Neue hoffnung für den LAN-Modus

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.401
Reaktionen
8.852
Website
broodwar.net
Hierdrüber bin ich gerade im indiablo.de Forum gestoplert:
Original geschrieben von Euro-Fighter
Anscheinend werden sich jetzt doch ein paar Gedanken zu einem "Lan-Modus".. gemacht.

"Nach dem Aufruhr über den fehlenden LAN-Modus in StarCraft 2 und Diablo 3 gibt es jetzt neue Hoffnung für Partien im lokalen Netzwerk. So hat Rob Pardo von Blizzard im Interview mit Kotaku.com gesagt, dass man durchaus Ausnahmen zum Battle.net-Zwang anbieten könnte. So sollten StarCraft 2-Turniere auf LAN-Partys oder hinter Firewalls in Wohnheimen über eine Direktverbindung trotzdem möglich sein.

Blizzard hat bislang jedoch noch keine finale Entscheidung getroffen oder eine Lösung gefunden, man hält sich die Möglichkeit jedoch offen. Pardo hält das Fehlen eines LAN-Modus dennoch nach wie vor für »keine große Sache«."

"Der Battle.net Entwickler Greg Canessa deutet im Gespräch mit Shacknews.com außerdem an, dass man für spezielle Fälle auch ein »Pseudo-LAN« anbieten könnte. Dabei müssten sich die Spieler nur einmalig im Battle.net anmelden, der Informationsaustausch zwischen den Spielern würde über LAN ablaufen und so die Bandbreite vor allem auf großen LAN-Partys schonen. Bei Blizzard arbeite man jedenfalls nicht nur für StarCraft 2 sondern auch für das in Sachen Netzwerkcode identische Diablo 3 an einem solchen Model.

PCs ganz ohne Internet-Zugang ist dadurch zwar nach wie vor nicht geholfen, zumindest könnten aber Spieler mit langsamer Verbindung oder begrenztem Datenvolumen so Mehrspieler-Matches in StarCraft 2 und Diablo 3 austragen."


(Link)
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
na hoffentlich gibts eine der möglichkeiten dannauch wirklich. das mit dem anmelden wäre zb ganz ok
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Irgendwas in der Art müssen Sie ja anbieten, das ganze soll ja E-Sport fähig bleiben. Notfalls mit UMTS Karte kurz online gehen und dann übers Pseudolan zocken ;)
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Steht denn bei dem Interview auch ein Datum dabei, wann es aufgenommen wurde? Ich meine sowas in der Art nämlich vor einigen Wochen schonmal gehört zu haben und danach gab es dann seitens Blizzard ein Dementi und somit nochmal die Aussage, dass es definitiv KEINEN Lan-Modus geben werde.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von AnaCoN
Steht denn bei dem Interview auch ein Datum dabei, wann es aufgenommen wurde? Ich meine sowas in der Art nämlich vor einigen Wochen schonmal gehört zu haben und danach gab es dann seitens Blizzard ein Dementi und somit nochmal die Aussage, dass es definitiv KEINEN Lan-Modus geben werde.
Ich könnte mir Vorstellen, dass der ziemlich massive Protest Blizzard doch noch nachdenklich gestimmt hat und sie deshalb doch über eine Lösung nachdenken, sodass man zumindest einen Teil der LAN Fans von 180 runter holt
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von [LoG]Jimmy
Ich könnte mir Vorstellen, dass der ziemlich massive Protest Blizzard doch noch nachdenklich gestimmt hat und sie deshalb doch über eine Lösung nachdenken, sodass man zumindest einen Teil der LAN Fans von 180 runter holt
Joa und vielleicht wollen sie die Fans einfach nur von 180 runterholen und denken dabei gar nicht ernsthaft nach, sondern besänftigen erst einfach mal nur, versprochen haben sie ja nichts. Hoffe, dass es nicht so ist.

Aber eigentlich klingts schon ganz vielversprechend, was da gesagt wurde. Zumindest so eine Pseudo-LAN Verbindung (mit einmaliger Anmeldung im INet beim Verbindungsaufbau) fände ich eine sehr sinnvolle Lösung, auch wenn damit den Garagen-Lans ohne Inet nicht geholfen ist. Aber immerhin wärs schonmal ein wirklich guter Kompromiss.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Original geschrieben von AnaCoN

Joa und vielleicht wollen sie die Fans einfach nur von 180 runterholen und denken dabei gar nicht ernsthaft nach, sondern besänftigen erst einfach mal nur, versprochen haben sie ja nichts. Hoffe, dass es nicht so ist.

Aber eigentlich klingts schon ganz vielversprechend, was da gesagt wurde. Zumindest so eine Pseudo-LAN Verbindung (mit einmaliger Anmeldung im INet beim Verbindungsaufbau) fände ich eine sehr sinnvolle Lösung, auch wenn damit den Garagen-Lans ohne Inet nicht geholfen ist. Aber immerhin wärs schonmal ein wirklich guter Kompromiss.

Naja .. Wlan Equipment kostet heute echt nicht mehr viel, dass sollte einem die garagenlan dann schon noch wert sein. Immerhin ist das ne einmalige Investition und die 4 leute oder so können ja zusammenlegen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.676
Reaktionen
1.873
ich finde wir werden verschaukelt. "Pseudo-lan" Modus klingt schon so, wie es ist: dämmlich.
Ich persönlich hab kein Interesse daran, dass Blizzard seine Piraterie Abwehr auf meinem Rücken realisiert, so dass ich den Schaden tragen muss. Außerdem sind Statements a lá " es steht noch nichts fest" und "es wird eine Lösung gefunden werden" nicht gerade vielversprechend.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
welcher "schaden"?
dir ist schon klar, dass das produkt welches dir "schaden" verursacht, noch gar nicht existiert, und dass du keinerlei anspruch auf das spiel geschweige denn den lan modus hast?

überhaupt stellt sich mir die frage: lebt ihr alle in irgendwelchen outbacks, in denen es kein internet gibt?
der letzten lan ohne internet hab ich irgendwann 1995 oder so beigewohnt
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
welcher "schaden"?
dir ist schon klar, dass das produkt welches dir "schaden" verursacht, noch gar nicht existiert, und dass du keinerlei anspruch auf das spiel geschweige denn den lan modus hast?

überhaupt stellt sich mir die frage: lebt ihr alle in irgendwelchen outbacks, in denen es kein internet gibt?
der letzten lan ohne internet hab ich irgendwann 1995 oder so beigewohnt

der letzten lan ohne inet habe ich erst gestern beigewohnt. nur mal so.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Im ersten Punkt geb ich Picasso Recht.

Lans ohne Inet sind Gang und Gebe. Wie oft bietet sich für mittelgroße Lans Sporthallen oder Vereinsgebäude an, die kein Inet haben.......... Wahrscheinlich gehst du nicht oft auf kleinere Lans oder halt immer ähnliche Locations MIT Inet ;)
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.676
Reaktionen
1.873
Natürlich habe ich noch keinen Schaden, da das Spiel weder draussen ist noch ich es jetzt besitze. Allerdings kauf ich mir doch kein RTS für teuer Geld, dass eines der grundlegendes Features nicht mehr besitzt. Und durch diese Marketing Politik lässt Blizzard die ehrlichen Käufer des Spiels den Schaden dafür tragen, dass sie ihr Produkt so gegen raubkopien verteidigen wollen.

Ich lege gutes Geld auf den Ladentisch für ein Spiel dem ein grundlegendes Feature fehtl. Das ist eine ganz einfache Gleichung im Prinzip.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Das interview hört sich dann doch sehr vage an, sieht nicht so aus als hätten sie schon ein fertiges konzept, wie lange es dann noch dauert diesen pseudolanmodus zu blizzards zufriedenheit einzurichten möchte ich garnicht erst wissen...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celetuiw
Natürlich habe ich noch keinen Schaden, da das Spiel weder draussen ist noch ich es jetzt besitze. Allerdings kauf ich mir doch kein RTS für teuer Geld, dass eines der grundlegendes Features nicht mehr besitzt. Und durch diese Marketing Politik lässt Blizzard die ehrlichen Käufer des Spiels den Schaden dafür tragen, dass sie ihr Produkt so gegen raubkopien verteidigen wollen.

Ich lege gutes Geld auf den Ladentisch für ein Spiel dem ein grundlegendes Feature fehtl. Das ist eine ganz einfache Gleichung im Prinzip.

ja dann kaufs halt nicht und stop whine.

ist ja nicht auszuhalten, wenn lan für dich so ein unersätzliches feature ist und
es ohne kommt, oder mit "psyeudo" lan modus dann kaufs halt nicht.

Immer wieder krass wie leute sich von Prinzipien und ihrem Kopf verballern lassen.

Ein Starcraft MUSS ein Lan Modus haben, sonst kauf ichs nicht.
Das es dafür vielleicht andere sachen bietet interessiert mich nicht, denn das
wiederspricht meinem dogma.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Schon mal überlegt, dass es vieleicht leute gibt die die 92374982 neuen battlenet features einen scheissdreck interessiert, die sich drüber aufregen wegen so einem dreck auch noch länger auf das spiel warten zu müssen, welches sie dann nicht mal problemlos mit ihren kumpels auf einer minilan zocken können?

Schreib halt nicht in das topic rein wenn es dir furzegal ist. Schön für dich.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
grundlegendes feature?

ob die entwickler einen lan modus einbauen ist alleine deren entscheidung. es ist deren spiel. sie haben da massig geld, fleiß und blut reingesteckt.
diese "mir gehört die welt und alle müssen sich nach meinen ansichten richten" mentalität geht mir langsam auf den keks

AliveAngel hat schon recht. wenn es jemanden so sehr nervt dann soll er es halt nicht kaufen. ihr klingt soals ob euch jemand ne knarre vor die nase hält und euch dazu zwingt blizzard 50 euro zu geben für etwas das er gar nicht will.

ob die entscheidung einen lan modus einzubauen eine dumme idee ist oder nicht und ob blizz damit niedrigere verkaufszahlen erreicht ist ein ganz anderes thema.

@outsider:wenn blizzard versuchen würde das spiel jedem recht zu machen dann würde sc2 gar nicht erst raus kommen. die einen wollen das das spiel morgen schon raus kommt die anderen das blizz sich schön viel zeit nimmt. die einen wollen einen lan modus. die anderen möchten gerne ein hackerfreieres bnet (ja ich finde das trägt indirekt dazu bei, da man so schwerer kostenlos wieder ins bnet kommt wenn einem der key dank maphack gebannt wurde). die einen wollen 100 kampagnen missionen. die anderen alle drei rassen in einer kampagne. usw usw
leider müssen wir nunmal akzeptieren was blizzard schlussendlich entscheidet. klar wir können versuchen daran was zu ändern. aber die größte entscheidung die wir im endeffekt einfach nur haben ist ob wir blizz unterstützen wollen und das spiel dann kaufen oder halt nicht.



@topic: hatte blizz nich schon vorher auch immer gesagt lan modus wollen die nicht aber die arbeiten an alternativen? es wurde auch mal ein offline-bnet etc gennant. diese pseudo-lan scheint halt nur eine neue idee zu sein.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von DitDit
grundlegendes feature?

ob die entwickler einen lan modus einbauen ist alleine deren entscheidung. es ist deren spiel. sie haben da massig geld, fleiß und blut reingesteckt.
diese "mir gehört die welt und alle müssen sich nach meinen ansichten richten" mentalität geht mir langsam auf den keks

AliveAngel hat schon recht. wenn es jemanden so sehr nervt dann soll er es halt nicht kaufen. ihr klingt soals ob euch jemand ne knarre vor die nase hält und euch dazu zwingt blizzard 50 euro zu geben für etwas das er gar nicht will.

ob die entscheidung einen lan modus einzubauen eine dumme idee ist oder nicht und ob blizz damit niedrigere verkaufszahlen erreicht ist ein ganz anderes thema.

@outsider:wenn blizzard versuchen würde das spiel jedem recht zu machen dann würde sc2 gar nicht erst raus kommen. die einen wollen das das spiel morgen schon raus kommt die anderen das blizz sich schön viel zeit nimmt. die einen wollen einen lan modus. die anderen möchten gerne ein hackerfreieres bnet (ja ich finde das trägt indirekt dazu bei, da man so schwerer kostenlos wieder ins bnet kommt wenn einem der key dank maphack gebannt wurde). die einen wollen 100 kampagnen missionen. die anderen alle drei rassen in einer kampagne. usw usw
leider müssen wir nunmal akzeptieren was blizzard schlussendlich entscheidet. klar wir können versuchen daran was zu ändern. aber die größte entscheidung die wir im endeffekt einfach nur haben ist ob wir blizz unterstützen wollen und das spiel dann kaufen oder halt nicht.



@topic: hatte blizz nich schon vorher auch immer gesagt lan modus wollen die nicht aber die arbeiten an alternativen? es wurde auch mal ein offline-bnet etc gennant. diese pseudo-lan scheint halt nur eine neue idee zu sein.

full agree
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.676
Reaktionen
1.873
Original geschrieben von AliveAngel


ja dann kaufs halt nicht und stop whine.

ist ja nicht auszuhalten, wenn lan für dich so ein unersätzliches feature ist und
es ohne kommt, oder mit "psyeudo" lan modus dann kaufs halt nicht.

Immer wieder krass wie leute sich von Prinzipien und ihrem Kopf verballern lassen.

Ein Starcraft MUSS ein Lan Modus haben, sonst kauf ichs nicht.
Das es dafür vielleicht andere sachen bietet interessiert mich nicht, denn das
wiederspricht meinem dogma.


Ja, ich werds dann auch nicht kaufen. Und ich whine nicht rum, ich sag meine Meinung (-;
Wenn dir das nicht passt. dann lies sie nicht.

Ich bin also dogmatisch, weil mir ein Lanmodus wichtig ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du wirst doch sicher die Güte haben, MIR zu überlassen aus welchen Gründen ich ein Spiel gut finde oder auch nicht.
Oder regst du dich hier so auf, weil du denkst ich muss deiner Meinung sein? Wer war noch gleich dogmatisch?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von Celetuiw



Ja, ich werds dann auch nicht kaufen. Und ich whine nicht rum, ich sag meine Meinung (-;
Wenn dir das nicht passt. dann lies sie nicht.

Ich bin also dogmatisch, weil mir ein Lanmodus wichtig ist? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du wirst doch sicher die Güte haben, MIR zu überlassen aus welchen Gründen ich ein Spiel gut finde oder auch nicht.
Oder regst du dich hier so auf, weil du denkst ich muss deiner Meinung sein? Wer war noch gleich dogmatisch?

dit dit hat doch schon alles gesagt, was willste da noch ne antwort
von mir?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von DitDit
grundlegendes feature?

ob die entwickler einen lan modus einbauen ist alleine deren entscheidung. es ist deren spiel. sie haben da massig geld, fleiß und blut reingesteckt.
diese "mir gehört die welt und alle müssen sich nach meinen ansichten richten" mentalität geht mir langsam auf den keks

AliveAngel hat schon recht. wenn es jemanden so sehr nervt dann soll er es halt nicht kaufen. ihr klingt soals ob euch jemand ne knarre vor die nase hält und euch dazu zwingt blizzard 50 euro zu geben für etwas das er gar nicht will.

ob die entscheidung einen lan modus einzubauen eine dumme idee ist oder nicht und ob blizz damit niedrigere verkaufszahlen erreicht ist ein ganz anderes thema.

@outsider:wenn blizzard versuchen würde das spiel jedem recht zu machen dann würde sc2 gar nicht erst raus kommen. die einen wollen das das spiel morgen schon raus kommt die anderen das blizz sich schön viel zeit nimmt. die einen wollen einen lan modus. die anderen möchten gerne ein hackerfreieres bnet (ja ich finde das trägt indirekt dazu bei, da man so schwerer kostenlos wieder ins bnet kommt wenn einem der key dank maphack gebannt wurde). die einen wollen 100 kampagnen missionen. die anderen alle drei rassen in einer kampagne. usw usw
leider müssen wir nunmal akzeptieren was blizzard schlussendlich entscheidet. klar wir können versuchen daran was zu ändern. aber die größte entscheidung die wir im endeffekt einfach nur haben ist ob wir blizz unterstützen wollen und das spiel dann kaufen oder halt nicht.



@topic: hatte blizz nich schon vorher auch immer gesagt lan modus wollen die nicht aber die arbeiten an alternativen? es wurde auch mal ein offline-bnet etc gennant. diese pseudo-lan scheint halt nur eine neue idee zu sein.

Meiner Meinung nach hat blizzard die letzten 2-3 jahre versucht das spiel gameplaymäßig zumindest dem großteil der fans recht zu machen, imo einer der hauptgründe warum es noch nicht draussen ist, aber das nur am rande...

Wenn euch der lanmodus nicht interessiert ist das ja schön für euch, dann könnt ihr euch ja freuen, ich verstehe nicht, warum ihr in ein topic kommt, dass gerade das fehlen des für euch nicht wichtigen lanmodus behandelt und euch dann über die leute aufregt die da posten, dass sie gerne einen lanmodus hätten.
Schreibst du auch in jedem topic in dem leute sich über einen der anderen 892374082374 aspekte von starcraft 2 aufregen jedesmal, dass blizzard das gute recht hat alles so zu machen wie sie wollen?
Dann hast du viel zu tun. ^^

Ein lanmodus gehört eben für viele leute der alten garde zu einem spiel das hauptsächlich auf multiplayer ausgelegt ist mit dazu, sowas gabs halt bisher nicht ohne lanmodus, vergleichbare produkte haben einen lanmodus, wenn das nun starcraft 2 - für viele immerhin das nonplusultra spiel schlechthin - nicht hat, kann man das nurchaus als gravierenden mangel ansehen.

Wenn's keinen unproblematischen lanmodus geben wird, werd ich mir das spiel auch erst hohlen wenn alle 3 episoden zu nem anständigen preis raus sind, battlenet interessiert mich nicht...
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.676
Reaktionen
1.873
Original geschrieben von AliveAngel


dit dit hat doch schon alles gesagt, was willste da noch ne antwort
von mir?


Ich habe richtig gestellt, wer von uns beiden hier dogmatisch an die Sache heran gegangen ist, weiter nichts.

@Dit Dit: du verpasst den Punkt grundlegend. Ich habe meinen eingehenden Post deutlich als "meine Meinung" deklariert. Es geht auch nicht darum, ob Blizzard das "Recht" hat oder nicht, einen Lanmodus einzubauen.
Natürlich hat Blizzard das.

Ich als potentieller Kunde habe allerdings das Recht, das Spiel aus eben diesem Grund nicht zu kaufen und auch diese Haltung in einer Diskussion kund zu tun.

Und nichts anderes habe ich hier getan.

Wenn du denkst, dass sei eine "mir gehört die Welt Mentalität", dann liegst du stark daneben.
Aber mir mit Verweis auf die Entwicklungszeit und Arbeit das Recht daran abzusprechen, was ICH PERSÖNLICH als grundlegendes Feature ansehe, ist lächerlich. Du führst dich selbst ad Absurdum.

Ich habe nämlich nur als potentieller Kunde positive und negative Kaufanreize gegeneinander abgewogen.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
so wie sich sc2 mir bisher darstellt, kann man es fast mit einem online game vergleichen. es gibt eine singleplayer kampagne, aber die wird auch sobald man online geht mit dem battle.net syncronisert

der online modus ist ein wesentlicher teil, wenn nicht gar der hauptteil des spiels.

so ähnlich wie bei WoW, hat das LAN? jedenfalls ist offline zocken nicht drin.
natürlich ist so ein vergleich nicht grade passend, aber ich denke es kann beschreieben, wie das blizzard ganze aufziehen aufziehen will: als eine art next-generation-rts, bei dem eben vorrausgesetzt wird dass man dauerhaft mit dem internet verbunden ist, was eigentlich heutzutage bei fast jedem möglich ist.

ich kann jedoch schon verstehen, dass viele ein rts game auch im lan zocken wollen - ohne internetverbindung. der lan-modus wird eben oft für andere dinge missbraucht, die dann eine konkurrenz zum bnet entwickeln und diese wollen sie von vorn herein ausschließen ... verständlich. aber den casual gamer der gegen seinen bruder im lan zocken will interesiert das natürlich wenig, ebenso wie lan-parties die an locations ohne inet anbindung steigen...

zum glück bin ich nicht betroffen und freue mich einfach nur aufs neue bnet das dafür umso geiler wird :P
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
der wahre grund für die aufregung ist wohl nicht, dass man auf einer lan ohne internet wohl kein sc2 spielen können wird,
sondern dass man auf einer lan wohl kein sc2 mit gecrackten und gebrannten versionen spielen können wird

"ich will mit meinem bruder mal ein kleines 1n1 übers heimnetzwerk spielen. ich sehe es natürlich nicht ein dass man sich dafür 2x sc2 kaufen muss"

"sc kaufen? lolol lads dir einfach auf iccup runter. dann kannst du zwar nur da spielen, aber wer spielt denn schon noch im bnet?"
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Wenn euch der lanmodus nicht interessiert ist das ja schön für euch, dann könnt ihr euch ja freuen, ich verstehe nicht, warum ihr in ein topic kommt, dass gerade das fehlen des für euch nicht wichtigen lanmodus behandelt und euch dann über die leute aufregt die da posten, dass sie gerne einen lanmodus hätten.
Schreibst du auch in jedem topic in dem leute sich über einen der anderen 892374082374 aspekte von starcraft 2 aufregen jedesmal, dass blizzard das gute recht hat alles so zu machen wie sie wollen?
Dann hast du viel zu tun. ^^

Ein lanmodus gehört eben für viele leute der alten garde zu einem spiel das hauptsächlich auf multiplayer ausgelegt ist mit dazu, sowas gabs halt bisher nicht ohne lanmodus, vergleichbare produkte haben einen lanmodus, wenn das nun starcraft 2 - für viele immerhin das nonplusultra spiel schlechthin - nicht hat, kann man das nurchaus als gravierenden mangel ansehen.

natürlich interessiert mich der lanmodus sonst würde ich den topic nicht lesen und auch nicht reinposten. ich fänd es auch gut wenn ein lan modus drinn wäre. würde die lans für meine kumpels und mich etwas vereinfachen. aber ich kann auch genausogut damit leben das kein lan modus drinn ist.
natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt jeder hat seine meinung und euch stört es mehr als andere. wollte auch nie das gegenteil behaupten.
worauf ich mich eher bezog, waren ein zwei äußerungen wie " dem spiel fehlt ein grundlegendes feature".
den in dem punkt bin ich eher der meinung das blizzard vielleicht unrecht getan wird und ich find das schade. da will ich dann natürlich meine sicht der dinge zu dem thema auch preisgeben und hoffe das sie sinn ergeben und vielleicht dem einen oder anderen hilfreich sind oder zum nachdenken bringen. ich dachte dafür ist das forum auch da :). ist zumindest bei mir so das ich forumsdiskussionen interessant finde da man beide seiten der medaille zu sehen bekommt und verschiedene menschen verschiedene gedanken zum thema preisgeben.
falls mein vorheriger post zu agressiv oder angreifend rübergekommen ist tut es mir leid.
 

MesH

Guest
Also ganz im Ernst: Ich würde mich auch über nen LAN Modus freuen. Aber mich persönlich nervts einfach zu krass, was fürn massives Geschiss da drum gemacht wird. Wenn man es nicht gut findet, dass der (vermutlich!) net drin ist, oder wie auch immer nicht 100% 5-Mann-Keller-LAN-kompatibel drin ist, okay. Seh ich ein.
Aber das ganze Spiel deshalb quasi zu verteufeln, Blizzard als die letzten Geldhansel und Raffgeier darzustellen... nah. Abwarten, Tee trinken.
Blizzard hat ne quasi einzigartige Historie an ultra geilen Games mit teilweise im Vornerein unpopulären Entscheidungen herausgebracht und im Nachhinein wars bisher noch immer absolut super. Deshalb nervts zumindest mich einfach unfassbar, wenn der LAN Modus als alles entscheidendes Kriterium dargestellt wird (schaut euch mal bei Amazon die SC2 Bewertungen JETZT SCHON an - alles nur 1/5 weil der LAN Modus fehlen soll.. wtf).
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel


ja dann kaufs halt nicht und stop whine.

ist ja nicht auszuhalten, wenn lan für dich so ein unersätzliches feature ist und
es ohne kommt, oder mit "psyeudo" lan modus dann kaufs halt nicht.

Immer wieder krass wie leute sich von Prinzipien und ihrem Kopf verballern lassen.

Ein Starcraft MUSS ein Lan Modus haben, sonst kauf ichs nicht.
Das es dafür vielleicht andere sachen bietet interessiert mich nicht, denn das
wiederspricht meinem dogma.

Es ist schon lustig wie du, mit schon frenetisch anmutenden Geschrei fast allen Entscheidungen von Blizzard (ausgenommen die welche sc2 von Warcraft 3 entrücken) zustimmst, anderen dogmatisches Verhalten vorwirfst.
Im übrigen (auch wenn oftopic) sind die customkeys kein so fundamentales Element und wohl in keinster Weise mit einem fehlenden LANmodus vegleichbar, also bleib mit deiner kritik an unsrer kritik mal schön am Boden, im übrigen steht man mit der Forderung nach einem Lanmodus nicht allein da ;)

@ topic: bravo blizzard, das ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Picasso
der wahre grund für die aufregung ist wohl nicht, dass man auf einer lan ohne internet wohl kein sc2 spielen können wird,
sondern dass man auf einer lan wohl kein sc2 mit gecrackten und gebrannten versionen spielen können wird

"ich will mit meinem bruder mal ein kleines 1n1 übers heimnetzwerk spielen. ich sehe es natürlich nicht ein dass man sich dafür 2x sc2 kaufen muss"

"sc kaufen? lolol lads dir einfach auf iccup runter. dann kannst du zwar nur da spielen, aber wer spielt denn schon noch im bnet?"

Kaufen muss man sich heut zu tage überhaupt kein spiel mehr wenn man nicht will, selbst alle mir bekannten kostenpflichtigen mmos laufen über private server wunderbar und da ist das was auf dem server abläuft wohl um einiges komplexer als das was man bei einer runde starcraft 2 erwarten kann.
Es gibt schlicht und einfach keinen wirksamen technischen kopierschutz und ich glaube nicht, dass blizzard den jetzt plötzlich mit dem fehlenden lanmodus aus dem hut zaubert.
Es ist dann vieleicht aufwendiger private server einzurichten und ohne gültigen battlenet account zu zocken aber das wird niemanden aufhalten, die leute die sowas cracken machen das schlicht und ergreifend weil es ihnen spass macht, gegen solche leute ist kein kraut gewachsen, jeder neue kopierschutz spornt sie noch mehr an.
Blizzard schmälert hier eben die qualität des eigenen produktes mit der hoffnung so piraterie einzudämmen, das funktioniert im normalfall aber einfach nicht...
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
@ outsider
ich denke schon, dass Blizzard weiß, dass man ohne Lan Modus gecrackte Versionen o.ä. aufhalten kann. Die Intention ist eine andere:
Blizzard möchte gern bei großen Events(Lans) mit von der Partie sein, mit dem Battle-net Zwang ist man so immer mit dabei, was es denen dann bringt, ist mir bisher aber noch unklar.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mr.Splash
@ outsider
ich denke schon, dass Blizzard weiß, dass man ohne Lan Modus gecrackte Versionen o.ä. aufhalten kann. Die Intention ist eine andere:
Blizzard möchte gern bei großen Events(Lans) mit von der Partie sein, mit dem Battle-net Zwang ist man so immer mit dabei, was es denen dann bringt, ist mir bisher aber noch unklar.

werbung jeder der da mitspielt muss die werbung im Battle.net sehen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
wow, 500 leute sehen werbung. und die ist höchstwahrscheinlich auch noch von blizzard selbst.

der grund wird wohl eher darin liegen, entweder selbst gebühren für solche turniere auf lans zu nehmen oder ... hm, mir fällt kein zweiter grund ein. aber "werbung" wird wohl auf der liste gaanz weit unten stehen, wenn überhaupt.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.676
Reaktionen
1.873
Original geschrieben von Outsider23



Blizzard schmälert hier eben die qualität des eigenen produktes mit der hoffnung so piraterie einzudämmen, das funktioniert im normalfall aber einfach nicht...

#

Sehr passend zusammen gefasst. Ich denke auch nicht, dass es um den Aspekt "Werbung" geht. Ich glaube ironisch ist doch, dass (meine Wahrnehmung) die Spiele am wenigstens gecracked werden, die nicht all zu teuer sind und hohe Qualität/ Kult Status / Hohe Wertschätzung seitens der Community mitbringen ( Zaunpfahl: SC1)

Das kann ich allerdings nicht belegen, ist nur meine Wahnehmung dazu
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
naja sc 1 würde nur nicht gecrackt weil beim release die leute noch nicht unbedingt so drauf waren. da hat man es sich halt gekauft. und mittlerweile kostet des ding ja nur noch nen 10er , also braucth auch keiner ne gecrackte version.
bei sc 2 wird das denk ich anders. aber man sieht ja an cs ,dass es die comm schaffen wird sc2 vom bnet zu lösen und ne andere plattform hochzuziehn. das sollte Blizz doch eigentlich fast klar sein.

ich gebe sc2 1 monat nach release und man kann es auf anderen servern oder sonst wo außerhalb des bnet zoggn.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Starcraft Broodwar wurde nicht gecrackt? Wo lebst du denn...... das in Zeiten wo es fast nurnoch ICC gibt =P
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ardakil


Es ist schon lustig wie du, mit schon frenetisch anmutenden Geschrei fast allen Entscheidungen von Blizzard (ausgenommen die welche sc2 von Warcraft 3 entrücken) zustimmst, anderen dogmatisches Verhalten vorwirfst.
Im übrigen (auch wenn oftopic) sind die customkeys kein so fundamentales Element und wohl in keinster Weise mit einem fehlenden LANmodus vegleichbar, also bleib mit deiner kritik an unsrer kritik mal schön am Boden, im übrigen steht man mit der Forderung nach einem Lanmodus nicht allein da ;)

@ topic: bravo blizzard, das ist zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.

der unterschied ist das es bei qwer keys keinerlei gründe gibt es nicht zu
implementieren. blizzard erleidet dadurch kein schaden nix. jeder hat die
wahl und der aufwand ist gegen null.

beim lan modus sieht das aber anders aus, hier hat es mehre vorteile wenn
es keinen lan modus gibt, einmal ist starcraft 2 wie man jetzt ja gesehen hat
komplett aufs bnet ausgelegt und sie wollten wohl lieber dort rein ihre zeit
investieren als in nen lan modus und wer jetzt sagt ach das doch keine große
arbeit, die ham doch eh schon lan, was auch immer, ich denke das blizzard nix
halbgares abliefern will, wenn sie nen lanmodus oder so bringen würden dann
müsste der auch gewissen ansprüchen blizzards standhalten und die zeit
wollen sie wohl nicht investieren.

dazu kommt das der lan modus in asien hardcore missbraucht wird und das
wird nun deutlich erschwert was ich zumindest von seiten blizzards voll und
ganz verstehen kann.
wenn 90% der koreaner sc:bw über third party tools spielen, dann sind das
einfach bestimmt nen paar millionen verkäufe die blizzard durch die lappen
gehen.

gegen den ansatz das man einmal connecten muss zum bnet und die games
dann selbst über p2p ablaufen hab ich z.b. auch garnichts, das wäre imo nen
guter kompromiss.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
man kann solche piratenserver wie iccup einfach auch abschalten lassen und den betreibern dicke geldstrafen aufbrummen.
dann muss aber nicht der casual gamer drunter leiden.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
ja ok aber das wars dann auch schon. im vergleich zu anderen games wie cod 4 oder 5 , counter strike oder spore is dass doch gar nix.

da hatte doch fast niemand n original am anfang.
sicher iccup macht schon was aus aber das spiel ham glaub ich trotzdem mehr als 90% original.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Original geschrieben von AliveAngel


der unterschied ist das es bei qwer keys keinerlei gründe gibt es nicht zu
implementieren. blizzard erleidet dadurch kein schaden nix. jeder hat die
wahl und der aufwand ist gegen null.

beim lan modus sieht das aber anders aus, hier hat es mehre vorteile wenn
es keinen lan modus gibt, einmal ist starcraft 2 wie man jetzt ja gesehen hat
komplett aufs bnet ausgelegt und sie wollten wohl lieber dort rein ihre zeit
investieren als in nen lan modus und wer jetzt sagt ach das doch keine große
arbeit, die ham doch eh schon lan, was auch immer, ich denke das blizzard nix
halbgares abliefern will, wenn sie nen lanmodus oder so bringen würden dann
müsste der auch gewissen ansprüchen blizzards standhalten und die zeit
wollen sie wohl nicht investieren.

dazu kommt das der lan modus in asien hardcore missbraucht wird und das
wird nun deutlich erschwert was ich zumindest von seiten blizzards voll und
ganz verstehen kann.
wenn 90% der koreaner sc:bw über third party tools spielen, dann sind das
einfach bestimmt nen paar millionen verkäufe die blizzard durch die lappen
gehen.

gegen den ansatz das man einmal connecten muss zum bnet und die games
dann selbst über p2p ablaufen hab ich z.b. auch garnichts, das wäre imo nen
guter kompromiss.

Letzterem könnte ich zustimmen.
Was den Asia-MArkt anbelang ist es wohl eher so, dass die Leue (vor Allem in China) schlichtweg nicht das Geld für SC2 haben, ok man kann jetzt sagen: wer es sich nicht leisten kann solls halt nicht kaufen, ich wäre der letzte der Blizzard einen Vorwurf machen würde wenn sie sich wirklich EFFEKTIV gegen Raubkopien schützen würden, ohne dabei nen großen Teil der Comm. zu verärgern.
Aber wie schon viele geschrieben haben ist dieser Weg bei weitem nicht so effektiv wie Blizzard da tut, spähtestens einen Monat nach Releas werden die ersten "illegalen" Server aufgetan wo dann Hinz und Kunz (oder besser Ling und Chen)
dann ohne Key spielen können.

Der europäische, amerikanische und asiatische KÄUFER (zu denen ich sicherlich zählen werde, komme was da wolle) zahlt dann aber die Zeche.

Das von einem Lanmodus erwartet wird das wo Blizzard drauf steht auch Blizzard drin ist, ist wohl klar :cool:

Ich sehe hinter Blizzards Bemühungen beim BN 2.0 etwas ganz anderes.
Sie wollen die Monopolstellung haben was Ladder, Turniere und sonstige Events betrifft.
Nur stellt sich mir hier die farge ob sie die Langzeitmotivation haben das auch richtig durchzuführen.
Denn wie man am sc:bw BattleNet sieht haben sie das nicht immer.

Klar WoW ist das beste gegenbeispiel, aber dafür kassieren sie auch ordentlich jeden Monat ab, etwas was sie bei SC2 wohl nicht werden, oder etwa doch?
Kommen da noch versteckte Kosten auf uns zu?

time will tell....
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.258
Reaktionen
2.336
Original geschrieben von Outsider23


Kaufen muss man sich heut zu tage überhaupt kein spiel mehr wenn man nicht will, selbst alle mir bekannten kostenpflichtigen mmos laufen über private server wunderbar und da ist das was auf dem server abläuft wohl um einiges komplexer als das was man bei einer runde starcraft 2 erwarten kann.
Es gibt schlicht und einfach keinen wirksamen technischen kopierschutz und ich glaube nicht, dass blizzard den jetzt plötzlich mit dem fehlenden lanmodus aus dem hut zaubert.
Es ist dann vieleicht aufwendiger private server einzurichten und ohne gültigen battlenet account zu zocken aber das wird niemanden aufhalten, die leute die sowas cracken machen das schlicht und ergreifend weil es ihnen spass macht, gegen solche leute ist kein kraut gewachsen, jeder neue kopierschutz spornt sie noch mehr an.
Blizzard schmälert hier eben die qualität des eigenen produktes mit der hoffnung so piraterie einzudämmen, das funktioniert im normalfall aber einfach nicht...

Richtig, und deswegen kann ich die Entscheidung seitens Blizzard immernoch nicht nachvollziehen.
Aber wie schon oft erwähnt wurde, wird es eine gecrackte, LAN-fähige Version geben, bevor man 'BattleNet 2.0' sagen kann.
Macht's natürlich nicht weniger ärgerlich, aber mein Protest hält sich dadurch in Grenzen.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Original geschrieben von el_vicio


Richtig, und deswegen kann ich die Entscheidung seitens Blizzard immernoch nicht nachvollziehen.
Aber wie schon oft erwähnt wurde, wird es eine gecrackte, LAN-fähige Version geben, bevor man 'BattleNet 2.0' sagen kann.
Macht's natürlich nicht weniger ärgerlich, aber mein Protest hält sich dadurch in Grenzen.

wenn das bnet erstmal da ist wirste sowieso dort spielen, denn es wird 100 mal besser sein als jedes ersatz-netz mit gecrackten versionen die nicht so gut supportet werden mit ligen, maps, das ganze friendsystem usw usw...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.910
Reaktionen
864
Original geschrieben von Gildischnack
wenn das bnet erstmal da ist wirste sowieso dort spielen, denn es wird 100 mal besser sein als jedes ersatz-netz mit gecrackten versionen die nicht so gut supportet werden mit ligen, maps, das ganze friendsystem usw usw...
Natürlich wird er das (ich auch, genauso wie die meisten anderen hier, die das Fehlen des Lanmodus bemängeln), allerdings braucht er trotzdem die gecrackte Version für Garagen- oder Turnhallenlans. Und genau deshalb ist der NoLan Ansatz von Blizzard ziemlich scheiße: der ehrliche Käufer wird quasi um den Lanmodus geprellt und jeder, der sich irgendwo eine gecrackte Version zieht, bescheißt Blizzard um ihren (doch schon) verdienten Lohn und hat trotzdem ein besseres SC2 (auch wenn man bei den original B.net 2.0 Features Abstriche machen muss).
 
Oben