• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil

Wiseguy3

Guest
Ich hätte gerne Empfehlungen für ein 350-400 Watt Netzteil für nen MidiTower.

So leise wie möglich aber bitte keine Wasser/Ölkühlungen.

Reaktionen
0
Cooltek HPC-360 - 360 Watt

hat einen 12 db papst drin. hört sich eigentlich zu schwach an, aber habs selbst seit ~1 jahr ohne probleme im rechner. selbst im höchsten hochsommer funzt das einwandfrei.
guckstu hier unter sirtek

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
BeQuiet Netzteile sind alle recht gut und SEHR leise!

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von kokett
ich rate auch zu BeQuiet! (eigene Erfahrung).

bequiet! ist nur zu empfehlen.
Hat im CT Test in 16/03 überzeugt (Testsieger) und ist mit bis zu 500 W erhältlich.
Am günstigsten kriegt man die Teile meines Wissens nach bei www.modding.de
Viel Spass damit :)

greets

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von soCram

Am günstigsten kriegt man die Teile meines Wissens nach bei www.modding.de
Viel Spass damit :)

greets

Danke an alle!

Hab eins bestestellt bei denen.
Da gibts auch welche mit 520 Watt. Wie krank...

Denkt irgendwann auch mal jemand an die Umwelt? :(

HekKo

Guest
lol wie soll man das verstehen ??

du hast doch auch ein Netzteil ??

wenn du es als umweltscädigend ansiehst ein Netzteil im PC zu haben dann schmeiss am besten deinen ganzen PC weg, lol.

dann kannst du glücklich leben da du die umwelt nicht zerstörst.

rofl.

und dann musst du noch Netzteilhersteller boykottieren.

l337~c0wk!n6

Guest
ich rate auch zu BeQuiet! (eigene Erfahrung).
da muss ich dir zustimmen, hab nen gosu 420watt beQuiet! und das dingens läuft wie ein kätzchen ^^ besonders die lüftersteuerung für gehäuselüfter ist geil

Reaktionen
0
man sollte aber nen zusätzlichen gehäuselüfter einbaun weil die fördermenge von den bequit net so toll ist

Wiseguy3

Guest
UAhhhh, ist das Teil KRASSSS!!!

WAHNSINN.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Netzteil sooo leise sein kann.
Vielen Dank für den Tipp.
Das hört man ja wirklich kaum, wenn man sein Ohr direkt an den Lüfter hält.

Das mit dem Luftstrom macht mir allerdings ein bischen Angst, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass dieses Teil genug rausbläst.

Wie find ich raus, ob mein Board ne automatische Abschaltung bei Überhitzung hat (ohne es ausprobieren zu müssen...)?

Morgen bau ich das Teil dann in den richtigen Rechner ein. Dann brauch ich wohl noch nen neuen Graka- und CPUKühler (obwohl ich schon nen Verax habe, mal schaun, wie leise der wirklich ist...).

Aber nochmal DANKE DANKE DANKE!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy

Wie find ich raus, ob mein Board ne automatische Abschaltung bei Überhitzung hat (ohne es ausprobieren zu müssen...)?

falls diese frage ernstgemeint ist:
im bios hast du normalerweise die möglichkeit, diese temeperatur selbst festzulegen, falls dein board das beherrscht. also nachgucken.

Wiseguy3

Guest
Ja, war ernstgemeint. Danke. Bin nicht so der Hardwaremensch.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Swing
lol wie soll man das verstehen ??

du hast doch auch ein Netzteil ??

wenn du es als umweltscädigend ansiehst ein Netzteil im PC zu haben dann schmeiss am besten deinen ganzen PC weg, lol.

dann kannst du glücklich leben da du die umwelt nicht zerstörst.

rofl.

und dann musst du noch Netzteilhersteller boykottieren.

kauf dir ein 500w netzteil und beobachte deinen Stromzähler.....
Ich sach nur Wirkunggrad :/

kokett

Guest
UAhhhh, ist das Teil KRASSSS!!!

WAHNSINN.

Morgen bau ich das Teil dann in den richtigen Rechner ein. Dann brauch ich wohl noch nen neuen Graka- und CPUKühler (obwohl ich schon nen Verax habe, mal schaun, wie leise der wirklich ist...).

Aber nochmal DANKE DANKE DANKE!

wie gesagt, das NT hat ne Lüftersteuerung. kannst also noch
ein-zwei case fans reinhauen und die über das NT runterregeln,
dann bleibts leise und is gut gekühlt.

Wiseguy3

Guest
wie gesagt, das NT hat ne Lüftersteuerung. kannst also noch
ein-zwei case fans reinhauen und die über das NT runterregeln,
dann bleibts leise und is gut gekühlt.
Öhm, ich hab noch nie ne Lüftersteuerung gebraucht? Wo ist die dann zu bedienen? Direkt per Jumper am Netzteil, im Bios oder per Programm im Betriebssystem (wenn ja - doch hoffentlich nicht Windows, das bringt mir dann nen feuchten Dreck)?

Oder geht das dann automatisch?!

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
Original geschrieben von IPS.Blue
die bequiet dinger sind gut jo

is jetzt zwar zu spät und du bist glücklich aber das hier ist auch nicht schlecht:
http://www.hartware.net/review.html?id=347&page=4
beqiuet, tagan, etc = tsp^^

top seleceted power stellt das chassis und das layout bereit und die ultrasilent manufakturen suchen sich dann tolle teile ums nochmals leiser zu bekommen...

dabei raus kommt dann:

<400w bequiet kaufen und glücklich sterben,
>400w tagan kaufen und glücklich sterben :)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das Netzteil steuert seine Lüfter selber.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu

beqiuet, tagan, etc = tsp^^

top seleceted power stellt das chassis und das layout bereit und die ultrasilent manufakturen suchen sich dann tolle teile ums nochmals leiser zu bekommen...

dabei raus kommt dann:

<400w bequiet kaufen und glücklich sterben,
>400w tagan kaufen und glücklich sterben :)
versteh ich nicht ^^

und was sind dann das für dinger:
http://www.geizhals.at/?fs=tsp+netzteil

würdest dir jetzt ein bequiet oder ein tsp kaufen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
das sind original tsp ohne modifikationen, und ich würde tagan kaufen :)

Reaktionen
0
und die <400 watt netzteile von tagan sind besser als die von bequiet? naja 400 watt is mir eh zuviel...

kokett

Guest
Öhm, ich hab noch nie ne Lüftersteuerung gebraucht? Wo ist die dann zu bedienen? Direkt per Jumper am Netzteil, im Bios oder per Programm im Betriebssystem (wenn ja - doch hoffentlich nicht Windows, das bringt mir dann nen feuchten Dreck)?

Oder geht das dann automatisch?!

einfach die lüfter über adapter direkt ans netzteil und nicht ans
board anschliessen.

Wiseguy3

Guest
Hab mir noch ne Heatpipe auf die Grafikkarte gesetzt und lasse jetzt n paar Stunden Q3 auf max und 1600x1200 laufen + ziehe alle meine Dateien auf den Rechner übers Netzwerk. Mal schaun, ob er das gebacken bekommt, ohne zu schmelzen.

Gehäuselüfter hab ich zwar (war noch aus den Dualprozessorzeiten dieses Gehäuses eingebaut, hab ich bloss vergessen), werd ich aber nicht anschliessen, da der mir sonst zu laut wird.

Wenn jetzt noch die Festplatte geräuschlos wäre, wäre der gesamte Rechner absolut still.

Gabs da nicht irgendwelche Geräuschdämmungssachen bzw. Gummiaufhängungen für?

Reaktionen
0
darf ich fragen, welche heatpipe du auf welche grafikkarte gesetzt hast? eventuell wäre da ohne gehäuselüfter noch ein 80mm heatpipelüfter von nöten. den kannst du auf 5 volt laufen lassen, selbst wenn du dein ohr danebenhälst ist nichts zu hören.

bei den festplatten gibts 2 möglichkeiten: einmal kannst du die platte mit gummischrauben vom gehäuse entkoppeln, sodass keine schwingungen auf das gehäuse übertragen werden. das ändert natürlich nichts an der lautstärke des laufgeräusches, ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses entkopeln wirklich hilft.

die andere möglichkeit ist, die festplatte komplett in ein kleines, schallgedämmtes gehäuse einzubauen. das kostet dich dann aber auch 40-50¤

ich würde dir aber schon empfehlen, 2 gehäuselüfter einzusetzen, einen blasenden und einen saugenden. wenn du dafür 2x papst 12db lüfter nimmst und die meinetwegen auf 7v laufen lässt, dann hörst du absolut nichts...ich bin da auch sehr pingelig

Reaktionen
0
Habe ein Zahlman (oder Zahnman?) :ugly: 400 Watt...

Recht teuer aber wirklich sehr sehr leise.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von ahja
ich bin da auch sehr pingelig
Seh ich auch so.
Ich verstehe nicht, warum ich noch n paar Lüfter einbauen soll, wenns auch so geht? Volllast (hallo neue Rechtschreibung) für n paar Stunden und wenn er das übersteht, wozu dann noch die Lüfter?

Aber hier nochmal die ganzen Spezifikationen:

P4 1,8Ghz
512 MB DDR Ram mit 266Mhz Takt

ne 40GB WD Platte (5200U/min)

eine mit einer (*such*) ZM80C-HP Heatpipe von Noiseless (sieht irgendwie billig aus) gekühlte Geforce 4 Ti 4200 mit 64 MB

BeQuiet Netzteil mit 400Watt

naja, und noch ne Netzwerkkarte und ne Soundkarte in nem MidiTower gehäuse.

Q3 läuft jetzt seit 1:30h und ich hab 20Gb übers Netzwerk währenddessen gepackt. CPU ist 100% ausgelastet die ganze Zeit (Graka wohl auch)...

Wiseguy3

Guest
Hab grad mal spasseshalber die Heatpipe von der Graka aussen angefasst und mir fast die Finger verbrannt...

Wie heiss darf sowas werden? :D

Reaktionen
0
ATI Graka haben eine normale betriebs temp bis 110°

Wiseguy3

Guest
Hmm, ich hab mal die Soundkarte ein paar PCI Slots weiter unten verbaut, statt direkt daneben, wie sie vorher war und stattdessen zwei Slotblenden weggelassen, damit n bischen Luft rankommt bzw der Austausch besser wird.
So lass ichs jetzt auch, denke ich.

heatpipe.jpg

Reaktionen
0
ich unterstelle dir mal, dass du die heatpipe richtig montiert hast..(z.b. die richtigen kühlblöcke für die geforce verwendet)
aber finger verbrennen sollte nich sein.
dasselbe ding werkelt auf meiner 9700er und ist im moment handwarm (ok wird auch nich großartig belastet). aber trotzdem, ich empfehle dir dieses ding, lässt sich ohne probleme nachträglich installieren und hört man nicht.
du musst allerdings auch beachten, dass die heatpipe die innentemperatur des computergehäuses extrem aufheizt. wenn das bei dir möglich ist, würde ich den rechner mal ne nacht laufen lassen und morgen alle temperaturen auslesen. ohne gehäuselüfter stelle ich mir das ziemlich kritisch vor

Wiseguy3

Guest
Naja, wenns falsch montiert wäre, würde es ja nicht so heiss sein. :/

Ich hab die grossen Blöcke verwendet, wie es im Handbuch steht.
Ausserdem war das Ding ja nur so heiss nach 2 Stunden voller Belastung ohne Ende (Q3 mit n paar Bots als Spectator ohne Frag oder Timelimit) und diversen anderen Sachen, die ich währenddessen über n X Tunnel und ssh gemacht hab.

Temperatur würde ich ja auch gern mal messen, nur sehe ich da irgendwie keine Möglichkeit, weil das mein Bios anscheinend nicht hergibt. Auch das Abschalten bei einer zu hohen Temperatur ist anscheinend nicht implementiert.

Ich werd das Ding wohl die Nacht über durchlaufen lassen, mal schaun, was passiert.

Reaktionen
0
mhm naja wird sich schon zeigen. die 2 ti 4200, die ich hier mal zum testen hatte, haben gerne streifenmuster über den bildschirm laufen lassen, wenn sie zu heiß wurden ;)

so zeit fürs bettchen

Wiseguy3

Guest
So.
Das Ding ist jetzt die Nacht durch gelaufen und hat ebenfalls 3 Stunden dauer Volllast durchgehalten.
Die Graka ist nach der Tortur genauso warm wie gestern (also heiss) aber eben nicht spürbar heisser.
Ich lass das jetzt so und da kommt kein Lüfter rein.
Hat jemand noch n Tipp, wo es gute Lärmschutzgehäuse für meine Festplatte gibt?

Reaktionen
0
ich würde dir ein gehäuse empfehlen, welches sowohl die platte komplett umschließt, als sie auch entkoppelt.
dieses scheint recht empfehlenswert zu sein.
bedenke aber, dass dadruch die case temperatur nocheinmal steigt.

kokett

Guest
alternativ (und billiger) gibts auch so gummipropfen,
die verhindern, dass die schrauben direkten kontakt zum
HDD gehäuse haben, das mildert die geräusche erheblich.
4 stück für 3,20€.

Wiseguy3

Guest
Die Schrauben bringen mir nichts, weil ich das eigentliche Geräusch der Platte killen will, und das ist n sehr hohes Sirren, welches auch in derselben Lautstärke auftritt, wenn man die Platte vollkommen frei rumliegen hat.

Ansonsten danke für die Tipps...

Livo

Guest
also bevor du EUR 50 für so nen Plattenkanister ausgibst, hol dir lieber ne neue leise Platte.

Oben