• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

neue grafikkarte

Reaktionen
0
so moin ersmal
ich wollte mir in kürze ne neue grafikkarte anschaffen
da ich momentan nich so auf dem laufenden bin was grafikkarten angeht frag ich mal hier nach was ihr so empfehlen könnt

mein system sieht im moment so aus:
amd 3000+
1,5 gb ram ddr 400
asrock k7s8x motherboard

so meine alte karte war ne geforce 3 und jetzt will ich mir ne neue kaufen da ich mal wieder geld zu verfügung hab

preisrahmen so um die 200 euro

wenns geht hät ich gern wieder ne geforce aber falls der leistungsunterschied wirklich zu groß is wär ich auch bereit mir was anderes zu holen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
Kann dir ebenfalls zu einer 7900gt raten, ist wirklich eine solide
graka und nicht so teuer. :)

Reaktionen
0
7900 GT würde ich eher nicht nehmen, da stimmt die P/L nicht -> lieber dann eine ATi x1950 pro http://geizhals.at/deutschland/?cat...h=x1950+pro&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
Die ist schneller als die 7900 GT und billiger, also P/L wesentlich besser (auch besser, als das P/L der 7600 GT...)

Ich glaub für dein System würde aber die 7600 GT reichen ;) Aber wenn du die 40 ¤ mehr hast... dann würde ich die ATi bevorzugen.

Reaktionen
0
ok danke für die tipps ersmal

denke werde mir die geforce 7900 holen da ich mit geforce karten einfach bessere erfahrungen gemacht hab

Reaktionen
71
Ähmmmm
Hat mal jemand darüber nachgedacht, dass der gute Mann ein AGP-System hat und es die 7900 GT nicht für AGP gibt? Ganz abgesehen davon ist eine 7900GT elendig laut ('dank' afaik nie implementierter Lüftersteuerung), und ist wie gesagt wurde sowohl erheblich teurer als auch ein gutes Stück langsamer als eine Radeon x1950 Pro. Obendrein verbraucht sie mehr Strom, und das Netzteil dürfte bei so einem alten Rest-System durchaus eine Rolle spielen (ein Noname-350-Watt-Modell reicht i.d.R. nicht für eine aktuelle Oberklasse-GraKa).

Totschlag-Argument gegen die Aufrüstaktion generell ist allerdings, dass seine CPU bei fast allen aktuelleren Spielen so sehr limitieren wird, dass sich eine Grafikkarte des Schlages einer x1950 Pro einfach nur langweilen wird. Die höchst AA/AF-Modi nützen nichts, wenn die CPU mit dem Rest nicht nachkommt.

Spar lieber nochmal 100 ¤ mehr, verscherbel dein jetziges Board, CPU & RAM und rüste auf Sockel AM2 um. Ein A64 3500+ ist sowas von günstig (und reicht normalerweise dicke), RAM kostet auch gerade nichts, ein AM2-Board kostet auch nicht die Welt. Mein Gott, dann wartest du halt noch einen Monat bis Directx10-Mittelklassechips vorgestellt wurden, dann wird die x1950 Pro noch gut 100 Euro kosten, und gut ist.

Wenn du keine Aussicht auf weitere 100 ¤ in den nächsten Monaten hast und unbedingt jetzt Geld ausgeben willst, kauf dir halt für 100¤ eine Geforce 7600 GS, oder wahrscheinlich ist eine Radeon x850XT auch nicht langsamer (hat dafür aber kein Shader Model 3)... und leg den Rest beiseite, die Kohle kannst du wirklich besser investieren.

Oben