• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerkproblem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 137386
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hab mir nen neuen laptop gekauft und wollte gern die daten von meinem alten rechner auf meinen laptop via crossover lankabel ziehen.

das problem ist folgendes:
mein desktop pc zeigt zwar ne lanverbindung an, findet aber den laptop nicht, der laptop findet zwar den desktop, aber wenn ich drauf zugreifen will, verlangt er von mir n passwort...dabei hat mein desktop pc kein passwort, jedenfalls keins von dem ich wüsste.

help?

Reaktionen
0
ähnliches gibts schon in dem anderen thread.
(wo der kollege daten hin und her schieben will).

ips und subnetmasken stimmen?
pingen kannst du?

ftp aufmachen und durchdiegegenziehen und schieben - hab ich damals gemacht, weil windows z.t stresst, kenn das pw-problem auch etc...

bog

Reaktionen
0
wenn du ohne passwort auf netzwerkshares zugreifen willst, dann musst du die "einfache dateifreigabe" aktivieren. in irgendeinem explorerfenster -> extras -> ordneroptionen -> ansicht -> [x] einfache dateifreigabe verwenden. hinterher musst du die freigabe, aus der du daten uebers netzwerk ziehen willst loeschen (freigabe aufheben) und neu erstellen.

zur konnektivitaet: welche betriebssysteme? firewalls aktiv? -> deaktivieren.

Guest
hm diese freigabe von der du sprichst bog, war bei meinem desktop standardmäßig aktiv...muss ich die ordner die ich ziehen möchte auch extra freigeben?
betriebssystem ist windows XP pro auf desktop und normales win XP auf laptop. firewall nur die windows firewall, die ist aber deaktiviert.

Guest
ips und subnetzsmasken sind richtig, was ist aber pingen?

bog

Reaktionen
0
:ugly:

start->ausfuehren->"cmd"
dann "ping <ip>", wobei <ip> der ip des anderen rechners entspricht. das machste auf beiden rechnern.

WoGy

Guest
hatte ich auch mal. bei mir hats aber geholfen als ich auf beiden pc's nen benutzer mit gleichem namen erstellt habe. kein plan ob des nur zufall war oder immer geht. n versuch isses aber wert denk ich.

sonst einfach alles über ftp machn, des funzt immer.

Reaktionen
0
Falls jemand Lust hat, kann er ja mal das Prozedere über ftp erklären. Mit nem ftp-client die Dateien auf einen Server laden und dann mit dem anderen wieder runtersaugen oder wie soll das funktionieren?

Danke

Guest
so hat mit den tipps von bog geklappt, thx schonmal.

dann noch ne frage, wo ich hier schon nen thread habe :D
ich kann doch an meinen laptop eigentlich meinen LCD monitor, maus und tasta anschließen und ihn daheim als "desktop" benutzen, oder? dann habe ich die bequemlichkeit eines home pcs und kann den wenn ich will einfach abstöpseln und mitnehmen.
da sollte es doch keinerlei leistungsminderung durch geben, oder?

Reaktionen
0
was meinste denn wozu die anschlüsse da sind :ugly:
und was sollte die leistung deines laptops beeinflussen? :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Habicht
Falls jemand Lust hat, kann er ja mal das Prozedere über ftp erklären. Mit nem ftp-client die Dateien auf einen Server laden und dann mit dem anderen wieder runtersaugen oder wie soll das funktionieren?

Danke

nein
da windows nciht connecten will machst du einen ftp-server auf einem rechner auf (pingen hat zumindest geklappt!).freewarprogramme verfügbar -> google, grad kein namen zur hand.
da musst du nur n nutzer einrichten und verzeichnise freigebn, rechte geben - einfach eingetlich - leicht aufzusetzten.
und zu dem connectest du dich dann vom anderen rechner via ftp-proggi - also einfach über die lokale ip vom dem. rechte =read&write...
ca va!
viedion

Guest
mist, mein laptop hat keinen eingang für die tasta 8[

nur 3 usb eingänge...gibt es vielleicht ne art adapter die die normale tasta in usb ausgang umwandelt?

Kalash

Guest
es gibt PS2 zu USB Adapter, aber ich finde es doch ungewöhnlich das dein Laptop keine solchen Eingang hat (und 3 USB ist auch recht weniger), vllt nochmal unter irgendwelchen Klappen suchen. :8[:
Oder halt ne USB Tastatur.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von HeatoR
nur 3 usb eingänge...gibt es vielleicht ne art adapter die die normale tasta in usb ausgang umwandelt?
jo, u.a. genau für laptops, da mittlerweile viele ps2-ports einsparen.

Reaktionen
0
usb adapter: 1€ im türkenladen
usb billigtasta: 3,50€ im türkenladen
umweg über fernwartung und alles nur mit der maus: 2 stunden

mein laptop hat übrigens auch keine ps2 anschlüsse.

Kalash

Guest
Mein Laptop ist schon ein bisschen älteren Baujahres, aber die meisten Tastaturen haben sowieso PS2 und USB Anschluss.
Btw gibts auch USB Hubs, falls deine 3 USB mal voll belegt sein sollten (und 3 USB Schnittstellen finde ich trotzdem wenig)

Guest
hab noch einen gefunden, sidn also 4 usb :P

hm ok, dann werd ich mir wohl ne usb tasta kaufen, meine tasta ist nämlich schon 8 jahre alt...aber ich mag sie doch so _(

Oben