• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

netzwerk unter win xp erstellen

Reaktionen
0
wie stelle ich eine verbindung von zwei xp computern her? geht das überhaupt über einen router? kann man hub nämlich nicht finden im moment

Reaktionen
0
unter xp sollte das doch eigentlich ganz von allein gehen, oder?

ansonsten macht dein router sicherlich auch gleich die funktionen eines switches mit.

such einfach mal nach dem namen des anderen computers. (einfach mal auf F3 drücken wenn du auf dem Desktop bist)

Reaktionen
0
bei f3 sucht der aber nur nach dateien auf meinem comp, wie kann ich nach anderen computern suchen?

sHeN3

Guest
Auf dem Desktop auf

Netzwerkverbindung
dann
Arbeitsgruppencomputer suchen

ODER:

START
dann
SUCHEN
dann
PERSONEN

Reaktionen
0
Geh in das normale Suchen-Fenster rein und gib den gewünschten Computernamen ein. Bei 'Suchen in' gehst du auf Durchsuchen und gehst zur Netzwerkumgebung. Fertig!

Reaktionen
0
bei xp scheint es mir keine netzwerkumgebung zu geben..

bei suchen hab ich jedenfalls nichts gefunden, sicher, dass man router als switch benutzen kann?

muss ich vielleicht noch was mit ip adressen, protokolle einstellen oder so?

Reaktionen
0
manche router haben ein switch integriert, d.h. wenn sie mehr als 2 eingänge haben ist es wahrscheinlich. genaueres steht im handbuch.

mach am besten mal ne eingabeaufforderung auf, gib 'ipconfig /all' ein und poste die ausgabe

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Topic ist nicht dein Ernst, oder?...
Also wenn du keine Netzwerkumgebung etc hast, dann ist deine Netzwerkkarte falsch oder gar nicht eingerichtet. Ansonsten ist sie da. Definitiv.

Reaktionen
0
wo genau soll ich das ipconfig /all jetzt eingeben?

und wenn meine netzwerkkarte gar nicht eingerichtet wäre, wie käme ich ins internet?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Woher soll ich wissen, dass du deine Netzwerkkarte fürs Inet benutzt? hast du das irgendwo geschrieben? Nein.

Den Befehl ipconfig gibst du in der DOS-Box ein (Start - Ausführen - cmd).

Reaktionen
0
Windows-IP-Konfiguration

Hostname.......................: xxx
Primärer DNS-Suffix........:
Knotentyp......................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert.........: Nein
WINS-PROXY aktiviert.....: Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Berschreibung..................................: xxx
0/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse: 00-11-2F-... usw.
DHCP aktiviert..................................: Nein
IP-Adresse........................................: 192.168.1.10
Subnetzmaske..................................: 255.255.0.0
Standartgateway.............................: 192.168.1.1
DNS-Server........................................: 194.25.2.129
194.25.2.131

[USJ]LuNaTiC'

Guest
seltsame subnetmask.. ist wohl routerbedingt?

mach mal dasselbe auf dem anderen pc und poste das auch noch.

Reaktionen
0
in diesem fall muss ich fragen, ob man das auch irgendwie pasten kann?

Gast

Guest
eigenschaften der dos-box -> bearbeitungsoptionen -> einfüge- und quick-edit-modus an
erlaubt dann copy + paste per rklick.

was spricht gegen die subnet mask? ö_Ö

Reaktionen
0
Öhm du musst beide PCs im selben Subnet haben, in dem Fall beide in 192.168.1.xxx und mit derselben subnet mask. Das stellst entweder manuell beim anderen PC in der Netzwerkkonfiguration ein oder du aktivierst am besten gleich DHCP im Router und stellst bei beiden PCs ein "IP-Adresse automatisch beziehen" in der Konfiguration von TCP/IP bei den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung.
Dann kannst z.B. einfach die Netzwerkumgebung durchsuchen oder du machst Rechtsklick drauf > Eigenschaften > Computer suchen. Computername eingeben, den findest in den Arbeitsplatzeigenschaften.

Gast

Guest
wenn's geht kann man auch \\*computername* in jeder beliebigen adresszeile oder in "ausführen" eingeben. ohne sternchen! ^_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
wenn's geht kann man auch \\*computername* in jeder beliebigen adresszeile oder in "ausführen" eingeben. ohne sternchen! ^_-
Und "computername" musst du durch den Namen des entsprechenden Computers ersetzen!!!!1

Gast

Guest
muss nicht, unter windows würd' ich aber trotzdem fortlaufende IPs benutzen. allein, um problemen vorzubeugen.

Reaktionen
0
Also ich hab bisher immer Probleme mit dem Windows-Netzwerk gekriegt (bzw. er hat den anderen Computer gar nicht gefunden), wenn die PCs in verschiedenen Subnets waren. Und das heißt sowohl unterschiedliche Subnet Mask als auch anderer Adressbereich (der nicht zur Subnet Mask passt).

Oben