• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteilgarantie

Reaktionen
0
Hi

gestern abend ist mir mein PC in meiner Abwesenheit ausgegangen.
Bzw. Die Hauptsicherung von meinen Steckdosen ist rausgeflogen.

Habe heute dann bissel rumprobiert und festgestellt das es in erster Linie das Netzteil sein muss (fernen evtl auch das Mainboard, aber das kann ich nicht prüfen).

Meine Frage:
1) Gibt es eine festgelegte Garantiedauer auf Netzteile (Wenn ja wie lange) oder is das vom Hersteller abhängig?

2) Sofern ich mich noch in der Garantie befinde, erlischt diese, wenn ich das Netzteil aufschraube um selbst mal zu schauen. Evtl ist es nur die Schmelzsicherung, die sieht durch die Gitter bissel komisch aus.

Von der Hotline kann ich niemanden erreichen, Feiertag und so -.-

Kennt sich da jemand aus ?

Danke

Mfg

Reaktionen
1
in der regel hast du zwei jahre garantie. aber wenn du das netzteil selber aufschraubst, ist diese definitiv erloschen.

Reaktionen
0
Grrr.

und das alles vorm langen wochenende -.-

ok danke, werde dann am Mo dann wohl die Firma kontaktieren.

Reaktionen
0
Najo, selbst wens 1 Jahr ist, ist da noch drauf, hab das ding erst im Okt gekauft.

Ging mir eher um den GArantieverlust.

Bzw mich pisst eher an das ich locker 1-2 Wochen ohne rechner auskommen muss. (ein ersatzteil hab ich ned, brauche 24 Pin aufm Board,

oder sind die 4 einzelnen unwichtig und ich kann einen alten 20 Pin-Stecker anschließen???

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pyroo
oder sind die 4 einzelnen unwichtig und ich kann einen alten 20 Pin-Stecker anschließen???

generell isses so, dass der strom überflüssig ist...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Pyroo

Nein.
Das sind unterschiedliche Standards, 24 Pin ist der moderne ATX 2.2-Standard, vorher warens 20 Pins. Du brauchst also definitiv so ein ATX-2.2-Netzteil, ohne wird der Rechner nicht starten.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.917
Original geschrieben von The-Fang
in der regel hast du zwei jahre garantie. aber wenn du das netzteil selber aufschraubst, ist diese definitiv erloschen.
afaik ist das nach deutschem recht quatsch, solange man nicht vehemente aenderungen oder zerstoererische massnahmen am netzteil vornimmt.

zudem kann einem das sowieso nicht nachgewiesen werden, wenn nicht gerade ne plombe am netzteil haengt oder man extrem unnachsichtig arbeitet. aber in beiden faellen hat man es garnicht anders verdient. ;)

Reaktionen
1
Original geschrieben von haschischtasche
afaik ist das nach deutschem recht quatsch, solange man nicht vehemente aenderungen oder zerstoererische massnahmen am netzteil vornimmt.

zudem kann einem das sowieso nicht nachgewiesen werden, wenn nicht gerade ne plombe am netzteil haengt oder man extrem unnachsichtig arbeitet. aber in beiden faellen hat man es garnicht anders verdient. ;)

solche geräte sind so gut wie IMMER versiegelt!

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Gesetzliche Gewährleistung läuft 2 Jahre (Beweislastumkehr nach 6 Monaten), Garantie ist Herstellersache, da ist alles möglich. Im Garantiefall mußt du es beim Hersteller einschicken, was nerven kann. Bei Gewährleistung zum Händler gehen kann auch nerven, weil die z.B. bei Laptops die Dinger auch nur einschicken, und das dann noch länger dauert.
Wenn du selbst was aufmachst, mußt du auf Aufkleber und wie gesagt Plomben achten; oft kann man was machen ohne "Spuren" zu hinterlassen.

Evtl. läuft dein Board mit 20 Pins, goggle es.

RRA^StArFiRe

Guest
welcher hersteller ist es denn überhaupt?

beim verkäufer damit anzutanzen ist meist sinnlos, solange es nicht mediamarkt oder saturn ist, muss man dem schon beweisen, dass der mangel schon bei auslieferung im gerät gesteckt hat (das sagt die gesetzliche gewährleistung aus).

Reaktionen
0
Das Netzteil ist von Tagan, gekauft hab ichs über e-bug.

Oben