• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerkprobleme mit Laptop

Reaktionen
0
Hallo,
mein alter Dell Inspiron 8100 Laptop von 2001 mit Windows 2000 Pro wird zunehmend autistisch. Angefangen hats schon vor Monaten, als die Verbindung zu ganz bestimmten Rechnern nicht mehr funktionierte, aber zu anderen einwandfrei. Jetzt kann er es mit keinem mehr. Die Symptome:
  • Wenn man ihn an ein Netzwerk, z.B. Router mit DSL-Modem anschließt, kann man ihn zwar von anderen Rechnern im Netz anpingen, der Laptop kann ganz normal ins Internet, man kann ihn auch im Windows-Netzwerk finden und auf seine Festplatte zugreifen... aber
  • 1. extrem langsam... für ein Megabyte muss man mehrere Minuten kopieren
  • 2. bricht er immer wieder die Verbindung ab, es kommt dann die Fehlermeldung: "Auf \\xxx\D kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung blablabla. Der angegebenen Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."
Beides kombiniert führt dazu, dass ich einfach keine Daten mehr von und auf den Laptop kopieren kann, da er auch keinen Brenner hat und ich meinen USB-Stick nicht mehr finde.
Ich habe schon probiert, alle Services einzuschalten, alle Services auszuschalten, über Crossover-Kabel (dann kriegt man gar keine Verbindung, die LED der Netzwerkkarte am PC leuchtet nicht), in verschiedenen Netzen mit verschiedenen Netzwerkkabeln und Routern und sogar über WLAN (gleiche Symptome).
Da dasselbe Problem über WLAN auftritt, muss es ja eigentlich ein Softwareproblem sein, aber so ein Fehler ist mir noch nie untergekommen.
Viren, Würmer, Trojaner etc. sind keine drauf, das hab ich auch schon genauestens überprüft... dasselbe Problem tritt auch auf, wenn ich den Laptop im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte. Ich finde ihn in der Netzwerkumgebung, kann auf die Festplatte zugreifen, aber schon das Anzeigen des Inhalts dauert ein paar Minuten manchmal.
Noch jemand Ideen?

Reaktionen
0
Die Möglichkeiten hab ich eigentlich alle schon ausgeschlossen.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Nein, denn dann hättest du den Fehler selbst gefunden.

Reaktionen
0
Hardwarefehler kann es keiner sein, wie gesagt, weil über WLAN dasselbe Problem auftritt. Spyware, Adware, Viren: Ich kann gerne nochmal ein Hijackthis!-Log posten.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
Eine Festplatte ist auch Hardware ;)

Ansonsten hast du XP Antispy installiert an deinen Diensten rum gespielt ?

bog

Reaktionen
0
eventuell ist eine deiner festplatten leicht am sterben (oder aehnliches). schalte mal im geraetemanager den den dma modus an. das, was du beschreibst, klingt stark nach pio-opfer.

Reaktionen
0
Tjo, aber an der Festplatte kann es ja nicht liegen, denn der Laptop selber funktioniert einwandfrei, startet und läuft nicht langsamer als sonst. Wenn ich lokal mit dem Explorer auf der Platte browse und Dateien rumschiebe, läuft es normal (also relativ langsam, ist aber auch eine 4 Jahre alte Laptopfestplatte), aber keineswegs annähernd so langsam wie übers Netzwerk, wo ich schon 5 Minuten brauche, um ein Digitalkamera-JPEG zu kopieren, wenn es mittendrin nicht abbricht.

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 19:44:28, on 14.10.2005
Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\DELL\AccessDirect\dadapp.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\WINNT\system32\ctfmon.exe
D:\download\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [DadApp] C:\Programme\DELL\AccessDirect\dadapp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\Programme\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O16 - DPF: {39B0684F-D7BF-4743-B050-FDC3F48F7E3B} (FilePlanet Download Control Class) - http://www.fileplanet.com/fpdlmgr/cabs/FPDC_1_0_0_44.cab
O16 - DPF: {5B5C7640-939C-11D3-A68C-00A0244D4815} (Financepilot) - https://www.financepilot.com/applet/smlpib100.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1128259169058
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs Inc. - C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Der Financepilot ist von www.mlp.de zum Onlinebanking.

Reaktionen
0
Gute Frage. Wenn ich im Gerätemanager in die Eigenschaften der HITACHI_DK23CA-30 gehe (einziger Datenträger), hab ich beim Tabellenreiter "Datenträgereigenschaften" nur ein einsames Kästchen mit Haken, neben dem "Schreibcache aktiviert" steht.

Edit: Dasselbe Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich auf einem PC im Netzwerk Ordner mit Schreibrechten freigebe und vom Laptop aus zugreife. Ich komm zwar drauf, kann aber praktisch nichts kopieren, weils so lahm ist und wieder nach ner Weile die Verbindung verliert oder so...

bog

Reaktionen
0
du musst unter festplatten(/disketten?)-controller gehen und dir den primaeren/sekundaeren kanal anschauen. bei den hds selbst geht das nicht einzustellen. wenn es auf pio steht, stell es auf dma, bestaetige, geh raus, geh wieder rein, schau ob dma dasteht. wenns nicht dasteht, stells auf pio, raus, rein, dma, wenns dann noch nicht dasteht, restart (mit dma als letztem eingestellten)

Reaktionen
0
Der primäre ist auf Ultra-DMA, der sekundäre auf PIO, aber da hängt das DVD-Laufwerk dran. Beide stehen auf "DMA wenn verfügbar".

Original geschrieben von Jumbala
*hust* Vil hat dein Netzwerkkabel auch einen Kabelbruch :) .
Unwahrscheinlich aber kannst du ja mal nachschauen. :)
Ich versuch mir grade ein WLAN-Kabel mit Bruch vorzustellen :ugly:

XFreeX

Guest
Installiere dir Ethereal auf dem Laptop, besorg dir einen Menschen, der sich mit dem ISO/OSI Modell auskennt und die Aufnahme einer SMB Session deuten kann.
Aus meiner persönlichen Erfahrung wirst du den aber nicht im Bekanntenkreis haben...und Leute, die das können, lesen idR nicht dieses Forum und/oder kosten Geld.

Eine Möglichkeit, um wenigstens die Daten zu sichern: FTP Server verwenden.
Möglichkeit 2: Knoppix/Kanotix etc verwenden, um die Festplatte per NFS oder SMB zu exportieren, und um zu sehen, ob es damit einwandfrei funktioniert.

Gruß,
Stefan

Reaktionen
0
Starker Tobak. Vielleicht krieg ichs selber hin, wenn du mir ein, zwei gute Links zu Tutorials o.Ä. gibst, oder kann den Fehler wenigstens einengen. Deinem Post entnehme ich, dass du dich *nicht* mit sowas auskennst? Sonst könnte ich ja das Protokoll hier posten...
Das Datensicherungsproblem hab ich inzwischen gelöst, hab die USB-Festplatte von meim Vater ausgeliehen. Ist zwar umständlicher und langsamer als über LAN, aber was solls. Das Netzwerkproblem will ich trotzdem beheben natürlich.

Reaktionen
0
wenn deine daten gesichert sind könntest du natürlich erstmal das betriebssystem neuinstallieren - sofern noch nicht gemacht.

Reaktionen
0
Dann weiß ich immer noch nicht, worans lag und kann es nicht beheben, wenns nochmal auftritt.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Brzelius
Starker Tobak. Vielleicht krieg ichs selber hin, wenn du mir ein, zwei gute Links zu Tutorials o.Ä. gibst, oder kann den Fehler wenigstens einengen.

Die Links kann ich dir leider nicht besorgen, ich müsste selbst Google bemühen. Habe hinter mir eben einige Bücher stehen, in denen ich sowas nachschalgen würde.
Also eben Google mit den Suchbegriffen "SMB Spezifikation"

Deinem Post entnehme ich, dass du dich *nicht* mit sowas auskennst? Sonst könnte ich ja das Protokoll hier posten...

Stimmt, ich habe in diesen Dingen gar keine Ahnung. Und wenn ich sie hätte, könnte ich dir per Forum garantiert nicht helfen.
Es würde damit anfangen, dass du mich fragen würdest, wie man Ethereal bedient...den Rest können wir uns beide vorstellen. ;-)

Das Netzwerkproblem will ich trotzdem beheben natürlich.

Es gibt unter Windows bestimmt lustige Commandline Tools, mit denen man SMB debuggen kann. Evtl. sind diese in dem "Hackers best friend"-Pack von MS dabei (ResourceKit von 2000/XP).
Evtl. kann dir hier ja ein Windows-Experte helfen, ich kenne mich einfach immer weniger mit der Windows-Welt aus.

Gruß,
Stefan

Oben