• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neue Grafikkarte

Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen Intel Core 2CPU 6600 2.4GHz
mit 2GB RAM
und eine Geforce 7950GT mit 512MB
und XP mit SP 3
Meine Frage ist nun ob es sich lohnen würde die Graka upzugraden und wenn ja was bräuchte ich so damit Sachen wie Crysis oder Fallout auf den hohen Einstellung vernünftig laufen.

Würde ungern mehr als 300 ausgeben aber kA ob das realistisch ist. :)

Reaktionen
120
Geforce GTX260 gibt's für <300€, kannst dir dann vllt. noch 1GB RAM dazu holen.

Reaktionen
120
Original geschrieben von Outsider23

Das gigabyte ram kann er sich bei XP aber sparen...

Warum?

@über mir: eine HD4850 finde ich zu schwach für das System und er will ja Crysis flüssig zocken können. Wenn's dennoch eine günstigere Karte sein soll als die von mir empfohlene, dann eher 'ne HD4870 mit 1GB RAM.

Reaktionen
273
Original geschrieben von Racoon8

Warum?

Weil windows xp (32 bit) jeder anwendung ohne bestimmte tricks maximal 2 gigabyte ram zuweisst.
Zudem kann es sein, dass durch den 3. ram riegel der dualchannel modus nicht mehr funktioniert (hängt vom board ab), was die leistung verschlechtern kann.
Der 3. ram riegel sorgt dafür, dass evtl etwas mehr ram für spiele zur verfügung steht drosselt aber gleichzeitig evtl. die leistung des kompletten rams. --> Lohnt sich nicht.

Btw. um das volle potential einer gtx260 auszunutzen sollte man den e6600 schon auf 3.0 ghz hochtakten, vor allem wenn du wert auf crysis legst, was doch sehr cpu lastig ist.
Mit einer HD 4850 hat man zum halben preis eine sehr gute alternative. Das ist im moment einfach eine karte mit der man nichts falsch machen kann...

Vergleich:
HD4870 gtx260 HD4850

Musst du selber wissen ob dir die mehrleistung (die wie gesagt mit dem prozessor auch nicht garantiert ist) den doppelten preis für eine gtx260 wert ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Das gigabyte ram kann er sich bei XP aber sparen...
Nein? XP Verwaltet maximal 4 Gig an RAM
bei ner GTX 260 beispielsweise von Leadtek mit knapp 1gig Speicher gehen diese 1 gig speicher von der maximalen Verwaltung ab und er kann 3 Gig usen.

Hatte das Thema schon durch vorn paar monaten als ich mir meine neuen Komponenten zusammen gestellt habe.
quelle: Pc Games Hardware

Reaktionen
273
Original geschrieben von Skaarj

Nein? XP Verwaltet maximal 4 Gig an RAM
bei ner GTX 260 beispielsweise von Leadtek mit knapp 1gig Speicher gehen diese 1 gig speicher von der maximalen Verwaltung ab und er kann 3 Gig usen.

Hatte das Thema schon durch vorn paar monaten als ich mir meine neuen Komponenten zusammen gestellt habe.
quelle: Pc Games Hardware

Trotzdem werden den einzelnen ANWENDUNGEN nicht mehr als 2 gig zugewiesen.

Reaktionen
0
Kauf dir doch gleich die 4870... die ist auch in deinem Preisrahmen und reicht denke ich für die jetzigen Spiele mal locker aus.. ?
Bau mir grad auch n Rechner zusammen, hab die für 150 € bekommen, weil ich die Augen bei ebay offen gehalten habe :D

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Die "AMP"-Karten sind ab Werk übertaktet... würde ich nicht kaufen, kannst auch selber machen (sobald es nötig wird) und das Geld sparen.
Und schon gar nicht bei amazon.de kaufen, wenns dort viel teurer ist... schau einfach bei Geizhals nach der günstigsten.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
die GS (goldensample) von gainward sind standardmäßig auch übertaktet! ich finds gut :top2:

Reaktionen
0
das ding is halt das ich massig amazon gutscheine über hab :)
aber jo werd wohl eine ohne "amp" nehmen danke für die aufklärung

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
jo wo wir grade beim thema sind,

hab nen core duo 1,86 ghz (E6300) auf 2,8ghz getaktet (siehe hier: http://www.chip.de/artikel/Core-2-Duo-E6300-Die-neue-Schnaeppchen-CPU-3_20894684.html) dazu 2 gig ram und ne geforce 8800gt.

lohnt es sich überhaupt die graka aufzurüsten?
Es geht hier hauptsächlich im wow, bringt da ne bessere graka mehr und muss da n neuer prozessor her (hierbei gehts vorallem um highquali frapsen)

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Also meiner Meinung nach passt die Graka leistungsmäßig recht gut zu deinem (übertakteten) Prozessor.

Reaktionen
0
seh ich auch so und ich kann auch gar nicht verstehen, wieso du Probleme mit WoW haben könntest?! Vielleicht solltest du das Antialiasing bissl runterschrauben :ugly: Das braucht man doch eigentlich sowieso nicht.

Ansonsten kannste auch mal die 8800 GT übertakten, eventuell dort den Kühler wechseln.
Und den E6300 kannste auch noch weiter übertakten (solange das dein Speicher mitmacht!) - noch würde ich nicht zum Aufrüsten raten (und schon gar nicht für WOW :eek3: )

Ruckelt das echt bei dir? Mein PC ist deutlich langsamer und meine Freundin meckert nicht über Probleme... Hab aber auch kein AA an und seit dem neusten Addon auch nicht mehr alles auf maximal, glaube ich.

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Sowas braucht wohl nur Prozessor-Leistung. Wenn das mehr als einen Kern auslastet, würd ich gleich zu einem Quadcore greifen (WoW selbst nutzt ja auch mindestens einen), die sind auch nicht wirklich teuer.

Oben