Aber mal ehrlich: Erkennt jemand von euch den Unterschied zwischen Crysis 2 in high und ultra? Sehr ihr den Unterschied zwischen 8x AA und 16x AA? Ich jedenfalls nicht.
Irgendwann ist Grafik einfach so gut, dass das bischen "mehr" zwar enorm viel Rechenleistung frisst, auf dem Bildschirm aber effektiv nur noch einen minimalen Unterschied macht. Könnten wir langsam in diesem Bereich sein?
Ich finde diesen Grafik-Wettlauf sowieso ziemlich sinnfrei. Aber ich bin ja auch vollkommen glücklich, meine Spiele in "medium" zu spielen weil ich zu allem anderen sowieso keinen Unterschied merke
Das gefällt zwar Publishern und Hardwareherstellern nicht, dürfte aber die Meinung von einem sehr großen Teil der Kunden wiederspiegeln.
Das führt dann auch zu einem interessanten Problem in der Spieleindustrie (das gerade bei Onlinespielen schon länger existiert): Man braucht keine neuen Spiele mehr!
Im SP gibt es immer mehr und mehr "alte" Spiele die quasi genau so gut aussehen wie die neuen, d.h. irgendwann ist der Markt da so voll dass jemand der gerade anfängt zu zocken, quasi sein Leben lang mit mehr als genug "alten" SP Spielen versorgt ist, ohne jemals einen neuen Vollpreis-Titel kaufen zu müssen.
Und im MP sind Spiele sowieso zeitlos, was da heute mit moderner Grafik herauskommt kann auch noch in 5 Jahren gespielt werden und wird da kaum schlechter aussehen als die allerneusten Titel.
Früher war Grafik der Grund, alte Spiele zu tonnen und den Nachfolger zu kaufen. Dieser Grund fällt längsam weg. Da müssen also auch die Verkaufszahlen einbrechen (und das ganz unabhängig von der müßigen Piraterie-Debatte). Es besteht einfach kein Bedarf mehr am etablierten Release-Zyklus.
Entsprechend könnte eine günstige Konsole mit immernoch guter Grafik und tollen Mediacenter-Funktionen wirklich perfekt auf die Bedürfnisse im Markt passen. MS hat da vielleicht doch etwas richtig gemacht
Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickelt.