Original geschrieben von Shihatsu
ist auch in der näheren auswahl, aber 2 daus 2 geht so 2 informatiker dabei... wird schwierig 
nur einen server - ka woher du das "nur2 nimmst... es soll nichts kosten aka softwarelösung.
es wird keine neue hardware gekauft.
[...]
wenn das nichts kosten soll; wieso willste dann Open VPN verwenden? Ein Server brauchst du.
wenn du deinen PC als Server verwenden willst, hast Du das Problem des Stromverbrauchs! Wenn der Server offline ist, funktioniert das ganze VPN nicht
D.h. du brauchst eine Autarke server. Beispielsweise in form einer Box. (WLAN DSL Moden was weiss ich) oder einen Embedded PC mit geringer Stromaufnahme
auf div. boxen läuft allerdings meist ein IKE IPsec VPN Server. Es gibt keinen mir bekannten Client für diesen Server der nichts kostet und was taugt. - hier geht es pro Client Lizenz bei 40- 50€(1 Jahr) los. Irgendeiner von deinen Freunden oder du selbst wirst doch nen VPN Server auf seinem Router haben?
Die art den VPN Server auf deinem privat PC zu installen und dabei auch noch deine Firewall zu umgehen sorry, aber

dann versteh ich die Paranoia nicht!
Es geht mir nicht darum das du nur Bilder verschicken willst, es geht mir darum das du auf deinem PC sicher auch andere Daten als BIlder hast,... und ich biete keinem Menschen freiwillig Access auf meinen PC - nichtmal meinen Freunden. und der laufende VPN server gibt ihm nunmal diese Möglichkeit dazu.
Und die aussage von c'T die auf der wiki seite zu lesen ist, ist völlig lachhaft diese aussage trifft glaub auf 99,9% aller software in der Welt zu. Man geht ein vertrauensverhältnis mit dem Hersteller der Software ein. Mein gott ich hab auch ein vertrauensverhältnis mit div. Open Source software. Wenn ich das nicht will könnte ich mich gleich in eine Höhle zurückziehen und elefanten jagen gehen! - so ist das nunmal wenn man seine Software nicht selbst schreibt
Grüße