• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Digital Kamera

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Moin!
Es wird Zeit für eine neue Digicam, allerdings weiß ich nicht so wirklich was für eine. Ich brauche sie hauptsächlich für Schnappschüsse bei diversen Anlässen (Partys, Reisen...) und die Qualität der Bilder sollte schon ganz gut sein. Wichtig ist auch, dass die Auslösezeit sich im Rahmen hält, so dass ein Schnappschuss auch wirklich ein Schnappschuss ist ;)
Wichtig wäre auch, dass ich sie gleichzeitig auch als Webcam benutzen kann. Keine Ahnung, ob das mittlerweile eh mit allen geht, denn bisher habe ich eine extra Webcam.
Der Preis sollte bei maximal 250€ liegen, wobei 10€ mehr auch nicht weh tun.
Hat jemand da ein paar gute Hints?

Reaktionen
0
Panasonic Lumix DMC-TZ3

werd ich mir auch holen :)
sieht gut aus, hat gute Werte bei der Auslöseverzögerung, Bildqualität und Mega-Zoom (10x optisch) und Weitwinkelobjektiv von Leica!

kostet zwar mit ca. 290 Eur ein wenig mehr als geplant, aber die investition lohnt sich hoffentlich...

[ CHIP-Artikel ]

:cool:

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
mein bruder hat eine Casio Exlim und is recht zufrieden und die bilder aus unserem letzten urlaub sehen auch recht gut aus.
Aber ich kenn mich auch nich wirklich aus... :(

Sacknase

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier
mein bruder hat eine Casio Exlim und is recht zufrieden und die bilder aus unserem letzten urlaub sehen auch recht gut aus.
Aber ich kenn mich auch nich wirklich aus... :(

Was den Ratschlag zu einer Exlim cam eigentlich unterstreicht.

Die Cams zeichnen sich meines Erachtens alle durch ein absolut geniales Farbrauschen aus.

Was das Thema "Qualität" ziemlich in Mitleidenschaft zieht. Ich hab schon div. Casio Pocketcalculator Pixel automaten von kumpels auf Partys testen können und eigentlich nach 2 Bildern immer gesagt ich bekomm kein Foto hin. Was auch der Fall ist - weil die Qualtität absolut untermenschlich ist.

Einen vorteil bietet sie zwar: klein und leicht!

Kann trotzdem auf meine G9 nicht verzichten (kein Tipp)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe jetzt viel gelesen und schwanke nun zwischen der Ixus 70 und 75. Jemand Erfahrungen mit denen?
Die einzigen "großen" Unterschiede scheinen die Displaygröße (nicht Auflösung) und der nicht vorhandene Sucher der 75 zu sein. Naja und die ~30€ Preisunterschied ;)

Reaktionen
71
Zur Webcam-Funktionalität kann ich dir rein gar nichts sagen, zum Rest aber schon. Nämlich, dass es leider keine neuen nicht-Spiegelreflex-Digicams mehr gibt, die nicht fürchtelich rauschen, spätestens ab ISO 200. Außer der Fujifiilm S9600 (und S6500, falls du sie noch irgendwo günstig kriegst). Die F30/F31 aus demselben Hause wären auch noch theoretische Alternativen, sind aber leider wohl wirklich nicht mehr zu kriegen.
Wie wichtig ist die Größe und das Gewicht der Kamera? Wie wichtig die Akkulaufzeit bzw. die Möglichkeit Standard-Akkus reinzutun? Wie wichtig die Möglichkeit auch in sehr heller Umgebung (z.B. Skifahren) Fotos machen zu können (dafür braucht man nämlich fast zwingend einen Sucher bzw. elektronischen Sucher)? Für Social Snaps (die ja i.d.R. in dunkleren Umgebungen gemacht werden) ist eine Autofokus-Hilfslampe sehr wichtig. Und ein Blitz, der vernünftig ausleuchtet. In so Winz-Kameras wie der Ixus reicht der Blitz nicht gerade weit, auch wenn in der Ixus immer noch weiter als in den meisten anderen Winz-Kameras. Dafür hat Canon ein derbes Problem bei der "flash recycle time", also mit der Zeit, die der Blitz zum Wiederaufladen braucht.
Also, es kommt wirklich sehr drauf an, was dir wichtig ist.

Wo hast du gelesen? thg, chip/xonio & Co. sind vollkommen nutzlos, da ohne Kompetenz und voll vom Hersteller beeinflusst. Sinnvoll sind c't (gibt demnächst wieder ein neues Special digitale Fotografie), digitalkamera.de, dpreview.com und Co.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Teil soll, wie bisher meine Ixus 40, für alles nutzbar sein. Fotografiert wird quasi alles damit (ebay, Parties, (Ski-)Urlaub, usw.). Ich möchte mit dem Dingen keine Fotos für eine Zeitung machen oder so, sondern halt für den privaten Gebrauch. Also brauche ich eine Allround-Digicam, was die Ixus 40 für mich durchaus war.
Preislich wollte ich auf keinen Fall über den gesetzten Rahmen hinaus, da mich mein Auslandssemester ab Januar einen Haufen kosten wird.
Größe und Gewicht sind in soweit wichtig, als dass ich mir das Dingen in die Hosentasche stecken können möchte. Die Cam wird halt oft und viel dabei sein und da möchte ich keinen "Klotz am Bein" rumschleppen.
Der Akku sollte nach Möglichkeit schon 2-3 Tage halten (natürlich nicht im Dauerbetrieb). Was für Akkus da reingehen ist mir relativ wurscht, wenn ich nicht ständig wechseln muss und bei 2-3 Tagen Laufzeit wird sich schon die Möglichkeit ergeben sie irgendwo zu laden.
Die Ixus 70 hatte sich ein Bekannter vor ein paar Monaten gekauft und mir gesagt, dass er sehr zufrieden ist. Die 75 habe ich dann gesehen und, ausser der genannten Unterschiede, halt nichts gefunden, was sie von der 70 unterscheidet.
Gelesen habe ich überall und nirgendwo. Angefangen bei "Erfahrungsberichten" über zig Tests auf diversen Seiten (was Google halt so ausspuckt).

Reaktionen
71
Tjo, "was google halt so ausspuckt" ist leider meistens unbrauchbar in Sachen Kameratests, da man für eine gute Bewertung (im Sinne von "guter Artikel") sehr, sehr viel Know-How, Equipment und Erfahrung braucht.
Deswegen rate ich dir sehr dringend zumindest nochmal ungefähr die Hälfte dieser Tests zu lesen (chronologisch geordnet von neuestem bis ältestem):
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd870is/
http://www.dpreview.com/reviews/sonyw80/
http://www.dpreview.com/reviews/casioexv7/
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/
http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz3/
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxa20/
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd900/
http://www.dpreview.com/reviews/canonsd800is/

Und nicht verwirren lassen von den amerikanischen Bezeichnungen vor allem für die "Ixen", die europäische steht jeweils im Artikel mit drin.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Habe jetzt viel gelesen und schwanke nun zwischen der Ixus 70 und 75. Jemand Erfahrungen mit denen?
Die einzigen "großen" Unterschiede scheinen die Displaygröße (nicht Auflösung) und der nicht vorhandene Sucher der 75 zu sein. Naja und die ~30€ Preisunterschied ;)

hab mir vor 4 monaten die ixus75 gekauft (hat ~220€ gekostet) und bin vollends zufrieden. vor allem die video-qualität hat mich überrascht. ich hab damit teile von nem konzert aufgenommen und ton/bild waren trotz schlechten lichtverhältnissen und ziemlich hoher lautstärke erstaunlich gut.

das bei hohen ISO-Werten in den photos rauschen auftritt ist klar, aber ich hab die kamera bis jetzt noch nie mit solchen einstellungen betrieben. wenn du professionelle fotos im dunken ect machen willst kannst du kompaktkameras sowieso vergessen.

hab mich damals auch zwischen der ixus 70 und 75 entscheiden müssen und aufgrund des größeren displays sowie der ohnehin nicht nötigen inanspruchnahme des suchers für die 75 entschieden. :top2:

Reaktionen
71
Nein, eben nicht (mit den ISO-Werten). Die genannten Fujis machen auf ISO 400 oder sogar ISO 800 noch Bilder wie die meisten anderen Kompaktkameras auf ISO 100.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Schade, dass auf der Seite kein Test der 70 oder 75 ist. Würde mich ja mal interessieren, was die so dazu sagen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clone
Panasonic Lumix DMC-TZ3

werd ich mir auch holen :)
sieht gut aus, hat gute Werte bei der Auslöseverzögerung, Bildqualität und Mega-Zoom (10x optisch) und Weitwinkelobjektiv von Leica!

kostet zwar mit ca. 290 Eur ein wenig mehr als geplant, aber die investition lohnt sich hoffentlich...

[ CHIP-Artikel ]

:cool:

Hab mir im Sommer die gleiche gekauft - allerdings nur die TZ2,
1 Megapixel weniger (egal) und kleines Display (was weniger Stromverbrauch heißt).

Kostete damals 299 Euro - sollte also wohl mittlerweile eher in
deine Preisrichtung gegangen sein cart ;)

Sehr gute Cam muss ich sagen. Verarbeitung erstklassig, kein
Billigkrams, nicht mal bei den Klappen. Leica Optik mit nem Objektiv
was nicht viele in dieser Preisklasse haben - Weitwinkel,
Bildstabilisator über Linsen - nicht über irgendeinen Chip...
10 fach optischer Zoom. Akku ist auch super - über 600 Bilder mit einer Ladung kein Problem.

Bin also bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ding.

Reaktionen
0
Ohne auf die tatsächliche Qualität eingehen zu wollen, möchte ich darauf hinweisen, dass abgesehen von dem Label nichts an den genannten Objektiven von Leica stammt.

Panasonic entwickelt die Objektive, stellt sie selbst her und vermarktet Sie dann mit Lizenz von Leica unter diesem Namen.
Leica verdient an den Lizenzgebühren, Panasonic profitiert vom äußerst werbewirksamen Namen der Edelmarke und der Verbraucher... der zahlt.

Oben