• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue GPU: Guter Zeitpunkt?

YesNoCancel

Guest
Der neue Rechner nimmt Form an, die alte RX 570 wandert noch mal mit, weil der Grafikmarkt gerade gut am wabbern ist: Zeit mal einen Blick über den Tellerrand und voraus zu werfen: NVidia haut gerade seine Super-Modelle raus (1650 Super und 1660 Super), AMDs 5500 XT und 5600 XT stehen in den Startlöchern: RX 590 und RX 580 werden gut verramscht (Asus RX 580 für 149,00€ mit 25€ Cashback von Asus: Also für schmale 125€), die 1060 mit 6 GB hingegen ist noch recht preisstabil und hat noch nicht wirklich die Super-Einführung abbekommen.

Meine GPU-Preisklasse seit jeher: ~200€. Sapphire RX 590 Nitro+ mit 8GB gibts gerade für unter 200€ - geiles Teil. Andererseits sehen sowohl 5500/5600 XT ziemlich lecker aus, was man so liest, auch die 1660 Super mit 6 GB sieht nett aus, ist aber noch ziemlich deutlich auf UVP-Niveau.

Zwischen BlackFriday und Februar shoppen ist ja ohnehin immer etwas suboptimal, d.h. wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, sich ne halbwegs aktuelle GPU zu sichern? Die RX 570 ist leistungsmäßig eigentlich noch okay, hat jetzt dann halt bald das 3 Jahr auf dem Buckel und die neue Generation ist in vielen Punkten sparsamer geworden, aber so richtig leistungsmäßig davon gezogen ist sie nicht. Daher wäre ne RX 590 von der Resterampe eigentlich interessant, die RX 570 bei eBay rein, bisschen was drauflegen, RX 590 und wieder 2-3 Jahre ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Most bang for the buck bringt momentan die 5700xt, meine kommt nächste Woche, dann habe ich den Vergleich zwischen RX580 und 5700XT.
Bei 200~ bist du natürlich stark limitert, ob du da in eine range oberhalb einer RX590 kommst bezweifel ich aber.

Die neue Welle von 5600xt soll die Konkurrenz zu Nvidias 1660 sein, da könnte vielleicht was gehen. Preise und ein Datum, gerade für Customs sind aber noch nicht bekannt, oder?

Aktuell kann man aber gefühlt nicht genug VRam haben, mit 8GB wäre man also gut beraten.

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Die 5500 XT wird ziemlich sicher in der 200€ Preisklasse starten, darauf deutet auch bisher alles hin.

1650 Super und 1660 Super sind nigelnagelneu, da wird sich sicher auch noch was tun: Die 1650 Super wäre mir wegen der 4GB nicht wirklich ne Option, aber 1660 Super in paar Monaten unter 200€? Why not?

parats'

Reaktionen
1.793
Nvidias Preismodelle fand ich in der Vergangenheit nicht überzeugend, soll heißen, dass die Karten eher rausfliegen, bevor da ein drastischer Preissturz kommt. Da aber AMD und NVidia ihre GPUs bei gleichen Foundry beziehen, werden wohl zukünftig die technologischen Sprünge im Fertigungsverfahren gleichzeitig kommen, auch wenn Navi aktuell mit 7nm vorne liegt.

YesNoCancel

Guest
Ja, Nvidias Preispolitik ist ein bisschen wie Intels: Bin da noch nie ein Fan davon gewesen. Aber andererseits mag ichs auch nicht dogmatisch, von daher. Ich hätte jetzt auch keinen Schmerz mir ne Nvidia in meinen Ryzen 5 Build reinzudübeln.

Vielleicht nochmal zum Einsatzzweck:
Ziemlich viel Idle, definitiv keine AAA-Titel, EUIV, Crusader Kings III, CS:GO, Dota2, WOW Classic und falls es doch mal näher an die AAA-Titel geht: Nen neueres Battlefield (aber hier brauch ich nicht wirklich die höchsten Grafikeinstellungen, definitely not).

Was mir wichtig ist, wo ich auch bereit bin, Geld auszugeben: Ne kühle, halbwegs leise Karte. Also Kühlkörper sollte schon massiver sein. Leistung dann nicht Nebensache, aber ich bin kein Benchmark/Ultra-Settings-Junkie.

In dem Zusammenhang noch erwähnenswert: Intel haut ja demnächst seine Einsteigerklasse bei den GPUs raus: Player 3 has entered the game. Mal sehen wie das noch Drive in den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Dafür wird ne RX590 wirklich reichen. Mal zum Vergleich, ich hatte mit meiner RX580 in AAA Titeln wie AC:O um die 40 fps bei hohen Settings (rest sollte deinen neuen Settings entsprechen R5 2600x / 2x8 3200er) und WQHD. Das reicht mir persönlich vollkommen, hab eh nur nen 60hz Monitor. :D

Bzgl Intel wäre ich mal verhalten optimistisch, wenn sie nicht bei TSMC oder Samsung zu kaufen, weiß ich nicht woher deren 10nm ++ Kapazitäten herkommen sollen.

YesNoCancel

Guest
Yap, die Frage ist halt: Die RX 590 ist performancemäßig nett, aber Wattmäßig schon ein Monster. Und Watt muss man auch gegenkühlen können. Die Sapphire Nitro+ kostet paar Klunker mehr, ist aber Kühlermäßig potent ausgestattet, gibts für 200€.

Was man liest sind die neuen 5500 XT und 5600 XT Wattmäßig nochmal deutlich smoother, die 5500 XT ist. min auf dem Niveau der RX 580 mit 8 GB.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Sapphire stellt da eigentlich ganz gute customs her. Das einzige was die gefühlt immer haben, sind Lüfterresonanzen in bestimmten Drehzahlbereichen. Es ist nicht störend, aber empfindliche Menschen fühlen sich schnell genervt (hallo spulen fiepen beim Netzteil).

Reaktionen
498
Upgrade von ner 570 auf ne 590 lohnt eigentlich fast nicht, Preis hin oder her. Ich würd vermutlich noch mindestens ein Jahr warten, in der hoffnung dass dann vlt. was ganz neues rauskommt, was das Preisgefüge nachhaltiger verschiebt. Alternativ: jetzt etwas tiefer in die Tasche greifen für ne 5700(xt).

YesNoCancel

Guest
Na, 5700 XT ist einfach Unsinn für mich. Betreffend der 590 hab ich ähnliche Ansichten, wobei die Sapphire Nitro schon reizt, guter Kühler. 570 bei ebay verklopfen, dann kostet die 590 nur noch nen Hunni (Milchmädchenrechnung), und ist so frisch und jungfräulich wie die Pizza vom Pizzaboten vor deiner Tür. Hat schon seinen Reiz, weil man dann wirklich 1-2 Jahre mal schauen könnte, was nach Pascal kommt und wie AMD/Intel sich da positionieren. Aber ja, wirklicher Performancezuwachs eher meh.

1660 Super könnte nett sein, ist aber noch zu neu und Nvidia-Typisch einfach overprized: Wäre eher was für Mid 2020, wobei da auch schon die 5600 und dessen XT locken könnten.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Sind halt recht hungrig was Strom angeht. :O

YesNoCancel

Guest
In dem Zusammenhang auch noch interessant:

jFxQb0N.png

https://www.pcgamer.com/the-best-graphics-cards/

Reaktionen
498
Sind halt recht hungrig was Strom angeht. :O

Wenn's danach geht darfs auch keine 590 sein. Ich operiere halt unter der Prämisse, dass YNC das relativ egal ist. Wenn Strom eine Rolle spielt, fällt alles von AMD (außer low end und 5700) direkt raus imo.

Zu YNCs Tabelle: Die hängt im Mittelfeld stark von der Region und dem benchmark Parcour ab. Glaube die 56 würde ich bei geizhals Preisen grad vor der 1660ti sehen - aber halt auch nur wenn du die günstigste nimmst.

parats'

Reaktionen
1.793
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Die XFX RX570 4GB gibts schon für 129€, aber yau, würde das jetzt auch nicht 1:1 genutzt haben wollen.

Hab mir nochmal das hier zur Gemüte geführt:
5H2V6tH.png

Ich spann mal folgende Prämisse: Bis 2021 wird wohl erstmal nix spannendes passieren, bis Nvidia seine neue Generation wirft. Bis das dann in den Budgetregionen um die 200€ ankommt, könnte dauern.

Die RX 570 8GB ist gut und schön, hat eben aber schon ordentlich Laufzeit auf dem Buckel, nochmal zwei Jahre, nope, zumal neuer Rechner, da muss dann auch irgendwie ne neue Grafikkarte her. Altlasten als Mix mitschleppen ist irgendwie nervig. Also die nächsten 3 Monate ne Lösung, die Performancemäßig bisschen mehr auf der Schippe hat als die RX 570, mich über die nächsten 2 Jahre bringt und irgendwo im Orbit von 200€+ kreist.

Ich finde, da wird die Luft im Prinzip schon dünn: RX 590 hat mir prinzipiell auf Anhieb gefallen, guckt man sich die Grafik an, hängt die immer noch steil an der GTX 1660 dran.

Die neue RX 5500 XT dürfte wahrscheinlich auf dem Niveau der RX 590 liegen, während die RX 5600 XT wahrscheinlich den Spot der Vega 56 übernimmt (so wie die 5700 XT den Spot der Vega 64 übernommen hat).

Leistungsmäßig tut sich da also erstmal nix: Die neuen sind Wattmäßiger sparsamer (und damit wahrscheinlich kühler - da bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, parats), aber ansonsten nichts neues im Westen.

Also falls AMD, kann ich eigentlich entweder noch eine RX 590 von der Resterampe unter 200€ nehmen und 2 Jahre Spass damit haben, oder in 2-3 Monaten die RX 5500 XT mit gleichen Anspruch. Bisschen mehr Leistung, neue Karte: Erstmal save.

Falls Nvidia, wirds schon kniffeliger: Die 1650 Super ist eigentlich raus, Budget und Leistungsmäßig würd das schon passen: Bis auf die 4 GB, da sag ich einfach mal nope. Bleibt eigentlich nur noch die 1660 Super: 6 GB und ordentlich Dampf, allerdings frisch released, dementsprechend teuer. Dürfte aber Richtung Feb/Mär 2020 vielleicht noch mal etwas nachgeben.

Bleiben eigentlich nun drei Möglichkeiten:
  • Sofort: RX 590 8 GB
  • Q1 2020: RX 5500 XT 8GB
  • Q1 2020: GTX 1660 Super 6GB

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
498
Wenn Nvidia sich wirklich noch bis 2021 Zeit lässt kann immer noch AMD mit der 2. Generation von RDNA zuvor kommen. Dort munkelt man ja, dass es mitte bis Ende 2020 soweit sein könnte. Ich würde warten, wenn du nicht wirklich gerade im moment die Power brauchst.

parats'

Reaktionen
1.793
Ich würde an deiner Stelle auf die 5500XT releases warten und auf die RDNA Struktur setzen. Aktuell sind die 5700(xt) außerhalb deines budgets, allerdings jetzt auf die wirklich alte RX 5xx Struktur zu setzen macht wenig Spaß. Im Prinzip wird es mit dem Release der 5500XT ähnlich laufen bei den Customs, die Flaggschiffe der drei großen kommen zuerst Red Devil, Nitro+, ROG-Strix. Die belegen wie immer das obere Segment im Preisbereich, haben dafür aber konstantere Power Targets, da effizientere Kühlung.

Undervolten würde ich sowieso jede Karte, sofern es kein dual bios gibt. Meine alte RX580 war da nur mäßig bis es zu Artefakten kam, das ist allerdings immer ein wenig wie Lotto, je nachdem welche GPU DIEs verbaut sind.

Wenn ich Babautz richtig verstanden habe, spricht nichts für ein Upgrade innerhalb der RX 5xx Reihe. Da bin ich prinzipiell auch, außer du willst jetzt sofort mehr Leistung, was sich aber nicht so rausliest.

P.s. meine 5700xt kommt wohl morgen. Die große Probe wird aber die in mein Fractal Node 304 zu bekommen. Rein von den Abmessungen soll es passen, aber who knows. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Yap, das scheint mir momentan auch das Sinnvollste. 5500 XT kommt ja diesen Monat - ich kauf nie zu Release. Wann wäre ein guter Zeitpunkt, meint ihr? Februar/März?

€dit: Spasseshalber wirklich mal nach der Vega 56 geschaut. Die gibts von AsRock schon ab 234,00€ vom seriösen Händler. Werd mal über die Feiertage noch schauen, ob die MSI Radeon RX Vega56 Air Boost wieder in die Region rutscht. Klar, Watt ist schon brutal, wobei der Ecomode wohl ordentlich runterbremst und die Karte immer noch gut performen lässt. Muss gestehen, da gribbeln mir jetzt mehr die Finger als es sollte.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Wie gesagt, mit etwas Glück geht bei den Vegas ein bisschen was mit UV, das drückt den Verbrauch schon.

YesNoCancel

Guest
Hab mir jetzt mal ne ASRock RX VEGA 56 8GB Phantom Gaming X für 234€ eingepackt.

YesNoCancel

Guest
5500 XT trudeln gerade mit UVP 230$ rein, ~570/580-Niveau. Bin mal die ersten Benchmarks gespannt. Die Nitro sah jedenfalls nett aus, Preis muss sich noch nach unten einpendeln, gleiche Leistung zu weniger Watt ist erstmal kein Killerfeature, während die 570er 8GB gerade für 120€ weggehen.

u9v041D.jpg

bKcoPhx.jpg

avXWfIT.jpg

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.793
Meine 5700XT ist übrigens zu groß gewesen, wie zu erwarten war. Diese 2.7 Slot Schiffe mit +30cm Länge sind schon Krebs pur.
Ich habe sie zwar eingebaut bekommen, allerdings hätte ich dann ohne den Gehäusedeckeln arbeiten müssen.
Damit waren eigentlich nur noch das Referenz design sowie eine red dragon als custom im Rennen, die sind preislich aber so weit oben bei Amazon (bin gebunden durch die die Gutschrift meiner alten RX580), dass sich das nicht rentiert hat. Ich habe jetzt eine RTX 2060 Super von KFA2 geschossen für 399€, die siedelt sich zwischen der 5700 und 5700XT an hat auch 8GB VRam (DDR6). Meinen 3DMark score konnte ich immerhin verdoppeln (von 4k auf 8k). Die Tage teste ich mal ein paar Games. ;)

In Summe eigentlich schade, denn die Navi10-Reihe hätte mir sicherlich gefallen, aber bei den aktuellen Preisen und vor allem Lieferzeiten reicht die RTX 2060S ebenfalls komplett aus.

Was mir allerdings bei der 5700XT gar nicht gefallen hat, war die Verarbeitung der Blende über der Kühleinheit. Da waren abweichende Spaltmaße bei nur 30cm Länge und allgemein eine recht "bewegliche" Oberfläche. Das kenne ich von Sapphire, speziell von der Nitro+ Reihe so noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
Damn it, echt? Das ist ja kacke. RTX 2060 Super ist natürlich auch ein Sahnestück, auch wenn ich bei Nvidia ziemlicher Inno3d Fan bin.

Sapphire mit Spaltmaßen? Hm, klingt nach überhastetem Release? Sapphire verbaut sonst echt Top Customs.

parats'

Reaktionen
1.793
Ich hatte bisher nur Sapphire wenn es denn AMD war - RX470 und RX580 und irgendeine damalige HD6xxx!?
Ist mir so nie untergekommen und ich würde auch eher nicht davon ausgehen, dass es jetzt der Standard bei denen ist.

Bei NV schaue ich eigentlich immer noch KFA2 oder EVGA, wobei letzte wirklich sehr teuer sind.

YesNoCancel

Guest
EVGA ist natürlich auch super, keine Frage. Nur hab ich das Gefühl, dass EVGA in Europa nicht so krass vertreten ist wie in Amerika, gerade was Verfügbarkeit angeht. In den USA sind ja auch die NTs von EVGA und Boards krass überrepräsentiert. Die findest du in den hiesigen Shops eigentlich kaum bis selten.

Sapphire 5700 XT:
d23fl0p.png

Hm, sieht in der Tat nicht mehr so stabil und wertig aus wie noch bei den 5XX. Verbunfstoffe Metall/Plastik sind natürlich immer Tricky.

Reaktionen
498
Die 5500XT ist bei den aktuellen Preisen absolut nicht zu empfehlen. Die haben sie wahrscheinlich nur fix rausgehauen damit ein paar AMD Fanboys noch was für Weihnachten zum Kaufen haben. Es macht sich echt bermerkbar, dass es nur noch zwei Anbieter des aktuellen 7nm Prozesses gibt.

parats'

Reaktionen
1.793
EVGA ist natürlich auch super, keine Frage. Nur hab ich das Gefühl, dass EVGA in Europa nicht so krass vertreten ist wie in Amerika, gerade was Verfügbarkeit angeht. In den USA sind ja auch die NTs von EVGA und Boards krass überrepräsentiert. Die findest du in den hiesigen Shops eigentlich kaum bis selten.

Sapphire 5700 XT:
d23fl0p.png

Hm, sieht in der Tat nicht mehr so stabil und wertig aus wie noch bei den 5XX. Verbunfstoffe Metall/Plastik sind natürlich immer Tricky.

Ja, das macht auch die hiesigen Preise aus.
Meine alte RX580 Nitro+ SE hatte noch diesen metallic blauen Metallkörper über den Radiatoren und Lüftern. Ich denke mal, dass Sapphire hier vor allem Gewicht gespart hat. Denn die Dimension mit Metallschale stell ich mir im horizontalen Einbau als recht großen Hebel auf den PCI-E Slot vor.

Reaktionen
65
Heute ne RX 5500 XT 8GB bestellt, weil mein WQHD Monitor gekommen ist und ich festgestellt habe, dass ich ne passende Graka brauche! :uglyup:

parats'

Reaktionen
1.793
Ob die 5500 reicht zeigt sich dann. ;)

Reaktionen
273
Wenn man den benchmarks von Gamersnexus glauben kann war die 5500xt in den meisten spielen eher so ein lateraler move als ein wirklicher aufstieg.

Reaktionen
11
Warum genau hast du die für rund 20 € mehr nicht irgeneine random Geforce gtx 1660 Super geholt, die im Mittel 10-12% mehr Leistung bringt und WQHD im Gegensatz zur rx 5500 auch stabil bei ~50 fps schaffen sollte? Sorry, wenn ich deine Euphorie nicht teile, aber das Teil kommt mir ein bisschen arg wie rausworfenes Geld vor.

Reaktionen
65
Die ist auch mittlerweile wieder zurückgeschickt. Brauche nen neuen Unterbau.

Oben