Gerade, weil es in Broodwar nicht möglich ist, eine völlig symmetrische Map zu gestalten, gehören solche Hindernisse natürlich unbedingt in jede theoretische Überlegung mit einbezogen, bevor man sich in den Editor begibt.
Es wird selten gelingen, eine Map, die auch noch ästhetisch ansprechen sowie spielerisch innovativ sein soll, absolut auszubalancieren, aber das ist auch gar nicht nötig. Man muss sich immer nur Fragen, welche dieser (hoffentlich kleinen) Ungleichheiten sich später im Spiel wie auswirken und ob sie einfach nur dazu beitragen, dass man seine Spielweise von Position zu Position etwas variieren muss, oder sie, sei es auch nur in ganz bestimmten Situationen, entscheidende Eingriffe in die Spielbalance darstellen.
Um eine wirklich gute Map zu bauen, muss man viel mehr Überlegungen im Voraus anstellen, als es viele Mapbauer tun.
Um aus deiner Map, die ja schon in einem recht fortgeschrittenen Stadium angekommen ist, noch etwas rauszuholen, würde ich persönlich noch folgende Veränderungen vorschlagen:
1. Eigentlich bei jeder Map Pflicht: Kontrolliere die Größe der Mainbasecliffs, indem du sie mit CCs füllst und zählst, wieviele hineinpassen.
2. Optimiere die Ressourcen! Überlege dir noch einmal genau, wieviele Minerals und wieviel Gas dem Spieler in welcher Entfernung zur Verfügung stehen sollten und wie leicht er wieviel davon schützen können sollte. Dass man an den Naturals nur 6 Mineralblöcke gut erreichen kann, ist zwar in der Tat eine Innovation, aber was bezweckst du damit? Achte unbedingt darauf, dass zumindest das Gas in den Mainbases balanced, also möglichst mit nur drei Workern unter voller Auslastung abzuarbeiten, ist. Dazu plazierst du den Geysir am besten so, dass seine linke Kante eine Linie mit der linken Kante der Startposition bildet - im Zweifelsfalle lieber etwas zu weit links-. Die andere Möglichkeit ist, wenn ich mich recht entsinne, den Geysir links neben der Startposition zu plazieren, so dass die obere Kante jeweils auf einer Linie liegt, jedoch sollte es auch noch gehen, wenn der Geysir noch genau eine Einheit weiter unten liegt.
3. Das mag nun wirklich eine persönliche Meinung sein, aber ich würde die Minerals und das Gas in der Mitte einfach wegnehmen. Sie erfüllen keinen ersichtlichen Zweck, da es sowieso in 99% aller Games nicht dazu kommen wird, dass alle anderen Ressourcen abgeerntet sind, ansonsten stören sie einfach nur.
4. Ich würde noch irgendwas wegen der Inseln machen. Mir sind so leicht zu schützende Inseln mit so vielen Ressourcen immer suspekt, da es einfach sehr schnell passiert, dass sie stark befestigt und damit erst einmal unangreifbar sind, was einen groben Eingriff in den Spielverlauf darstellen kann. Ich würde konkret sagen, dass sechs Mineralkristalle ausreichend sind und falls es der Platz erlaubt, könntest du sie mit einem hauchdünnen Wall aus hohem Erdboden umgeben.
5. Außerdem würde ich die Position der Naturals noch etwas verändern:
Die ganz untere würde ich etwas mehr rechts an Maincliff und Choke heransetzen; die rechte etwas weiter nach unten und rechts.
Die obere liegt im Prinzip akzeptabel, allerdings würde ich das Choke rechts daneben ein Stück weiter nach rechts setzen und das Cliff noch etwas in Richtung der rechten, oberen Ecke ausdehnen. Vielleicht wäre es auch möglich, das Mainchoke etwas weiter unten zu plazieren, dafür dort, wo es sich jetzt befindet, noch etwas vom Maincliff abzutragen und die Natural doch noch ein Stück nach links zu setzen. Gegebenenfalls kannst du das abgetragene Stück des Maincliffs an einer anderen Stelle hinzufügen.
Die linke Natural würde ich ebenfalls etwas weiter an das Maincliff heransetzen, also nach oben und etwas nach links. Womöglich solltest du das nutzlose Stückchen hohen Erdboden darüber wegnehmen und dafür eventuell weiter links am Wasser etwas dazutun.
6. Ich hatte schon angesprochen, dass die Dekoration meiner Meinung nach noch etwas der Pflege bedarf. Damit solltest du dich aber mal in einem ruhigen Moment beschäftigen und dir womöglich ein paar Anregungen bei anderen Maps holen. Es bringt nichts, hier und da noch ein paar plumpe Gegenstände hinzuzufügen.
So, das sind erstmal ein paar Verbesserungsvorschläge, die mir beim Blick auf das Screenshot in den Sinn kommen. Natürlich sind es nur Anregungen und teilweise entsprechen sie einfach meinem persönlichen Geschmack, aber vielleicht hast du Lust, den ein oder anderen Ratschlag zu beherzigen.