• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

netzwerk gurus needed

Reaktionen
0
VMware workstation: eine vm erzeugt, und in diese winXP prof reininstalliert
(meinen eigentlichen desktop, in dem ich die workstation laufen habe, nenne ich ab sofort "host", die vm in der workstation "vm"

als ethernet einstellung in der workstation wählte ich "bridged"

dabei wurde in der vm eine lan verbindung erzeugt "VMware Accelerated AMD PCNet Adapter"
beim host wurden sogar zwei erzeugt: "VMware Network Adapter VMnet1" und "...VMnet8"

bei nem kumpel funktionierte es nun sofort
bei mir leider nicht

was muss ich tun damit die vm ins internet kann?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
kannst du von vm auf den host pingen und umgekehrt?
welche ips vergeben?
namesserver problem?
route?

wahrscheinlich alles; weil hier steht, bei meinem Kumpel funktionierts sofort.

Ich gehe mal davon aus das absolut keine einstellungen vorgenommen wurden wenns irgendwie sofort geht ;)

Grüße

Sacknase

Guest
oder benutzt einen DHCP dann würde es auch "sofort" laufen ;)

Reaktionen
0
der kumpel hat tatsächlich nichts gemacht, also die von der workstation vorgenommen einstellungen übernommen

wenn ich ihn auf "ip adresse automatisch beziehen" stelle, kommt ip fehler 0.0.0.0

ich hab nun ein wenig herumprobiert die IPs irgendwie manuell einzustellen, aber leider ohne erfolg, denn ich kenne mich sogut wie gar nicht aus auf diesem gebiet, und habe eben einfach nur die tips von ein paar google links befolgt

so sind im moment die einstellungen:
die vm hat "bridged ethernet"

links sieht man die vn mit ihrer lan verbindung, rechts oben sieht man den internetzugang des hosts (router ip ist also 192.168.2.1), rechts unten die eigenschaften dieser neuen verbindung VMnet1
netzwerk1ds9.jpg

stimmt da etwas offensichtlich nicht?

ansonsten würde ich es statt "bridged" auch "host only" ausprobieren und dafür ein proxy einrichten (jana2 hab ich schon runtergeladen) aber da kenn ich mich leider auch nicht aus :\

Reaktionen
8
€ das war bullshit sorry

host 192.168.1.1 standartgateway 192.168.2.101
vm 192.168.1.3 standartgateway 192.168.1.1

unter umständen musst du dem vm noch den dns angeben, vermutlich deine router ip 192.168.2.1

Reaktionen
0
alles so eingegeben, tut aber nicht

host: ping 192.168.1.3 - timeout
vm: ping 192.168.1.1 - timeout

vorschläge?

Reaktionen
0
gabs bei vm nicht so ne option mit ordner freigeben? falls du vielleicht nur mal 1-2 dateien verschieben willst
dann gibste aufm host was frei aber über die einstellungen der vm

Reaktionen
0
die bridged funktion bugged beim vm server. deswegen haben wir in der firma auf die kürzlich veröffentliche freue esx version umgestellt.

versuch mal die bridged con zu deaktivieren und wieder aktivieren, nebenher vom host nen dauerping auf die vm. kommt da was durch kurzzeitig?

Reaktionen
0
firewall hat nur der router (sollte die kommunikation zwischen den host und vm also nicht tangieren)

es geht nicht nur um ein paar daten, sondern die vm soll wirklich internet haben, und zwar uneingeschränkt und dauerhaft

wie kann ich sowas wie dauerping erzeugen?

Reaktionen
0
mh. soweit ich das kenn ist das ganze kein problem....
Erstmal würd ich dir vorschlagen ganz einfach mal wieder die einstellungen der vm controller auf demn hostsystem wieder heraus zunehmen.
als nächstes empfiehlt es sich immer vmwartools zu einstallieren(im menue der vm unter extras.
hast du schonmal versucht die ip-adresse, wie auf deinem hostsystem einfach beziehen zu lassen? der dhcp broadcast deines routers sollte auch die vm erreichen, diese somit eine ip erhalten und du kannst surfen Oo.

hast du irgendwelche firewalls auf deinem hostsystem die den dhcp moeglicherweise stoeren koennten?

edit: außerdem kann deine vm gar keine connection bekommen weil du ohne router von xxx.xxx.1.x in ein xxx.xxx.2.x netz kommunizieren willst aber eine klasse C subnet benutzt.

edit2: dauerping = ping [ip] -t

Reaktionen
0
re

ich war jetzt 2 tage lange offline, weil mein internet nicht ging:

letztlich lief es wieder nachdem ich die VMware deinstalliert habe. der grund schien also dieses bridged networking protocoll gewesen zu sein welches meine wlan verbindung immer nur für minuten hat funktionieren lassen

ich werde heute abend VMware neu installieren, ihn aber von vorneherein nicht "bridged" einstellen lassen, sondern was anderes

werde dazu dann vermutlich wieder fragen stellen müssen :\

Reaktionen
0
so back to topic:

nachdem ich VMware nun neu installiert habe, und da nun erneut ein winXP.professional in eine vm reininstalliert habe, steh ich vor dem immergleichen problem:

die vm findet kein internet

ich versuche es weiterhin mit "bridged networking"

die vm hat eine verbindung bekommen bei der standardmäßig alles auf "automatisch beziehen" steht
der host hat zwei neue verbindungen bekommen (VMware networkadapter VMnet1 bzw 8), wobei diese vorgegebene IPs und subnetzmasken haben (192.168.40.1 und 192.168.43.1 bei 255.255.255.0)
der host hat weiterhin seine wlan verbindung mit automatisch bezogenen IPs: 192.168.2.101 aufs standardgateway 192.168.2.1 (routeraddresse) und hat als zusätzliches protokoll "VMware Bridge Protocol" bekommen welches auch einen haken hat

bis jetzt noch nirgends was verändert
der host hat weiterhin internet (was ja vorgestern warum auch immer plötzlich nur noch fehlerhaft lief, und erst nach deinstallation der VMware wieder fehlerfrei lief)

€ die "fehlermeldung" bei der vm ist übrigenz schlichtweg:
ungültige IP 0.0.0.0

so was gebe ich den verbindungen nun für feste IPs/subnetzmasken/gateways/dns damit das ganze funktioniert?

laut bridged networking anleitung sollte die vm ja von meinem router eine ip zugewiesen bekommen ...

Reaktionen
0
falls danach irgendwer mal suchen sollte, hier die lösung des problems:

bzw die ursache: bridged networking funktioniert nicht oder nur fehlerhaft mit wlan (warum auch immer)
d.h. man muss auf NAT o.a. ausweichen

mit NAT funktioniert es dann ganz normal

Oben