Also, um mit ein bisschen Murks aufzuräumen:
- "Server"-Festplatten sind in aller Regel SAS-Festplatten (haben also einen ganz anderen Anschluss). Die Raid-Editionen, die du (steelrat) da aufführst, haben afaik allesamt nur eine andere Firmware als die nicht-Raid-Versionen (damit sie für einen Raid-Verbund besser geeignet sind), sind aber ansonsten absolut baugleich.
- Toms Hardware Guide ist schon seit Jahren einfach nur schlecht. Schau dir mal die Kommentare auf der deutschen Website zu den letzten Artikeln an: Selbst totale THG-Jünger sehen inzwischen ein, wie unglaublich mies (und offenbar käuflich) die Reviews sind. Wer gute Reviews lesen will, liest sie bei tecchannel, hardtecs4u, anandtech oder in der c't.
- Ronschk: Nein, wie viele Daten du auf deiner Festplatte hast, ist für die Bootzeit total schnurz.
Zur Spinpoint F1 Serie: Sie ist wirklich sauschnell und auch im Alltagsbetrieb spürbar schneller als andere Festplatten. Aber Achtung: Nur die Modelle mit multplen Ungefähr-Größen von 330GB haben auch die neuen shnellen Scheiben drin! Die anderen haben die Technik von der Vorgeneration und sind somit deutlich langsamer.
Zur Lautstärke: Zwischen dem 640er und 1000er-Modell konnte ich keinen großen Unterschied hören. Beide sind mir zu laut. Sie sind deutlich lauter als die leisen 160/250er Samsung-Platten von "damals", aber nicht lauter als die typischen 500er und vor allem auch leiser als die sonstigen Platten in Terabyte-Größe.
Ich werde mir wohl noch eine 320er holen, die nur eine Platte hat und damit deutlich leiser sein sollte. Vielleicht wird es aber auch direkt eine SSD, mal schauen.