• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerk einrichten

Reaktionen
0
da ich noch nie die aufgabe hatte dies zu tun, habe ich damit gewisse probleme

ausstattung/ziel:
linksys wrt54gl wlan router hängt an einem dlink dsl modem
zwei desktop pc's und zwei laptops (alles winXP) sollen ins internet können, sich gegenseitig finden zum datenaustausch, und einen drucker der über einen printserver wlan tauglich gemacht wird gemeinsam nutzen können

derzeitiger status:
wrt54gl: 192.168.1.1
desktop1: 192.168.1.100
desktop2: 192.168.1.102
(laptops noch nicht getestet)
können ins internet

problem: die desptop pc's finden sich nicht (suchen - computer im netzwerk - computername)
aber: "ping 192.168.1.102" bekommt eine antwort vom anderen rechner, er "erkennt" ihn also schon irgendwie
weiteres problem: der drucker (auf einem bereits installiert) wird nicht erkannt wenn er übers wlan "angeschlossen" ist

meine fragen also:
was/wie muss ich wo einstellen, damit die rechner "netzwerktauglich" werden?
irgendwelche dienste aktivieren?
windows netzwerk einrichten?
...?

bog

Reaktionen
0
zu den pcs:
- damit sich die pcs gegenseitig in der netzwerkumgebung finden, muessen sie glaube ich in derselben arbeitsgruppe sein. kannst du mit rechtsklick arbeitsplatz/eigenschaften/computername/aendern ab-/angleichen.
- auf die freigaben der einzelnen rechner kannst du auch mit start/ausfuehren/"\\<ip>" kommen; bzw einem link auf diesen ordner.

zum drucker:
ist der printserver denn auch mit dem wlan-netzwerk verbunden? inwiefern wird er nicht verbunden? ich denke mal, als drucker-adresse muss man dann \\<ip vom printserver>\<freigabename> waehlen - das sollte man ja im printserver einstellen koennen. mal das handbuch von letzterem angefasst?

Reaktionen
0
No way, die Computer müssen nicht in derselben Arbeitsgruppe sein; was zumindest bei direkter Computer-Verlinkung wichtig ist: die Netzwerkkarten müssen alle dieselbe Übertragungsgeschwindigkeit eingestellt haben ( also alle z.B: 100 Mbit full duplex) - ob das aber auch über nen Router obligatorisch sein muss, weiß ich nicht genau...

Reaktionen
0
es ist auf jeden fall von vorteil wenn die rechner alle in der selben arbeitsgruppe sind, denn windows spackt da auch manchmal rum. (oder hats zumindest früher)
hast du client für netzwerkfreigabe oder wie das heißt und client für microsoft netzwerke installiert? daran könnts auch liegen.

hab sowas schon länger nicht mehr gemacht ;)

killerchicken_inaktiv

Guest
Du musst eventuell vorhandene Firewalls ausschalten, damit Windows die Rechner ordentlich findet

Gruss
Sebastian

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
also das eigenschaftsfenster deiner WLAN Verbindung auf den clientrechnern sollte in etwa so aussehen:

desweiteren solltest du auf den rechnern noch sowas wie ein gastkonto einrichten für dass du dann zugriffsrechte auf die gewünschten ordner und den drucker aktivierst - bei winXP hab ich damit leider keine erfahrung - bei win2k könnt ich dir das besser erklären :/

bog

Reaktionen
0
unter xp gibt es die einfache dateifreigabe dafuer. kann man in den ordneroptionen aktivieren, danach alle freigaben neu machen und man kann passwortlos auf freigaben zugreifen. nicht das sicherste, aber mit sicherheit das einfachste.

an habicht: klar, fuer den direktzugriff ueber \\ip in der adresszeile kann man in verschiedenen netzwerken sein, aber haste schonmal versucht im explorer die arbeitsgruppe eines rechners auszuklappen, der nicht in der gleichen arbeitsgruppe wie du ist? aha, das geht naemlich nicht! man bekommt die andere arbeitsgruppe nur angezeigt, wenn man den direktzugriff auf die shares per \\ip vornimmt, und selbst dann kann man in besagter anderen arbeitsgruppe nicht browsen.

Reaktionen
0
thx schonmal

zum thema arbeitsgruppen: ich war schon auf einigen lans, auf denen pcs mit beliebigen arbeitsgruppen sich sofort gefunden haben, insofern glaube ich nicht dass das von relevanz ist, aber:
http://img149.imageshack.us/img149/4457/alejandroaj0.jpg http://img257.imageshack.us/img257/4141/mariabp2.jpg
wie man sieht kann man auf diesen beiden rechnern (die desktop pc's) die arbeitsgruppe gar nicht ändern
auf einem der laptops (den anderen noch nicht getestet) kann man die arbeitsgruppe umstellen

vielleicht relevant:
alejandro - winXP professional (siehe screen)
maria - winXP home edition (siehe screen)
laptop - winXP home edition

ich nehme an dass genau diese unmöglichkeit die arbeitsgruppe einzustellen zu der gegebenen problematik führt
obwohl auch der laptop von keinem der anderen beiden rechner gefunden werden kann (aber angepingt werden kann)

hier mal ein edit, damit mal klar wird wie verrückt das hier ist:
jeder rechner kriegt auf "ping <IP eines rechners>" eine antwort
aber nur auf "ping maria" bekommt man eine antwort
auf "ping alejandro" kommt keine antwort und das dos fenster schließt sich einfach

zu bogs zweiter anmerkung:
"\\192.168.1.100
der angegebene netzwerkpfad wurd von keinem netzwerkdienstanbieter angenommen"

beim printserver:
das problem ist ja, dass er während der installation der printserver-utilities/driver eine liste aller printserver im netzwerk erstellt, damit man dort den entsprechenden auswählen kann. diese liste ist aber leer, und erst nach diesem schritt kann ich laut anleitung dem printserver eine feste ip zuweisen

@habicht: das wlan netzwerk hat keine "feste" übertragungsgeschwindigkeit ... alle wlan verbindungen stehen auf geschwindigkeit "auto" die sich an der verbindungsqualität orientiert
sollte ich man überall manuell die gleiche einstellen?

die einzige aktive firewall ist im router drin

alle eingenschaftsfenster haben mindestens diese vier häkchen

bog

Reaktionen
0
ich sprach ja auch vom browsen, nicht vom finden.

zum aendern der arbeitsgruppe musst du einen administratoraccount haben.

hast du auch nach den windows-firewalls gesehen? benutzt du die "einfache dateifreigabe" auf allen rechnern? schau genau nach, ob zu dem zeitpunkt der eingabe von \\ip der jeweilige rechner auch die besagte ip hat. und ne freigabe musst du vorher afaik auch erstellen, sonst wird der pc sharemaessig erst gar nicht angezeigt.

wenn die drei rechner im netzwerk verbunden sind, keine firewalls an haben und freigaben vorhanden sind, dann _muessen_ sie sich finden, oder man muss zumindest darauf zugreifen. schau mal im wrt nach, ob AP isolation an ist. eventuell ausschalten, sonst sehen sich wireless clients gegenseitig nicht.

dem printserver musst du von seiner seite keine fixe ip zuweisen, das geht indem du in der wrt-firmware nachsiehst wie die mac-adresse des printservers ist und diese dann mit einem static dhcp lease verwendest. der printserver bekommt dann immer die von dir eingestellte ip vom dhcp server. laesst sich das ding nicht eh auch per lan administrieren? oder usb?

Reaktionen
0
es ist der administratoraccount
ich konnte die arbeitsgruppe ändern indem den netzwerkinstallationsassistenten genutzt habe, was ich einfach testweise mal gemacht habe -.-

ok also die IPs sind für die jweiligen rechner immer (also auch nach nem neustart) die selben (warum auch immer. wie könnte ich denn feste IPs zuweisen?), und die rechner können sich über "ping <IP>" auch jedesmal pingen
"ping <computername>" funktioniert weiterhin nur bei einem der rechner, bei den anderen nicht
"\\<IP>" führt weiterhin zu "der angegebene netzwerkpfad wurde von keinem netzwerkdienstanbieter angenommen"

die windows firewalls sind alle aus, die dienste für firewall und sicherheitscenter sind sogar deaktiviert

wo finde ich die "einfache dateifreigabe"? auf beiden rechnern habe ich jeweils eine platte (D:\) freigegeben über rechtsklick -> freigabe im explorer
btw wie erstelle ich eine freigabe?

AP isolation ist aus.

wie äußert sich denn das "die rechner müssen sich finden"? suchen -> computer -> computername? müssen sich die rechner selber finden können? kann man auch über IP suchen?
ich glaube ich brauch etwas detailliertere beschreibungen, sonst frag ich doch immer nur blöd nach :\

wo krieg ich raus was für eine mac-addresse der printserver hat und was ist ein static dhcp lease?
der printserver is wlan only, also keine direkte verbindung zu nem rechner möglich ...

bog

Reaktionen
0
wie soll man denn dann bitte den printserver fuer die wlan-verschluesselung einstellen? das macht doch rein gar keinen sinn.

eine ordnerfreigabe erstellst du in der regel mit rechtsklick/eigenschaften/freigabe unter "netzwerkfreigabe und -sicherheit". inwiefern der punkt unter xp home anders heisst weiss ich nicht.

die "einfache dateifreigabe" kannst du wie schon erwaehnt in einem explorerfenster unter extras/ordneroptionen/ansicht aktivieren, indem du die dazugehoerige checkbox markierst und auf ok klickst. danach das im letzten abschnitt beschriebene vollziehen.

wenn denn GAR NICHTS geht, kannst du mal die lan-verbindungen der rechner in den netzwerkverbindungen einfach loeschen und ggf. das lankabel neu reinstecken. eventuell wurde da was verstellt... :/

Reaktionen
0
neuer status:

zwei rechner (maria + laptop, also die mit winXP home) werden nun von allen rechnern gefunden: können gepingt werden und sie kann mit "\\<IP>" zugegriffen werden
der andere desktop (alejandro - winXP prof) kann gepingt werden, aber wenn man "\\<IP>" eingibt kommt:
"auf \\<IP> kann nicht zugegriffen werden. keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. an admin wenden
anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt"
auf diesem pc sind platten freigegeben

printserver:
tatsächlich kann man ein lan kabel anschließen, war mir vorher nicht bewusst sry
er erkennt ihn nun auch, und ich versuche mich grade an der konfiguration

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Hast du XP-Antispy installiert? Wenn ja, dann schau da mal rein. Da gibt es eine Funktion die einen "anonymen Netzwerkzugriff" verhindert. KA wo man das in Windows sonst einstellt, aber dann sparrst du dir den Kram mit dem Gastkonto und brauchst auch keine Accounts einrichten, damit jemand zugreifen kann. Ausserdem sollte das auch die beschriebene Meldung verhindern.
Sobald ein Ping durchkommt, liegt es an blöden Windowssettings (oder halt unnötigen PFs), wenn man nicht auf den Rechner zugreifen kann.
Im Übrigen braucht die Arbeitsgruppe _nicht_ gleich zu sein, um auf einen Rechner einer anderen Arbeitsgruppe über den Explorer zugreifen zu können. Wenn es bei einigen hier nicht funktioniert, dann rennen sie nicht mit den Standardeinstellungen rum. Wäre allerdings lustig wenn das nicht ginge. Dann bräuche bei uns in der FH wohl das blanke Chaos aus.

Die Ordnerfreigabe läuft bei XP-Home genauso.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Deshalb habe ich es auch einfach nur mal in den Raum gestellt und niemanden direkt angesprochen :)

Reaktionen
0
ok neuer status xD

printserver:
obwohl ich im laden sagte, dass es für einen canon ip4300 sein soll, hat der kerl mir wohl ein damit unkompatibles teil verkauft
denn der mensch an der hotline vom hersteller des printservers sagte: mit dem drucker ist das teil inkompatibel -.-

jemand ne ahnung mit welchem printserver ich den iP4300 ansteuern könnte? das entscheidende hierbei scheint zu sein:
der printserver hier "unterstützt PCL5e/6", was der IP4300 wohl nicht hat, allerdings finde ich nirgends die info welche PCL der iP4300 nutzt

netzwerk:
auf alle winXPhome rechner kann zugegriffen werden (auf die freigegebenen ordner)
nur auf den einen winXPprof rechner nicht, da kommt weiterhin die fehlermeldung
"auf \\<IP> kann nicht zugegriffen werden. keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. an admin wenden
anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf diesem computer nicht erteilt"

antispy hat keine option namens "anonymen netzwerkzugriff"
das ähnlichste ist "computer im netzwerk nicht anzeigen", was aber keinen haken hat
es sind ordner freigegeben für "jeder"
und unter sicherheit habe ich bei allen gruppen/benutzernamen vollzugriff gegeben

woran kanns liegen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Picasso
antispy hat keine option namens "anonymen netzwerkzugriff"
Die Option heisst auch nicht genauso, sondern so ähnlich. Müsste "anonymen Netzwerkzugriff verhindern" oder so sein. Sofern du alle Updates usw. hast, sollte es diesen Punkt auch bei dir geben.

Reaktionen
0
neue antispy version geladen:

sparte netzwerk - die einstellungen wie sie waren:
integrierte firewall deaktivieren - haken
computer im netzwerk nicht anzeigen - kein haken
keine automatische netzwerksuche - kein haken
anonymen netzwerkzugriff verhindern - kein haken

also hieran liegt es nicht

ich hätte übrigenz gedacht dass diese "fehlermeldung" direkt auf das problem hinweist, und nur ich nicht weiß wo man das einstellen muss:

das kann doch nicht mehr an deaktivierten diensten liegen ... das muss doch an irgendeiner freigabe-funktion oder ähnlichem liegen, denn:
"\\<IP>" vom betroffenen rechner (also dem mit winXPprof) hat erfolg, nur eben von den anderen rechnern nicht ...

[For]Hood2

Guest
xp prof will ein konto mit kennwort haben, genau darauf zielt die funktion von xp antispy. Sollte das system aber nicht standard installiert oder schon mal in einer domäne installiert gewesen sein funktioniert das nicht immer. Erstelle auf dem Xp prof ein Konto mit kennwort. Am besten namentlich wie auf den home versionen. versehe die home versionen mit dem selben kennwort, nun sollte es gehen, wenn nicht hilft nur den gast account zu benutzen oder sauber neu aufsetzen

Reaktionen
0
sry ich hab so gut wie nichts an deinem beitrag verstanden -.-

welche funktion von antispy zielt darauf ab das XPprof ein konto mit kennwort haben will? die mit dem anonymen netzwerkzugriff? da war noch nie ein haken dran, denn ich hab das neue antispy erst heute ausprobiert

ich weiß nicht wie eine nicht-standart installation aussieht, aber der XPprof war noch nie in einer domäne drin

was für ein konto soll ich auf dem XPprof erstellen? ein benutzerkonto?
was bedeutet hier "namentlich wie auf den home versionen"? die anderen rechner (mit XPhome) haben alle nur einen adminacc ohne passwort
ich hätte übrigenz erstmal nichts dagegen den gastaccount zu benutzen, nur wie?

Reaktionen
0
der uralte horror. ich hab bisher noch keine reproduzierbare lösung gefunden obwohl ich schon massig XP.systeme aufgesetzt und vernetzt hab...

hab hier auch 2 PCs, beide XP-prof.

- keine firewalls
- gegenseitiger ping geht problemlos
- beide kommen über den router problemlos ins inet
- gastaccount bei beiden aktiv
- selbe arbeitsgruppe
- fortlaufende, statische IP (einer 192.168.0.2, der andre 192.168.0.3)
- nie vorher in einer domäne gewesen
- laut XP-antispy kein haken bei "anonymen netzwerkzugriff verhindern"
- es existieren keine weiteren benutzeracconts, ausser administrator und gast
- einfache Dateifreigabe aktiviert
- ja, es sind auch sachen freigegeben

[edit]
- direkte TCP/IP verbindungen zwischen den computern mittels jedweder software (LAN-Games, VoiceChat, whatever) funktionieren hervorragend, sowohl bei direkter IP-Eingabe als auch beim erstellen eines "Servers" - der andere PC findet diesesn sofort und kann auch connecten. Allein die Anzeige im Windows-Netzwerk funktioniert in keine Richtung -_-
[/edit]

der eine sieht sich selbst im netzwerk und kann auf seine eigenen freigaben auch zugreifen. den anderen sieht er aber nicht, die computersuche nach namen bringt kein ergebnis und die direkte IP-eingabe über die adressleiste bringt "die Suchseite konnte nicht geöffnet werden" als Rückmeldung.

der zweite sieht sich nichtmal selbst im netzwerk und auch sonst niemanden. bei direkter IP-eingabe passiert... nichts.

jemand noch eine idee?

Reaktionen
0
ich konnte das problem mit meinem winXPprof rechner nur durch neuinstallation lösen

letztlich lag es wohl an irgendeiner tweak(XP,UI,etc) einstellung die ich irgendwann im verlauf der 2jährigen netzwerklosen zeit vorgenommen habe, weil ich in dieser zeit einfach alles was mit netzwerken zu tun hat deaktiviert habe
woran es _genau_ lag weiß ich aber leider nicht

Oben