• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil Q-Tec PSU 500W BIG FAN Netzteil - taugt des was?

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Hab hier nen kaputten Rechner vom Kumpel - Mobo kaputt, der hat des o.g. Netzteil.

Nun habe ich die Schuld pauschal aufs Netzteil mal geschoben weil cih dachte des ist totaler Murks und hab nen Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bestellt. Wenn ich nun Ausgangsleistung vergleiche musste ich allerdings feststellen dass des Q-TEC doch net so schlecht ist wie ich zuerst dachte? Dran laufen soll ein AMD 5000+ mit ner 6600er GT.

Eure Meinung?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.331
Reaktionen
7.917
mal nen paar quotes zu q-tec netzteilen:

Der Eindruck den das Q-Tec 550Watt Netzteil bei uns hinterlassen hat, ist mehr als durchwachsen. Da hätten wir zu einem die ungewöhnliche Angabe der Watt Zahl. Diese über den Peak Wert zu ermitteln ist wirklich sehr außergewöhnlich und im Grunde genommen gar nicht zulässig, da der unwissende Käufer so irrtümlicherweise die wirkliche Leistung seines Netzteils gar nicht abschätzen kann. Würde der Endkunde nun Geräte, die mehr Leistung benötigen als das Netzteil hergibt, anschließen, käme es unweigerlich zu einer Überlastung. Da man den Fehler nicht unbedingt sofort beim Netzteil suchen wird, entwickelt sich ein kleiner Teufelskreis.

Hätte der Hersteller das Netzteil dagegen als 330Watt Netzteil gelabelt, würde einem das erspart bleiben.
http://www.pc-max.de/forum/article.php?PHPSESSID=&a=137&p=4

Q-Tec hat einfach die hohe Wattangabe des Netzteils von 500W über den Peak Wert ( kurzzeitiger Spitzenwert ) ermittelt, was schon sehr "frech" und im Grunde genommen gar nicht zulässig ist. Somit wird potentiellen Käufern eine sehr hohe Leistung suggeriert, welche das Netzteil bei weitem nicht halten kann. Q-Tec hätte das Netzteil zwischen 350 und 400W kennzeichnen müssen, da die gemessenen Werte nur geringfügig über denen meines 340W Chieftec liegen.
http://www.hardwarelabs.de/Q-TEC_500W_Big_Fan-Fazit_2100
 
Oben