neue low map

CorVuS2

Guest
mach doch was ganz neues und leg die main mins mitten auf das main platau ?
kp wie sich das spielerisch auswirkt aber ich glaub das wär ganz nice!

Reaktionen
0
bau alle mins anen maprand und lös das tank-in-die-mitte-schieß-problem. Das die gasquellen anders zum hq stehen ist auch imba. schadet ja nix wenn du das fixt auch wenn in der regel bei maps net drauf geachtet wird und kaum jmd diese imba überhaupt kennt oder beachtet.
Sonst scheint se mir okay auch wenn ich se noch net gespielt hab.

Auf 3 uhr kann zerg den choke besser bei fe decken als beid en anderen pos:\

TheRine

Guest
das einzige was ich hier schwul finde, sind die people die gleich ankommen und wegen mapimba rummeckern. und wenn man wissen will, was daran sooo imba ist, komtm sofort tanmks können von da auf die exe schiessen und blabla..
wenns danach ginge können wir ja gleich nur maps machen, die völlig eben sind.
btw auf lt kann ich beim 9 uhr cliff auf natural + mins only schiessen, was an den andere pos nicht geht.... das cliff oben rechts ist zB wesentlich kleiner und läßt sich mit weniger mitteln besser safen etc ect

Reaktionen
85
hab nen paar sachen gefixt:
-die exen in den ecken haben statt dem gas jetzt 2 minsblöcke mehr
-keine insel kann von festland beschossen werden oder andersrum
-natural auf 3 uhr den anderen naturals angeglichen
-inseln leicht größer gemacht um das droppen zu erleichtern
-3 uhr posis minimal aus der mitte zurückgedrängt

arte1.jpg

map auf selben link:
map

meine erfahrung nach vielen games auf der map:
fe für z (für mich :() schwerer zu halten, dafür kann man aber bei jedem anderen auch leichter die exe kicken (mal kurz vom steg mit 6 lurks chocke runter und arbeiter killen) wenn er nicht aufpasst
im 2on2 gutes teamplay erforderlich ;)
anders zu spielen als lt :)
nicht lt heißt nicht immer gleich imba oder scheisse :elefant:

shaoling

Guest
Ich liebe ja die Leute, die nach Meinungen oder Kritik zu ihrer Map fragen und dann nicht damit umgehen können, dass es andere Leute gibt, die die Map schlecht finden.
Im Übrigen ist es unnötig, darauf anzuspielen, solche Leute spielten nur Lost Temple oder hegten eine generelle Abneigung gegenüber anderen Maps außer Lost Temple.

Ich habe niemals abgestritten, dass die meisten normalen Lost Temple Versionen imbalanced sind, aber man findet eben nicht immer genügend Gegner, die bereit sind, etwas anderes zu spielen.

Um noch einmal auf deine Map zurückzukommen:

Die Natural Expansion bildet rechts eine Verteidigungslinie mit dem Mainchoke und der Choke darüber befindet sich quasi hinter den Minerals. Dadurch ist die Exe gerade für Terran sehr einfach zu schützen: Angriffe über das Choke über/hinter der Natural sind ohnehin fast zum Scheitern verurteilt und in Richtung Mapzentrum erstreckt sich eine Art Tal, das schon vom Maincliff aus perfekt geschützt werden kann. Dafür kann eine gut ausgestattete Natural Expansion den Weg aus der Mainbase noch enger gestalten, was an anderen Positions grundsätzlich anders ist; an denen lässt sich kaum eine vernünftige Fast Expansion spielen. Von der rechten Position aus spielt es sich gerade für einen klugen Terran einfacher als auf anderen: Die Natural ist wunderbar zu halten und über die Cliffs kann er sich über die obere Minerals Only bis zur 11 Uhr Natural durchcontainen.
Die vielen Cliffs bieten teilweise optimale Möglichkeiten für einen Contain und für 2on2s könnten sich ungeahnte Probleme wegen der generellen Ungleichheit der Startpositions ergeben.
Das Gas ist übrigens schon in den Mainbases imbalanced und die Inseln lassen sich durch die geringe Größe und das Fehlen eines Cliffs sehr leicht halten. Bis auf die Naturals gibt es keinerlei Expansions mit weniger als acht Minerals.

Das Design sagt mir persönlich auch nicht eben zu: es mag ein subjektives Empfinden sein, aber es sieht einfach nicht besonders liebevoll aus, sondern eher nach etwas prinzipieller Verschönerung, um nicht völlig und Dekoration dazustehen.

Insgesamt bietet die Map wenig neues, ist unausgewogen und weist ästhetische Mängel auf. Es gibt spielbarere, schönere, schlicht und einfach bessere Alternativen. Daseinsberechtigung nicht vorhanden...

Denk darüber, wie du willst, aber ich habe schon immer Mist! geschriehen, wann immer man mir Mist vorgesetzt hat.

Reaktionen
85
ich nehme die kritik sehr ernst wenn sie begründet ist. in diesem punkt hast du dich seit dem letzten post deutlich gesteigert und vor allem die natural der 3 angeprangert.

mein problem ist, dass man in bw nur 2 chokes machen kann: nach schräg links oder rechts unten, das is natürlich scheisse wenn der choke eigentlich nach rechts oder links oben gehen soll!

hab mir trotzdem mühe gegeben diese imba stelle zu ändern:

arte.jpg

map aktualisiert auf altem link

CorVuS2

Guest
das passt immer noch nich :( die 3 uhr position is zu anders als das sie balaced sein könnte!

versuch mal die choke nich so im bogen sondern von rechts vom rand der map her kommen zu lassen, dann exe und das ganze oberrige cliff bissel nach oben verschieben dann könnts klappen versuchs mal das könnte das 3uhrposiimba lösen^^

shaoling

Guest
Gerade, weil es in Broodwar nicht möglich ist, eine völlig symmetrische Map zu gestalten, gehören solche Hindernisse natürlich unbedingt in jede theoretische Überlegung mit einbezogen, bevor man sich in den Editor begibt.
Es wird selten gelingen, eine Map, die auch noch ästhetisch ansprechen sowie spielerisch innovativ sein soll, absolut auszubalancieren, aber das ist auch gar nicht nötig. Man muss sich immer nur Fragen, welche dieser (hoffentlich kleinen) Ungleichheiten sich später im Spiel wie auswirken und ob sie einfach nur dazu beitragen, dass man seine Spielweise von Position zu Position etwas variieren muss, oder sie, sei es auch nur in ganz bestimmten Situationen, entscheidende Eingriffe in die Spielbalance darstellen.

Um eine wirklich gute Map zu bauen, muss man viel mehr Überlegungen im Voraus anstellen, als es viele Mapbauer tun.
Um aus deiner Map, die ja schon in einem recht fortgeschrittenen Stadium angekommen ist, noch etwas rauszuholen, würde ich persönlich noch folgende Veränderungen vorschlagen:

1. Eigentlich bei jeder Map Pflicht: Kontrolliere die Größe der Mainbasecliffs, indem du sie mit CCs füllst und zählst, wieviele hineinpassen.
2. Optimiere die Ressourcen! Überlege dir noch einmal genau, wieviele Minerals und wieviel Gas dem Spieler in welcher Entfernung zur Verfügung stehen sollten und wie leicht er wieviel davon schützen können sollte. Dass man an den Naturals nur 6 Mineralblöcke gut erreichen kann, ist zwar in der Tat eine Innovation, aber was bezweckst du damit? Achte unbedingt darauf, dass zumindest das Gas in den Mainbases balanced, also möglichst mit nur drei Workern unter voller Auslastung abzuarbeiten, ist. Dazu plazierst du den Geysir am besten so, dass seine linke Kante eine Linie mit der linken Kante der Startposition bildet - im Zweifelsfalle lieber etwas zu weit links-. Die andere Möglichkeit ist, wenn ich mich recht entsinne, den Geysir links neben der Startposition zu plazieren, so dass die obere Kante jeweils auf einer Linie liegt, jedoch sollte es auch noch gehen, wenn der Geysir noch genau eine Einheit weiter unten liegt.
3. Das mag nun wirklich eine persönliche Meinung sein, aber ich würde die Minerals und das Gas in der Mitte einfach wegnehmen. Sie erfüllen keinen ersichtlichen Zweck, da es sowieso in 99% aller Games nicht dazu kommen wird, dass alle anderen Ressourcen abgeerntet sind, ansonsten stören sie einfach nur.
4. Ich würde noch irgendwas wegen der Inseln machen. Mir sind so leicht zu schützende Inseln mit so vielen Ressourcen immer suspekt, da es einfach sehr schnell passiert, dass sie stark befestigt und damit erst einmal unangreifbar sind, was einen groben Eingriff in den Spielverlauf darstellen kann. Ich würde konkret sagen, dass sechs Mineralkristalle ausreichend sind und falls es der Platz erlaubt, könntest du sie mit einem hauchdünnen Wall aus hohem Erdboden umgeben.
5. Außerdem würde ich die Position der Naturals noch etwas verändern:
Die ganz untere würde ich etwas mehr rechts an Maincliff und Choke heransetzen; die rechte etwas weiter nach unten und rechts.
Die obere liegt im Prinzip akzeptabel, allerdings würde ich das Choke rechts daneben ein Stück weiter nach rechts setzen und das Cliff noch etwas in Richtung der rechten, oberen Ecke ausdehnen. Vielleicht wäre es auch möglich, das Mainchoke etwas weiter unten zu plazieren, dafür dort, wo es sich jetzt befindet, noch etwas vom Maincliff abzutragen und die Natural doch noch ein Stück nach links zu setzen. Gegebenenfalls kannst du das abgetragene Stück des Maincliffs an einer anderen Stelle hinzufügen.
Die linke Natural würde ich ebenfalls etwas weiter an das Maincliff heransetzen, also nach oben und etwas nach links. Womöglich solltest du das nutzlose Stückchen hohen Erdboden darüber wegnehmen und dafür eventuell weiter links am Wasser etwas dazutun.
6. Ich hatte schon angesprochen, dass die Dekoration meiner Meinung nach noch etwas der Pflege bedarf. Damit solltest du dich aber mal in einem ruhigen Moment beschäftigen und dir womöglich ein paar Anregungen bei anderen Maps holen. Es bringt nichts, hier und da noch ein paar plumpe Gegenstände hinzuzufügen.

So, das sind erstmal ein paar Verbesserungsvorschläge, die mir beim Blick auf das Screenshot in den Sinn kommen. Natürlich sind es nur Anregungen und teilweise entsprechen sie einfach meinem persönlichen Geschmack, aber vielleicht hast du Lust, den ein oder anderen Ratschlag zu beherzigen.

Reaktionen
0
mir gefällt die map richtig gut ( besser als lt ist sie allemal)

Reaktionen
85
ok ich hab ne geniale idee für die inseln (dank deiner denkanstöße ;)) gefunden: ein einseitiges cliff von dem man mit tanks, lurks und psi arbeiter killen kann und das gas erreichen kann

zum thema 3 uhr :(
also ich hab mir auch überlegt den choke rechts von der natural machen jedoch würde dann die möglichkeit "über choke in base hochrennen" bei dieser exe als einziges wegfallen, so sieht es nach meiner meinung (vom optischen abgesehn) spielerisch fair aus!

ressourcenverteilung:
habe mir viele gedanken drüber gemacht und finde die mins in der mitte durchaus sinnvoll. ein besonderer reiz ist wohl in ausgeprägten spielen, in dem alle mins abgebaut sind und beie parteien an die mitte ranmüssen :)
stören tuen sie mich keinesfalls!

"nur 6 mineralblöcke an natural": falsch sind 7, setzten sechs! :elefant:

platzmäßig gibt es auf jeden maincliff genügend, werde nochmal genauer prüfen ob die größen übereinstimmen!

auf das detail im visuellen kann ich immernoch eingehen wenn ich eine "final" hab.

positionen der naturals
auf 6 und 8 angepasst

ps: die map gibts schon über 1 jahr, zwar keineswegs durchgehend dran gearbeitet aber immer wieder etwas verändert. soviel zum thema "überstürztem mapbauen".

dickes lob @sHaO-LiNg wegen sachlicher kritik, vllt erobere ich doch noch eine daseinsberechtigung :top2:

shaoling

Guest
Ich frage, weshalb man an den Naturals nur sechs der sieben Mineralblöcke vernünftig erreichen kann.

TheRine

Guest
vergess die map imho .. hab gestern gegen ein ally von mir tvp gespielt, der mich normalerweise auf lt immer verhaut.nun ja was soll ich sagen, ich habe mit tank only viel zu leicht gewonnen. die möglichkeiten für den terran easy zu exen, schnell zu exen und zu containen/safen ist zu groß

shaoling

Guest
Original geschrieben von TheRine
vergess die map imho .. hab gestern gegen ein ally von mir tvp gespielt, der mich normalerweise auf lt immer verhaut.nun ja was soll ich sagen, ich habe mit tank only viel zu leicht gewonnen. die möglichkeiten für den terran easy zu exen, schnell zu exen und zu containen/safen ist zu groß
Aber erst jene Leute in der Luft zerreißen wollen, denen solche Balanceschwächen auf den ersten Blick ins Auge fallen. Tsetse... :no:

DeR_EnThAuPtEr

Guest
Original geschrieben von n00dl

ps: bitte bitte bitte lasst den thread hier im forum und schiebt ihn nicht ins mapforum, wo 2 funmapersteller/monat reinguckn :( danke :top:

jo, wieso schaun eigentlich sowenige leute ins mapforum?

Da müsste/könnte man doch mal was ändern:(

greetz
DeR_EnThAuPtEr

Devotika

Guest
Wenn das stimmen würde, was ihr sagt, dann müsste Gaema die reinste Terramap sein.

Sentinel_inaktiv

Guest
ich hab das teil gedownloaded und mit meinem bruder gezockt bis auf das mit den panzern fand ich bisher keine wirklichen schwächen... allerdings hab ich jetztt auch nich alles ausprobiert.
tja also ganz ordentlich das viech
ps einfach zu sagen "Die map is dreck" is ja wohl nur affig nur sagen imbaimbaimbaimba ebenso. Nur weils euch kranken typen spaß macht andere zu beleidigen -.-

Reaktionen
85
hab mich entschlossen die map jetzt erstmal so zu lassen, kann mir jmd sagen wo ich die hinschicken könnte? also an welche email für wgtour bzw bwcl (was die davon halten ;))

Reaktionen
0
wie könnte ich hier auch ein bild anhängen? muss man dafür einen externen server oder so benutzen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Keyser_Soze
wie könnte ich hier auch ein bild anhängen? muss man dafür einen externen server oder so benutzen?

atm is aus datenbank-gründen die dateien-anhänge-funktion abgeschaltet; du musst dir (kostenlosen) webspace besorgen, dort deine bilder uploaden und dann hier per [*img] ...[*/img] einfügn

gibt genug threads zum thema "woher free webspace", einfach ma die suchfunktion fragen

mfg
flo the freak

Oben