• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Grafikkarte

Reaktionen
0
yo will mir wegen wow ne neue grafikkarte holen, weil meine gf2pro wohl nicht mehr viel hergibt bei dem game.
habe nen 1,7ghz prozessor mit 1024 sd ram.

was fürne garfikkarte soll ich mir holen? welche würdet ihr empfehlen, auch preis/leistungsmäßig?

Reaktionen
0
hmm der link geht bei mir nich @ mario.
Vieleicht ne Radeon 9600 ?

NilLeKeS

Guest
ye, will demnächst bischen half-life 2 zocken und brauch evtl ne neue graka...

system:

XP 3200
512DDR 400
Asus board
radeon 9500

ich würde gerne bei ATI bleiben weiss aber nicht ob sich die 200 euros lohnen um auf eine 9800 umzusteigen. viel mehr möchte ich allerdings auch nicht ausgeben.

so what?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenns ATI sein soll, so ist die ATI 9800pro vom Preisleistungsverhältnis im Moment am ehesten zu empfehlen.

NilLeKeS

Guest
fett, doch welche marke, woher am besten und wie viel wird es kosten?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von TerraTschTanTe
fett, doch welche marke, woher am besten und wie viel wird es kosten?
Die Chips sind alle relativ gleich schnell.
Der jeweilige Preis kommt durch die Ausstattung und die Marken zusammen.
Ich persönlich würde Sapphire emfehlen.
Auf www.geizhals.at/de wirst du fündig.

soCram

Force8

Guest
Hi.

Pass auf folgendes ist wichtig:

Chip: ATI Radeon 9800 PRO
Speichergrösse: 256 MB
Speicheranbindung: 256 Bit
Pipelines: 8

Nimm die hier...
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a801ec064e/Product/View/0015522#.filereader

Mit nur 128 MB Speicher bist bei Halflife evtl. schon angeschissen, besonders Multiplayer/expansion Pack/Zukunft usw.
Kostet dich 70€ eine aktuelle zukunftssichere Speichergrösse zu haben.

Zur Speichergrösse:
Bedeutet in der Praxis welche Texturqualität du verwenden kannst, und hat auswirkungen auf "Aussetzer" und "Hänger" beim Nachladen von eben diesen Texturen in sehr grossen oder sehr detailierten Leveln von 3D Shootern bzw auch Rollenspielen also der Flüssige übergang zwischen dem was früher Level waren.

Zur Speicheranbindung:
Hat direkte Auswirkung auf die Geschwindikeit.
Einen 9800 PRO mit 128 BIT und 256 MB (gibts im drecks huren Media & Saturn) ist gerade mal halb so schnell als eine mit 256 BIT und 128 MB.

Tip:
www.pccooling.de / VGA Kühler
Kauf dir einen passenden "VGA Silencer" von Arctic cooling dazu. (leise, kalt)

NilLeKeS

Guest
das ist doch mal eine fachgerechte auskunft! vielen dank

Force8

Guest
Das wäre der passende Kühler:

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_32_431&products_id=4926

Ich kenne das extellente Vorgängermodell, und wenn der noch besser ist dann is auch recht. Die Montage ist relativ einfach wenn du sorgfältig arbeitest und erstmal die Anleitung liesst. Denn Original Kühler musst du aufbewaren, und im Reklamationsfall wieder montieren, dann verlierst du auch keinerlei Garantieansprüche.

Schaumal hier
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=454

Die Karte kostet halt eventuell ein paar Euro mehr, aber du bekommst sie so mit bereits montiertem Kühlsystem und voller Garantie seitens des Shops.

NilLeKeS

Guest
wieso soll ich mir noch einen neuen kühler anschaffen? reicht der mitgelieferte nicht aus? oder gehst du davon aus dass die karte noch übertaktet werden sollte? ^^

Force8

Guest
Die Standard/Boxed kühler sind oft kleine Kreissägen.

Also nen Richtiger Grafikkartenkühler muss einfach sein, alles andere is einfach nicht 7€€t.

Naja kommt halt drauf an: ich hab eben auch Silent CPU & Netzteil und leise Platten. Mein PC is schon sehr leise.
Wennst nen Intel Boxed Lüfter hast brauchst wegen der Grafikkarte nimmer rumtun, dann is eh schon akustisch alles verloren ^^

NilLeKeS

Guest
naja mit der lautstärke werde ich wohl kein problem haben, da wenn PC an auch immer musik läuft. hauptsache der kühler hält die karte kalt :D

Boromir4

Guest
in SAchen Preis leistung ist wohl die 6600gt momentan ungeschlagen.
überholt z.t. sogar die x800xt ohne aa af.
kostet nur um die 230.
Agp-varianten sind aber momentan noch nicht so verfügbar.

ILANA(R7)

Guest
Original geschrieben von Boromir
in SAchen Preis leistung ist wohl die 6600gt momentan ungeschlagen.
überholt z.t. sogar die x800xt ohne aa af.
kostet nur um die 230.
Agp-varianten sind aber momentan noch nicht so verfügbar.

falsch http://golem.de/0411/34732.html

mich würde eine direkter vergleich der 6600 GT und der 9800 Pro bzw GT sehr stark interssieren.

Gast

Guest
also allein von den daten her (speicherbandbreite, pixel-pipelines) sollte die 98 fixer sein.

Boromir4

Guest
Original geschrieben von ILANA_R7

falsch http://golem.de/0411/34732.html

mich würde eine direkter vergleich der 6600 GT und der 9800 Pro bzw GT sehr stark interssieren.
nix falsch du honk, am 16. war release. aber z.b. alternate führt nich nicht die msi 66er gt die ich haben will. nen paar weitere 66er gt sind auch noch nicht da.

Original geschrieben von mAiLmAn
also allein von den daten her (speicherbandbreite, pixel-pipelines) sollte die 98 fixer sein.
Nö, 66er gt > 9800XT (meine) > 9800 pro
schau dir mal die gamebenchmarks an.
ich post hier mal nen paar
alle benches sind 1024er ohne aa ohne af

66er gt hat shader 3 und lässt sich auch im SLI modus betreiben -> 2 karten synchron.
ut2k4
66er gt mit 117 frames
X800XT und 6800 ultra mit 120 frames

Far Cry
66er GT mit 74 frames
X800XT mit 83 frames
6800 ultra mit 81 frames

Doom 3 medium qual.
66er gt mit 69 Frames
X800XT mit 82 frames
6800 ultra mit 87 frames

die 9800 pro war leider nicht im testfeld dabei.

mit aa mit af sind die teueren karten deutlich schneller

Oben