• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

netzwerkproblem....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
bin jetzt vor kurzem mit nem kumpel in eine wg gezogen. allerdings haben wir das problem, dass ich von meinem rechner aus nicht auf seinen zugreifen kann. andersrum geht es ohne probleme.
pingen können wir uns auch.
haben beide xp-home (2 lizensen) und sämtliche updates drauf.
firewalls sind beide deaktiviert (mein linuxrouter reicht als fw nach draussen).
jemand eine idee?

edit:
achja, sobald ich über den normalen windows explorer auf ihn zugreife stürzt dieser komplett ab :bored:
wenn ichs über wincommander mache, stürzt halt wincommander ab :(

Sas~iN~LoVe

Guest
hmm unter xp home kann man nur daten frei geben und nicht frei geben, aber nix auf benutzerebene steuern, oder?

habt ihr die ip adressen richtig vergeben? (oder werden die automatisch zugewiesen)

habt ihr mal versucht, wie es sich in spielen, deren mp auf tcp beruht, verhält?

Reaktionen
8
jau hört sich nach nem IP problem an.

netzwerkumgebung --> eigenschaften --> Protokolle --> TCP / IP protokoll für die netzwerkkarte --> eigenschaften und IP per hand vergeben. dabei ist wichtig das ihr einen IP kreis habt also zB 192.168.0.5 oder der andere 192.168.0.10 .... der router sollte auch in dieser range liegen.

wenn ihr beide die gleich ip habt oder den gleichen rechnernamen oder auch eine unterschiedliche arbeitsgruppe habt kann es zu problemen kommen.

edit:

wenn ihr beide an dem router hängt, müsst ihr den router checken. könnt ihr vom router aus jeweils auf die rechner zugreifen ( vorausgesetzt da ist was freigegeben )? wenn das nicht funzt dann liegt das problem am router.

PvP-BABA-PvP

Guest
Netzwerkkabel prüfen

Port wechseln versuchen

denke mal ein Hardware prob.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
das man die selbe ip-range hat und auch sämtliche hardware usw geprüft hat, gehört eigentlich zum normalzustand, bevor man eine frage stellt.
ich weis, dass die meisten erst fragen und dann schauen, dass sie ihr problem lösen. ich tue das nicht. ich versuche erst alles, was ich weis und kenne einzusetzen, bevor ich frage.
es war auch keine anmache o.ä.. aber dass man gewisse sachen schon gecheckt hat ist einfach standard.

ich weis nicht, ob du ein asi bist raupe, aber ich bin keiner. deiner äussserung nach zu urteilen bist du zumindest ein 14jähriges, pubertierendes kind.
ich bin kein dau und kein depp. und bevor ich hier eine frage stelle hab ich schon diverse andere leute kontaktiert und versucht das problem zu lösen.

@slimma: ports wechseln? lol?
wmkah,emfh!
das ist regel nr1.

Reaktionen
8
is schon ok cart, ich fands nicht wild. is mein job, deshalb erklär ich es auch für dumme.

geht ihr nun über den router ja oder nein?
findet ihr euch wenn ihr die beiden dinger einfach per crossover verbindet.

sry wenn dir die fragen banal erscheinen aber so kann ich ausschliessen und taste mich heran :)

Livo

Guest
Dann poste doch schonmal, woran es *nicht* liegt. Das sollte eigentlich auch zu einer Frage dazu gehören.

XFreeX

Guest
Mein Gosu Tip, den ich im IRC schon von mir gegeben habe: Sniffer anwerfen, Datagramme capturen und analysieren.

net use LAUFWERK: \\RECHNERNAME\FREIGABENAME funktioniert auch nicht, es kommt zu seltsamen Abstuerzen.

Gruss, Stefan

Reaktionen
8
hm vielleicht solltet ihr mal echt testen, ab wann der fehler genau vorkommt. ausschlussverfahren. eventuell ist es hardware, die die abstürze verursacht. schliesst die beiden windoof rechner alleine zusammen. gehts dann? oder geht es nicht? wenn nicht geht, netzwerkkarte wechseln ggf sogar board usw usw

mehr als testen bleibt euch eh nich :(

DoS.Grein

Guest
steck mal die netzkarten in nen anderen Slot und/oder check die IRQs.

Pruefe auch nach, ob evtl. vorhandene onboard modems/netzkarten im BIOS deaktiviert sind.

Versuche sonst einen freien Harware IRQ zu finden.
IRQs teilen sich haeufig:
AGP Slot + 1. PCI Slot
2. PCI Slot + IDE-Kanaele
3. PCI Slot und 5. PCI Slot

kann aber von mainboard zu mainboard unterschiedlich sein.
Versuche, dir netzkarte nicht parallel zu WinTV Karte oder Soundkarte laufen zu lassen.

Mehr weiss ich auch nicht.

Achja: Zu einer guten Frage gehoert:
1.) Hardwareliste
2.) OS + relevante Software + Patches
3.) Fehlerbeschreibung
4.) versuchte Loesungswege

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
das problem ist nicht, dass ich ihn nicht finde, sondern, dass ich nicht auf ihn zugreifen kann.
auch den drucker, den er freigegeben hat, kann ich nicht nutzen. die druckerinstallation kackt ab, wenn ich seinen drucker angebe.
wenn wir die rechner über crossover verbinden, haben wir das gleiche prob :bored:
bzw, ich hab das prob ^^ er kann ja auf mich zugreifen :(

Reaktionen
8
najo ich hab keine ahnung was ihr nu schon gemacht habt oder nicht. in jedem fall würd ich die hardware seite checken. wenn das zu keinem ergebniss führ ggf mal prüfen ob der kollege nicht eventuell doch irgendwelche anderen personlafirewalls hat usw. im notfall betriebssystem neu aber ich glaub halt nicht das es nen software prob ist. ist aber auch von der entfernung mit den dürftige informationen schwierig

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Firewalls haben wir alle internen deaktiviert, weil sie einfach nicht gebraucht werden. Nach Außen steht wie gesagt mein Linuxrechner als FW/Router. Das reicht.
und an der Hardware kann nichts defekt sein. Er kann ohne Probs auf mich zu greifen, wir beide ohne Probs auf den Router und pingen ist auch kein Problem.

Reaktionen
8
wie hat er die laufwerke denn freigegeben? also zu beispiel \\computername\laufwerk$ oder ohne $?

ist er bzw du als admin angemeldet?
hat er einen gastaccount auf seinem rechner angelegt?

hab grad auf dem heise forum rumgestöbert, und zumindest hinweise gefunden, die darauf schliessen lassen, das es sich dabei um berechtigungsprobleme handeln könnte ( wohl gemerkt konjunktiv ;) ).

Voodoo~flamer

Guest
stellt mal eure netzwerkkarten auf 100 MBit/s FullDuplex, sollte das noch nichtgemacht worden sein.
Könnte durchaus eine Fehlerquelle sein

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
lol nein kann es nicht sein.

hmm mit den berechtigungen hab ich auch schon gedacht. aber wir sind beide als admins angemeldet und gastzugriff ist erlaubt :bored:
nen kumpel bringt nachher mal seinen laptop mit und wir wollten damit mal testen ob alle zugriff haben etc. wenn es damit geht, wissen wir schonmal, dass es kein hardwareproblem ist!

Voodoo~flamer

Guest
nix lol ... kann durchaus sein, dass es eine mögliche fehlerquelle ist, da viele billigere switches bzw NICs mit Autosensing probleme haben ...

Oben