da ich noch nie die aufgabe hatte dies zu tun, habe ich damit gewisse probleme
ausstattung/ziel:
linksys wrt54gl wlan router hängt an einem dlink dsl modem
zwei desktop pc's und zwei laptops (alles winXP) sollen ins internet können, sich gegenseitig finden zum datenaustausch, und einen drucker der über einen printserver wlan tauglich gemacht wird gemeinsam nutzen können
derzeitiger status:
wrt54gl: 192.168.1.1
desktop1: 192.168.1.100
desktop2: 192.168.1.102
(laptops noch nicht getestet)
können ins internet
problem: die desptop pc's finden sich nicht (suchen - computer im netzwerk - computername)
aber: "ping 192.168.1.102" bekommt eine antwort vom anderen rechner, er "erkennt" ihn also schon irgendwie
weiteres problem: der drucker (auf einem bereits installiert) wird nicht erkannt wenn er übers wlan "angeschlossen" ist
meine fragen also:
was/wie muss ich wo einstellen, damit die rechner "netzwerktauglich" werden?
irgendwelche dienste aktivieren?
windows netzwerk einrichten?
...?
ausstattung/ziel:
linksys wrt54gl wlan router hängt an einem dlink dsl modem
zwei desktop pc's und zwei laptops (alles winXP) sollen ins internet können, sich gegenseitig finden zum datenaustausch, und einen drucker der über einen printserver wlan tauglich gemacht wird gemeinsam nutzen können
derzeitiger status:
wrt54gl: 192.168.1.1
desktop1: 192.168.1.100
desktop2: 192.168.1.102
(laptops noch nicht getestet)
können ins internet
problem: die desptop pc's finden sich nicht (suchen - computer im netzwerk - computername)
aber: "ping 192.168.1.102" bekommt eine antwort vom anderen rechner, er "erkennt" ihn also schon irgendwie
weiteres problem: der drucker (auf einem bereits installiert) wird nicht erkannt wenn er übers wlan "angeschlossen" ist
meine fragen also:
was/wie muss ich wo einstellen, damit die rechner "netzwerktauglich" werden?
irgendwelche dienste aktivieren?
windows netzwerk einrichten?
...?