• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerk + Internet!?

Orthalisk

Guest
also ich und kumpel wollen netzwerk machen und dabei über meinen Computer ins Internet gehen.
(ich habe Win 98,er WinXP)
Also ich hab DSL und hab das Kabel von DSL immer über meine Netzwerkkarte laufen lassen.Jetzt brauch ich aber den Anschluss der Netzwerkkarte für das Netzwerkkabel.
Zudem haben wir einen Switch an den wir uns angeschlossen haben.Jetzt hab ich das DSL kabel an den Uplink des Switch geschlossen.(war das richtig?°.^) naja und wie kann ich jetzt ins Internet und dass dabei der Kumpel auch rein kann?

fast help is thx :elefant:

ps:ich hab T-Online 4.0 + win98

Reaktionen
0
Zweite Netzwerkkarte und dann bei dir eben eine Routersoftware installieren, wie Sygate oder Avirt Soho.

PiNoT

Guest
Original geschrieben von BlackArchon
Zweite Netzwerkkarte und dann bei dir eben eine Routersoftware installieren, wie Sygate oder Avirt Soho.

wenn er das checkt fress ich nen Besen ;)

Orthalisk

Guest
hab leider keine 2.netzwerkkarte :D
über den switch besteht also keinerlei möglichkeiten?

Orthalisk

Guest
ok 2.netzwerkkarte hab ich jetzt die funzt auch und alles^^

aber die sache mit den routerprogs könntet ihr mir noch ma kurz erläutern ;D

1StEiN3

Guest
Dz hättest auch ganz einfach beide Rechner an den Switch hängen können und den Switch ans Internet anbinden, wäre das einfachste gewesen...

silverserver

Guest
Original geschrieben von 1StEiN
Dz hättest auch ganz einfach beide Rechner an den Switch hängen können und den Switch ans Internet anbinden, wäre das einfachste gewesen...

Ich kann mich ja irren, aber meines (Un)wissens enthält ein "Switch" per se keinen Router. Aber als Telekom-Mitarbeiter kennst dich da sicher besser aus. :D

1StEiN3

Guest
Es war nicht gemeint, dass er integriert ist, sondern anstatt nen Rechner schließt du halt den Switch an. So hab ichs hier auch...

Observator

Guest
1Stein meint wohl, das Modem an den switch anschließen. So hätte er sich die 2.te Netzwerkkarte sparen können.

Oder, ausgehend davon, dass man nicht so unwissend oder kurzsichtig war ein internes Modem oder eines mit USB-Anschluss gewählt zu haben, besser noch einen einfachen hardwarerouter welchen es inzwischen es für unter 50 Euro gibt. Dafür ist die Internetverbindung dann verfügbar unabhängig vom Zustand der einzelnen PCs im Netzwerk weil der Router mit seinem geringen Stromverbrauch und quasi inexistenten Betriebsgeräuschen ständig eingeschaltet sein kann.

silverserver

Guest
Original geschrieben von 1StEiN
Es war nicht gemeint, dass er integriert ist, sondern anstatt nen Rechner schließt du halt den Switch an.

Woran?

Original geschrieben von Imperator
1Stein meint wohl, das Modem an den switch anschließen. So hätte er sich die 2.te Netzwerkkarte sparen können.

? Welches Modem? Das DSL-Modem an den Switch, der keinen Router integriert hat? :eek3: Wie soll das gehen?

Hmm, ich hab hier so ne SMC ABR7004irgendwas Router, der hängt am DSL-Modem und am Router hängen diverse Rechner. Und wie geht das ganze jetzt, wenn ich habe: Switch, Rechner, Kabel???

1StEiN3

Guest
Ganz einfach.
Ich hab hier:

PCs -» Switch -» NTBBA -» usw.

Somit können alle Rechner gleichzeitig online gehen, da ich den switch einfach dazwischenstecke...

Livo

Guest
das ist auch das einfachste und kostengünstigste.

DSL-modem an den uplink-port des switch, beide Rechner an den switch, ein Rechner baut die DSL Verbindung auf, der andere nutzt diese über ICS.

edit:
wenn Du die T-Online software installiert hast - format c: und die T-Online CD weit wegwerfen.

Orthalisk

Guest
Original geschrieben von Livo[AoH]

DSL-modem an den uplink-port des switch, beide Rechner an den switch, ein Rechner baut die DSL Verbindung auf
.

ja nur wie bau ich die dsl verbindung übe rdne switch auf?? also wenn ich das normal mache,dann bekomm ich keine antwort...also wie mach ich das??? (mit t-online 4.0??)

Livo

Guest
erstmal mein edit lesen und befolgen

dann die schlabbach pppoe-Treiber installieren (google hilft - such nach schlabbach)

silverserver

Guest
Original geschrieben von Livo[AoH]

DSL-modem an den uplink-port des switch, beide Rechner an den switch, ein Rechner baut die DSL Verbindung auf, der andere nutzt diese über ICS.

Ok, jetzt habe ich kapiert, das heißt aber, wenn ich die Rechner A, B, C und D habe, muss Rechner A (z.b) in jedem Fall an sein (und die Inetverbindung aufgebaut haben), selbst wenn ich nur mit Rechner B, C oder D ins Internet will.

Hmm, da lohnen sich die paar Kröten mehr für einen Router aber schon, oder ?!

http://www.geizhals.at/de/a15340.html und alles ist schön einfach, sicher (sicherer als die switchlösung ?! ka) und unabhängig voneinander.

Livo

Guest
Das ist richtig. So ein hardware-router ist schon ne gute Sache.

Allerdings muss der hinzugekauft werden und jemandem, der nicht einmal ein LAN mit ICS hinbekommt, dürfte es auch wahrscheinlich schwerfallen, alles ordentlich zu konfigurieren.

Orthalisk

Guest
Habt ihr vielleicht nen Tutorial oder ne Erklärung wie ich mit einem WinXP rechner über ein Netzwerk auf die bestehende Internetverbindung auf einem Win98 Rechner zugreifen kann?
°.^

Oben