• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Neu in SC - Some questions

Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
So Hi erstmal!

ich bin neu hier im forum und neu in der community und hoffe mal, dass der thread nicht sooo falsch in der forenwahl ist ;)

Hab mir gerade SC + BW bestellt. Gründe sind unter anderem die WCG (Ich liebe es SC spiele anzuschaun - leider läuft auf Giga bedingt)
und würds gern auch mal selber probieren;) Dabei ist mir durchaus bewusst, dass ich nie auch nur den geringsten anschluss an irgendwas finden werden kann aber mir gehts halt einfach darum bisschen zu spielen :)

Hab in WC3 Erfahrungen im Ligabetrieb gemacht, bin also nicht neu in RTS Games, hab auch einen groben Überblick über wie man welche Einheit einsetzen kann in SC aber da fehlt natürlich noch einiges. Mikro ist ok - hab in WC3 bis zu 220 APM geschafft soll kein Maß der Dinge sein, bin aber an schnelles clicken gewöhnt :)

Ich wollt jetzt wissen ob mir jetzt jemand zu einer der 3 Rassen raten kann. Ich habe in WC3 Undead gespielt und die sind ja eheroffensiv ausgelegt (Harrassen am Anfang usw- wer halt mal wc3 gespielt hat weiß was ich mein). Also eine offensive bzw. aggressive Spielweiße liegt mir.
Hab gehört, Zerg soll da eher unpassend sein weil man eher passiv spielt und die reagierende Rasse ist, stimmt das so?
Was würde sonst für mich passen? Terr oder toss?
Oder kann man die Rassen gar nicht so in eine Niesche schieben und einfach mal jede bisschen spielen um zu sehen was einem am Besten liegt?

Die nächste Frage ist, ob es so was ähnliches gibt wie Keycraft für SC hotkeys.
Wer nicht weiß was ich mein, anstatt die Customkeys.txt per Hand umzuschreiben legte dieses Programm automatisch alle Bautasten, sowie Kommandotasten (angreifen, stoppen usw) auf:

qwer
asdf
yxcv
Also hatte man rechts unten das Interface praktisch in 3 spalten und 3 Zeilen aufgeteilt und so war der linke untere Hotkey immer y (z.b.) bauen usw.

Gibt es überhaupt customkey files für starcraft? Oder muss man sich an die Blizzardspezifischen Keys gewöhnen?

3. und letzte Frage :) Lohnt es sich von Anfang an schon B-Net technisch zu zocken oder lieber erstmal paar Games vs KI um bisschen gefühl für die effektivität der eigenen Units zu bekommen?
Bei WC3 war der Einstieg über 4vs4 oder 3vs3 relativ einfach. Fehler wurden oft durch das Team ausgebügelt und man ging nicht mit dem schlechten Gefühl des total versagens von der Map sondern hatte evtl schon ein Erfolgserlebnis. Wäre sowas für SC auch ratsam?

Fragen über Fragen :) Wäre cool wenn sich jemand 5 Minuten Zeit nimmt um zu antworten.

grüße

eNots - stoNe
 

wearYELLOW

Guest
es giebt wohl n prog fuer die hotkeys is aber nicht von blizzard erlaubt un auf tuniern auch nicht....
persoenlich finde ich auch die englishen hotkeys sehr ok

du kannst mit zerg auch aggresiv spieln am anfang ^^
fuern anfang wuerde ich behaupten das protoss am einfachsten is
aber du solltets alle mal probiern und sehn was dir am meisten liegt
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
1.) Man kann die Rassen nicht so in Schubladen stecken wie du es aus Wc3 gewohnt bist.
2.) http://www.doxstar.de.vu - qwerasdfyxc keys (ist allerdings in Ligen verboten, aber ich gehe mal davon aus, dass du nie auf den WCG BW spielen willst/kannst ^^)
3.) Es ist nicht verkehrt erstmal ein paar Games gegen den Computer zu spielen, aber sonderlich sinnvoll ist es auch nicht. Schau im channel "bwnoobs" vorbei, schau dich in der Strategiesektion hier um und ansonsten mach halt learning-by-doing, alles andere ist Quark :)
 
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
merci dir, der link wird mir definitiv helfen :) bin das system aus wc3 gewohnt und daher keine/wenig umgewöhnung. für ligen usw wird es bei sc wohl nicht reichen - just4fun gaming und so :)

hab mir schon gedacht, dass man nicht alles so richtig einteilen kann. ist ja selbst in wc3 schwierig bzw. einfach zu situationsabhängig.
hab mich schon durch die guides hier gelesen aber im endeffekt werden hier nur grundprinzipien erklärt wie sie in rts üblich sind - man kann ja auch nicht einfach was neues erfinden - is klar :)
welche rasse meinst du wäre am anfang am leichtesten? der 1. poster (auch danke für den post :) ) meinte ja toss. oder ist es auch hier relativ schwer zu sagen die is einfacher als diese usw. bei wc3 sind es imho die nachtelfen wo man am anfang am es am leichtesten hat ins spiel zu kommen (einzelne verlorene einheiten fallen nicht so stark ins gewicht und so sachen.)

was mir noch einfällt. gibt es auch eine "große" replayseite für starcraft? hier auf insc.de gibt es ja ne replay datenbank aber gibts auch sowas wie replayers.com (wc3)für starcraft?

danke schonmal für die hilfe , den link und den bwnoobs channel :)
 

wearYELLOW

Guest
gosugamers.net
teamliquid.net
ygclan.com
das sollte reich fuer reps ^^
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
man kann echt empfehlen mit toss nazufangen

zerg is viel masse und man braucht siene zeit um die untis zukontrollieren

terra ist sehr sehr micro-intensiv.

toss hat relativ starke ienheiten und schöne skills (storm > all)
und hier ist es imo am einfachsten einzusteigen.

p ist auch imo die offensivste race. du musst bspw. gegen zerg immer druck machen sonst zieht der sich eazy hoch und klatscht dich weg.

channel bwnoobs isn guter tip, da sind viele auf den unteren skillebenen und auch hier und da mal ein skiller zum trainen.

ansonste schau halt auch mal in op ger-a vorbei, vielleicht ist jemand von da bereit dir tips zu geben.
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Protoss ist für den Beginn schon die einfachste Rasse, da hat wearYELLOW schon recht, allerdings wird es schwer sich deutlich zu verbessern wenn man erstmal nen Grundskill erreicht hat und dann wird man Probleme gegen Zerg bekommen.
Protoss ist so das Äquivalent zu den wc3-Rassen. Qualitativ hochwertige Units, die nich so schnell sterben, dafür halt weniger Units. Im krassen Gegensatz stehen dazu die Zerg. Quantität statt Qualität. Auch nach vielen Jahren fällt es mir schwer große Massen an Units zu bewegen und darum spiel ich auch Protoss. Ich denke gerade Leute, die von wc3 kommen, werden mit Protoss am Besten klarkommen.
Grundsätzlich gilt aber: Spiele alle Rassen und pick dir die, die dir am Besten gefällt, da lernst du auch schneller ;)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
48.753
Reaktionen
9.887
Du hast mit deiner Spekulation ziemlich genau ins Schwarze getroffen - toss sind gerade deshalb gut für Anfänger, weil man mit ihnen auf niedrigem Niveau am ehesten mal nen Fehler ausbügeln kann. Auf hohem Niveau verreckt man eh an jedem fehler :D
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Nun raten kann ich dir das du mal alle Rassen gespielt haben solltest, denn wenn du einmal mit Protoss eingespielt bist wirst du keine andere Rasse mehr spielen wollen. Das ist eigentlich schade denn ich würde Terra vorziehen. Die haben einfach den meisten Style :)

Aber für Anfgänger ist Protoss wohl das einfachste zum einsteigen. Großteile des Micros sind einfach nur A-Klick Geschichten oder hier und da mal nen Storm.
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
das schnelle klicken aus wc3 kannsu mal gleich vergessen denn bw ist ca 10 mal schneller - du wirst beim spielen feststellen, dass du dich fast komplett umgewöhnen must
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
zu doxstar: das einzige wo du wirklich regeltechnische probleme bekommen kannst ist WCG. Soweit ich weiss ist es bei BWCL offiziell verboten aber irgendwie auch toleriert. Zumindest kenn ich niemanden der nen Hehl draus macht, dass er doxstar benutzt.
die am anfang einfachste rasse ist definitiv protoss. Am meisten Harrasen kannst du aber definitiv mit Zerg.
 
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
hab jetzt gerade mittags ein paar games gespielt und muss einem poster hier deutlich rechtgeben..ja sc ist schneller :P
was mir wohl am meisten abgeht ist die alt taste in wc3 wo man schön alle healthbalken anschauen kann - wäre später wohl aber eh viel zu unübersichtlich in massfights

hab mal paar 3on3 auf dieser fastest possible map gespielt und erwartungsgemäß auf die fresse bekommen :)

werd heut abend mal schön replays reinziehn und mal guggn was die nächste zeit dabei rauskommt :)

zu doxstar hab ich noch ne frage. in der hektik der mittagspause hab ich nur kurz übers programm drübergelesen. das hat ja keine .exe aber iregndwo hab ich gelesen es wird mit sc/bw mitgestartet. muss ich es noch aktivieren? oder wie läuft das

frage erübrigt sich wohl wenn ich späte rmehr zeit hab aber wäre cool wenns jemand weiß :)

zum rassenthema also toss sind schon nicht schlecht aber werd wohl exessiv alle mal durchspielen
 
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Bitte tu uns einen Gefallen uns spiele KEINE possi maps oder fastest oder allgemein mucho. Spiel von anfang an low maps, so wie es billzard auch gewollt hat und wofür das spiel ausgelegt ist und fertig.

Wenn du jetzt ne zeit nur mucho spielst und dann auf low umsteigst ist es noch schwieriger als wenn du gleich mit low anfängst (so ging es mir jedenfalls nach über 5jahren mucho only).
 

Celial

Guest
dochdoch doxstar is eine exe datei. die führst du einmal aus, dann werden die mpq dateien deiner sc installation "gepatcht" und die keys sind dauerhaft verändert.

possi is echt schlecht. such dir am besten lt 2v2 games oder so... lt ist lost temple und ist eine der beliebtesten public maps, mit luna zusammen.

btw schreib mir nachher ma ne pm mit deiner icq nummer, ich such noch nen trainingspartner :)
 
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
1.324
Reaktionen
0
Ich rate dir mal spontan zu Terran.Mit denen expansierst du am wenigstens ujnd hast dadurch auch am wenigsten streß.Wenn du keinen bock auf nen langes spiel hast dann rushst du einfach mit 3fabriken Adler oder sonstwas.:D

Außerdem ist/war Terran > Zerg/Protoss:top2:
 

Celial

Guest
3 fax adler? das is wirklich kein langes game -.- beim toss kommt er nichma den choke hoch wegen cannons, und bei zerg beisst er sich an den sunkens fest. dann kommen speedlinge, im unglücksfall vor speedvults und ggnore

vults machen zwar vollen dmg gegen linge, aber das preisleistungsverhältnis :ugly:
vor allem wo der z ne fe hat und sich munter 4 hatches hinstellt... ich behaupte mal 4hatch linge > 3fax adler
 

palandir

Guest
Zerg ist schon eine offensive Rasse, nur nicht direkt am Anfang gegen T oder P. Also Rushes funktionieren in der Regel nicht (Ausnahmen gibt's immer -> Scouten) und lassen dich mit einem Geldnachteil dastehen. Aber sobald man halbwegs starke Einheiten hat (Lair-Tech) und/oder ein paar wichtige Upgrades (z.B. Ling-Speed), kann man schoen Druck machen (z.B. via Muta-Harass oder Lurker-Contain) und derweil moeglichst viel expandieren.

Aber eigentlich muss man sowieso mit allen 3 Rassen moeglichst offensiv spielen, da dich sonst der Gegner an Expansionen uebertrumpft und dich in Folge einfach mit Massen an Einheiten ueberrennt.
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
SPIEL KEIN MUCHO!!!

in den mucho-maps ist das game prinzip komplett auf den kopf gestellt. man muss masse statt klasse haben...
micro fällt komplett weg.

ich hab 2jahre possi gezockt bis ich dann endlich umgestiegen bin.

jetzt könnte ich mir in den arsch beißen, dass ich jemals mit der map angefangen hab.

tus echt lieber nicht.
 
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
frag mich nur, was ihr die ganze zeit in diesen maps tut :) also von wegen jahrelang die map spielen. ich werd wohl zu anfangs bissl dran rumspielen grundlagen probieren aber hab nicht vor das ding öfter als 20 mal zu spielen :)

ansonsten echt danke für die ganzen tips und beiträge - bin ich von anderen ingame foren anders gewohnt aber liegt wohl an der community :)

wer sonst noch tips/tricks hat würd mich echt freuen. durchstöber zwar auch die anfängerhilfenseiten aber einige links gehn nicht mehr:( mich würd z.b. ne liste mit den gängigsten bo´s interessieren. ich weiß ja selber aus wc3 das es x-verschiedene geben kann und jede ihre vor und nachteile hat aber ne kurze übersicht wäre klasse
 

wearYELLOW

Guest
kannst mich auch gerne im b.net an whispern id is wearYELLOW
 

CyberbobTheSame

Guest
ich hatte

qwer
asdf
yxcv

hotkeybelegung dann wollte ich auf die wcg aber durfe das nicht spielen und musste englische keys lernen daswegen wurde ich nur 7ter bei der wcg und nicht erster nun habe ich nach 7 jahren kein bock mehr neue hotkeys zu lernen und spiele kein bw mehr aktiv also lass es

hochachtungsvoll bob
 
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
naja ob ich jetzt wirklich noch ambitionen haben werde auf die wcg zu fahren hmmmm :P
aber ist wohl das blöde an starcraft. in wc kannste deine customkeys extra belegen (blizzard macht ja auch lernprozesse durch)
hättense ja mal in starcraft reinpatchen können :)
naja so bleibt halt ein 7. platz bei den wcg ;) wer kann das schon von sich großartig behaupten :)
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
871
Reaktionen
0
Muss man auf den WCG die englischen Hotkeys benutzen ?
Denke deutsche HotKeys gehen auch oder?
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
also nach der beschreibung im ersten post, würde ich zerg empfehlen, je nach spielweise kann man mit zerg offensiv(microlastiger) oder defensiv(macrolastiger) spielen.
mit zerglingen und mutalisken kann man sehr schön harrassen.
das man mit zerg agiert, heisst ich nicht unbedingt, das man defensiv spielt, man erobert sich im midgame gegen p oder t die mapcontrol und versucht sie mit einem exenvorteil zu behalten.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Ja, da hast du zwar recht, aber:

Als Anfänger ist es doch recht schwer mit den massigen Einheiten der Zerg zu spielen.
Ich selber spiele Toss und Zerg. Ich storme lieber mit 12 HT, als nen Zerg-Massen angriff zu starten, weil ich dazu einfach viel zu lange brauche! vorallem wenn die Einheiten (aus welchen Gründen auch immer) an verschiedenen Orten stehen.

Und im Lategame kann man nichtmehr die ganze zerg-Armee auf 1-0 legen.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das mit der richtigen Rasse is immer so ne Sache, ich würde keine eindeutige Empfehlung für Anfänger geben. Protoss haben zwar die oben genannten Vorteile, da deine Stärken aber möglicherweise eher im technischen Bereich liegen (schnell klicken z.B.), könnte auch Terraner ne gute Wahl sein. Damit kann man mit wenig Erfahrung schon vergleichsweise gute Gegner schlagen, da man zumindest im TvP und TvZ als Terraner meistens nicht so sehr antizipieren und reagieren muss wie mit anderen Rassen, sondern dem Gegner eher seine eigene Strategie aufzwingen kann, man muss sich halt "nur" um 1000 Kleinigkeiten gleichzeitig kümmern.

Was die Maps betrifft:
Von Fastest/Mucho/BGH/UMS etc würd ich dir auch abraten. Als Anfänger hat man da zwar am ehesten mal ein Erfolgserlebnis, das liegt aber daran, dass die meisten Gegner da tendenziell schwächer sind. Der große Nachteil dieser Maps ist, dass da genau die Sachen, die du als WC3-Spieler bei SC wahrscheinlich neu lernen musst, zu kurz kommen: richtiges Expandieren und Map Control. Daher: Spiel lieber Noobgames auf normalen "low" Maps.

Zur Tastenbelegung:
Falls du original Keys benutzen willst, probier am Anfang mal sowohl die deutschen als auch die englischen aus. Die deutschen sind für Protoss praktisch, weil man mit "S" Sonden bauen kann, während man bei den englischen mit "P" Probes bauen muss. Die englischen sind für Terraner besser, weil man mit "A" sowohl nene Attack-move als auch nen HeAl-move anordnen kann, während man bei der deutschen Version dafür "A" und "H" braucht.

Und nicht von Niederlagen entmutigen lassen, man trifft selbst in public games fast immer auf Leute, die schon seit vielen Jahren spielen.
 

14475.pG

Guest
Original geschrieben von Celial
3 fax adler? das is wirklich kein langes game -.- beim toss kommt er nichma den choke hoch wegen cannons, und bei zerg beisst er sich an den sunkens fest. dann kommen speedlinge, im unglücksfall vor speedvults und ggnore

vults machen zwar vollen dmg gegen linge, aber das preisleistungsverhältnis :ugly:
vor allem wo der z ne fe hat und sich munter 4 hatches hinstellt... ich behaupte mal 4hatch linge > 3fax adler
Nützt ihm gleich mal viel als BW-Anfänger :stupid:
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
zerg kann man keinem anfänger empfehlen da diese rasse einfach total anders zu spielen ist als jede andere rasse die man so aus RTS kennt außerdem sterben die einheiten viel zu schnel was sehr frustig wird
protoss und terra hat man dagegen irgendwo schonmal gesehen
 

Digital_Evolution

Guest
Meiner Meinung hat man einfach nach Sympathie vorzugehen. Spiel alle drei Rassen ein wenig und nimm dann diejenige, die dir einfach vom Gefühl her zusagt. Dann spielste die ein wenig und irgendwann wechselst du und spielst die nächste usw. Dann kannst du abschätzen was dir Overall besser gefällt und hast natürlich schonmal alles gespielt und kennst zumindest die Grundmöglichkeiten.

Schliesslich hat es keinen Sinn sich nur auf eines fest zu fahren wenn man die Möglichkeiten seines Gegners nicht kennt.

Oder um es kurz zu fassen: Spiel einfach :top2:
 
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
32
Reaktionen
0
also der gestrige tag war ziehmlich lehrreich :P
am härtesten ist die umstellung von 4 tasten qwer auf qwe ;) und im gleichem atemzug die umstellung von A für attack (lag bei wc3 zufällig auf der richtigen asdf reihe :))
auf e für attack. aber das wird und ist wohl das kleinere problem :)

es sind halt einfach noch build order probleme da. zvz - beide spielen fast exe nur er hat 8 linge und ich nicht :( also eco flöten und das wars dann. zu spät pool gebaut so wie mir das aussieht :(

hab jetzt auch scho jede rasse mal kurz angespielt und weiß nich aber schlüsse kann ich nich wirklich draus ziehn - werd meist totgerusht - warscheinlich will ich einfach zu schnell zu "gute" einheiten. soll heissen anstatt erstmal 5-6 zeals zu bauen, baue ich 1 und will gleich goons bauen - wo wir ebim nächsten problem wären

gibt es wo ne übersicht welche einheit gegen welche wirklich effektiv ist? hab da mal ne kurze liste gesehen und von wegen klein gut gegen große einheiten und umgekehrt oder so.

bei wc3 war es schön definiert mit den armor und angriffsgattungen - gibt es irgendwo ne aufstellung oder hat zufällig jemand ne liste im kopf? sowas weiß man einmal dann hat mans im kopf aber das alles auszuprobieren dauert ewig :(
 

stArl00se

Guest
hier gibt es im Forum bereits eine gute Sammlung an Threads mit Übersichten über diverse Einheiten. Des weiteren gibt es die Strategie Sektion die einem gut weiterhelfen kann.


An die Rushes am anfang wirst du dich gewöhnen müssen, es ist ja legitim das der Gegner versucht das Match so schnell wie möglich zu beenden. Wenn du lernst die ersten Rushes richtig zu blocken und gegebenfalls lernst zu kontern ist dies meiner Meinung nach ein perfekter Einstieg

da du erstens gezwungen bist auf deine Build Order zu achten!
zweitens weil du gezwungen bist wirklich früh scouten zu gehen um zu erkennen was dein Gegner vorhat
drittens weil eines der wichtigsten Elemente von Starcraft rauskommt :"Always be prepared!"

dafür liebe ich dieses Spiel. Du kannst zich tausend Mal die selbe Strat spielen, zum Erfolg wirst du damit aber nie kommen da jede Situation völlig anders verlaufen kann.

Ich finde das ist gerade ein enomer Vorteil gegenüber zu WC3
 

stArl00se

Guest
sorry für den Doppelpost aber komm doch heute mal bwnoobs. ich werde heute Abend auch mal wieder spielen können. Bin so ab 20 Uhr on

Mein Bnet Acc steht ja
<--

Einfach dran bleiben!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
hi schau dir mal den stratguide an auf broodwar.de
du kannst nicht pauschal sagen unit a ist gegen unit b gut.

gegen nen n00b der goons spielt spiel ich mass linge, gegen nen gosu verreck ich damit evtl.

man muss immer units gut kombinieren und flexibel spielen.
 
Oben