Neue Konsolengeneration

Welche "neue" Konsole wird es?


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PS4 sehr wahrscheinlich, Xbox One evtl. zusätzlich wenn die Exklusivtitel rocken.
 
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Bin extrem gespannt, in welcher Preisklasse die neue Gen liegen wird. Ich hoffe mal dass es bei unter 500€ bleiben wird
 
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Bin extrem gespannt, in welcher Preisklasse die neue Gen liegen wird. Ich hoffe mal dass es bei unter 500€ bleiben wird

no way
1000€ Amazon Platzhalterpreis. Der ist zwar garantiert zu hoch, aber 500€ sind dann wohl doch etwas unrealistisch.
 
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Richtig, es sollte schon weniger sein. Alles über 500€ wird die Verkäufe vermutlich ordentlich drücken. Man erinnere sich nur an die Startpreise der letzten Generation.
 

ROOT

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kostet doch auf amazon schon nur noch 600€.
wie teuer war die 360 bei einführung? 400? ich glaub nicht, dass die one teurer wird.

ich hoffe jedoch nicht dass sony die neue PS wieder für 600€ auf den markt bringen will, denn da ist für viele die einstiegshürde wohl deutlich zu hoch.
 
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360 lag bei 299 für normale und 399 für die pro

über 500 würde ich ganz sicher nicht zahlen und dann eher warten, bis sie im preis fällt. die ps4 war für kurze zeit bei psn asia für 399 gelistet. sollte sich der preis bestätigen, wäre das wirklich sehr gut und würde sicher nicht in so einem debakel enden wie mit der ps3 zum anfang
 
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Das Ziel ist ja anscheinend eh, über dieses ganze Gedöns mit TV, Werbung, Streaming, Online-Verkäufe, Licensing, Marktforschung per Kamera usw das dicke Geld zu machen. Ich denke da wird man wieder ein dickes Minus beim Konsolenverkauf in Kauf nehmen.
Es würde auch anders keinen Sinn machen.
Vorallem Microsoft muss die Leute über nen günstigen Preis der Konsole bekommen. Ist fast die einzige Chance, die sie haben.
 
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Epic Games is disappointed in the PS4 and Xbox One?

Back in 2011, the Samaritan Demo was created by Epic Games to persuade console manufacturers. This demo was how Epic considered the next generation of consoles to perform. They said, back in 2011, that this demo would theoretically require 2.5 teraFLOPs of performance for 30FPS at true 1080p; ultimately their demo ran on the PC with a single GTX 680, approximately 3.09 teraFLOPs.

This required performance, (again) approximately 2.5 teraFLOPs, is higher than what is theoretically possible for the consoles, which is less than 2 teraFLOPs. The PC may have more overhead than consoles, but the PS4 and Xbox One would be too slow even with zero overhead.

http://www.pcper.com/news/Editorial/Epic-Games-disappointed-PS4-and-Xbox-One
 
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Aber mal ehrlich: Erkennt jemand von euch den Unterschied zwischen Crysis 2 in high und ultra? Sehr ihr den Unterschied zwischen 8x AA und 16x AA? Ich jedenfalls nicht.

Irgendwann ist Grafik einfach so gut, dass das bischen "mehr" zwar enorm viel Rechenleistung frisst, auf dem Bildschirm aber effektiv nur noch einen minimalen Unterschied macht. Könnten wir langsam in diesem Bereich sein?

Ich finde diesen Grafik-Wettlauf sowieso ziemlich sinnfrei. Aber ich bin ja auch vollkommen glücklich, meine Spiele in "medium" zu spielen weil ich zu allem anderen sowieso keinen Unterschied merke ;) Das gefällt zwar Publishern und Hardwareherstellern nicht, dürfte aber die Meinung von einem sehr großen Teil der Kunden wiederspiegeln.

Das führt dann auch zu einem interessanten Problem in der Spieleindustrie (das gerade bei Onlinespielen schon länger existiert): Man braucht keine neuen Spiele mehr!
Im SP gibt es immer mehr und mehr "alte" Spiele die quasi genau so gut aussehen wie die neuen, d.h. irgendwann ist der Markt da so voll dass jemand der gerade anfängt zu zocken, quasi sein Leben lang mit mehr als genug "alten" SP Spielen versorgt ist, ohne jemals einen neuen Vollpreis-Titel kaufen zu müssen.
Und im MP sind Spiele sowieso zeitlos, was da heute mit moderner Grafik herauskommt kann auch noch in 5 Jahren gespielt werden und wird da kaum schlechter aussehen als die allerneusten Titel.
Früher war Grafik der Grund, alte Spiele zu tonnen und den Nachfolger zu kaufen. Dieser Grund fällt längsam weg. Da müssen also auch die Verkaufszahlen einbrechen (und das ganz unabhängig von der müßigen Piraterie-Debatte). Es besteht einfach kein Bedarf mehr am etablierten Release-Zyklus.

Entsprechend könnte eine günstige Konsole mit immernoch guter Grafik und tollen Mediacenter-Funktionen wirklich perfekt auf die Bedürfnisse im Markt passen. MS hat da vielleicht doch etwas richtig gemacht :eek: Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt.
 

ROOT

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Selber ganz ehrlich: Das ist doch ziemlicher Käse, dass die alten Spiele genauso gut aussehen wie die neuen. Bei der Aussage mit 8xAA vs 16x stimm ich dir noch zu, aber ich sehe bei einem Spiel wie Sleeping Dogs zwischen high und ultra so hohe Unterschiede, dass das seinerzeit sogar zur Anschaffung einer neuen Grafikkarte geführt hat.

Nenn mir mal ein Spiel von 2007 außer Crysis, das kaum schlechter aussieht als Titel wie meinetwegen die neuen Crysis oder Tomb Raider.
Selbst ein Farcry2 mit zugegeben atemberaubenden Landschaften sieht im Detail total altbacken aus wenn man sich mal Texturen aus der Nähe, Fahrzeuge, NPCs und ähnliches anguckt.

Ebenso würde mir kaum ein auf technisch hochwertige Grafik setzendes Spiel (außer vllt. HL2) aus der frühen 2000er-Ära einfallen, bei dem man inzwischen keinen Augenkrebs bekommt.

Zudem setzen MP-Titel die wirklich auf die Grafikschiene gehen (fällt mir jetzt spontan nur BF3 ein) doch auf regelmäßige Updates mit eben noch besserer Grafik.

Also dieses "Grafik verbessert sich nicht mehr/kaum noch" Argument hört man irgendwie alle paar Jahre, egal ob mitten in einer Konsolenperiode ("Konsolen limitieren") oder jetzt kurz vorm Wechsel zu einer neuen Generation.
Gestimmt hat es aber noch nie.
 
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Aber mal ehrlich: Erkennt jemand von euch den Unterschied zwischen Crysis 2 in high und ultra? Sehr ihr den Unterschied zwischen 8x AA und 16x AA? Ich jedenfalls nicht.

Nee ich auch nicht.
Finde sogar, manches sieht auf geringeren Einstellungen besser aus, SC2 z.b. (liegt wohl auch an der Framerate, aber ich glaube nicht nur)

Zum Rest: anstatt Grafik als Kaufgrund, muss man dann eben vorallem an der Ästhetik und den Spielinhalten arbeiten. Da lässt sich immer was Neues und Interessantes machen.
 
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Das ist wohl die selbe DIskussion wie "BD sieht nicht besser aus als DVD" bzw "DVD sieht nicht besser aus als VHS". Als wenn bei sowas in Absehbarer Zeit der Gipfel erreicht wäre.
 
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Da ich auch kein grafikfetischist bin stört mich die entwicklung nicht so sehr. Aber man hat bei dem einen oder anderem multiplatform spiel doch schon sehr gemerkt wie die miese hardware der konsolen das potential des spiels ausgebremst hat. Man könnte als beispiel wohl ganz gut die bürgerkriegsschlachten bei Skyrim nehmen, wo sich dann halt bestenfalls 20 leute gleichzeitig auf dem schirm kloppen, was halt schon ein bischen lasch war. ALso erwarte ich mir von der neuen konsolengeneration nicht unbedingt bahnbrechende grafik aber mehr komplexität gleichzeitig auf den bildschirm zu bringen muss einfach schon drin sein. Und wenn die neue generation schon wieder so massiv dem pc hinterherhinkt ist das halt schon verschenktes potential.

Ich meine selbst meine uralt hd3870 grafikkarte schaft 0,5 Tflops und da ist der prozessor noch nicht mal mit drin.
:deliver:
 
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Ihr vergleicht hier immer mit PC Hardware. Das macht keinen Sinn.

Wenn man sich die Hardware der PS360 ansieht und dann guckt was die aktuellen Games für eine Grafik haben, liegen da Welten zwischen PC/Konsole.

Die 360 zb hat 0,2x TFLops. Da finde ich eine Steigerung auf 1.8 - 2.x schon ordentlich und ist vielversprechend dass es endlich wieder große Sprünge geben wird.
 
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Da hast du natürlich recht, da ist einiges mehr drin. Die leute hier vergleichen halt hauptsächlich mit dem pc weil die meisten hier auch pc gamer sind und die meisten titel eben multiplatform sind. Das man die grafik auf dem pc dann höher schrauben kann ist ein geringer trost, wenn andere gameplay elemente wie oben beschrieben darunter leiden.
 
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Nenn mir mal ein Spiel von 2007 außer Crysis, das kaum schlechter aussieht als Titel wie meinetwegen die neuen Crysis oder Tomb Raider.

Doom 3, Quake 4, UT 3, Bioshock, HL2. So erstmal nach 5 Sekunden nachdenken, reicht das?
Die sehen alle noch sehr geil aus, oft besser als 08/15-Spiele die heute rauskommen. Natürlich nicht ganz so gut wie die aktuellen Top-Titel (Tomb Raider und Crysis 2) aber halt noch sehr, sehr gut.

Vergleich dann mal Spiele von 1997 und 2003. In der Zeit war der Grafiksprung massiv größer als zwischen 2007 und 2013. Klar, die Grafik wird immer besser und man wird schon noch Unterschiede sehen können aber diese Unterschiede werden immer kleiner, die Grafik verbessert sich immer langsamer.
Nehmen wir dazu noch den Trend zu Retro-Spielen (Comiclook etc.) dann wird Grafik als Alleinstellungsmerkmal immer unwichtiger. Was ich eigentlich recht gut finde, denn dann wird der Inhalt wichtiger.
 
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Naja, man beobachtet ja schon den trend, dass es immer mehr weg geht vom "fotorealismus" hin zu eher speziellem art design um einen ausergewöhnlichen look zu erzeugen. Ob dann aber letztendlich auch tatsächlich weniger ressourcen in das design der grafik gesteckt wird?
 
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Najaaaa, ich stimme dir durchaus zu dass man diese Spiele noch gut angucken kann (wobei Doom 3 schon grenzwertig ist). Allerdings sind die für mich persönlich doch schon ziemlich veraltet, auch grafisch. Der Grafiksprung ist nich so massiv, das stimmt schon, allerdings widerstrebt es mir wenn Leute sagen "die Grafik wird eh nicht mehr besser wer braucht sowas?". Ich denke schon dass, wenn die "next-gen" so vor 2 oder 3 Jahren schon rausgekommen wäre wir heute Dinge in Sachen Grafik sehen würden die heute noch wunschdenken sind. Ich denke halt dass da das Ende der Fahnenstange lange noch nicht erreicht wird und nur weil der Fortschritt nicht so ersichtlich ist zu sagen "braucht man nicht" find ich halt zu kurz gedacht.
 
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Wenn in Zukunft Games wieder vermehrt wie z.B. Deep Down für die PS4 aussehen, bin ich recht glücklich:
https://www.youtube.com/watch?v=Q-fbdcRlJxQ
Das soll Ingame sein, kein CGi.

Wären natürlich Welten im Vergleich zu z.B. Skyrim oder Bioshock Infinite...

Trailer sehen auch schon seit Jahren so aus :ugly: Gestimmt hat es noch nie ... ich würde da die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Klar, die Grafik wird immer besser und das wird sie auch weiterhin.
Aber so richtig krasse Sprünge wie vor 10 Jahren wird es nicht mehr geben, eher beständige sehr langsame Weiterentwicklungen.

Es gibt halt eine Obergrenze und das ist der Fotorealismus. Vor 10 Jahren waren wir ewig weit davon entfernt, mittlerweile (siehe Crysis 2) sind wir meiner Meinung nach schon recht nahe dran. Klar, ein wenig Platz ist noch, aber die Lücke wird immer kleiner.

Ich behaupte einfach mal, dass man auch noch in 10 Jahren die aktuellen Spiele spielen und die Grafik genießen kann. Man wird erkennen, dass sie alt sind, aber den Augenkrebs den wir beim zocken 10 Jahre alter Spiele kriegen den wird man in 10 Jahren bei den heutigen Spielen ganz sicher nicht mehr haben.

Entsprechend müssen sich dann neue Spiele gegen eine riesige Schwemme von älteren, quasi kostenfrei verfügbaren Spielen durchsetzen, die zwar nicht ganz so gut aber immer noch "gut genug" aussehen, um Spaß mit ihnen zu haben. Das Marktumfeld wird also zwangsweise schwerer.
Klar, "alte" Zocker kennen die alten Spiele alle schon und wollen neues. Aber die heranwachsende Generation kann dann zwischen unzähligen AAA-Titeln wählen die alle einigermaßen gute Grafik haben und hat viel weniger Motivation, das neuste Spiel (zum hohen Preis) zu kaufen.

Das ist imo auch einer der Gründe, warum sich Konsolenspiele immer schlechter verkaufen, je älter die Konsolengeneration wird: Alle Spiele der Konsolengenerationen sehen in etwa gleich gut aus und wenn es schon 20 gute Spiele gibt (die kaum einer alle gespielt hat) dann muss sich das 21te gegen viel mehr Konkurrenz durchsetzen und wird entsprechend weniger gekauft.
 
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selbst mit fernseher, in vielen PC spielen ist einfach kein splitscreen implementiert, auch wenn es den auf konsole gibt ... wenn man an so spiele wie borderlands denkt.

allerdings find ich splitscreen ohnehin immer recht ungünstig da man doch ziemlich eingeschränktes sichtfeld hat. und es verzichten auch immer mehr konsolentitel darauf, grad bei rennspielen ist das auffällig, wo es sich ja noch am ehesten anbieten würde (und auch am wenigsten schadet, wenn man nicht soweit hoch oder runter gucken kann).

naja, für mich bleibt ebenfalls das argument exklusivtitel. die wird man abwarten müssen, könnte mir auch vorstellen ne PS4 zu holen und dann keine games zu kaufen sondern auf PSN Plus umzusteigen.



dafür gibts ja inzwischen die neue brillen technik, womit jeder sein eigenen bildschirm hat
 
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Eine hoffentlich bald reduzierte WiiU & Mario Kart, Zelda und Co. und dazu eine PS4, wenn die Spiele auf der E3 überzeugen. Problem solved.
 
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evtl wurde das schon längst gepostet
 
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Grafik spricht maximal gefühlte 50% der ganzen potentiellen Käufer an. Wenn ich gute Grafik will dann spiele ich auf meiner Freundin.

Mir sind Atmosphäre und Gameplay sehr viel wichtiger als eine gute Optik. Der starke Focus auf sehr Leistungsstarke Konsolen wird auch intern von den Sony Controlling Sklaven kritisiert. PS3 kam 2006 raus und Gewinn gemacht hats ab 2010 (!)

Gute Indiegames bestechen ja auch "nur" mit Gameplay. Mine Craft, Cave Story oder RPG Maker Spiele wie Vampires Dawn, Reise ins Weltall und Unterwegs in Düsterburg.

Hier kommt Nintendo ins Spiel das mit seinen Marken einfach gute Spiele mit Gameplay garantiert. Ein starker Grund für die Wii U.

Die haben von ihren Fehlern der Game Cube gelernt. Da war der Focus auch auf Grafik (Leistung der Konsole) ausgelegt.

Im Endeffekt wirds halt auf die Spiele rauslaufen und da wird wahrscheinlich Nintendo gewinnen

E: Ich hätte mir es ja schon überlegt eine PS4 oder Xbox 1 zu holen. Aber was mich sehr nervt ist die fehlende Abwärtskompatibilität.

E2: btw: Das PC >>> Konsole ist, stimmt so nicht. Absatzzahlen sagen ja schon viel. Konsole >>> PC. Das merkt man auch an den neuentwickelten Spielen. Es gibt auch Tendenzen zum Tod von verschiedenen Spielegenres auf dem PC
 
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Eine hoffentlich bald reduzierte WiiU & Mario Kart, Zelda und Co. und dazu eine PS4, wenn die Spiele auf der E3 überzeugen. Problem solved.

So ähnlich werde ich es auch handhaben...Werd mir wahrscheinlich eine PS4 holen, wenn die Games zum/kurz nach dem Release stimmen. Xbox ist momentan etwas nach hinten in meinem Interesse gerückt, da irgendwie nichts besonderes die letzte Zeit da rauskam.
 
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E2: btw: Das PC >>> Konsole ist, stimmt so nicht. Absatzzahlen sagen ja schon viel. Konsole >>> PC. Das merkt man auch an den neuentwickelten Spielen. Es gibt auch Tendenzen zum Tod von verschiedenen Spielegenres auf dem PC

Jetzt wo die Konsolen auch "nur" noch PCs sind (also x86 basiert) dürfte sich das ändern. Außer Zwangsverträge mit Publishern gibt es ja keinen Grund mehr, nicht für alle Plattformen zu entwickeln.

Btw XBox1 oder PS4 ist praktisch egal, oder? Spiele werden sowieso für beides entwickelt, d.h. sie werden sich an dem Gerät mit weniger Hardware orientieren und dann evtl. ein bischen mehr AA auf der "besseren" Konsole bieten.

Ist doch jetzt auch schon so, Xbox 360 ist minimal schwächter als PS3 aber letztendlich sind die Konsolen total austauschbar.
 
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Der Trend zur Konsole liegt aber wenn überhaupt in der Dummheit der Konsumenten begründet. Anyways, für welche Konsole man sich entscheidet, hängt von den Spielen ab, die nur für diese Plattform rauskommen. Da sagen mir die Wii U und die PS4 definitiv am meisten zu. Ich hab aber kein Geld zum rausschmeissen, weshalb ich mir keine Konsole kaufe.
 
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Hab mal ein bischen gegooglet und ein Absatz eines Artikel spiegelt meine Meinung wieder.

Der PC wurde als Lead-Plattform abgelöst und macht nur noch einen Bruchteil der Umsätze vieler Publisher aus. Als Reaktion darauf erscheinen viele Spiele entweder gar nicht oder erst mit einiger Verspätung. Letzteres wird als gut verkauft: Über die längere Wartezeit sollen schärfere Texturen, angepasste Steuerung und andere Boni vertrösten. Tatsächlich versuchen die Publisher den Schaden von Produktpiraterie weitgehend in Grenzen zu halten. Ein simultaner Release der PC-Version mit den Konsolenablegern würde, so die Befürchtung, zu enormen Absatzverlusten führen.

Ist von 2010. Mittlerweile hat sich die Situation ein bischen zugunste des PCs gebessert. Aus Sicht der Publischer ist eine Entwicklung für die Konsolen wirtschaftlicher als für den PC. Das merkt man Spielen an (Dragon Age 1 vs 2 omfg..). Entweder kommen sie dann nur für die Konsole oder mit einiger verspätung auch für den PC.

Das mit dem "für alle entwickeln" bezweifle ich. Viele spiele wie Persona 4 oder Monster Hunter hätten auch wunderbar auf dem PC gepasst aber sie kamen nicht. Die Vernunft sagt "bring es für alles raus dann ist der Absatz am größten". Aber das stimmt ja offenkundig nicht wenn man sich die Spielegeschichte anschaut

Das die für PS3 und PS4 parallel entwickeln bezweifle ich auch :> Nach 6 Monaten kommt fast nichts mehr für die PS3. War bei bei fast allen Konsolengenerationen so.

600 Euro für ne PS4 ist aber schon sehr hart. 200 Euro mehr und man kann sich nen PC Games Spiele PC kaufen der noch in 4 Jahren die meisten Spiele auf der höchsten Grafikstufe locker schafft
 
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21.02.2003
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Mein letzter pc hat ~400€ gekostet. (Festplatten und gehäuse vom alten weiter verwendet.) Ist inzwischen >4 jahre alt und mit dem kann ich immer noch die neusten spiele in besser qulität als auf konsole zocken. Bin allerdings auch kein grafikfetischist. Abstriche in dem bereich stören mich also nicht. Das ist dann halt der vorteil für pc gamer von der ganzen multiplattform spieleentwicklung. Mit der neuen konsolengeneration muss ich dann wohl in den sauren apfel beissen und mir nen neuen pc anschaffen.
:deliver:
 
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31.03.2001
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Zu dem Cosmos-Zitat...stimmt das wirklich mit dem "Bruchteil der Umsätze"? Oder ist dass ggf eine schlampige Rechnung, wo nur Verkaufszahlen gerechnet werden und Einnahmen durch Abos und Micropayments "vergessen" wurden? Denn ich wäre auf jeden Fall recht zuversichtlich, dass bei Abo/Micropayment vieeeel mehr am PC abfällt ;)
 
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Xbox One: Wird es Achievements für das Schauen von TV-Inhalten geben?

f3b4ax.jpg
 
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Zu dem Cosmos-Zitat...stimmt das wirklich mit dem "Bruchteil der Umsätze"? Oder ist dass ggf eine schlampige Rechnung, wo nur Verkaufszahlen gerechnet werden und Einnahmen durch Abos und Micropayments "vergessen" wurden?

So mies sind die Absatzzahlen auf dem PC Markt jetzt nicht. Bruchteil ist meiner Einschätzung nach zu übertrieben. Hab mal paar Minuten Absatz gegoogelt und nach meinem (was man nach der Zeit halt so sagen kann) beträgt der PC Absatz vielleicht so 30-45%. Hauptgrund wird halt die Vermeidung der Piraterie sein
 
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PS4 wird auf jeden Fall gekauft. Abhängig vom Preis wirds nicht direkt was zum Release aber nen paar Monate später.
 
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Ich hoffe, sie bekommen das Patent. Dann gibt es den peinlichen Scheiß erst mal nirgendwo anders.

Mir sind Atmosphäre und Gameplay sehr viel wichtiger als eine gute Optik.

Atmosphäre und Optik geht oft Hand in Hand.

Hier kommt Nintendo ins Spiel das mit seinen Marken einfach gute Spiele mit Gameplay garantiert. Ein starker Grund für die Wii U.

Die haben von ihren Fehlern der Game Cube gelernt. Da war der Focus auch auf Grafik (Leistung der Konsole) ausgelegt.

Nintendo hätte vorallem mal von dem Fehler der Wii lernen sollen, dass der Fokus auf ein Gimmick auf Dauer nicht über fehlende Substanz hinwegtäuschen kann. Genau daran scheitert die Wii U, es ist wieder irgendeine Gimmick Scheiße, aber die Leute haben genug davon.
 
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