• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neue Cpu + Mainboard

Reaktionen
0
Wer den ganzen Text nicht lesen will, für schnelle Hilfe reicht es auch nur den zwoten Absatz zu lesen, wurde länger als ich dachte :ugly:

Tja da mein Pc seit nun etwa einem Jahr regelmäßig abstürtz (nicht direkt, Pc läuft weiter, Bildschirm wird schwarz (oder grün :ugly: ) und die Graka dreht voll auf, aber nichts mehr machbar -> manuell ausstellen) und erst dachte, dass es an der Graka liegt, die von Haus aus nen Herstellungsfehler hatte, den ich zu spät bemerkt habe um ihn auszutauschen, die ich dann ausgetauscht habe, dann dachte, dass es evtl an der Stromversorgung liegen könnte und mir nen neues Netzteil geholt habe + andere Steckdose in nem andren Zimmer versucht habe und schlussendlich irgendwann zum testen ne neue andere Festplatte eingebaut habe (die alte war eh 10 Jahre alt, 80 GB und 10% davon nicht mehr benutzbar und musste separiert werden :ugly: ) und alles hat nichts gebracht.
Die Abstürtze bleiben und meistens passiert das so einmal am Tag.
Seit ner Woche passiert es bestimmt 4-5 mal am Tag und es nervt + ich habe Angst, dass mir jetzt auch noch was durchbrennt, da meine erste Graka (die mit dem Produktionsfehler, irgendwas am Kühler war kaputt) mir auf die Weise abgeschmiert ist will ich natürlich jetzt nicht, dass meine neuere auch noch den Abgang macht und da sowohl Mainboard als auch Cpu relativ alt sind dachte ich mir die Tage nun, dass ich mir den Pc neu zusammenstelle.

Langer Text kurze Frage: Vorher hatte ich ne AMD Cpu will nun aber auf Intel umsteigen, kenne mich da Sockelmäßig aber nicht aus, auf welchen sollte man da setzen? Wenn wer nen gutes Mainboard hat nehme ich auch gerne links entgegen.
Hoffe das das hilft 8[

€: Ach und wenn wir grad dabei sind, vor nem halben Jahr hieß es ja noch, dass Vierkern CPUs noch Verschwendung seien, weil sie eh nicht genutzt werden können außer bei rendering usw. Wie schautsn da inzwischen aus? Denke, dass es atm immernoch nicht wirklich lohnt aber vielleicht in nem Jahr? Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur mal aus Interesse, hast du schonmal mit z.B. hwmonitor die Tenperaturentwicklung beobachtet? Von CPU und Graka?

Reaktionen
0
Was willste denn ausgeben? Quadcore Intel mit vernünftigem Board gibts schon relativ günstig, die neueren Dualcores sind auch brauchbar.

Flamingo1

Guest
Sowas wie i7 920?
Preis/Leistung stimmt da. Kostet nicht viel.
Bei der i7 920 und allgemein bei den Intel Prozessoren ist es so, dass wenn ein Spiel (beispielsweise Starcraft 2) nur 2 Kerne ausnutzt, die anderen 2 Kerne quasi abschaltet und den 2 Kernen die im Moment für das Spiel zuständig sind mehr Power geben. Sprich, von den 2,67 Ghz pro Kern werden automatisch bei Starcraft 2 beispielsweise 3,2 Ghz.
Ich weiß jetzt nicht ob des so viel automatisch übertaktet, aber so in etwa. Außerdem sind die Mainboards zukunftssicher. Du kannst dir einen Mainboard kaufen der die 4 Kerner nutzt und später einfach einen 6 Kerner kaufen und auf dem selben Mainboard nutzen die der i7 920 Prozessor nutzt.

Kosten ca. (Preis von Newegg) 180 €

Zu deinem Edit:
Ich denke 4 Kerner sind schon praktisch, zumal immer mehr Spiele langsam 4 Kerne nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nur mal aus Interesse, hast du schonmal mit z.B. hwmonitor die Tenperaturentwicklung beobachtet? Von CPU und Graka?

klar hab ich. Wie gesagt bei meiner alten Graka war temperatur von über 130° standard dank Produktionsfehler :D
Bei der jetzigen ist alles im Rahmen, auch wenn sie voll läuft, genauso bei Cpu.
Hab (da ATI) auch schonmal dieses Savetyprog ausgestellt, der die graka runterfährt, wenns zu heiß werden sollte und selbst während das Ding aus war ists passiert. Sowohl bei alter als auch bei der neuen Graka. Netzteil hab ich schon ausgetauscht, weil das zusammen mit Graka für mich das war was bei der Symptomatik am logischten klang, wars aber anscheinend auch nicht.
Tja und da das mein erster komplett selbst zusammen gebauter PC war, kanns sein, dass ich beim Mobo oder CPU reinstecken irgendwas doof gehalten oder gekratzt habe, ka :D Ist jedenfall das einzige was jetzt noch nicht ausgetauscht ist, mit Außnahme vom Gehäuse :rolleyes:

Achso und zum Preis, naja da ich atm dank bezahltem Praktikum vorm Studium zum ersten mal mein eigenes Geld verdiene ( :cool: ) und nicht weiß wohin damit kanns schon nen bissel was sein. Würd mal sagen beides zusammen max 400 Euro so um den dreh. Wenns nun 50 Euro teurer wird ists auch nicht so schlimm (wenns sich denn "lohnt" ) und billiger ist natürlich immer cool.
Also die Frage ist nicht so direkt was für ne CPU, das ist wohl das was man am leichtesten (allein schon vom Preisrahmen) abschätzen kann, schon eher was fürn MoBo für Intel denn so ganz gut ist und vor allem auf welchen Sockel ich achten sollte, da ich mich da nur mit AMD sockeln auskenne.

€: Und wenn wer ne CPU vorschlägt (wie Flamingo) am besten mal mit dazu sagen, ob der boxed Kühlen davon zu gebrauchen ist oder ob man sich nen anderen zulegen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
AMD kommste günstiger mit weg, die haben auch bezahlbare Hexacores, das is im Moment aber etwas übertrieben. Für 400€ bekommste jeweils ne gute Combo von Intel CoreI5+Mobo oder Amd Phenom II+Mobo. Die Boxed Kühler sind soweit ok, wenn du am Ende noch Geld über hast und genügend Platz im Gehäuse würde ich zu nem Aftermarket Kühler greifen, ich hab für meinen CoreI5 750 den EKL Brocken im Einsatz, passt perfekt zusammen. i7 lohnt sich erst wenn du Triple-Channel RAM nutzen willst, wie siehts da aus? Graka/RAM/rest hast du schon?

Reaktionen
0
Graka hab ich ne etwa 4 Monate alte Radeon HD 4850 drin, die ich da dann mit einbaue :rolleyes:
Ram habe ich 2x2MB noname, dual-channel.

Hab gelesen, dass die Intel CPUs atm aber wesentlich besser zu übertakten sind, nicht dass ich das grade vor habe aber ka, in paar Jahren vielleicht schon, von daher dachte ich eigentlich eher an nen Intel als nen AMD.

Reaktionen
0
Also vom AMD Boxed Lüfter kann ich nur abraten, bin damit sehr unzufrieden - meine CPU wird relativ schnell warm und der Kühler gibt dann einen extremen Lärm von sich. Falls AMD, dann mit anderem Lüfter. Bei Intel mag das anders sein.

Reaktionen
0
i7 lohnt sich erst wenn du Triple-Channel RAM nutzen willst, wie siehts da aus? Graka/RAM/rest hast du schon?
Grad mal wegen Ram gegoogelt, die sagen das ist total schnuppe :D
http://www.hartware.de/review_875_13.html

Und an Childerich über mir: Jo genau deswegen hab ich gefragt. Mein jetziger Dualcore von AMD mit boxed Kühler ist bei Vollbelastung auf 60° gewesen und laut google/AMD sollte man auf keinsten Fall langfristig über 60° bei den Prozessoren kommen :no:

Reaktionen
0
Hast du DDR2 oder DDR3? Die neueren Intel Boards brauchen DDR3 Speicher. Ansonsten CoreI5+schickes Mainboard+Aftermarket Kühler.

Reaktionen
0
Laut cpu-z 4gb DDR2 :8[:
wird wohl stimmen wenns da so steht. Was heißt die neueren boards brauchen DDR3? Neuer Ram ein Muss, ein Sollte oder no need?

Reaktionen
0
Bei Intel ein Muss, die aktuellen Sockel nehmen nur DDR3. Die vorherige Generation benutzt noch DDR2, wäre noch ne alternative.

Reaktionen
0
Wie schauts da aus von Sinnigkeit? Also ich will mir in 2 Jahren wenns geht nicht wieder neues MoBo + neue CPU kaufen müssen, nur weil ich mir nen älteres Mobo geholt hab. Also macht es überhaupt Sinn nen DDR2 Mobo zu holen?
Wenn nicht, wieviel würde mich der Spaß mit DDR3-Ram extra etwa kosten? :D

Ach und was mir noch einfällt zu den PC abstürtzen, Virusbedingt ist es definitiv nicht. Passiert mir sowohl wenn ich linux als auch Windows booten lasse

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja Sinn, wäre halt ne Alternative wenn es mittm Budget eng wird.

4GB DDR3 Kit kosten die günstigen so rund 100€ mit Versand. Wenn du bissel bei den Preisvergleichsseiten guckst (geizhals) kommst du mit 400-450 für CPU+Mainboard+RAM+Kühler gut hin :)

Reaktionen
0
Naja Sinn, wäre halt ne Alternative wenn es mittm Budget eng wird.

4GB DDR3 Kit kosten die günstigen so rund 100€ mit Versand. Wenn du bissel bei den Preisvergleichsseiten guckst (geizhals) kommst du mit 400-450 für CPU+Mainboard+RAM+Kühler gut hin :)

Also ums zusammen zu fassen meinst du i5 mobo (oder vergleichbares amd, wobei ich halt eigentlich intel will diesmal^^) + i5 cpu + 4gb ddr3 Kit?

Irgend einen Tipp zum Mobo was Preis / Leistungsmäßig zu empfehlen wäre? Oder einfach selbst durchstöbern, drauf achten was ich will/brauche, weil bei der Preisklasse es kein großer Unterschied ist was für ein spezifisches Motherboard ich nun brauch?

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
also ich würde mal sagen,mit 100euro ram,ca 150euro motherboard und ca 190 cpu hättest du gute chancen für die nächsten 3 jahre...wenn das aber auch alles ist was du brauchst...der i7 920 ist erste sahne ich weis auch gar nicht wie es mit der lieferbarkeit jetz noch ist...er macht einen sehr guten job aber den müsstest du schon irgendwann einen ordentlichen kühler drauf setzen weil die boxed von intel als auch amd shrott sind...da wärst du aber schon mit 35 eus dabei beim scythe mugen 2 und der macht auch ein guten job auf dem 920er...oder einen noctua für so 65 aber der mugen 2 reicht auch vollkommen aus;)

da wärst du bei 475 eus und hast ein top system pefekt für sc2 ;) und im 4on4 wirst du auf die anderen schimpfen weil die alle laggs haben wenn es acht x 200sup armys gibt :D

EDIT: ein gigabyte board,ram von corsair oder geil oder sowas in der klasse bis 100 eus und ein i7 920...allerdings solltest du dich vielleicht über den sockel 1156 informieren...könnte sein dass du da auch günstiger weg kommst mit nem i7 860 oder so...kann zu dem sockel aber nichts sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ums zusammen zu fassen meinst du i5 mobo (oder vergleichbares amd, wobei ich halt eigentlich intel will diesmal^^) + i5 cpu + 4gb ddr3 Kit?

Irgend einen Tipp zum Mobo was Preis / Leistungsmäßig zu empfehlen wäre? Oder einfach selbst durchstöbern, drauf achten was ich will/brauche, weil bei der Preisklasse es kein großer Unterschied ist was für ein spezifisches Motherboard ich nun brauch?

Yessir! Das MSI P55-CD53 wäre zB recht gut, aber stöber ruhig mal durch, die Liste an Sockel 1156 Boards is überschaubar.

Reaktionen
0
gut dann schaue ich mir morgen (heute, ist ja schon 01:00 :catch: ) irgendwann mal alles in Ruhe an. Wohl 2-3 unterschiedliche Varianten zum Vergleichen und was was denn nun letztendlich für mich kostet und schreibe gegebenenfalls die Tage nochma hier was rein :p

wtf, der i5 750 kostet mich 189,85€ bei Geizhals und der i7 920 kostet mich 199€. Also ist der i7 nur 10 euro teurer... also für die recht geringen Mehrkosten scheint mir der i7 Momentan favorisiert, mal schaun was die mobos dafür kosten :D

Ach was mir grad auffällt beim durchstöbern, wenn da steht "Technologie [Bit]: 64", heißt das doch, dass er beides kann, 32 und 64 bit oder? :D
Mein Ubuntu läuft auf 64bit, mein Windows XP läuft auf 32 Bit :rolleyes:

€2: Ok, dafür sind die i7 motherboards wesentlich teurer :D
i7 920 für 190€ (tray)
MSI 7522-070R für 150€ (!?!?!?!?!)
Sind 340€.
Bleibt noch nen bisschen übrig für Ram und Kühler (Paste usw hab ich hier noch genug für die nächsten 100 Jahre) und da das mit dem Ram nicht erwartet war wärs jetzt auch nicht das Problem den Preisrahmen noch mal zusätzlich um 70€ zu erhöhen. Nur ist das Motherboard halt absoluter schrott denke ich :ugly:
Wenn ich nen besseres haben will müsste ich schon 200+ € bezahlen, was alles in allem den Preisrahmen dann doch sprengen würde.
Fazit: Wird wohl doch der i5, mit dem bin ich für die nächsten 3 Jahre schonmal gut dran, wie ja schon gesagt wurde und zumindest hoffe ich für mich selbst, dass ich in 3 Jahren nicht mehr so oft am PC sitze wie jetzt, von daher passt das doch ganz gut :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
AMD kommste günstiger mit weg, die haben auch bezahlbare Hexacores, das is im Moment aber etwas übertrieben. Für 400€ bekommste jeweils ne gute Combo von Intel CoreI5+Mobo oder Amd Phenom II+Mobo. Die Boxed Kühler sind soweit ok, wenn du am Ende noch Geld über hast und genügend Platz im Gehäuse würde ich zu nem Aftermarket Kühler greifen, ich hab für meinen CoreI5 750 den EKL Brocken im Einsatz, passt perfekt zusammen. i7 lohnt sich erst wenn du Triple-Channel RAM nutzen willst, wie siehts da aus? Graka/RAM/rest hast du schon?

Fürs zocken sind hexacores der absolute Schwachsinn.
5% der Spiele sind für vier Kerne optimiert und dann soll man 6 haben?
Die Intel HC sind übrigens auch nicht so teuer, glaube 2,5k pro Server CPU. :P

Mit nem i7 fährst du schon gut, die preise sind, wie du ja schon gemerkt has noch relativ hoch. Denke aber, dass sich die Investition lohnen würde.

Reaktionen
0
gut dann schaue ich mir morgen (heute, ist ja schon 01:00 :catch: ) irgendwann mal alles in Ruhe an. Wohl 2-3 unterschiedliche Varianten zum Vergleichen und was was denn nun letztendlich für mich kostet und schreibe gegebenenfalls die Tage nochma hier was rein :p

wtf, der i5 750 kostet mich 189,85€ bei Geizhals und der i7 920 kostet mich 199€. Also ist der i7 nur 10 euro teurer... also für die recht geringen Mehrkosten scheint mir der i7 Momentan favorisiert, mal schaun was die mobos dafür kosten :D

Ach was mir grad auffällt beim durchstöbern, wenn da steht "Technologie [Bit]: 64", heißt das doch, dass er beides kann, 32 und 64 bit oder? :D
Mein Ubuntu läuft auf 64bit, mein Windows XP läuft auf 32 Bit :rolleyes:

€2: Ok, dafür sind die i7 motherboards wesentlich teurer :D
i7 920 für 190€ (tray)
MSI 7522-070R für 150€ (!?!?!?!?!)
Sind 340€.
Bleibt noch nen bisschen übrig für Ram und Kühler (Paste usw hab ich hier noch genug für die nächsten 100 Jahre) und da das mit dem Ram nicht erwartet war wärs jetzt auch nicht das Problem den Preisrahmen noch mal zusätzlich um 70€ zu erhöhen. Nur ist das Motherboard halt absoluter schrott denke ich :ugly:
Wenn ich nen besseres haben will müsste ich schon 200+ € bezahlen, was alles in allem den Preisrahmen dann doch sprengen würde.
Fazit: Wird wohl doch der i5, mit dem bin ich für die nächsten 3 Jahre schonmal gut dran, wie ja schon gesagt wurde und zumindest hoffe ich für mich selbst, dass ich in 3 Jahren nicht mehr so oft am PC sitze wie jetzt, von daher passt das doch ganz gut :ugly:

Wo siehste denn den i7 für 190? i5 mit gutem Mobo und RAM reicht dicke erstmal, den CPU wirst nich so häufig wechseln wie RAM oder Graka, damit biste ne weile gut bedient :)

Flamingo1

Guest
Wie ich dir weiter oben gesagt habe, würde ich dir die i7 920 empfehlen - aus folgenden Gründen:

- Ich kenne die Preise nicht, aber glaube ca. 20 € teuerer als die i5, also lohnt sich die i7 920 mehr

- i7 920 übertaktet sich auto. bei Spielen die nur 2 Kerne nutzen und schaltet die anderen 2 Kerne ab.

- i7 920 + Mainboard sind Zukunftssicherer. Auf der Mainboard passen sogar 6 Kerner und in 4 Jahren kannste einfach nen 6 Kerner kaufen ohne neuen Mainboard (was bei AMD nicht der Fall ist)

- man kann sie einfach übertakten (bis zu 4 Ghz sicher mit einem anderen Kühler).

- Boxed Kühler ist gut, nur zum Übertakten empfehle ich dir einen anderen Kühler ;)

So... bild dir deine Meinung, habe gesagt was ich weiß ;)

Edit:
Mit der i7 920 wirst du DDR3 Ram brauchen, also komm nicht mit DDR2 an ;)

Reaktionen
0
naja an sich ist der i7 auch verlockender, wie gesagt kostet mich nur 10€ mehr als der i5 als tray :rolleyes:
Das problem an der Geschichte sind die Motherboards. Beim i5 krieg ich nen gutes für 100€. Beim i7 muss ich mindestens 200€ ausgeben.
Ob ich für nen Motherboard 100€ ausgeben muss oder 250€ ist dann halt schon nen Unterschied und das oben gelinkte für 150€ ist so ziemlich das billigste was ich gefunden habe, nehme mal an, dass es schrottig ist :D

Flamingo1

Guest
Bei der 200 € Version kannst du wie gesagt später einfach 6 Kerne drauf pappen. Ansonsten musst du, wenn du die i5 Mainboards nimmst später wieder einen neuen Mainboard kaufen für den neuen Prozessor (6 Kern).

Bei der 200 € Version passen halt 4 Kerner und 6 Kerner drauf, sodass du später einfach nur wie oben gesagt einen 6 Kerner kaufen musst und nicht noch einen neuen Mainboard

Reaktionen
0
Bis man nen 6-Kerner von der Leistung her "benötigt" wird noch ne ganze weile dauern, im Moment reicht nen Quadcore dick aus. i7 920 kostet dich der günstigste, im moment auch verfügbare, laut geizhals 236€ als Tray, i5 750 liegt bei 190€ als Tray. Das MSI 7522-070R is vonner Aussattung her recht gut, biste aber bei CPU+Board schon nah an deiner Grenze, noch ohne den Ram. Rechne dir das ganze am besten mal durch, wenn du den i7 mit Board und Kühler und Speicher für 400-450€ bekommst, dann go for it. Andernfalls i5 750 + P55-CD53 + G.Skill 4GB Kit PC3-12800U CL9 (Klasse Speicher, hab ich bei mir verbaut) + EKL Brocken oder Mugen 2.

Flamingo1

Guest
@ St0nY

Aber boxed Kühler reichen am Anfang und bis jetzt musste ich mein i7 noch nicht übertakten.
Ob er jetzt oder später 100 € mehr ausgibt für nen neuen Mainboard macht ja im Endeffekt nichts aus, nur dass er halt gleich die 200 € zahlt. Später wirds zwar nur 100 € kosten, dass was jetzt 200 € kostet, aber dafür hat er sich einen anderen Mainboard für 100 € gekauft. Und 100 + 100 ergibt ja bekanntlich 200.

Reaktionen
0
Wer sich nen ordentlichen CPU holt sollte dazu auch ne ordentliche Kühlung haben. Die Boxed sind in Ordnung, es gibt aber deutlich bessere, kühlere und leisere Alternativen die auch preislich vertretbar sind. Was das Board angeht, die nächste Intel Generation Sandy Bridge steht vor der Tür, mit 2 neuen Sockeln, da is nix mit in 4 Jahren neues Topmodell kaufen und weiterverwenden. Bis dahin wird Intel schon wieder ne neue Generation draussen haben.

Flamingo1

Guest
Achso, und ich lebe seit 2 Wochen mit dem Gedanken: "Mit meinem Mainboard kann ich 6 Kerner benutzen, falls meine 4 Kerner in 4-5 Jahren nichts mehr taugen."

Hat sich wohl erledigt.

Reaktionen
0
Wer sich nen ordentlichen CPU holt sollte dazu auch ne ordentliche Kühlung haben. Die Boxed sind in Ordnung, es gibt aber deutlich bessere, kühlere und leisere Alternativen die auch preislich vertretbar sind. Was das Board angeht, die nächste Intel Generation Sandy Bridge steht vor der Tür, mit 2 neuen Sockeln, da is nix mit in 4 Jahren neues Topmodell kaufen und weiterverwenden. Bis dahin wird Intel schon wieder ne neue Generation draussen haben.

naja was Kühler angeht ist mir die Lautstärke z.b. relativ egal, solange es kein Vuvuzelakonzert im Inneren meines Rechners ist. Der zweite Punkt ist auch der, der mich zum überlegen bringt. Das Argument, dass ich nen 6kernen drauf packen kann (der eventuell in ~5 JAhren so supportet wird, dass er brauchbar ist?) zieht halt nicht so wirklich, da in 2 Jahren wahrscheinlich die neuen highend Intel CPUs rauskommen und weitere 3 Jahre später dann die für die "normalen" Anwender, die sicherlich wieder ne neuen Sockel haben werden.

Also was ich jetzt gefunden habe wären entweder ne Lösung für i5:
184,22 € CPU
87,51 € Mobo
107,90 € Ram

oder für i7:
199,99 € CPU
174,90 € MoBo
107,90 € Ram

Bei i7 ists nen tray, sprich da kommt noch nen Kühler dazu und vor allem ja auch noch Versandkosten. Da bin ich dann alles in allem bei 520€ oder mehr, mit absolut billigstem (dual-channel) Ram, den ich auf die schnelle gefunden habe und einer billigen Variante der 6kern-fähigen mobos.
Beim i5 ist es ne boxed CPU (da die komischerweiße exakt das selbe kosten wie tray), der selbe Ram und das Board von Stony was ganz okay ist.

Werd mir dann heute wohl die i5 Variante holen, wobei ich beim Ram noch bissel was passendes suche. Alles in allem 100 Euro billiger ist halt dann schon recht viel und für die games die ich zocke absolut ausreichend, auch in der Zukunft. Werd dann anfangs auch den boxed Kühler verwenden, wenn er nicht absolut schrottig ist und erst später, nen neuen Kühler dazu kaufen.

€: Aso um nochma nachzureichen, wieso. Die i7 Version wäre was gewesen, wäre auch kein Problem das Budget meinetwegen auf 550 zu erhöhen. Vor 1-2 Jahren hätte ich das wohl auch sicherlich gemacht. Merke aber einfach, dass ich nicht mehr so extrem zocke wie früher, werde halt älter und von daher weiß ich gar nicht, ob ich noch länger als ~3 Jahre viel PC zocken werde. Von daher lohnt sich die Mehrinvestition denke ich einfach nicht, wenn ich atm eh nicht so krass am Pcgam0rn bin.

€2: Ach und natürlich danke an alle für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bring das Thema nochma hoch. Gestern kam dann alles an, eingebaut und bin recht zufrieden. Keine Abstürze mehr gar nichts. Vom boxed-Kühler war ich anfangs positiv überrascht, so schlimm ist er, was die Leistung angeht bei mir zumindest nicht.
ABER, nach 5 Sekunden instant nach nem neuen Kühler gesucht, es ist echt nicht auszuhalten. Hab ja nichts dagegen wenn ein Kühler mal etwas lauter ist, wie schon gesagt, solange es kein Vuvuzelakonzert im inneren meines PC's ist...
Laut ist er auch nicht, aber der Ton, da kriegt man Ohrenkrebs. Konstantes 4k Hertz gefiepse auf dem rechten Ohr. Mein Hund traut sich nicht mehr in mein Zimmer ( :ugly: ) und nach spätestens 30 Minuten hat man einfach nurnoch Kopfschmerzern und das rechte Ohr tut sau weh (Pc steht rechts unterm Schreibtisch).

Hab mal bissel gegooglt um abzuschätzen, was für nen Ton es ist, wenn wer von euch wissen will, wie er sich anhört, hört euch diesen Hörtest mal an: http://www.blick-punkt.de/index.php?Frequenztest4000Hz
Eigentlich noch nen bissel zu hoch. Aber deutlich höher als 2k hertz, würde mal auf 3,5k tippen :catch:
(nur nicht so laut)

€: Wenn wer nen guten Kühler hat (wenns geht nicht nen mega fettes teil...) nehme gerne links entgegen. Vorher hatte ich nen arctic cooling für meinen amd drin. Das sollte also von den Dimensionen auf jedenfall passen :d
Arctic_Cooling_ARCTC-FRZ64PROPWM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben