Es gibt auch ne illegale CSS-Lanversion die auf JEDER lan vertreten is also wirds auch eine gecrackte SC2-Lanversion geben
Original geschrieben von Gildischnack
wenn das bnet erstmal da ist wirste sowieso dort spielen, denn es wird 100 mal besser sein als jedes ersatz-netz mit gecrackten versionen die nicht so gut supportet werden mit ligen, maps, das ganze friendsystem usw usw...
Original geschrieben von Pikkart
Naja was heißt Kompromiss, so funktionieren ja idr. alle Lanmodes in der Spielewelt
-Singleplayer
-Multiplayer
-- Lan
das haben die leute bei wc2bne, in der kali beta, bei starcraft: broodwar, bei aoeII so wie bei saemtlichen command&conquer teilen und bei warcraft3 auch gesagt.Original geschrieben von Gildischnack
wenn das bnet erstmal da ist wirste sowieso dort spielen, denn es wird 100 mal besser sein als jedes ersatz-netz mit gecrackten versionen die nicht so gut supportet werden mit ligen, maps, das ganze friendsystem usw usw...
Original geschrieben von Ancient
Das Bnet ist doch eh nur aufgeblähtes, mit Achievements und bunten Bildern vollgestopftes drumherum (fast wie Windows ).
Sicher, es mag auch einige nette neue Funktionen haben, aber an dem was wichtig ist, nämlich dem Spiel zwischen zwei (oder mehr) Spielern ändert es absolut gar nichts.
Somit kann ich das Argument "es wird so viel besser sein, dass man kein Lan mehr will oder braucht" überhaupt nicht nachvollziehen, das AMM braucht man im Lan nämlich nicht, und ob ich nun Eyecandy vorm Starten des Spiels habe, 678 verschiedene Avatare und eingebautes Faxmodem, ist dann auch recht egal..
Egal was das neue Bnet können wird, dessen Hauptaufgabe ist es immer noch Spieler zum SC2 spielen zu verbinden, nicht die Funktion als soziales Netzwerk.
Das Bnet ist doch eh nur aufgeblähtes, mit Achievements und bunten Bildern vollgestopftes drumherum (fast wie Windows ).
Sicher, es mag auch einige nette neue Funktionen haben, aber an dem was wichtig ist, nämlich dem Spiel zwischen zwei (oder mehr) Spielern ändert es absolut gar nichts.
Somit kann ich das Argument "es wird so viel besser sein, dass man kein Lan mehr will oder braucht" überhaupt nicht nachvollziehen, das AMM braucht man im Lan nämlich nicht, und ob ich nun Eyecandy vorm Starten des Spiels habe, 678 verschiedene Avatare und eingebautes Faxmodem, ist dann auch recht egal..
Egal was das neue Bnet können wird, dessen Hauptaufgabe ist es immer noch Spieler zum SC2 spielen zu verbinden, nicht die Funktion als soziales Netzwerk.
Muss sie ja nicht zwingend. Blizzard hat zumindest bestätigt, dass du auch beim Spiel über Bnet die bestmögliche Verbindung zu deinem Gegner haben wirst, wenn der beispielsweise mit seinem Rechner neben dir sitzt. Das lässt sich mit geschickter Programmierung schon bewerkstelligen, die Internetanbindung braucht man natürlich trotzdem.
also ich hab hier ueber ~50meter mit zwei dicken aussenwaenden dazwischen 1.4ms bis zu meinem modem/router, ich kenne gar leute die mit richtfunk auf ner laenge von 6km unter 1ms bleiben.Original geschrieben von MagicRabbit
Eine Garagen-Lan die irgendwo in einer etwas abgeschiedeneren Region liegt und im schlimmsten Fall noch über W-Lan läuft wird niemals einen Ping von unter 50MS erreichen. Hier sind sogar Pings über 100Ms realistisch.
Original geschrieben von MagicRabbit
In dem Fall wäre aber doch ein LAN drinne.
[...]
Also bleibts dabei:
[...]
Möglichkeit b) B-Net 2.0 kann ein LAN aktivieren und ist daher genaso schnell wie eines... wie das allerdings möglich seien soll ist mir schleierhaft. In diesem Falle wäre dann allerdings onehin bereits ein LAN-Modus integriert. Blizzard würde seine Kunden also mehr oder weniger verarschen. Lediglich eine Option, bei der sich jeder Spieler über B-Net 2.0 verifizieren muss um das LAN zu aktivieren wäre für alle annehmbar.
Immer dann wenn einer der Spieler ne Scheißleitung hat. ;>Original geschrieben von TealC12
Oder gibts da noch nen MERKBAREN Unterschied in der Latency zwischen ICC und Lan?
Original geschrieben von haschischtasche
das haben die leute bei wc2bne, in der kali beta, bei starcraft: broodwar, bei aoeII so wie bei saemtlichen command&conquer teilen und bei warcraft3 auch gesagt.
hat sich bisher (im rts sektor) genau 0 mal bewahrheitet.
ach bitte, wenn schon korinthen kacken wollen, dann richtig: selbst im luftleeren raum erreichen funkwellen keine lichtgeschwindigkeit, sondern nur annaehrend lichtgeschwindigkeit. da du ja anscheinend viel ahnung davon hast, wird dir auch bewusst sein, dass der unterschied zwischen lichtgeschwindigkeit und der geschwindigkeit von funkwellen dermassen gering ist, dass man quasi problemlos mit lichtgeschwindigkeit rechnen kann und jeder, der nicht sein leben lang hunderte von nullen hinter kommas gesetzt hat, den unterschied nie bemerken koennen wird.Original geschrieben von MagicRabbit
So jetzt Spiel ich auch mal den Korinthenkacker:
1. Funkwellen haben nur im Luftleeren Raum Lichtgeschwindigkeit. Also lebe ich in keinem Parallel-Universum, wenn ich sage meine Funkwellen hier haben keine Lichtgeschwindigkeit
warum sollte das servergestuetzt sein muessen? der bnet server muesste doch nur fuer den handshake sorgen und voila; alle sind im gleichen "minibnet" mit direkten p2p verbindungen.2. Selbst wenn mein Kumpel aus China neben mir sitzt (das ist ja onehin der Sinn einer LAN) muss die Kommunikation über den Server des Provider laufen (wir können ihn auch Backbone nennen) laufen.
Ergo ist die Strecke die das Singal überbrücken muss deutlich weiter als in einem LAN.
Hinzu kommt, dass selbst wenn B-Net ein P2P-Netzwerk aufbaut dieses Server gestüzt ist! Das heißt für mich, mein Signal wird von meinem Rechner verschickt zum Server gesendet und von dort zu meinem Kumpel neben mir geschickt. Der Server ist im schlimmsten Falle "recht langsam".
wenn du behauptest, dass die clients auf einer kleinen netzwerkparty ueber ein wlan-netz mit latenzzeiten von 50-100ms rechnen muessen, was hat dann bitte meine latenz zu irgendwelchen spieleservern damit zu tun?3. Deine Verbindung zum Modem beträgt 1,2 Ms... dann wird allerdings noch die Zeit dazugerechnet die das Signal zum Server und zum Spieler braucht. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Super-Ping von 4 MS hast... schon bist du bei 5,2 MS.
redest du jetzt noch von der latenz oder der datenmenge? falls ersteres: warum sollte bei perfekter uebertragung lan bitte schneller sein?Es bleibt einfach dabei, dass Internet nicht so schnell seien kann wie LAN, jeder Meter mehr als das Kabel bis zu Wand kostet Zeit den LAN nicht braucht. Auch bei einer perfekten Übertragung mit Lichtgeschwindgkeit und ohne Rechenzeit für den Server ist LAN schneller.
ich behaupte mal, dass es ausser einer hand voll kampfsportlern und tischtennisspielern weltweit so ziemlich keine menschen gibt, die zwischen 1-3ms und 15ms irgendeinen unterschied feststellen koennten. wenn der netcode scheisse implementiert ist, und man es dann an fehlerhaften verhalten sieht im spiel sieht (wie bei sehr vielen shootern der fall) na klar, dann kann das jeder. aber das hat ja erstmal mit der geschwindigkeit nichts zu tun.Ich gebe natürlich zu, dass mit modernen Methoden die Übertragungszeit im Optimalfall auch über das Internet nur 4-5 Ms sind, diesen Unterschied zum Lan von 1-3Ms merkt der Mensch natürlich nicht. Selbst wenn das Netz nicht so perfekt ist und man einen Ping von 10 - 15 Ms hat bleibt es natürlich noch gut Spielbar.
mit potentiallen verbindungen in den gesamteuropaeischen raum, so wie es im battle.net nunmal aussehen wird: nieAllerdings stellt sich noch die Frage wie oft dieser Optimalfall erreicht wird?
auch wenn es kein "normales dsl" gibt, gehe ich mal davon aus, dass du von adsl redest. die allerersten adsl-anschluesse in deutschland hatten damals 768kbit/s down- und 128kbit/s upstream. damit deiner theorie nach die bandbreite knapp werden koennte, muesste der sc2-netcode alleine 43.2mb pro stunde empfangen. moeglich, doch unwahrscheinlich. da man aber heutzutage davon ausgehen kann, dass 99% aller haushalte wenigstens den fuenffachen down- und upstream haben, ist es wohl doch ziemlich ausgeschlossen, dass 8 leute wegen der bandbreite nicht gleichzeitig ueber eine leitung spielen koennen.Bei einer LAN wo die Internetverbindung nur aus einem normalen DSL besteht wird die Bandbreite schon bei - sagen wir mal 8 Spielern - sehr knapp wenn alles über das I-Net laufen muss.
kommt ganz drauf an, wie es denn letzlich implementiert wird. wenn es so wie von mir vorgeschlagen gemacht wuerde gaebe es da ueberhaupt kein problem.Hinzu kommt:
Wie auch schon einige erwähnt haben würde ein Fehlen des Lans das Aus für jede Mittelgroße LAN bedeuten. Eine Turnhalle mit normalen DSL hat niemals genug Bandbreite für ein SC2 Turnier mit 150 Spielern... für kleine Keller-Lans mag sich der Ping im schlimmen Fall im nervigen Bereich von 150Ms befinden, spielbar bleibt es. Aber wenn eben 150 Spieler auf einem normalen DSL daddeln sind 1000Ms+ Pings vorprogrammiert, hier wird es dann schon absolut unspielbar.
Da kann B-Net 2.0 noch so perfekt gescriptet sein, irgendwann gelangt einfach die Hardware an ihre Grenzen und die ist bei über 100 Spielern und normalen DSL sicherlich erreicht.
natuerlich kann blizzard das. aber 4-5 jahre nach release sieht die situation doch wieder ganz anders aus und die leute haetten gerne andere oder bessere sachen, die das bnet nicht oder nicht so gut kann. und da war bisher die hobbyprogrammierfront wesentlich schneller als blizzard, westwood, microsoft, ea und konsorten, bzw haben die hobbyprogrammierer ueberhaupt mal was angefangen.Original geschrieben von Gildischnack
aber wenn Garena , oder programme wie der listchecker, der auch den LAN-modus nutzt um einen besseren ping aufzubauen, das können, waum sollte blizzard dann nicht dazu in der lage sein mit ihrem komplett neu geproggten battle.net?
warum sollte das servergestuetzt sein muessen? der bnet server muesste doch nur fuer den handshake sorgen und voila; alle sind im gleichen "minibnet" mit direkten p2p verbindungen.
natuerlich kann blizzard das. aber 4-5 jahre nach release sieht die situation doch wieder ganz anders aus und die leute haetten gerne andere oder bessere sachen, die das bnet nicht oder nicht so gut kann. und da war bisher die hobbyprogrammierfront wesentlich schneller als blizzard, westwood, microsoft, ea und konsorten, bzw haben die hobbyprogrammierer ueberhaupt mal was angefangen. [/B]
Ja, genau so meinte ich das.Original geschrieben von haschischtasche
warum sollte das servergestuetzt sein muessen? der bnet server muesste doch nur fuer den handshake sorgen und voila; alle sind im gleichen "minibnet" mit direkten p2p verbindungen.
ach bitte, wenn schon korinthen kacken wollen, dann richtig: selbst im luftleeren raum erreichen funkwellen keine lichtgeschwindigkeit, sondern nur annaehrend lichtgeschwindigkeit. da du ja anscheinend viel ahnung davon hast, wird dir auch bewusst sein, dass der unterschied zwischen lichtgeschwindigkeit und der geschwindigkeit von funkwellen dermassen gering ist, dass man quasi problemlos mit lichtgeschwindigkeit rechnen kann und jeder, der nicht sein leben lang hunderte von nullen hinter kommas gesetzt hat, den unterschied nie bemerken koennen wird.
Ich rede nicht mal unbedingt vom Spieleserver. Selbst bei p2p muss die Latenz des Backbone (s.O.) dazugerechnet werden. Ergo Latenz zum Modem + Latenz des Backbone = Verzögerung im Spiel (wenn die Übertragung im Netz vernachlässigt wird)Original geschrieben von haschischtasche
wenn du behauptest, dass die clients auf einer kleinen netzwerkparty ueber ein wlan-netz mit latenzzeiten von 50-100ms rechnen muessen, was hat dann bitte meine latenz zu irgendwelchen spieleservern damit zu tun?
ich hab doch lediglich durch das beispiel, wie es bei mir mit den latenzzeiten client/client aussieht, aufzeigen wollen, dass 50-100ms von client zu client ziemlich uebertriebene zahlen sind.
Du hast Recht.... den Unterschied merkt man im Optimalfall nicht. Trotzdem muss Internet langsamer sein, weil das Signal durch längere Leitungen muss. Anders geht es einfach nicht.Original geschrieben von haschischtasche
redest du jetzt noch von der latenz oder der datenmenge? falls ersteres: warum sollte bei perfekter uebertragung lan bitte schneller sein?
ich behaupte mal, dass es ausser einer hand voll kampfsportlern und tischtennisspielern weltweit so ziemlich keine menschen gibt, die zwischen 1-3ms und 15ms irgendeinen unterschied feststellen koennten. wenn der netcode scheisse implementiert ist, und man es dann an fehlerhaften verhalten sieht im spiel sieht (wie bei sehr vielen shootern der fall) na klar, dann kann das jeder. aber das hat ja erstmal mit der geschwindigkeit nichts zu tun.
Was ist daran nicht zu verstehen - wenn es sich seitens Böizzard nicht ändert, muss ne gecrackte Version für's LAN herhalten.Original geschrieben von Gildischnack
ich verseh jedenfalls nicht wie man sagen kann "dadurch dass es schnell gecrackte versionen geben wird, hält sich mein protest in grenzen" ..
Original geschrieben von CaineStormhoof
Leute, wenn ihr über LAN allgemein reden wollt macht bitte einen speziellen Thread im Technikforum dazu auf. Ihr lauft stark am Thema vorbei, letzte Mahnung!
“There is no co-op campaign,” lead game designer Dustin Browder told VG247 at Blizzard’s HQ in California last month.
Original geschrieben von Purgatorium
Ich denke mal Starcraft 2 wird auch mit 100ms Latenz arbeiten und ist so gut spielbar und auf Lans wird man halt mit virtuellem Lan spielen und einfach nur in der Zeit eingeloggt sein ( mit nem Traffic nahe der Nullmarke)
Original geschrieben von AntiLEGION
Jo, oder zumindest so überbrücken es die Spieler, ohne dass es Blizzard mitbedacht hat.
Nach ein paar Monaten gibts bestimmt sowieso schon wieder alle Tools, die es auch in wc3 gibt sein. listchecker, ghost#, vck,...
ich denke, dass blizzard den lan-modus nicht unbegründet ausgelassen hat. ich denke, dass blizzard den lan-modus nur ausgelassen hat, damit nicht einer auf allen seinen 3 pc's sc2 installiert und mit freunden dann zockt. ich denke mit diesem auslass will blizzard die spieler nur anregen, das spiel mehrfach zu kaufen, um auch zusammen spielen zu können. da man ja nicht mit ein und demselben cd-key miteinander im bnet spielen kann
das ist schwachsinn, bei command and conquer braucht man schon seit jahren mehrere keys, auch im lan, ich glaube eher, dass sie sachen wie ggclient, iccup etc. vorbeugen wollen.
Das stimmt so nicht, du _kannst_ dich einloggen, um von einem anderen Rechner an der selben Stelle weiterspielen zu können. Außerdem kannst du so Achievements sammeln und mit Freunden Chatten während du den Singleplayer spielst.Hinzu kommt noch dass man sich ins B.net 2.0 einloggen muss um überhaupt single player spielen zu können.