• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neu in SC - Some questions

Celial

Guest
versuch als zerg dochmal ne schöne 9er fe bo

die sieht etwa so aus
9/9 fe
drohne
9/9 ovi
9/9 pool
drohnen bis 11/18
dann 12 linge

zwischendrin schonma 1-2 sunks an die exe, drohnen nachbauen nich vergessen, wenn 12 linge stehn gegen

terra: 6 sunkens an der exe müssens sein. bei dir als anfänger gerne 1-2 mehr, und die linge möglichst lange zurückhalten und auf lurks techen sowie nen spire nach lair tech. vorgehen siehe unten

gegen toss: 2 sunks reichen, bau ne evo und nimm das gas in der main, upgrade panzerung, starte lair tech und bau auf der hälfte des llair tech nen hydrabau, nach dem hydrabau das gas an der exe nehmen und auf lurks techen.

danach kann sich das game in soooo viele richtungen drehn, und es ist nie verkehrt vor/während des lairtechs ne 3. hatch zu baun, so kann man im notfall 3hatch linge pumpen

Reaktionen
8
Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie aus Rushes falsch lernen: Anstatt selber mal nen Rush zu probieren, bauen sie dann stationäre Verteidigung und empfinden es als Fortschritt, wenn sie damit dann nach 10 Minuten statt nach 5 Minuten verlieren. ;-)

Was man am Anfang gut machen kann, solange man sich noch nicht auf eine Rasse festgelegt hat: Guck dir ein Replay an bei dem du verloren hast. Achte genau darauf, wie der Gegner es angestellt hat, und warum du nicht reagieren konntest. Spiele dann das Matchup umgekehrt und versuche die Strategie selbst anzuwenden. Das bringt dir dann entweder ein Erfolgserlebnis, oder eine Idee, wie du die Schwachpunkte dieser Strategie das nächste Mal besser ausnutzen kannst wenn sie gegen dich gespielt wird.

Reaktionen
0
danke schonmal für die ganze hilfe :)

ich schau schon die strategie sachen durch keine sorge- aber mir geht ne grundlegende konterstruktur ab also klar ist welche schadensarten an welcher rüstung bzw einheitengröße wieviel dmg macht dazu habe ich was gutes gefunden. mir geht jetzt ne grundlage ab ob jemand ne aufstellung hat

beispiel hydra sind besser als linge gegen tanks

hm oder ich such mir mal ne custommap wo man das probieren kann. mir ist bewusst, dass man alles mit allem kontern kann. man kann auch mass carrier mit massghosts und rines kontern oder x sonst lustige sachen aber gegen die mainunits die man so sieht obs da ne aufstellung gibt. erledigt sich wohl wenn ich ne mainrace habe dann weil man es ja rausfindet :)

und das rushen jo - is halt schon starker umstieg von wc3 dort wird man höchstens getowerrushed aber sonst sind rushes eher unüblich. ausser man sieht direkt, dass es ein anfänger is. is halt ne komplette spielumstellung, war mir klar :)

mal sehn ob ich heute da bin versuch es und bin dann im channel bwnoobs

nK)Nightwish

Guest
"beispiel hydra sind besser als linge gegen tanks"
Das ist schon wieder ein "schlechtes" Beispiel.
Es kommt immer auf die Einheitenmischung und Anzahl an.
Nehmen wir an es sind nur Tanks ohne Siege Modus, dann wäre man vielleicht verleitet zu sagen, Hydralisken wären besser dagegen, da sie range haben und der Terr nicht so gut micro machen kann. Hat man aber so viele Speedlinge, dass man die Tanks surrounden kann, dann sind wiederum Linge besser - die auch nur halben Schaden nehmen gegen Tanks.
Sind es Tanks im Siegemodus, sind eher Speed Linge besser, weil sie schneller sind und auf Meleerange nicht mehr beschossen werden...
Haben wir Siege Tanks und Marines + Medics sind Hydralisken bis auf wirklich massiven Massen und Up Vorteil wirkungslos, Linge aber als Kanonenfutter und der Masse \ dem Preis wirksam, um Lurker an die Armee zu bekommen.
Das ließe sich beliebig fortsetzen... das aber nur als Beispiel dafür, dass es extrem schwierig ist, auch "Standard" oder "Grundlagen" zu beschreiben.
Es sind Erfahrungswerte, die nichts damit zu tun haben, dass eine Einheit besser oder schlechter als die andere ist. Es ist immer ein agieren und \ oder reagieren.

Wie viele vorher gesagt haben, musst du einfach viel spielen. Zweitrangig ein paar Replays schauen.
Tu das mit deiner Fragestellung im Hinterkopf und du wirst langsam ein Verständnis dafür bekommen, wann, in welcher Situation und mit welcher Masse welche Einheit sinnvoll ist.
Wichtig ist zu wissen: Keine Einheit, die du am Anfang bauen kannst wird später nutzlos.
Man muss nur jede einzusetzen wissen.

Celial

Guest
früher hat man so gespielt: masse eine unit und überrene den gegner

heutzutage ist man soweit dass man units mixt :D und in der regel sind die units die man als erstes bauen kann stets der grundpfeiler einer erfolgreichen armee... ob es nun starke blocker und dmgdealer wie bersen sind, rangefutter wie rines oder (im mid) linge als futter und killer im late, ohne sie wirst du nix reißen...

Reaktionen
0
jo das hilft dann ja schonmal weiter :)

dann kann ich ruhigen gewissens auch mal langsamer techen - muss halt dazu druck aufbauen - ohne zu denken meine units sind gleich nutzlos wie es in anderen rts oftmals der fall ist

find ich schön - fand in wc3 die t1 units fights auch immer am besten :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Camtamarus

dann kann ich ruhigen gewissens auch mal langsamer techen - muss halt dazu druck aufbauen - ohne zu denken meine units sind gleich nutzlos wie es in anderen rts oftmals der fall ist

gehe ich richtig in der annahme das du kein interesse hast am bissl trainen?

Die PM gab auf jeden fall keine antwort :/

Reaktionen
0
dann hab ich sie wohl überlesen popupblock und so ich schau mal eben :)

14475.pG

Guest

Hör auf BW mit WC3 zu vergleichen :elefant:

Reaktionen
0
mhm ich vergleichs nich ich bins halt nur so gewohnt :)

wenn du was 3 jahre lang spielst und musst dich komplett umgewöhnen was teilweise auf einem ähnlichen system basiert

hab halt noch starke wc3 gewohnheiten ;) aber ich geb mein bestes :)

14475.pG

Guest
mhm ich vergleichs nich ich bins halt nur so gewohnt :)

wenn du was 3 jahre lang spielst und musst dich komplett umgewöhnen was teilweise auf einem ähnlichen system basiert

hab halt noch starke wc3 gewohnheiten ;) aber ich geb mein bestes :)
WC3 war viel passiver; WC3 war langsamer etc. :elefant:
Ich auf jeden Fall bin kein WC3-Fan :top2:

Matt Gambler

Guest
Es kommt immer auf die Einheitenmischung und Anzahl an.
Nehmen wir an es sind nur Tanks ohne Siege Modus, dann wäre man vielleicht verleitet zu sagen, Hydralisken wären besser dagegen, da sie range haben und der Terr nicht so gut micro machen kann. Hat man aber so viele Speedlinge, dass man die Tanks surrounden kann, dann sind wiederum Linge besser - die auch nur halben Schaden nehmen gegen Tanks.
Sind es Tanks im Siegemodus, sind eher Speed Linge besser, weil sie schneller sind und auf Meleerange nicht mehr beschossen werden...

? Warum nur halber Schaden?

Ich auf jeden Fall bin kein WC3-Fan
:top2:

Ich auch nicht. Allein von der Grafik her isses mir schon zu verschmust, außerdem wage ich es als noob zu behaupten dass das ganze game hauptsächlich im micro entschieden wird oder?

Reaktionen
0
Es gibt in bw halt auch so ein Schadenssystem, was hauptsächlich darin besteht, dass bestimmte units nur halben schaden gegen andere unittyps machen. unittyp unterteilt sich dann in kleine, mittlere und große units, wobei man manchmal nicht recht nachvollziehen kann warum eine unit von blizzard einem bestimmten unittyp zugeteilt wurde. so sind dark templar z.B. große units, mutalisken aber kleine °_°
ne auflistung dazu hab ich noch nie gesehen und ganz ehrlich, im spiel nachher solltest du gar nicht mehr drüber nachdenken ob unit x gegen unit y halben oder ganzen schaden macht, man muss einfach im gefühl haben meine unit combo passt oder auch nicht. aber das wirst du von wc3 wohl kennen. da überlegst du auch irgendwann nicht mehr hat meine unit jetzt normalen oder stichschaden, sondern du weisst einfach mit meinen units werd ich seine bashen (wobei ich bei wc3 oft fasziniert war wenn ich mal wieder alles verloren hatte obwohl ich vor dem fight sicher war ich werd ihn gewinnen ^^).
und das angesprochene gefühl bekommst du einfach nur durchs spielen.

mein tip ist am anfang alle rassen mal spielen, dann entscheidest du dich für eine bei der du dich einfach am wohlsten fühlst. sone rasse gibts in der regel immer. die spielst du dann um besser zu werden und sobald du da die grundlagen drauf hast spielst du nochmal bisschen die andern beiden um deren schwachpunkte aus eigener erfahrung kennenzulernen

Reaktionen
0
hab meinen b-net acc in der signatur geupdatet

DearMyLove oder MyDearLove
bin dann eigentlich immer im channel bwnoobs anzutreffen :)

naja wc3 kannste da nicht vergleichen - absolut nicht.
in wc3 war das alles ziehmlich rassenspezifisch mit was du gut gegen nen gegner vorgehen konntest. das is in sc nich hab ich gemerkt - die units sind zu durchmischt und in small/medium/large unterteilt, als das es ein "allheilsmittel" gäbe in Form einer richtigen angriffsklasse.

ein weiterer großer aspekt was mir so aufgefallen ist durch reps und eigene games ist die masse und das units deutlich weniger aushalten kann man auch die armor defizite leichter ausgleichen. Soll heissen auch ein zergling kriegt einen tank leichter down als ein archer einen tauren in wc3:)

soll jetzt der letzte vergleich gewesen sein mit wc3.
SC WIRD GEZOCKT!!! wer noch übliche anfängertips links oder ähnliches hat die hier nicht irgendwo hinterlegt sind msg me :)

Reaktionen
8
Dark Temps sind im Schadensmodell übrigens "small". Bei Engpässen sind sie allerdings kurioserweise sperriger als Hydras, die im Schadensmodell "medium" sind.

14475.pG

Guest

naja wc3 kannste da nicht vergleichen - absolut nicht.
in wc3 war das alles ziehmlich rassenspezifisch mit was du gut gegen nen gegner vorgehen konntest. das is in sc nich hab ich gemerkt - die units sind zu durchmischt und in small/medium/large unterteilt, als das es ein "allheilsmittel" gäbe in Form einer richtigen angriffsklasse.

soll jetzt der letzte vergleich gewesen sein mit wc3.
Erst dachte ich mir :mad: , doch dann kam ein beruhigtes :top2:

Oben