Neue Balancetestmap für 1.5.0 - Ravenbuff, Kriecheränderung

Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Blizzard hat eine neue Balance-Testmap veröffentlicht unter dem Titel Antiga Shipyard 1.5.0 Balance v1.0
Die Karte umfasst folgende Änderungen gegenüber dem derzeitigen Balancestand:

  • Verringerung des Bau-, Sicht- und Verbreitungsradius des Kriechertumors von 10 auf 8.
  • Erhöhung der Beschleunigung des Raven von 2 auf 2,25.
  • Erhöhung der Geschwindigkeit des Raven von 2,25 auf 2,5.
Eine genauere Begründung und die zugrunde liegende Balanceanalyse gibt es in unserer
News: Neue Balancetestmap für 1.5.0 - Raven wird gestärkt

Blizzard wünscht sich ausdrücklich Feedback zu den Änderungen. Sollten sich die Änderungen als sinnvoll erweisen, gehen sie nach derzeitigem Stand in ca. einer Woche live. Also postet ruhig fleißig hier, aber bitte mit sachlichen Argumenten und ohne Flames. :)
____________________________

Originalpost:

Z nerf, T buff

http://us.battle.net/sc2/en/blog/6873704/Call_to_Action_Balance_Testing-8_8_2012

Our plan is to bring the changes to the game in a week or so

Geht imo in Ordnung, da die Änderungen wirklich nur sehr klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Raven movement acceleration increased from 2 to 2.25.

Scheisse man ey. :rofl2:
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das ist halt echt Symbolpolitik von Blizzard. Jetzt haben sie ja was gemacht, obwohl es ja nach ihrer Meinung garnicht nötig war und jetzt halten die Terrans hoffentlich die Schnauze :D.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
ich kenn da n paar, die das nicht tun werden haha^^
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich denke das ganze geht in die richtige Richtung. Creep kA, anbeglich ändert es nichts ausser, dass man mehr Skill braucht wie vorher (also mechanics) 3 statt 4 tumore kann man theoretisch immer weiter hintereinander setzen. mit der geringeren range kann man auch mehr tumore töten etc.

raven speed ist jetzt ansich nicht so berauschend, aber gerade das haben viele terraner doch immer am meisten bemängelt:
der raven ist zu langsam für ne supportunit. klar das es keine veränderung in sachen lategame/massraven bringen wird, aber wenn wir so mehr ravens im spiel sehen werden und so die balance zwischen massraven vs zerg besser eurteilen können etc ist das einfach nur n guter schritt.

bin vollkommen zufrieden. die zukunft wird zeigen was das letztenendes bringen wird.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Rausgeteilt in ein neues Thema, da es um eine Balancetestmap geht, die unabhängig von den Änderungen in Patch 1.5.0 ist, auch wenn 1.5.0 im Mapnamen steht. ;)
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Das ist halt echt Symbolpolitik von Blizzard. Jetzt haben sie ja was gemacht, obwohl es ja nach ihrer Meinung garnicht nötig war und jetzt halten die Terrans hoffentlich die Schnauze :D.

Wer sagt denn, dass es nicht nötig war? Solange sie keine Patch bringen, können sie nichts anderes sagen, oder glaubst du da stellt sich einer hin "jo wissen wir, ist uns aber scheiss egal, haben gerade wichtigers zu tun".

Wie ist das denn mit dem Tumor? Hat der ne fixe Ausbreigtungsgeschwindigkeit oder ne prozentuelle. Wenn er ne fixe hat, dann wirds fast gar nix auf dem "just below the highest skill-level" bringen, weil Range 8 halt genauso schnell erreicht wird. Man braucht nicht mehr Queens, nicht mehr Energie sondern lediglich öfter klicken.

Hat er ne prozentuelle, dann ist der Creepspread tatsächlich 20% langsamer, und das würde was ändern.
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Wie ist das denn mit dem Tumor? Hat der ne fixe Ausbreigtungsgeschwindigkeit oder ne prozentuelle. Wenn er ne fixe hat, dann wirds fast gar nix auf dem "just below the highest skill-level" bringen, weil Range 8 halt genauso schnell erreicht wird. Man braucht nicht mehr Queens, nicht mehr Energie sondern lediglich öfter klicken.

Hat er ne prozentuelle, dann ist der Creepspread tatsächlich 20% langsamer, und das würde was ändern.
Ich denke er hat eine fixe Ausbreitungsgeschwnidigkeit, aber ist auch egal. Der Nerf soll bewirken, dass man jetzt mehr Tumore braucht, um die gleiche Fläche voll zu schleimen, was das voll-creepen der Karte schon verlangsamt. Meiner Meinung nach ist das schon eine gute Änderung, da der Queen Buff und dessen Folge, dass Zergs mehr Queens bauen, dafür gesorgt haben, dass der Creepspread wirklich nicht mehr lustig war (bei 14:00 vor der gegnerischen Base oder so).
Der Ravenbuff ist ganz nett. Ob er direkt im TvZ etwas bringt ist mMn aber fraglich, da dort der Raven hauptsächlich für die Seeker Missile eingesetzt wird. Diese abzufeuern wird aber nicht wirklich einfacher, da Ravens immernoch genauso nah an den Gegner ran müssen. Ich vermute eher, dass Ravens nun wieder mehr in TvT und TvP für Point Defense Drone eingesetzt werden, da sie jetzt besser mit der Armee mitfliegen können.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
glaub nicht, dass die changes irgendwas am tvz ändern werden. creep wurde sowieso immer mit mehreren tumoren verbreitet. ich denke da gibts dann die auswirkungen davon eher auf low lvl play zu sehen. gute spieler werden mit 2-3 klicks mehr wohl kein problem haben.

und zum raven.. also ich spiel momentan high dia/low master und ich glaub, ich hab noch nie einen raven von meinn gegnern gesehen. die meisten terras heulen doch deswegen rum, weil der raven so teuer ist, oder irre ich mich da? da hätte ich ne kostenreduzierung für sinnvoller gehalten als das, aber schaun wir mal.

btw, kriecheränderung klingt lustig :D

und ist das nicht der erste buff für terran, seit release? o0 also wenn man mal von bunkerbauzeit absieht :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.04.2011
Beiträge
68
Reaktionen
0
und ist das nicht der erste buff für terran, seit release? o0 also wenn man mal von bunkerbauzeit absieht :troll:

Nein es gab mal vor sehr langer Zeit einen Ghost "Buff" das der nur noch 200/100 anstatt 150/150 kostet.Das wars dann aber auch so ziemlich an Buffs.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
gabs da nich noch n buff was die schockmuni der maros angeht (bauzeit, oder kosten)?


ALLE patchlogs ever aufgelistet...
http://starcraft2.4fansites.de/patchnotes.php


TERRANER

Marodeur
Die Forschungskosten und -dauer von Schockmunition wurden von 100/100 und 80 Sek. auf 50/50 und 60 Sek. gesenkt.


... ok es war halt beta-patch 9 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
gabs da nich noch n buff was die schockmuni der maros angeht (bauzeit, oder kosten)?

Auch wenns Offtopic ist:
Nein. Patch 8 hat dafür gesorgt das man es überhaupt erforschen muss. Patch 9 hat die Kosten von 100/100/80 zu 50/50/60 reduziert. Aber das war noch recht frühe Beta Zeiten.

Buffs für Terra (fürd ie die interessiert sind:)

Patch 1.1.2
Supply Depot leben von 350 auf 400 erhöht. & Thor die Energieleiste weggenommen
Patch 1.1.3
Thors greifen eher Groundeinheiten an als Medivacs
Patch 1.3.0
BC Geschwindigkeit erhöht
Patch 1.3.3
Ghostkosten umlegung
Patch 1.4.0
Seeker Missile wurde schneller
Patch 1.4.3
Ghosts machen mehr Schaden gegen Caster

Sind also schon n paar mehr Changes und alle haben ihren Sinn gehabt, wenn auch sie keinen riesen Impact hatten (ausser Thorenergie)
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Auch wenns Offtopic ist:
Nein. Patch 8 hat dafür gesorgt das man es überhaupt erforschen muss. Patch 9 hat die Kosten von 100/100/80 zu 50/50/60 reduziert. Aber das war noch recht frühe Beta Zeiten.

da hatte ich ja dann gar nicht so unrecht :P es gab einen buff in der bauzeit ;)
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
lol.
Ich lese Ravenbuff und ich so: :klatsch:
Ich lese den Thread genauer und ich so: :mad::kotz::motz::wave3::no::dead:

2,25 zu 2,5 ändert doch absolut nichts. Außer, dass man besser vor Queens wegfliegen kann. Scheint eher ein Troll/Pseudobuff zu sein. Der Creep sollte etwas schneller zurückgehen. Ob die verringerung der Range wirklich was bringt und deren Ausmaße, ist ohne es gespielt zu haben wohl schwer zu entscheiden.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
glaub nicht, dass die changes irgendwas am tvz ändern werden. creep wurde sowieso immer mit mehreren tumoren verbreitet. ich denke da gibts dann die auswirkungen davon eher auf low lvl play zu sehen. gute spieler werden mit 2-3 klicks mehr wohl kein problem haben.

und zum raven.. also ich spiel momentan high dia/low master und ich glaub, ich hab noch nie einen raven von meinn gegnern gesehen. die meisten terras heulen doch deswegen rum, weil der raven so teuer ist, oder irre ich mich da? da hätte ich ne kostenreduzierung für sinnvoller gehalten als das, aber schaun wir mal.

btw, kriecheränderung klingt lustig :D

und ist das nicht der erste buff für terran, seit release? o0 also wenn man mal von bunkerbauzeit absieht :troll:

Ich glaub Seekermissile wurde auch mal beschleunigt, vorher ist der alles davongeflogen (also auch banshee, viking etc.)

Der Raven is der teuerste Caster mit der längsten Bauzeit. Dafür haben seine Spells eine Range von 3-6, er darf sich also als Selbstmordkommando versuchen, während all die anderen Caster aus dem Hintergrund agieren.

Selbst sein Energieupgrade dauert 30s Länger als bei Ghost/Infestor die dann ihren AoE ready haben, während er noch 50 Energier regenerieren darf. Für ne Range 6 HSM die auch noch ein Projetil hat.

Alternativ leistet man ihn sich als Dedector für schlappe 100/200 und 60s Starport-Blockierung.

Aber ab dem Patch kann er dann mit nem Medivac mitfliegen :D

Edit: hab vergessen, dass Auto-Turret im Gegensatz zu infested Terrans nicht von ATT/DEF Upgrades profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Edit: hab vergessen, dass Auto-Turret im Gegensatz zu infested Terrans nicht von ATT/DEF Upgrades profitieren.

aber dafür profitiert er hart von anderen terra upgrades...

building armor (+2)
range (+1)
duration von hsm/AT(+60 auf 240SEK!!!!)/pdd
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Raven ist halt die am schlechtesten designte Unit im Game.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Wieso sollte der Raven schlecht designed sein?

Wenn was schlecht designed ist, dann ist es der Reaper und das wird in HotS auch nicht anders werden.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Troll wen anderen.

:klatsch:


Wieso sollte der Raven schlecht designed sein?

Wenn was schlecht designed ist, dann ist es der Reaper und das wird in HotS auch nicht anders werden.

Du hast echt ne merkwürdige Auffassung von "schlecht designed"...
Was is denn bitte am Reaper schlecht designed (unabhängig davon dass er totgenerft wurde)?
Ein sehr schneller raider mit massivem dmg-ouput der, dadurch dass er theoretisch früh im Spiel verfügbar sein soll, nicht allzu viel aushält.
MMn sollte der factory nerf von "annodazumal" rückkängig gemacht werden denn im aktuellen meta und den queen changes würde der reaper bestimmt wieder seinen Zweck erfüllen (mit speed upgrade), bzw lange nicht mehr so "op" sein wie das mal der Fall war.

Der Kolossi hingegen kann nix... bzw muss man nix können um ihn in seiner army zu haben.
Er läuft über ALLES rüber was es so an units im direkten Kampfgeschehen so geben kann (ullis nich obv)
benötigt kaum micro, außer eben vor/zurück geschiebe, range von 9 und sein Angriff "countert" 'ne gegnerische Konkave...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
:klatsch:




Du hast echt ne merkwürdige Auffassung von "schlecht designed"...
Was is denn bitte am Reaper schlecht designed (unabhängig davon dass er totgenerft wurde)?
Ein sehr schneller raider mit massivem dmg-ouput der, dadurch dass er theoretisch früh im Spiel verfügbar sein soll, nicht allzu viel aushält.
MMn sollte der factory nerf von "annodazumal" rückkängig gemacht werden denn im aktuellen meta und den queen changes würde der reaper bestimmt wieder seinen Zweck erfüllen (mit speed upgrade), bzw lange nicht mehr so "op" sein wie das mal der Fall war.

Der Kolossi hingegen kann nix... bzw muss man nix können um ihn in seiner army zu haben.
Er läuft über ALLES rüber was es so an units im direkten Kampfgeschehen so geben kann (ullis nich obv)
benötigt kaum micro, außer eben vor/zurück geschiebe, range von 9 und sein Angriff "countert" 'ne gegnerische Konkave...

also 90% deines posts ist ja wahr, aber das mit dem reaper nerf rückgängig machen ist wohl der so größte schwachsinn, den ich hier jemals gelesen habe. dann hättest du ganz fix wieder die 5rax reaper strat wiederbelebt. klar haben queens jetzt mehr range, aber dennoch killn reaper, in genügender anzahl, einfach mal queen after queen. und zu dem zeitpunkt, wo die reaper ankommen würden, hast du maximal 2 queens.

zum glück arbeitest du nicht bei blizzard o0
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
:klatsch:




Du hast echt ne merkwürdige Auffassung von "schlecht designed"...
Was is denn bitte am Reaper schlecht designed (unabhängig davon dass er totgenerft wurde)?
Ein sehr schneller raider mit massivem dmg-ouput der, dadurch dass er theoretisch früh im Spiel verfügbar sein soll, nicht allzu viel aushält.
MMn sollte der factory nerf von "annodazumal" rückkängig gemacht werden denn im aktuellen meta und den queen changes würde der reaper bestimmt wieder seinen Zweck erfüllen (mit speed upgrade), bzw lange nicht mehr so "op" sein wie das mal der Fall war.

Der Kolossi hingegen kann nix... bzw muss man nix können um ihn in seiner army zu haben.
Er läuft über ALLES rüber was es so an units im direkten Kampfgeschehen so geben kann (ullis nich obv)
benötigt kaum micro, außer eben vor/zurück geschiebe, range von 9 und sein Angriff "countert" 'ne gegnerische Konkave...

Collossus kontert ne Konkave, das ist schlecht, find ich auch.

Reaper hat ein schnelles Ablaufdatum, als einzige Einheit im gesamten spiel.
Ist offensiv gut und supermobil, das ganze sehr früh im spiel, darf also nicht zuviel aushalten, somit ist er schlecht in der defensive. Da er gemasst nicht zu stark sein darf, und auch noch Teamgames ins Balancing einfließen soll, ist er in geringen Stückzahlen eher ineffizient und mit recht hohem Risiko verbunden gekontert zu werden.

Vielleicht als scoutinghopser kann ich mir den vorstellen, aber ne normale Unit wird das nie werden, solange kannst du an der unit gar nicht rumschrauben - im Gegensatz zum Collossi
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Vielleicht als scoutinghopser kann ich mir den vorstellen, aber ne normale Unit wird das nie werden, solange kannst du an der unit gar nicht rumschrauben - im Gegensatz zum Collossi

Man könnte, wenn man wollte. Hab ich schon an verschiedenen Orten vorgeschlagen, aber bisher reagiert keiner drauf.
Einfach Cliffjump Ability aus der Grundeinheit entfernen und sie in das Speed-Upgrade integrieren. Dann Bauzeit und Kosten verringern.
Dann könnte Terra sich entscheiden im Early viele Reaper statt Marines zu spielen, wenn der Gegner viele leichte Einheiten (z.B. Zerglinge oder Zealots) baut. Durch das Upgrade könnten sie aber immernoch zum harassen genutzt werden. Das müsste aber weiter erst ab Factory erforschbar sein.
Durch die Reaper-Alternative im Early, könnte man theoretisch sogar Marines nerfen, die vielerseits auch OP genannt werden. Das würde wiederum mehr Strategische Möglichkeiten mit Air eröffnen, da Terraner nicht standardmäßig eine gute Anti-Air Einheit (=Marine) bauen.
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ich finds interessant, dass sie Antiga als Testmap nehmen.
Können sie wenigstens hinterher sagen; seht her 50% winrate für terra alles balanced *g*
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Creep sollte imo schneller zurückgehen wenn der Tumor/der Overlord zerstört wurden. Dauert ja immer ne halbe Ewigkeit bis man endlich seine Exe setzten kann :(
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Man könnte, wenn man wollte. Hab ich schon an verschiedenen Orten vorgeschlagen, aber bisher reagiert keiner drauf.
Einfach Cliffjump Ability aus der Grundeinheit entfernen und sie in das Speed-Upgrade integrieren. Dann Bauzeit und Kosten verringern.
Dann könnte Terra sich entscheiden im Early viele Reaper statt Marines zu spielen, wenn der Gegner viele leichte Einheiten (z.B. Zerglinge oder Zealots) baut. Durch das Upgrade könnten sie aber immernoch zum harassen genutzt werden. Das müsste aber weiter erst ab Factory erforschbar sein.
Durch die Reaper-Alternative im Early, könnte man theoretisch sogar Marines nerfen, die vielerseits auch OP genannt werden. Das würde wiederum mehr Strategische Möglichkeiten mit Air eröffnen, da Terraner nicht standardmäßig eine gute Anti-Air Einheit (=Marine) bauen.

Eben das meine ich. Ich glaube das ist viel zu stark, wenn bauzeit und kosten verringert. Klar sie kommen etwas später, aber mit Factory und upgrade können dann Massen an schnell gebauten, spotbilligen ,superschnellen supermobilen Harasseinheiten. Und bei dir hat man sogar ne gute defensive, solange der gegner nicht mit massen Tier1,5 Units antrabt.

Also allgemein, wär ich einfach für ne andere Unit, aber wenn man sie behalten muss, kein Attack mehr, dafür irgend ne kreative Fähigkeit, die was beim Gegner in der Base macht (was vielleicht auch noch später im Spiel was bringt).
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
also 90% deines posts ist ja wahr, aber das mit dem reaper nerf rückgängig machen ist wohl der so größte schwachsinn, den ich hier jemals gelesen habe. dann hättest du ganz fix wieder die 5rax reaper strat wiederbelebt. klar haben queens jetzt mehr range, aber dennoch killn reaper, in genügender anzahl, einfach mal queen after queen. und zu dem zeitpunkt, wo die reaper ankommen würden, hast du maximal 2 queens.

zum glück arbeitest du nicht bei blizzard o0

Stimmt, das hab ich ganz einfach überhaupt nich gesehn grad ^^;




Reaper hat ein schnelles Ablaufdatum, als einzige Einheit im gesamten spiel.
Ist offensiv gut und supermobil, das ganze sehr früh im spiel, darf also nicht zuviel aushalten, somit ist er schlecht in der defensive. Da er gemasst nicht zu stark sein darf, und auch noch Teamgames ins Balancing einfließen soll, ist er in geringen Stückzahlen eher ineffizient und mit recht hohem Risiko verbunden gekontert zu werden.

Vielleicht als scoutinghopser kann ich mir den vorstellen, aber ne normale Unit wird das nie werden, solange kannst du an der unit gar nicht rumschrauben - im Gegensatz zum Collossi


Find ich persönlich überhaupt nicht.
Ja, er ist früh sehr offensiv aber wenn man viele offensivkräfte hat braucht man ja eher wenig defense (angriff ist die beste verteidigung ;))
Das einzige was nem speedreaper im early gefährlich werden kann sind roaches und wenn der zerg nen countergo mit diesen macht, dann hat man die rax' mit den techlabs sowieso am Start und kann dann auch Maros pumpen und den counter halten.

Ich hab zuletzt im Spiel ThorZain ggn Hasu gesehn wie er(TZ) versucht hat im late mit 10(?) reapern exen zu harassen und pylons zu kicken, sowie mit den rabiaten dps zealots zu kiten (was leider als einziges ganz gut funktioniert hat, dass der rest in die Hose ging lag mMn nich an den reapern sondern an Hasu, der übertrieben stark gespielt hat).

Gemasst wird er wenn, dann ja eher im midgame wo dann schon muten/infestoren aufm Feld sein sollten, was den reaper sicher in schach halten könnte (ok muten sind vll bisn lahm aber FG erfüllt da bestimmt gut seinen zweck).

Ja, die guten Teamgames... dazu hab ich keinerlei Kommentar weil ich wirklich NULL Einblick hab.
Ich hab damals nichma mitbekommen dass die in Teamgames so dominiert haben (weswegen sie ja wohl so hart generft wurden).

Und ich denke mit ner Handvoll Reaper kann man ne ecoline im mid/lategame genau so schnell lahm legen wie mit Hellions, theoretisch sogar noch besser weil sie eben über Klippen springen und sogar noch von Medivacs geheilt werden können
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
1 Medivac Reaper = 500/500 Mineralien :klatsch:
Wenn du Gebäude zerstören willst macht ein Medivac Marauder das genau so gut. Und stimt Marines machen auch einen guten Job. Also no need. Speedlinge und Queens machen auch nen ganz guten Job gegen einen Speedreaper :)
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Find ich persönlich überhaupt nicht.
Ja, er ist früh sehr offensiv aber wenn man viele offensivkräfte hat braucht man ja eher wenig defense (angriff ist die beste verteidigung ;))
Das einzige was nem speedreaper im early gefährlich werden kann sind roaches und wenn der zerg nen countergo mit diesen macht, dann hat man die rax' mit den techlabs sowieso am Start und kann dann auch Maros pumpen und den counter halten.

Ich hab zuletzt im Spiel ThorZain ggn Hasu gesehn wie er(TZ) versucht hat im late mit 10(?) reapern exen zu harassen und pylons zu kicken, sowie mit den rabiaten dps zealots zu kiten (was leider als einziges ganz gut funktioniert hat, dass der rest in die Hose ging lag mMn nich an den reapern sondern an Hasu, der übertrieben stark gespielt hat).

Gemasst wird er wenn, dann ja eher im midgame wo dann schon muten/infestoren aufm Feld sein sollten, was den reaper sicher in schach halten könnte (ok muten sind vll bisn lahm aber FG erfüllt da bestimmt gut seinen zweck).

Ja, die guten Teamgames... dazu hab ich keinerlei Kommentar weil ich wirklich NULL Einblick hab.
Ich hab damals nichma mitbekommen dass die in Teamgames so dominiert haben (weswegen sie ja wohl so hart generft wurden).

Und ich denke mit ner Handvoll Reaper kann man ne ecoline im mid/lategame genau so schnell lahm legen wie mit Hellions, theoretisch sogar noch besser weil sie eben über Klippen springen und sogar noch von Medivacs geheilt werden können

Naja, aber du kannst den Reaper nicht so stark machen, dass 5Rax Reaper auto-win ist. Also werden Reaper so "schlecht" dass der Gegner das ganz gut halten kann. Nur spielt dann keiner mehr 5 Rax Reaper, weil der Gegner das ja ganz gut halten kann, und wenn er dann kommt, dann hast du n paar reaper, die zwar über die Klippen hüpfen, aber das bringt deiner eigenen Eco relativ wenig.

Bleibt also noch Reaper "normal" bauen aus 1-2 Rax von mir aus. Wenn der Gegner aber 5 Rax ganz gut halten kann, was soll dann 1-2 Rax ausrichten? Da gibts dann ganz schnell bessere Alternativen um offensiv zu werden, und gute spieler wählen die besseren Alternativen.

Und ab dem Midgame hat das "massen" dann sowieso keinen Sinn mehr. Du erwähnst selber den Hellion als Alternative, aber jeder Drop ist einfach 10x effizienter, weil er halt aus Units besteht, die du auch im normalen Fight verwenden kannst. In der Offensive in der Deffensive auf offenem Feld, überall.

Der Reaper soll ja sehr früh sehr gut im harassen sein, nur darf er das nicht zuuu gut können, weil sonst ists ganz schnell auto-gg. Deshalb find ich die Unit einfach die schlechteste im ganzen spiel. Die auch ganz schwer zu balancen ist.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
1 Medivac Reaper = 500/500 Mineralien :klatsch:
Wenn du Gebäude zerstören willst macht ein Medivac Marauder das genau so gut. Und stimt Marines machen auch einen guten Job. Also no need. Speedlinge und Queens machen auch nen ganz guten Job gegen einen Speedreaper :)

reaper: cost 50/50; dmg ggn building 30
maro: cost 100/25; dmg ggn building 20

reaper verbraucht jeweils einen platz im medivac, maros jeweils 2
reaper macht extra dmg ggn linge (die meist ggn drops geschickt werden),
maros sucken ggn linge.

Ich würd sagen für den maximalen dmg output reaper>maro
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal

Ok mit dem Argument dass jeder drop "besser" is mit normalen units, da man sie eh hat, hast du im prinzip recht...

Aber wenn mech gespielt wird, werden doch Hellions auch gemasst und dann in die z-base geschickt um drones zu rösten...

ok, reaper kosten zwar 50/50 und nich 100/0
aber dafür kann man ja dann immernoch marines baun :ugly:

(ja ich weiß man kann dann auch NUR marines baun und droppen wenn man sie eh schon hat)
meh iwie dreht sich das echt immer im kreis :flop:

marines sind einfach viel zu gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
580
Reaktionen
0
Wenn man die queen range um 66,6% bufft, ist ein raven speed/accel buff um 11-12% nur fair :deliver:
Die games werden in nächster Zeit so kippen, weil einfach kein raven mehr stirbt :troll:
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
wie ichs halt kommen sehen hab.
terran auf topniveau jetzt schon wieder gefangen, trotzdem wird gebufft/genervt und das einzige was bei rumkommt sind weitere terran whines.

ich liebe diese community haha!
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
DTs und Creep werden quasi nutzlos :uglyup:

mittlerweile glaube ich, dass es einfachh ein Buff ist, der den Terranern sagen soll "Hey benutzt den Raven einfach mal der ist echt super toll und voll cool"
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
der creepnerf ist doch genau der punkt wo man ansetzen sollte mMn. als ob die queens das problem sind/waren. das wäre mit den alten queens fast genauso gegangen..

zum raven: ja das ist wahrscheinlich wirklich so, mMn aber auch eine gute idee, vll benutzen terraner raven dann auchmal zum harrassen und lassen sie nicht mit full energy totfungeln..
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
der creepnerf ist doch genau der punkt wo man ansetzen sollte mMn. als ob die queens das problem sind/waren. das wäre mit den alten queens fast genauso gegangen..

zum raven: ja das ist wahrscheinlich wirklich so, mMn aber auch eine gute idee, vll benutzen terraner raven dann auchmal zum harrassen und lassen sie nicht mit full energy totfungeln..

Man sieht, dass du überhaupt keine Ahnung hast. Queens mit Range 3 konnte man kiten, Queens mit Range 5 kann man nicht kiten. Vor dem Patch mussten Zergs nen SPine bauen und den an den Rand des Creeps stellen, um diesen zu spreaden. Das hat das ganze anfangs verzögert. Auch damals wurden schon 2-3 Queens nur fürs Creepspreaden gebaut.

Auch wars in der Vergangenheit so, dass sich die Winrate im 2ten Monat nach dem Patch eingependelt hatte (z.B nach dem Ghostnerf), weil sich bis dahin das Meta eingependelt hat. im aktuellen Patch waren 3 Monate hintereinander 55/45. Jetzt kommst du sicherlich mit dem July und NUR mit Korea. Ich sag dir gleich, es sind zuwenig Spiele. Kannst ja mal gucken, da ändert sich auch mal ohne Patch bei ZvP das MU von 53/47 auf 47/53 einfach weil mal 10 Games anders ausgegangen sind.

Ich denke am einfachsten wäre es, einfach die Queen wieder auf 3 Range zu ändern, das würd genau das von ihnen angesprochene Problem beheben, sogar nachweislich. Es würde das PvZ quasi nicht beeinflussen und die Terras auf den alten Stand helfen und Zerg könnte wegen Ovi-Buff bissl besser scouten. Aber dafür müssten sie sich eingestehen, was sowieso jeder sieht.
 
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
557
Reaktionen
0
DTs und Creep werden quasi nutzlos :uglyup:

mittlerweile glaube ich, dass es einfachh ein Buff ist, der den Terranern sagen soll "Hey benutzt den Raven einfach mal der ist echt super toll und voll cool"

Grundsätzlich ist der Ansatz ja gar nicht so schlecht und hat in der Vergangenheit auch schon funktioniert. Und ein größerer Buff wäre in Anbetracht der Tatsache, dass sich die Terraner schon wieder mehr als ordentlich gefangen haben, gerade im Pro-Bereich, wohl auch Fehl am Platz.
 
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
@ nama: ne stimmt einfach nicht. ja klar, hellions konnten kiten, aber es war nicht dazu da die queens zu killen, sondern den creep. der creep ist das problem, nicht die queens, die sind nur derzeit so, weil es laut blizzard zu einfach war mit hellions eco schaden anzurichten.
der creepnerf geht also klar in die richtige richtung, auch wenn du das nicht kapierst.

die statistiken sind in korea die ganze zeit schon wieder recht balanced, und da spreche ich von gsl code s plus code a, qualifiers, ksl usw und so fort. aber das lasse ich jetzt aus dem thread draußen, dafür gab es den anderen, der leider ohne grund geschlossen wurde.
 
Oben