• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzwerk 4 dummies

Reaktionen
0
Sers,

mal ganz blöd - wüsste gerne kurz und bündig wie ich 2 rechner (XP) per Netzwerkkabel verbinde. Und zwar _nur_ per Kabel ohne hub/switch oder ähnlichem - eine direktverbindung also.
Im grunde bin ich mir nur nich sicher was das Kabel anbelangt (-> twisted pair / cross-over) welches von beiden is da das richtige ?! geht das überhaupt ?

Thx 8]

Reaktionen
8
Afaik brauchste dafür n crossover-kabel. Switches sind aber auch nicht mehr so teuer heute.

swallie

Guest
du brauchst ein cross-over kabel (auch cross link genannt). twisted pair heissen die anschlüsse. das hat mit cross-over nichts zu tun.

ein cross-link kabel erkennst du daran, wenn du die beiden stecker nebeneinander hälst und die farben unterschiedlich angeordnet sind. beim normalen patchkabel sind die farben bei beiden steckern in der gleichen reihenfolge.

Reaktionen
0
Ok thx ! ansonsten von der konfig des netzwerkes is alles gleich ?! muss man evtl eine gemeinsame übertragungsrate festlegen oder geht automodus?

Ghosti-M8

Guest
ip festlegen -> achte darauf das du 2 IPs aus der gleichen netzwerkgruppe vergibst.

z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 oder 192.168.2.1 und 192.168.2.2
(wobei 192.168.0 bzw 192.168.2 die gruppe angibt)

xp schnallt zwar auch das dan netzwerk is wenn die netzwerkgruppen unterschiedlich sind, jedoch ist ein zocken im netzwerk (BW) nicht möglich.

Ghosti-M8

Guest
mit win XP muss keine gruppe angeglchen werden, wenn du die arbeitsgruppe meinst. XP juckt es nicht wenn 5 rechner in 5 unterschiedlichen arbeitsgruppen sind. obwohl ich jetzt nicht weiß ob das über eine crossover leitung genauso egal ist ?_?

4GT~DosX

Guest
In welchen Arbeitsgruppen die Rechner sind ist egal. Es bietet sich aber an alle in eine Arbeitsgruppe zu packen. Da hat man die absolute Überisicht und Dateien kopieren wird denkbar einfach.

Nebenbei: Wenn einer der Rechner eine richtig gute Netzwerkkarte mit Autosensing hat (neue Laptops zB) reicht auch ein Patchkabel um beide zu verbinden.

Und da wir alle noch was lernen wollen:
Twisted pair bezieht sich nicht auf die Anschlüsse, sondern sagt aus, dass die Kabeladern paarweise verdrillt sind. Die Anschlüsse der Kabel sind abgeschirmte RJ-45.

Ghosti-M8

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
Und da wir alle noch was lernen wollen:
Twisted pair bezieht sich nicht auf die Anschlüsse, sondern sagt aus, dass die Kabeladern paarweise verdrillt sind. Die Anschlüsse der Kabel sind abgeschirmte RJ-45.

erzähl mir mal was neues :P

Reaktionen
2
Original geschrieben von Ghosti
ip festlegen -> achte darauf das du 2 IPs aus der gleichen netzwerkgruppe vergibst.

z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2 oder 192.168.2.1 und 192.168.2.2
(wobei 192.168.0 bzw 192.168.2 die gruppe angibt)

xp schnallt zwar auch das dan netzwerk is wenn die netzwerkgruppen unterschiedlich sind, jedoch ist ein zocken im netzwerk (BW) nicht möglich.

wenn wir schon beim thema sind: warum verwendet eigentlich kein mensch nen class A netzwerk? da wuerde sich die fehleingabe einer der hinteren zahlen weniger auswirken, es wird nicht knapp und man kann sich die netzwerkadresse leichter merken ~

swallie

Guest
des isch halt gusto so.

aber spricht ja nix dagegen wenn du 10er ips nehmen willst. funzt genauso.

Oben