wenn du eine willst die wirklich lange hält kann ich die Mx518 von Logitech empfehlen. Die hab ich vor 6 Jahren oder so mal gekauft und sie funktioniert immer noch tadellos.

da gibts eine Raute von mir.

Meine erste MX518 6 Jahre, jetzt gleich wieder eine MX518 gekauft.
Die Alte habe ich nur aussortiert, weil sich langsam das Gummi aufm Mausrad aufgelöst hat.
Und der größte Vorteil: Kostet nicht so elendig viel wie "Gamer" Mäuse

Edit: Grad erst gesehn, das Topic ist schon älter...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hab die razer Copperhead daheim rumliegen mit der ich jetzt schon ca. 3 jahre voll zufireden bin.
Ich glaub die nächste wird ne Salmosa.
Absoluter Razer Fan da ich mit Logitech bis auf meine Boxen nie wirklich was anfangen hab können. (hab auch ne Razer Tastatur)
Auch sind die Funktionen die Verarbeitung und die DPI von Razer ganz in Ordnung wie ich finde, bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und hoffe das das so bleibt.
Zusätzlich würde ich dir von Wireless abraten, kann teils zu leichten Verzögerungen kommen, zusätzlich wenn mal die Batterie alle is dann is vermutlich auch dein SC2 oder was auch immer Match gelaufen.

Zum zocken empfehle ich jeden hier nur Kabelmäuse, funktioniert einfach am besten da der Anschluss bei guten Mäusen auch vergoldet ist was die reaktionszeit zusätzlich erhöht.

Reaktionen
0
Hohe Reaktionszeit = gut?^^

Türlich!

Naja stell dir mal ne Maus vor die du bewegst und 1e Sec. später bewegt sich der Zeiger am Bildschirm. (Jetzt krass ausgedrückt)
Und je schneller die Reaktionszeit von der Maus ist desto besser hast du deine Moves in Kontrolle.

Und im vergleich zu Wireless und Kabelmäusen is die Reaktionszeit schon sehr groß was fürs Spielen halt nicht gut ist.

Und DPI sind auch nicht so unwichtig (fürs Zocken zumindest)

Beim Zocken is halt ne Gamermouse schon sehr wichtig und da kennt sich Razer sehr gut aus da von denen ja alles für Gamer kommt (Tastatur, Mousepad, Maus)
Auf ner Games-Con wennst mal beobachtest gibts fast nur Razer.

Reaktionen
0
Und im vergleich zu Wireless und Kabelmäusen is die Reaktionszeit schon sehr groß was fürs Spielen halt nicht gut ist.

Erzähl keinen Stuss.

Außerdem ergibt der Satz keinen Sinn, da mit nichts verglichen wird. Ich denke du meinst Wirelessmaus im Vergleich zu einer Kabelmaus. Was aber eh nicht stimmt.

Nicht anders zu erwarten, wenn "eine" mit "1e", was "einse" bedeuten würde, abgekürzt wird.

Reaktionen
0
Erzähl keinen Stuss.

Außerdem ergibt der Satz keinen Sinn, da mit nichts verglichen wird. Ich denke du meinst Wirelessmaus im Vergleich zu einer Kabelmaus. Was aber eh nicht stimmt.

.

Ich vergleiche Kabelmäuse mit Wirelessmäusen. <---Kein Vergleich?

Und natürlich stimmt das.

Reaktionen
0
So wie du es geschrieben hast, kann man ja nur raten, was du genau meinst:

Und anstatt sowas in den Raum zu werfen und zu behaupten, dass es stimmt, was einfach nur Bullshit ist, poste lieber ein paar Links/Tests.
Bei einer halbwegs modernen Maus gibt's keinen Unterschied zu einer Kabelmaus, von ganz alten, billigen Microsoft Mäusen mal abgesehen. Die haben dann aber keinen Bezug zum Thread.

Reaktionen
0
Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen scheint Dragshi nicht so die Domäne an Kompetenz zu sein und man sollte lieber nicht auf seinen Tipp hören.

Reaktionen
3
Zum zocken empfehle ich jeden hier nur Kabelmäuse, funktioniert einfach am besten da der Anschluss bei guten Mäusen auch vergoldet ist was die reaktionszeit zusätzlich erhöht.

:uglyup:

kann logitech nur empfehlen. besitze meine mx 510 schon seit ~4 jahren und sie funktioniert immer noch gut. werde mir demnächst allerdings eine neue gönnen ;)

Reaktionen
0
Das hab ich ja noch gar nicht gesehen xD
Damit hat sich das ja mit der Kompetenz erledigt.

Hatte glaub ich 2 Jahre eine MX510 und seit 3 jahren eine MX518 =)

Reaktionen
0
Hi,
die alte Diamondback von Razer (nicht die 3G) kann ich auch empfehlen. Sie ist zwar schon über fünf Jahre alt, funktioniert bei mir aber immer noch prächtig. Für mich einfach eine der handlichsten und angenehmsten Mäuse. Jedoch ist es gar nicht sooo leicht noch irgendwo eine aufzutreiben (http://www.amazon.de/Razer-Diamondb...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1285034209&sr=1-6).
Wovon ich nur abraten kann ist die Razer Lachesis! Funktioniert nur auf harten Unterlagen und ist meiner Meinung nach, richtig unhandlich. Vor allem wenn man nicht die größten Hände hat.

Reaktionen
0
So wie du es geschrieben hast, kann man ja nur raten, was du genau meinst:

Und anstatt sowas in den Raum zu werfen und zu behaupten, dass es stimmt, was einfach nur Bullshit ist, poste lieber ein paar Links/Tests.
Bei einer halbwegs modernen Maus gibt's keinen Unterschied zu einer Kabelmaus, von ganz alten, billigen Microsoft Mäusen mal abgesehen. Die haben dann aber keinen Bezug zum Thread.

Also bist du der Meinung das Aktuelle Kabelmäuse zu aktuellen Wireless Mäusen unvergleichlich sind und beide exakt die selbe Reaktionszeit haben?

@Kompetenz

Unbestritten das Gamingmäuse keine Arbeitsmäuse sind, und sich besser fürs Zocken eignen.

Dazu braucht man kein Fachwissen haben, das wird dir jeder X Beliebige Zocker bestätigen der ab und zu mal nen Shooter oder n Strategiespiel spielt.

Aber nein ihr müsst natürlich nicht auf mich hören, die Vergoldung ist natürlich auch nur Optisch :fein:

Reaktionen
0
Nenn mal ne Quelle - hab nur die hier gefunden:
http://grundlagen-computer.de/kaufb...eim-kauf-einer-maus-fuer-den-pc-oder-notebook

"Die kabelgebundene Maus kaufen, wenn …

* man auf schnelle Reaktionszeiten wert legt (Spieler)."

"Aber nein ihr müsst natürlich nicht auf mich hören, die Vergoldung ist natürlich auch nur Optisch "

Tun wir eh nicht - bei diesen ganzem Kabelgedönst wird den Leuten was vom Pferd erzählt und es dient nur dazu ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
gold hat einen geringeren spezifischen widerstand als kupferverbindungen. ausserdem korrodiert gold sehr sehr viel langsamer als kupfer. korrosion würde den widerstand an der der korrodierten stelle deutlich vergrössern. kontakte werden als wegen 3 sachen vergoldet:
1. marketing
2. optik
3. verhinderung der erhöhung des spezifischen widerstands und dadruch irgendwann verlust der leitfähigkeit. bis es dazu kommt, bringt es aber für die signalqualität genau null, nichts, nada - da geht nichts "schneller".

das zu den kontakten, was reaktionszeit angeht, geb ich dir recht. wenn du aber gamescom sponsoring als qualitätsmerkmal heranziehst, denkst du viel zu wenig nach. ändere bitte deine argumentationsweise, halte dich an das was du weisst und nicht was du glaubst zu wissen und hinterfrage deine eigenen aussagen. denn bei deinen posts krieg ich ernsthaft kopfschmerzen.

Reaktionen
0
Als hätte ich mich an der Argumentation festgehalten das Cons großteils Razer vorziehen festgehalten, ich habe es unteranderem erwähnt das Razer auf Cons sehr beliebt ist mehr nicht.

Vielmehr halte ich daran fest das sich Kabelmäuse zum spielen besser eignen.

Verstehe euer Problem bezüglich meiner Aussagen nicht ganz.

@PiZza

Ja passt doch? Mehr hab ich nie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.259
ja, razer sponsort diese cons, soltlest du dir mal reinziehen was das bedeutet. genauso das mit den goldkontakten. das sind keine argumente, das ist, mit verlaub, schlichtweg falsche oder verfälschte informationen.

Reaktionen
0
Als hätte ich mich an der Argumentation festgehalten das Cons großteils Razer vorziehen festgehalten, ich habe es unteranderem erwähnt das Razer auf Cons sehr beliebt ist mehr nicht.

Vielmehr halte ich daran fest das sich Kabelmäuse zum spielen besser eignen.

Verstehe euer Problem bezüglich meiner Aussagen nicht ganz.

@PiZza

Ja passt doch? Mehr hab ich nie gesagt.

Du hast überhaupt gar keinen Grund genannt, weshalb Kabelmäuse angeblich reaktionsschneller wären.
Und dasselbe steht auch in dem Link von PiZza wo einfach behauptet wird, dass es stimmt. Bei den älteren Mäusen, die vor ein paar Jahren rausgekommen sind, mag das wohl noch stimmen, aber bei den aktuellen Modellen ist das völlig egal.

Reaktionen
0
gold hat einen geringeren spezifischen widerstand als kupferverbindungen. ausserdem korrodiert gold sehr sehr viel langsamer als kupfer. korrosion würde den widerstand an der der korrodierten stelle deutlich vergrössern. kontakte werden als wegen 3 sachen vergoldet:
1. marketing
2. optik
3. verhinderung der erhöhung des spezifischen widerstands und dadruch irgendwann verlust der leitfähigkeit. bis es dazu kommt, bringt es aber für die signalqualität genau null, nichts, nada - da geht nichts "schneller".

das zu den kontakten, was reaktionszeit angeht, geb ich dir recht. wenn du aber gamescom sponsoring als qualitätsmerkmal heranziehst, denkst du viel zu wenig nach. ändere bitte deine argumentationsweise, halte dich an das was du weisst und nicht was du glaubst zu wissen und hinterfrage deine eigenen aussagen. denn bei deinen posts krieg ich ernsthaft kopfschmerzen.

Naja, geringer spezifischer Widerstand mag stimmen, Du hast aber ein 50 cm langes Kabel und dann eine 1 mm dünne Goldschicht, ein messbarer Unterschied mag vorhanden sein... ein spührbarer imho nicht. Das meinte ich damit dass bei dem ganzen Kabelgedöns den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird. Und wann ist schonmal ein Anschlusskabel "weggerostet".

[...]da der Anschluss bei guten Mäusen auch vergoldet ist was die reaktionszeit zusätzlich erhöht.

Du hast nur Stuss geredet, sonst nix

Meine Aussage ist: Kauf Dir was du willst, mit dem Du umgehen kannst, was haltbar ist und was nicht allzu teuer ist. Alles andere ist Geldmacherei. Ich hab übrigens letztens ne 10€ teure LaserLogitech gekauft (OEM Ware), funktioniert wirklcih sehr sehr gut

Reaktionen
0
Uhh wait.

Okay okay ich sehe nach 100 mal lesen meinen Fehler.
Die ganze Zeit bestehe ich darauf das die Reaktionszeit HÖHER ist, natürlich meine ich das sie NIEDRIGER sein muss um ein besseres Spieleergebniss zu erzielen!
Ich setzte höher=besser in Verbindung.
Nene niedrigere Reaktionszeit=besser nicht höhere.

Ich denke man hat mitbekommen das ich mich geirrt habe.

Reaktionen
0
hab mir mittlerweile die coolermaster sentinel advance entschieden udn kann sie nur empfehlen

Reaktionen
0
aussehen ist ja gar nicht so wichtig, aber sie ist find ich einfach ne super maus

5600 DPI, liegt (bei mir) super in der Hand et)

Hatte sie bei nem Hardwaretest gefunden wo sie am besten abgeschnitten hat

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich meinte mit Schick auch gar nicht so das Aussehen, vielmehr das Gesamtpaket.

Oben