• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue HDD

Jesus0815

Guest
Moin,

ich möchte mir im Lauf der nächsten Tage eine neue, große, interne 3,5" Festplatte zu legen. Sie sollte mind. 500GB groß sein; da ich den Markt in letzter Zeit nicht so verfolgt habe fehlt mir der Überblick. Eventuell habt ihr ja ein paar Kaufempfehlungen für mich. Mehr als 80€ will ich nicht ausgeben.

Grüße und Danke im Vorraus :)

RRA^StArFiRe

Guest
die neue samsung spinpoint F1 serie mit 333er plattern ist gut. schnelle übertragung und zugriffszeiten.
aber wie jede samsung platte hat sie die typischen vibrationen.

mich würden die vibration extrem nerven, deswegen hab ich mir ne 500gb hitachi p7k500 geholt und fürs NAS auch gleich.
zugriffszeiten sind zwar ... naja extremst schlecht, vor allem weil ich die zusätzlich noch entkoppelt habe xD
schnell irgendwelche sachen von der platte laden würde mit der samsung auf jeden fall schneller gehen, aber das brauch ich nie.
jedenfalls könnte ich mit so´ner vibrationsmaschine nicht am pc arbeiten, da würd ich kirre werden, wenn alles ruhig ist, man sich konzentriert und der pc surrt.
hab leider keinen strassenlärm hier, der die geräusche übertönen könnte 8[

die nächste platte wird dann auf jeden fall erst wieder eine SSD!

Jesus0815

Guest
surrt das ding lauter als die lüfter? darauf hab ich natürlich auch keine lust ;)

andere frage: ist vista 64 in der lage mit den vollen 1tb umzugehen oder müsste ich die platte in mehrere (2+) partitionen aufteilen?

danke schonmal für eure antworten :D

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Die Größe ist gar kein Problem. Das muss auch unter XP gehen.
Wie laut sie ist, kann ich nicht sagen. Hab momentan nur eine Raptor drin.

Reaktionen
0
vllt ne dumme frage, aber:
je mehr daten ich auf der hdd hab, desto länger braucht doch auch der bootvorgang oder? generell hat es aber keine auswirkungen..?

möchte mir auch eine neue festplatte holen, komme aber mit 200gb eigentlich super zurecht. Also habt ihr auch empfehlungen im 200-300Gb bereich?

Reaktionen
0
Da ich in letzter Zeit ein Opfer von HDD crash´s war (Samsung 160GB Platten) bin ich dazu übergangen die Finger von "normalen" SATA II Platten zu lassen und bin auf Server HDD umgestiegen. Sind etwas teuerer aber dafür umso langebiger, ätzend ist nur für jede Marke herauszufinden wie nun deren Server SATA II Festplatten heißen, da im Server Bereich SCSI dominiert.
Bei WD ist es Raid Edition, bei Hitachi heißt es Enterprise, bei Samsung F1R etc dazu muss man gucken ob es die Platten in SATA II überhaupt gibt. Noch schlimmer sind Testberichte dazu zu bekommen bzw.Vergleichstest. Selbst Tom´s Hardware Seite
Tom´s Hardware meine geliebte Referenz spuckt da nicht viel aus. Ausser für SCSI Platten da gibt es nen guten Test.
Meist haben die SATA II server HDD auch eine erweiterte längere Garantie (5 oder sogar 7 jahre) und laufen mit deutlich höheren Umdrehungen (bis zu 10k)

Ich hab mir die hier geleistet
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011.html

oder als anderes Beispiel Samsung
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F297858.html

Über den Daumen sind Server SATA II ca. doppelt so teuer wie "normale" aber das spielt fast keine Rolle mehr 80Euros für 500 GB Server HDD ist nice.

Das hier sind alle Server HDD bis 1TB auf Idealo zur Übersicht
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F297858.html

Reaktionen
0
sind die nicht auch etwas lauter?

seagate hat doch standardmäßig auf hdds 5 jahre garantie? also wieso dann unbedingt server hdd..

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von Ronschk
vllt ne dumme frage, aber:
je mehr daten ich auf der hdd hab, desto länger braucht doch auch der bootvorgang oder? generell hat es aber keine auswirkungen..?

möchte mir auch eine neue festplatte holen, komme aber mit 200gb eigentlich super zurecht. Also habt ihr auch empfehlungen im 200-300Gb bereich?

320gb WD Caviar Blue.
von den spinpoint F1s von samsung rate ich eher ab. zu große serienstreuung bzgl vibrations-/geräuschentwicklung :8[:

Reaktionen
71
Also, um mit ein bisschen Murks aufzuräumen:

- "Server"-Festplatten sind in aller Regel SAS-Festplatten (haben also einen ganz anderen Anschluss). Die Raid-Editionen, die du (steelrat) da aufführst, haben afaik allesamt nur eine andere Firmware als die nicht-Raid-Versionen (damit sie für einen Raid-Verbund besser geeignet sind), sind aber ansonsten absolut baugleich.
- Toms Hardware Guide ist schon seit Jahren einfach nur schlecht. Schau dir mal die Kommentare auf der deutschen Website zu den letzten Artikeln an: Selbst totale THG-Jünger sehen inzwischen ein, wie unglaublich mies (und offenbar käuflich) die Reviews sind. Wer gute Reviews lesen will, liest sie bei tecchannel, hardtecs4u, anandtech oder in der c't.
- Ronschk: Nein, wie viele Daten du auf deiner Festplatte hast, ist für die Bootzeit total schnurz.

Zur Spinpoint F1 Serie: Sie ist wirklich sauschnell und auch im Alltagsbetrieb spürbar schneller als andere Festplatten. Aber Achtung: Nur die Modelle mit multplen Ungefähr-Größen von 330GB haben auch die neuen shnellen Scheiben drin! Die anderen haben die Technik von der Vorgeneration und sind somit deutlich langsamer.
Zur Lautstärke: Zwischen dem 640er und 1000er-Modell konnte ich keinen großen Unterschied hören. Beide sind mir zu laut. Sie sind deutlich lauter als die leisen 160/250er Samsung-Platten von "damals", aber nicht lauter als die typischen 500er und vor allem auch leiser als die sonstigen Platten in Terabyte-Größe.
Ich werde mir wohl noch eine 320er holen, die nur eine Platte hat und damit deutlich leiser sein sollte. Vielleicht wird es aber auch direkt eine SSD, mal schauen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
sind die nicht auch etwas lauter?

seagate hat doch standardmäßig auf hdds 5 jahre garantie? also wieso dann unbedingt server hdd..

Japp sind etwas lauter aber das nehm ich halt in Kauf, da sie ne Lebensdauer MTBF: 1.200.000 h haben.
Server HDD sind für 24/7 ausgelegt = sie leben länger.

Was Garantie angeht, Samsung hatte bis vor kurzem nur 3Jahre auf normale HDD, ka was die anderen hatten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Also, um mit ein bisschen Murks aufzuräumen:

- "Server"-Festplatten sind in aller Regel SAS-Festplatten (haben also einen ganz anderen Anschluss). Die Raid-Editionen, die du (steelrat) da aufführst, haben afaik allesamt nur eine andere Firmware als die nicht-Raid-Versionen (damit sie für einen Raid-Verbund besser geeignet sind), sind aber ansonsten absolut baugleich.
- Toms Hardware Guide ist schon seit Jahren einfach nur schlecht. Schau dir mal die Kommentare auf der deutschen Website zu den letzten Artikeln an: Selbst totale THG-Jünger sehen inzwischen ein, wie unglaublich mies (und offenbar käuflich) die Reviews sind. Wer gute Reviews lesen will, liest sie bei tecchannel, hardtecs4u, anandtech oder in der c't.
- Ronschk: Nein, wie viele Daten du auf deiner Festplatte hast, ist für die Bootzeit total schnurz.

Zur Spinpoint F1 Serie: Sie ist wirklich sauschnell und auch im Alltagsbetrieb spürbar schneller als andere Festplatten. Aber Achtung: Nur die Modelle mit multplen Ungefähr-Größen von 330GB haben auch die neuen shnellen Scheiben drin! Die anderen haben die Technik von der Vorgeneration und sind somit deutlich langsamer.
Zur Lautstärke: Zwischen dem 640er und 1000er-Modell konnte ich keinen großen Unterschied hören. Beide sind mir zu laut. Sie sind deutlich lauter als die leisen 160/250er Samsung-Platten von "damals", aber nicht lauter als die typischen 500er und vor allem auch leiser als die sonstigen Platten in Terabyte-Größe.
Ich werde mir wohl noch eine 320er holen, die nur eine Platte hat und damit deutlich leiser sein sollte. Vielleicht wird es aber auch direkt eine SSD, mal schauen.

Thx gut zu wissen bzw. stimmt es das die Hersteller die Platten testen und die "guten" als raid edition verkaufen und die "schlechten" als normale?

Oben