• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil zu schwach?

Reaktionen
0
Athlon XP 2100+ (1,7Ghz)
512MB Ram(3 Riegel)
GeForce 2Ti, 64MBRam, Tv-out(ungenutzt)
2x 40GB HD, eine Samsung und eine Western Digital
Netzwerkarte D-Link DFE530TX
Mainboard, Kinetiz 7b/e
Terratec 512 Soundkarte
Windows 2k, SP4

Sonstiges:

Labtec Flatkeyboard, usb
Fujitsu uraltmaus, ps2
SpeedLink SL-8736

Mein Netzteil hat 300 Watt.

Also seit einiger Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach so ab. Kein Bluescreen oder ähnliches.

Jetzt habe ich ja erst gedacht das mein Ram rumspinnt, aber bisher lief er immer ohne Probleme. Werde ihn aber bei Gelegenheit checken wenn sich der Verdacht erhärtet.

Eine zu starke Hitzeentwicklung kann ich auch ausschließen(Absturz auch schon kurz nach Start des Systems).
Grafikkartenlüfter ist bereits gegen einen größeren ausgetauscht.
Habe auch schon nen Ventilator neben den Rechner gestellt --> kein Unterschied.

CPU/System maximal 59/43 Grad.

Also wtf is mit meinem Rechner los?

Edit: Eben als ich noch zusätzlich mein DvD-Laufwerk angeschlossen hab ist er 2 mal kurz nach dem Neustart abgestürzt. Nun ist das System wieder stabiler. Was den Verdacht auf ein zu schwaches Netzteil erhärtet.

Reaktionen
0
Also von der Wattzahl an sich ist es definitiv nicht zu schwach. Allerdings kommt es immer darauf an, wieviel Watt auf welcher Leitung liegen. Poste doch mal den genauen Namen des Nts.
Ich hatte mal dasselbe Problem, bei mir lag es am Mainboard

Reaktionen
0
Jo ok, scheint wirklich am Netzteil zu liegen. War bis nach meinen Post ohne Absturz. Vielleicht liegt da auch der Fehler das mein Brenner nicht mehr funktioniert. Wird zwar beim hochfahren erkannt, hat auch Strom, aber drauf zugreifen kann ich nicht mehr. Fängt einfach nicht an die CD ect zu lesen.

werd ich morgen mal genauer gucken.

Edit: Das Netzteil heißt Component Pro, wobei das aber auch der Hersteller sein kann :confused:

Anscheinend ist es aber ein standardmäßiges verbautes Netzteil was eben in Fertigcomputern verbaut wird.

Bei meinem Wattcheck komme ich übrigens "nur" auf 272 Watt, dort sind aber schon mein DvD-Rom und mein CD-Brenner mit bei.

Ohne beidem komme ich auf 227 Watt, was doch auch ein NoName verkraften sollte, oder? :/

Ich werde morgen nochmal brenner und dvdrom anschließen und gucken was passiert und einen Memtest durchlaufen lassen.

Ist es besser wenn ich die Ramsteine einzeln teste oder kann ich die auch zu dritt checken? Mit Memtest86 erkenne ich ja welchen rambaustein er gerade testet wenn ich mich recht errinere.

Eine letzte, aber sehr unwahrscheinliche Konstellation wäre das ich die IDE-Kabel in falscher Reihenfolge angebaut, oder die Jumper falsch gesetzt habe. (was aber höchstens in einer nichterkennung der jeweiligen Komponente enden sollte)

Reaktionen
0
Um beim Ram ganz sicher zu gehen solltest du das System mit jedem einzelnen Riegel mal laufen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wie sicher Memtest wirklich ist.
IDE Kabel und Jumper sind bei solchen Problemen normal nicht die Ursache.. Du könntest auch einfach im Blödmarkt ein NT kaufen und ausprobieren obs funzt bevor du den Rechner jetzt tausendmal auseinanderbaust.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
10
also als der PC meiner freundin immer wieder abestürzt war, lags daran, dass das netzteil kaputt war, nen wackelkontakt oder so hatte.

da haben wir es ausgetauscht und alles war gut

Reaktionen
0
Äh, ja.

Hab jetzt 2 von 3 Riegeln getestet, der 256MB hat 4 Durchläufe ohne error und der 128er 6 ohne error.

Den dritten mach ich mal wenn ich irgendwas zu tun habe.

Ich würde das Netzteil gerne gegen ein anderes austauschen, aber leider sind die Rechner hier alle so alt das die Netzteile die wir rumliegen haben noch älter und schwächer sind als meins.

Und nen neues kaufen verkraftet mein Portmonnaie momentan nicht, immerhin hab ich mir erst vor kurzem diesen Rechner hier gekauft.

Wenn da jetzt irgendwas dran kaputt ist krieg ich das kotzen.

Kommt eventuell ein Treiberfehler in Frage?

*akribischnachnemNetzteilsucht*

Nachtrag:

Nachdem mir der Rechner 4 mal in 25 min abgestürzt ist hab ich das alte Netzteil(280Watt) aus meinem alten Rechner eingebaut.

Wenn das Problem also daran lag das dass Netzteil nen Wackelkontakt hat oder sonstwas sollte es nun gehen, wenn es daran lag das mir das 300Watt NT zu wenig Leistung geliefert hat, naja^^

Aber immerhin steht auf dem 280Watt Netzteil ganz dick: Pentium 4 Support.

Ich werde euch auf dem Laufendem halten :/

Reaktionen
0
Nach wie vor stürzt er ab.

Hab jeden einzelnen Rambaustein gecheckt und das Netzteil getauscht.

Wenn jetzt das Mainboard nen Knacks weghat dann dreh ich am Rad:mad:

Ich bin jetzt echt ratlos :confused:

Reaktionen
0
Wow, ich hab angefangen zu schreiben und da stürzte er ab.

Passiert mir öfter wenn ich FireFox Browser anhab das er einfach abschmiert *grübel*

mal googlen.

Ich hoffe ja das meine GraKa nicht kaputt ist. Als ich den Rechner gekauft hab war nämlich nur ne GeForce4 MX dabei, das wollte ich mir nun nich antun. ^^

Aber dann werd ich das wohl mal machen müssen, hilft ja alles nix.

Ich halte alle Interessierten weiter auf dem Laufendem. :[

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
irq-konflikte?

Hm, wie find ich das denn am besten raus?

Guck ich mir im HardwareManager jede einzelne Komponente an und Vergleiche? Das sieht man dann doch eigentlich wenn man den manager aufmacht...oder?

Ansonsten würde ich sagen habe ich keinerlei IRQ-Konflikte.

Das einzig auffällige an meinem HardwareManager sind die 2 nicht installierten Sachen.

Ein PCI-Eingabegerät und
Audiocontroller für Multimedia

die beiden Sachen kann ich nich zuordnen. Den Audiobla eh nich weil ich meine Soundkarte schon installiert hab und die funktioniert übrigens.

Reaktionen
0
Nachdem Mister mailman, weiß gott warum er es nicht für nötig hält meine Frage hier zu beantworten, diese in Fishys Thread beantwortet hat kann ich ja fortfahren.

Laut msinfo32 liegen auf dem IRQ 11 folgende Komponenten:

Microsoft ACPI konformes System
NVIDIA GeForce 2Ti
Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
Universeller VIA-Hostcontroller (USB) ja zweimal, gott weiß warum.
512i digital PCI Audio (WDM)
D-Link Netzwerkkarte

ein wenig viel für einen IRQ oder?

Kann ich dieses Problem durch umstecken der Hardware beseitigen? Neuinstallation? oder muss ich was davonr ausnehmen? Hat der integrierte Onboardsound was damit zu tun?

Ich denke wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann habe ich fertig :)

Vielen Dank für eure Geduld mit mir, bin leider nur ein Laie.

Reaktionen
0
Versuch mal alle Komponenten die du nicht brauchst im Bios zu deaktivieren. ZB serielle und parallele Ports, gameport, onboard sound, Diskettenlaufwerk. Das könnte auch IRQs frei machen.

Gast

Guest
sorry, ich hab auch nur 2 hände ;)

also, normalerweise sollten die irqs keine probleme verursachen, vor allem nicht auf einem acpi-system. normalerweise halt...

die graka wirst du ja nicht umstecken können dank agp.
die 2 usb-controller sind auch normal.
bei einer onboard-soundkarte kannst du den irq auch nur in den seltensten fällen ändern. aber wenn du eh ne zusätzliche terratec-karte benutzt kannst du die wenigstens mal im bios deaktivieren.
bleibt noch die netzwerkkarte; ist usb, oder? kenne keine d-link pci-karten... also ist da wohl auch nichts zu machen.

hättest bei der windows-installation wohl f5 drücken und standard-computer wählen sollen... kannst versuchen, im gerätemanager unter computer den eintrag zu wählen und dort den treiber neu installieren... dir dann die standardtreiber anzeigen lassen und apm-pc bzw. standardcomputer auswählen und rebooten. KEINE funktionsgarantie!

serielle und (der) parallele ports belegen zwar jeweils einen irq, der wird aber normalerweise, auch wenn die dinger ihn sich nicht schnappen, nicht anderweitig vergeben. das diskettenlaufwerk benutzt keinen irq.

Reaktionen
0
Hey danke mailman.

Leider hatte ich gestern einen Todesfall in der Familie, und zwar hats meine Festplatte zerschrottet nachdem der Rechner zum XX-ten male abgestürzt ist.

Kriegt keinen Strom mehr das Ding, ka.

Jedenfalls hab ich mir mittlerweile auch mal paar Lösungen zur Besitigung von IRQ-Konflikten angesehen.

Man soll angeblich Windows neuinstallieren und im BIOS die ACIP Funktion dekativieren.

Naja, wie gesagt, gestern Festplatte gecrashed und ich hab Windows eh neuinstalliert, aber nich dran gedacht den ACIP zu deaktiveren.
Hier stehts genauer: (http://www.emuleforum.net/archive/topic/17977-1.html)

Ich hoffe das das Problem jetzt behoben ist, wobei die IRQ-Konflikte nach wie vor bestehen.

Das ist übrigens eine PCI-Netzwerkkarte, aber eben schon eine relativ alte, aber sie erfüllt ihren Zweck.

in freudiger Erwartung auf den nächsten Crash,

Dirndle

Danke an allen die mir durch diese schwere Zeit geholfen haben. Leider habe ich wohl zuviele Abstürze gewartet, bevor ich mich dem Problem angenommen habe.

Oben