• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue GraKa mit HDMI auf altes MoBo möglich?

Reaktionen
0
Guten Tag Comunity.

Ich habe vor mir meinen alten REchner wieder frisch zu machen.

ICh habe grad keine Ahnung welche Komponenten da drin sind, aber es ist die Zeit von AThlon XP ca. 2400+ hieß der Prozi.
Das Mobo ist nen nForce Board wenn ich mich recht entsinnere.

MEine Frage ist nun für die Graka, welche ich erneuern will ebenso wie die FP. BEi der FP ist klar, dass ich da jede anschließen kann oder?

Wenn ich nun ne Graka mit HDMI out haben möchte, müsste ich die doch eigentlich ohne PRobz da anschließen können, oder?

Gibt es noch irgendwas was ich da updaten müsste? REichen 512MB RAm? Soll nen DL PC sein, mit dem ich videos auf meinen 42" Pana über HDMI angucke..

bog

Reaktionen
0
wenn du derzeit einen dvi-ausgang an der aktuellen grafikkarte hast, dann kannst du dir ja sonen dvi-hdmi-adapter kaufen.

fuers anschauen von sd-videos reicht deine restliche hardware. hd-material kannst du aber komplett vergessen.

Reaktionen
0
ach tatsächlich?

Was für ne HArdware braucht denn HD MAterial ca. ?

Habe kein DVI out momentan an der GRAKA..

Soll halt schon HD Material und ebend auch die DolbyDigital Schiene muss übertragen werden anständig..

Das soll der Desktop PC erfüllen.

bog

Reaktionen
0
naja, ein intel core 2 oder amd athlon 64 x2 5xxx ist auch mit dem schnellen coreavc als video-decoder schon adaequat.
wenn du in die hd-richtung gehen willst, kannst du dir aber auch alles komplett neu kaufen. sprich mobo, cpu, ram, nt. am besten, wenn das teil eh nur als hd-zuspieler fungieren soll, holst du dir ein motherboard mit amd 780g chipsatz; da brauchst du dann keine grafikkarte mehr, denn der onboard-grafikchipsatz ist zum einen angeblich maechtig stark, zum anderen hat er einen onboard hdmi-anschluss und wird vermutlich auch per onboard-soundchip den sound ueber hdmi schicken koennen. da ram, amd-cpu und solche boards vergleichsweise billig sind, ist das ganze auch fuer relativ wenig geld zu haben.
spielen ist natuerlich dann nicht sonderlich angesagt mit der kiste.

Reaktionen
0
hm hast du da nen link oder produktbeispiel ?

finde da grad nichts bzw bin nicht sicher ob das was ich gefunden habe das richtige ist.

soll einzig und allein als hd zuspieler fungieren.
fp halbwegs groß, aber die kosten ja nichts.

wie stark müssten die komponenten denn dann sein ?

2 gig ram ?
was fürn prozi?
für alles weitere habe ich nen notebook..

bog

Reaktionen
0
kommt (wie immer) drauf an, was du ausgeben willst.
low budget loesung waere z.b.:
cpu: http://geizhals.at/deutschland/a323526.html
board: http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
ram kannste dir eigentlich holen was du willst. 1gb ist minimum, sollte aber fuer einfache hd-videowiedergabe reichen. 2gb sind in anbetracht des geringen preises passend. mehr bringt dir bei deinen anspruechen praktisch gesehen nichts, ist aber in sachen zukunftssicherheit auch kein fehler. grafikkarte sparst du dir wie gesagt dank onboard-chipsatz.
wenn du mehr geld ausgeben kannst, kannst du z.b. in die etwas teuerere variante des motherboards investieren, das mehr pci-slots hat, oder in ne schnellere cpu

schnopsnosn

Guest
agree mit bog.(edi: oh gott, hab ich grade bog recht gegeben? :8[: )

als HDD würd ich ne WD Caviar Blue mit 640gb empfehlen. zwar etwas teurer als die spinpoint f1, dafür aber nicht so ner großen serienstreuung unterlegen.

Reaktionen
473
soundübertragung per hdmi funktioniert ohne weiteres nur mit ati-karten, nvidia-karten benötigen ein spdif-signal vom mainboard bzw. der soundkarte.
eine soundübertragung über einen dvi-ausgang ist auch mit einem hdmi-adapter nicht möglich.

und was zum teufel ist ein fp?

RRA^StArFiRe

Guest
hat dein 42" tv keinen pc vga-eingang?
da kannst du schon die halbe hd auflösung ansteuern.

und bei dem 46" sony tv hier isses so, dass auch über hdmi keine full hd auflösung vom pc erreicht werden kann.
also dürfte eine 6600gt, welche hd-wiedergabeoptimierung hat, schon ausreichen, oder?

Reaktionen
0
also der tv hat nen vga eingang.
fp=festplatte. wegen mir hdd...

Also ist bogs vorschlag nun für die nuss weil ich kein SOUND und Bild in HD über HDMi übertragen kriege vom rechner mit seiner variante?

HDD also die western digital,gleich mal nach googlen.
640gig reichen wohl auch erstmal;D

wenn ich die änderung ansteuer und die 300 ocken oder wieviel es werden investiere, dann will ich auch echtes HD und echten DOLBY genießen können.(die endgeräte ansonsten sind vorhanden, es fehlt quasi nur die übertragung von HDD auf den TVund die entsprechenden komponenten)

€: beitrag vom kollegen aus

Sacknase

Guest
höööö....

also ich weiss ja nicht... aber ich kann auf meinem alten PC locker flockig HD Filme sehen und verwende ein vergleichbares System

XP2800+ mit Nforce2 Ultra + ATI Radeaon 9800 Pro

Okay die Soundausgabe ist nich Dolby Surround sondern Stereo, aber das wäre auch kein Himmel weiter unterschied ob ich nun am Spdif ein PCM Stereo oder ein PCM 5.1 Kanal hätte....

verwundert mich jetzt doch sehr....dieses Topic. Ich kann nebenher noch diversen anderen Kram auf meinem 2. Moni machen ohne das dabei gleich Trickfilm läuft...

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
höööö....
XP2800+ mit Nforce2 Ultra + ATI Radeaon 9800 Pro

Das glaube ich mal nicht. Ich habe einen Athlon64 3200+ und HD kann ich vergessen. AFAIK braucht man für HD wirklich ziemlich aktuelle Hardware.

Reaktionen
0
Kriege ich mit den von bog genannten Komponenten denn nun auch Dolby neben HD oder nicht ?

Reaktionen
0
Wie wärs mit Na Playstation 3 und Linux? das wäre das einfachste und unkomplizierteste was HD Inhalte angeht lässt sich ja immerhin auch als MediaServer einrichten mit der entsprechenden Software

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron

Das glaube ich mal nicht. Ich habe einen Athlon64 3200+ und HD kann ich vergessen. AFAIK braucht man für HD wirklich ziemlich aktuelle Hardware.

naja via Internet lässt sich sowas eben schlecht zeigen. ABer bei mir läuft das ohne rumzuzicken - ob du das glauben willst oder nicht ist mir eigentlich völlig egal weil es für mich an der Sache nichts ändert.

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase

naja via Internet lässt sich sowas eben schlecht zeigen. ABer bei mir läuft das ohne rumzuzicken - ob du das glauben willst oder nicht ist mir eigentlich völlig egal weil es für mich an der Sache nichts ändert.
Grüße

Für dich nicht.. aber der OP will offensichtlich HD Videos sehen, daher ist das schon wichtig. Und ich kann kien HD sehen, mein PC ist zu schwach dafür. Kann auch an der GraKa liegen, habe eine Radeon 9600Pro, das ist bei ganz sicher nicht das aktuellste. Denke aber beim HD decoden ist die CPU entscheidend. Und eigentlich alles was ich in verschiedenen Foren gehört habe sagt aktuellest Hardware, oder HD geht nicht.

Ich habe aber nur einen Monotor mit 1600x1200, kann sein daß das Runterskalieren viel CPU Leistung nimmt. Mit einem 1920x? Monitor, also nativ HD, fällt das weg, vielleicht geht's dann?

Sacknase

Guest
und ich habe wie gesagt meine eigene Erfahrung mitgeteilt und die sagt das es läuft... auch mit 1920x1080x24bitx60Hz.

das nicht zu glauben ist nicht mein bier sondern das Problem anderer. Die Schlüsse daraus zu ziehen auch.

Grüße

Reaktionen
0
Original geschrieben von [tt]Steep
Wie wärs mit Na Playstation 3 und Linux? das wäre das einfachste und unkomplizierteste was HD Inhalte angeht lässt sich ja immerhin auch als MediaServer einrichten mit der entsprechenden Software

also ne ps3 mit 40gig habe ich.

linux?wie spiel ich das denn dann darauf`? ist das sehrumständlich und was für ne software brauche ich da? hast du da nähere infos?

Oben