Neue Familienkutsche

Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
Wir sind mittlerweile zu fünft, Leasing Touran läuft Ende des Jahres aus. Was neues muss her. Auserkoren haben wir den Renault Kangoo / MB T-Klasse - da es im japanischen/koreanischen Bereich praktisch nichts vergleichbares im Hochdach-Segment gibt (oder ich habs übersehen, gerne thoughts dazu). Townster wäre auch noch schön, allerdings kein Händler in der Nähe. Bin ja sonst kein Fan von Badge-Engineering, aber der neue Kangoo/Citan/T-Class/Townster ist wirklich rund geworden, inbesondere mit den beidseitigen Schiebetüren, falls es den mit Mitsubishi Badge gebe (Mitsubishi Space Runner MY2023?!), wäre er mein Kandidat. Aus Gründen™.

Nächste Woche fahren wir nochmal den TCe 130 probe, um mal einen Vergleich zum T 180 zu haben. Renault bekomme ich berufsbedingt 18% Rabatt, MB 21,5%. Im Prinzip sind wir da recht Anspruchslos, beide kommen bereits in der Basisausstattung mit nahezu allem, was wir brauchen. Lediglich Sitzheizung und Rückfahrwarner/Kamera wären der Wunsch meiner besseren Hälfte. Macht also nach Adam Riese:

TCe 130
22.477 EUR
LED-Scheinwerfer
Rückfahrwarner

T180
26.010 EUR
Dreigeteilte Rücksitzbank
Rückfahrkamera
Besser gedämmt, potentiell besser abgestimmtes Fahrwerk

MB wäre 3530 EUR teurer, kommt aber mit dem sehr guten MBUX daher, dafür nur Halogen (allerdings recht brauchbare, einfache Reflektoren und kein Linsenschweinwerfer), beide handgerührt, 1,3l Turbomotörchen mit 130 PS (fährt sich tatsächlich ganz manierlich, kein Rennwunder, für den Alltag und die Kids innerorts rumkutschieren aber ein gutes Aggregat, der kleine M282, schwäbisch-fränkische Co-produktion das Ding).

So, Renault oder Renault mit MB Badge?

XFFdnn0.png


QbFqXDz.png


Ausschlag für mich wäre ggf. noch die Farbwahl. Renault ist eher eingeschränkt:

yukq9jG.png


Mercedes hat ein bisschen mehr Auswahl und das (in meinen Augen) sehr schöne Canvasitblau - kommt auf dem Bild nicht so recht rüber, aber ich habe den Ton schon live auf einem W213 gesehen, Träumchen: Leider ist das derzeit (noch?) nicht bestellbar, wäre für mich aber ggf. das Zünglein an der Waage:

gR6p2lU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.656
Reaktionen
10.378
Wer bin ich etwas über Autos zu erzählen?
Aber eines ist klar, mit Deinen Anforderungen brauchst Du einen Pajero!
Screenshot_20230219-073832_Firefox Klar.jpg
Im Ernst, keinen Plan von Neuwagen. Dein Text liest sich so als hättest Du leichte Tendenz zum MB. Wenn es servicekostenmässig keinen Unterschied gibt, dann klingt das nach einem canvasitblauen Plan. AHK nicht vergessen, falls die nicht standardmässig kommt. Stichwort Radträger und Wiederverkaufswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
Wer bin ich etwas über Autos zu erzählen?
Aber eines ist klar, mit Deinen Anforderungen brauchst Du einen Pajero!

pajero natürlich in allen lebenslagen immer die richtige antwort.

1676791883770.png

Im Ernst, keinen Plan von Neuwagen. Dein Text liest sich so als hättest Du leichte Tendenz zum MB. Wenn es servicekostenmässig keinen Unterschied gibt, dann klingt das nach einem canvasitblauen Plan. AHK nicht vergessen, falls die nicht standardmässig kommt. Stichwort Radträger und Wiederverkaufswert.

als ob ich damit zu mb zum service fahr. bin ich krösus? freie werkstatt, service nach herstellervorgaben = win. ansonsten wiederverkaufswert eher egal, wird neu gekauft und dann gefahren bis uns der tüv scheidet. ja, mb natürlich irgendwie lokalkolorit, mbux ist wie gesagt toll - andererseits ists halt letztlich nen renault.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.700
Reaktionen
1.477
Bei eurer Familienkonstellation würd ich n Smart empfehlen! Bewegung tut Kindern gut :elefant:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
mb-bank nimmt 8,99% zinsen laut konfigurator :ugly:, mal noch ne email geschickt ob sie neuerdings lack in den kaffee mischen. falls das bestand hat wirds wohl der renault mit 3,49%.

lieferzeit bei beiden 8-9 monate. jetzt mal hoffen, dass das DQ200 des tourans nicht vorher abnippelt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Ich will dir nicht reinreden oder so, du nimmst eh den Renault, das steht schon fest, just a few things:
-Schiebetüren sind King. will man nie wieder missen.
-Neuwagen verlieren in 18 Monaten zu viel Wert, würde Leasingrückläufer mit extended Garantie nehmen
-Immer deutsch, nie italienisch, alles andere muss verdammt gute argumente haben
-Schau her das hinten genug Platz ist, am besten mit Kindersitzen testen - wir sind mit 3 Kindersitzen und nem Bollerwagen ins Autohaus eingefallen
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
Ich will dir nicht reinreden oder so, du nimmst eh den Renault, das steht schon fest, just a few things:
-Schiebetüren sind King. will man nie wieder missen.
-Neuwagen verlieren in 18 Monaten zu viel Wert, würde Leasingrückläufer mit extended Garantie nehmen
-Immer deutsch, nie italienisch, alles andere muss verdammt gute argumente haben
-Schau her das hinten genug Platz ist, am besten mit Kindersitzen testen - wir sind mit 3 Kindersitzen und nem Bollerwagen ins Autohaus eingefallen

das problem ist, dass der gebrauchtwagenmarkt derzeit absurd ist. das sind noch die nachwirkungen der pandemie, gerade die ganzen fehlenden firmenleasing-fahrzeuge, die durch lieferengpässe nicht kamen, haben den markt verkleinert und die preise für den bestand getrieben.

mit den 20% rabatt bin ich neu so teuer wie ein jahreswagen, gleiches fahrzeug: und hier sinds oft vorführfahrzeuge wo hinz und kunz schon drauf rumgeritten sind. ne, ansich ist das im marktumfeld derzeit ein nobrainer, neu zu kaufen mit der absicht, zu fahren bis schrott. wenn du dir den luxus leisten kannst, 7-12 monate lieferzeit auszuhalten. wenn nicht, dann saurer apfel, kk.

touran ist ein gutes beispiel: hätte den ggf. tatsächlich übernommen, auch wenn mir das DQ200 bauchschmerzen macht (verdammte trocken-doppelkuppler - kurzer RANT zum thema "nur deutsche autos kaufen"). 2020 für 28.000 EUR geleast und wegen dem dkg tatsächlich der masterplan, nach ende laufzeit beim händler auf den hof zu knallen, kalkulierter restwert waren 14.000 EUR nach 4 jahren. tja, der hat jetzt halt nen marktwert von 18.500 EUR, zu dem könnte ich ihn jetzt auch übernehmen. leg ich 3500 drauf, bekomm ich nen niegelnagelneuen renault kangoo. zweiter teil der gleichung ist: beim aktuellen dieselpreis rechnet sich der tdi eh nur noch bedingt, wenn man mehrkosten wie steuern/versicherung berücksichtigt. der kangoo wäre ein turbobenziner, was im aktuellen setting mehr sinn macht.

ich bin sonst der typische gebrauchtwagenkäufer, hab zwanzig jahre immer nur 4-5 jahre alte fahrzeuge gekauft, weil das imho der sweatspot war zwischen kaufpreis und sich auftürmenden investionen (wasserpumpe, zahnriemen, verrußte agr ...). die gleichung funktioniert meiner meinung nach nicht mehr, wenn du für 5 jährige den preis von früheren halb- oder ganzjahresfahrzeugen hinblätterst.

zum platz noch: bin den citan ein halbes jahr alterungserprobung gefahren und hab da wochenweise belastungserprobung gemacht und dummys reingewuchtet. schiebetüren sind awesome, platz ist für meine drei kleinen doomguys massig vorhanden, kofferraum praktisch so groß wie eine kathedrale. also hard facts passt schon mal. aber ACHT komma verfickte NEUN NEUN prozent zinsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bei uns kam auch das Problem auf. C Klasse aber dann 2 Kinder unter 2 und 1 Teenie.

Haben uns Dacia Lodgy als EU Import für 15.000 € neu geholt. Das Ding hat 7 Sitze und haben Anhängerkupplung nachgerüstet. Also Bugaboo Zwillingswagen mit Verpflegung und Wickeltasche haben neben Schwiegermutter gepasst. Sind 6 Stunden in Urlaub so und es war nicht unbequem. Ich bin 190 in jede Richtung und kann auf jedem Platz sitzen.

Alles umgeklappt passen da auch 30 Wasserkästen rein. Habe mehrere Tonnen Beton gefahren und er ist lang genug für IKEA.

Schiebetüren wären nett, aber es geht auch ohne und Preis-Leistung ist da echt gut.

Wenn du Renault willst hast du zumindest den Motor von da.

Plan ist den 10 Jahre mit 10kkm zu fahren. Dann kann ich den guten Gewissens einfach wegwerfen. Unsere Kinder würde ich aktuell nicht in die Nähe eines Leasingautos lassen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
dacia jogger ist auch interessant, aber da gibts raum rabatte, d.h. jogger und kangoo (mit rabatt) kosten bei gleichem ausstattungsstand gleich viel (um die 22.000 EUR), der kangoo hat aber noch schiebetüren und ebene fläche bei umgelegter rücksitzbank.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Kurze Frage als jemand, der keine Kinder hat: Warum? Vorher die Angst, dass sie ohne zu gucken die Tür aufmachen und dadurch was passieren kann? Kann man dafür nicht einfach bis sie alt genug sind die Kindersicherung rein machen? Oder gibts noch nen anderen Grund?
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
enge parklücken sind türen halt nervig, weil du sie nicht voll aufmachen kannst, aber doch irgendwie rein musst um den kleinen abzuschnallen, am kindersitz rumzufummeln, den maxi-cosi reinwuchten etc. autotüren haben feststellwinkel, in welchen sie halten, idr. mittlere und volle position: in einer parklücke ist die mittlere aber saueng, die volle aber schon auf dem lack des nachbar auto, hände hast du auch keine frei um die tür in einer anderen position zu halten: geht das irgendwie? klar, irgendwie gehts immer. nervt trotzdem. schiebetüren mit kindern einfach immer ein übergewinn.

für handwerker btw. auch.

1677144105515.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Das Foto erklärt einfach alles, aber auch ohne: Das was JaNeinAbbrechen sagen tut!
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Also bei uns gibt es zum Glück fast überall Familienparkplätze, aber 7 Sitze war uns eben wichtiger.

Bei den Anforderungen hat mich halt gewundert das Dacia nicht auftaucht hatte aber auch nicht auf dem Schirm das die mit Renault bei gleichem Preis sind.
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
438
Reaktionen
207
Ein Glück hab ich keine Kinder und werde nie mit so hässlichen Karren rumfahren müssen. Gibt man seine Eier beim zweiten / dritten Kind irgendwie ab?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
12.755
Reaktionen
2.328
Habe mir für viel Geld einen gebrauchten T6 gekauft, 4 Jahre alt, 12k gefahren. Brauchten Platz, 4tes Kind kommt. 7 Sitzer mit Notsitz hinten ist halt meh. Dacia hatten wir auch angeguckt aber die gewinnen einen Sarg bei Crashtests.

Ich liebe den Bus. Ich frage mich, wie ich je ohne den leben konnte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Machst du noch was anderes aus Kinder zeugen? :deliver:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.758
Reaktionen
1.358
t6 ist schon nett, aber so richtig spassig wirds erst ab sprinter tourer :)
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.405
Reaktionen
259
1681987728585.png

besser mal Bestellung schnell stornieren und auf nen richtiges Auto warten
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Website
broodwar.net
Mein Sharan ist im PArkhaus machbar. Nen T6 ist schon eklig. Alles drüber ist einfach nur noch nervig, der tradeoff ist viel zu krass.
 
Oben