• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil läuft immer!

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Hi,

ich hab hier noch aus meinen alten inhardware-Tagen ein fanless Yesico 350 Watt Netzteil. 100 Ocken hab ich nach dem Test noch dafür bezahlt, leider kam die versprochene Rechnung nie an - und so sitze ich auf dem Ding, das eigentlich noch Garantie hat.

Das Problem ist: Es läuft an, sobald ich hinten den Schalter auf 1 lege - das ATX-Poweron-Signal braucht nicht dafür zu kommen. Und ausgehen tut es nur, wenn man hinten den Netzschalter wieder auf 0 legt.

Was kann daran kaputt sein, und kann man das wohl selbst reparieren?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
woran erkennst du, dass es anläuft, wenn es keinen lüfter hat? wenn du meinst, dass dein rechner dann ständig an ist hast du wohl das mainboard falsch verkabelt.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
hör mal, ich weiß gerade noch wie man ein mainboard verkabelt.
 

RRA^StArFiRe

Guest
netzteile laufen auch im ausgeschalteten zustand.
oder wie glaubst du sollen die usb-geräte auch bei ausgeschaltetem pc weiterhin strom beziehen können?
kauf dir einfach ne ausschaltbare steckleiste... mit überspannungschutz gleich dazu am besten :P
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
netzteile laufen auch im ausgeschalteten zustand.
oder wie glaubst du sollen die usb-geräte auch bei ausgeschaltetem pc weiterhin strom beziehen können?
kauf dir einfach ne ausschaltbare steckleiste... mit überspannungschutz gleich dazu am besten :P

echt?
Kann man USB Sachen auch aufladen, obwohl der PC aus ist? :o
Man bin ich newbie.. ^^
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Original geschrieben von paSChaDaHur


echt?
Kann man USB Sachen auch aufladen, obwohl der PC aus ist? :o
Man bin ich newbie.. ^^

du bist net der einzige! jetzt kann ich mein mp3 player auch aufladen wenn ich net bw zocke :top2:
 

Sacknase

Guest
Martin, haste im Bios die Option

Return On AC Power Loss irgendwie falsch eingestellt?

grüße
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Danke Chris, dass hier wenigstens einer eine sinnvolle Antwort schreibt.
Return on AC Power Loss steht wie immer auf Power Off, die Option macht aber auch bei einer anderen Einstellung keinen Unterschied. An 2 anderen PCs übrigens dasselbe.

Nochmal ein Detail: Schalte ich den PC normal aus, schaltet sich die Grafikkarte (und ich glaube Festplatte) auch aus, sämtliche angeschlossenen Lüfter laufen aber z.B. weiter; Die Power-LED leuchtet ebenfalls weiter. Beim Ausschalten über den ATX-Power-Schalter fährt er auf die gleiche Art "runter". 5 Sekunden lang Power-Schalter drücken hat keinerlei Wirkung (3 verschiedene Boards und Gehäuse getestet).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
womit hab ich diesen tonfall eigentlich verdient?

"Na gut, endlich habe ich wieder Zeit gehabt, um richtig dran zu arbeiten. Der PC läuft jetzt. Es war tatsächlich das Reset-Knopf von innen blockiert! Wie gesagt, der läuft und Windows ist auch schon drauf, jedoch wenn man der PC über Windows "start-Ausschalten" beendet, fährt der PC runter und stellt den Bildschirm ab! Aber der PC selber läuft weiter. Ich muss es immer über den Power-Knopf - durch etwa 5 Sek. drücken- abstellen! Kann man das irgendwie ändern (BIOS, Windows)???"

http://www.informatikboard.ch/hardw...-pc-abgestellt-saemtliche-luefter-laufen.html

"bei meinem Asus-Board laufen die lüfter nach +6 Std betrieb bis zu 2 std nahc um den prozessor runterzukühlem, danach iss ruhe, hat mie nie gestört"

http://www.handykult.de/forums/archive/index.php/t-123439.html

=> it's not a bug, it's a feature?

ich arbeite seit über 10 jahren mit pcs und trotzdem bau ich mal mist. schau doch nochmal, ob du wirklich alles richtig verkabelt hast.

evtl. stimmt auch tatsächlich eine acpi/apm-einstellung im bios oder im windows nicht. beim googlen wurde S3 als mögliche fehlerquelle genannt. sind windows und bios up to date?

wenn alles nix hilft hol dir mal ein neues netzteil zum testen. wegen der garantie kann man den hersteller bzw. den reseller ja wohl auch mal kontaktieren.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Original geschrieben von mA!LmAn
womit hab ich diesen tonfall eigentlich verdient?
"wenn du meinst, dass dein rechner dann ständig an ist hast du wohl das mainboard falsch verkabelt." -- Ist das Begründung genug?



"'Es war tatsächlich das Reset-Knopf von innen blockiert!'"
An 2 anderen PCs übrigens dasselbe.



"'Ich muss es immer über den Power-Knopf - durch etwa 5 Sek. drücken- abstellen!'"
5 Sekunden lang Power-Schalter drücken hat keinerlei Wirkung (3 verschiedene Boards und Gehäuse getestet).



"'bei meinem Asus-Board laufen die lüfter nach +6 Std betrieb bis zu 2 std nahc um den prozessor runterzukühlem, danach iss ruhe, hat mie nie gestört'"
3 verschiedene Boards und Gehäuse getestet.



"ich arbeite seit über 10 jahren mit pcs und trotzdem bau ich mal mist. schau doch nochmal, ob du wirklich alles richtig verkabelt hast."
3 verschiedene Boards und Gehäuse getestet.


"evtl. stimmt auch tatsächlich eine acpi/apm-einstellung im bios oder
im windows nicht. beim googlen wurde S3 als mögliche fehlerquelle genannt."
Gute Idee! War auch bei allen anderen PCs aktiviert. Macht aber leider keinen Unterschied.

"sind windows und bios up to date?"
Jepp. Und falls ich's noch nicht erwähnt hatte: Ich hab's mit mehreren PCs getestet.

"wenn alles nix hilft hol dir mal ein neues netzteil zum testen."
Funktioniert mit anderem Netzteil problemlos.

"wegen der garantie kann man den hersteller bzw. den reseller ja wohl auch mal kontaktieren."
Joa, und ich sehe gerade, dass Yesico inzwischen sogar einen deutschen Internetauftritt mit Kontaktformular hat. Den Reseller weiß ich leider nicht mehr - war irgendwer in Hamburg... Ich fürchte, den Kontoauszug von dmals find ich nicht mehr. Und dass Myrko (oder war's Marcus?) von Ingame, der das damals auf die Wege gebracht hat, mir weiterhilft, bezweifle ich ebenfalls.


Summa summarum können wir glaub ich mit ziemlich großer Sicherheit festhalten, dass das Netzteil im Laufe der Lagerungszeit einen Defekt bekommen hat. Da war ich mir auch vorher schon recht sicher. Ich hatte gehofft, dass hier jemand mit ner Traumlösung à la "Ja, schau doch mal nach, ob zwischen Pin x und Pin y ein Kurzer ist" daherkommt :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.740
Reaktionen
473
ok, dann mein erster post in kurz: ich würde die finger vom netzteil lassen ;)
 

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von Smarty
Es läuft an, sobald ich hinten den Schalter auf 1 lege - das ATX-Poweron-Signal braucht nicht dafür zu kommen. Und ausgehen tut es nur, wenn man hinten den Netzschalter wieder auf 0 legt.

ach, jetz glaub ich dein post erst zu verstehen :P
meinst du mit "es" den (das?) "pc"? oder doch das "netzteil"?
solltest du den pc halt nur über den schalter am netzteil an und ausschalten können, dann zieh mal bitte alle frontpanel stecker vom board ab und schau obs immer noch so ist.
und dann start den pc mal mitm kugelschreiber an den softswitch jumpern.
startet der pc ohne frontpanel anschlüsse immer noch, liegts nicht am netzteil.

sollte wirklich nur das netzteil anlaufen, dann ist das so gewollt. frag mich aber, wie du bei nem fanless gerät es anlaufen hören kannst o_O

ansonsten im zwifelsfall immer zuerst bios failsafe settings laden.

und zum threadtitel... das netzteil läuft auch immer, das kannst du ohne den schalter auch gar nicht ändern. genauso wie beim fernseher auf standby. und was das netzteil im standby modus nun im endeffekt tut, ob es noch 5stunden strom an die lüfter weiterleitet, oder spannung ans mainboard und die platten anlegt etc. das kannst du nicht beeinflussen, ausser du lötest dirn anderen ic ins netzteil :P
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Also, es gibt ein bisschen Variation hier: Inzwischen laufen nur noch die Lüfter und Festplatte an (und ich denke optisches Laufwerk, wenn eins drin wär), sobald das Netzteil Saft kriegt, startet aber nicht weiter (--> keine Festplattenzugriffe). Richtig hochfahren tut der PC nur noch nach einem beherzten Druck auf den Reset-Schalter! Ich habe das Gefühl, dass das mit der Funktion "Repost Video after Wake from S3" oder so zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.
Und zwar unabhängig davon ob die Frontpanel-Kabel angesteckt sind oder nicht (im letzteren Fall also manuelles Kurzschließen der Pins).
Beim Herunterfahren geht die Festplatte aus, alles was direkt am MoBo steckt (Lüfter), bleibt aber an.

Also nochmal bezogen auf dein Posting, Starfire:

meinst du mit "es" den (das?) "pc"? oder doch das "netzteil"? (...) sollte wirklich nur das netzteil anlaufen, dann ist das so gewollt. frag mich aber, wie du bei nem fanless gerät es anlaufen hören kannst o_O
Beides "läuft" :)
Ich kenne mich mit Nt-Interna nicht aus, aber ich denke ja mal, dass das Nt verschiedene "Betriebsmodi" kennt. Im normalen Heruntergefahren-Modus (Soft-Off) versorgt es das MoBo sozusagen mit "Notstrom" (5VSB-Leitung = 5 Volt Standby Voltage, z.B. für all die Dinge die für WakeOn-xyz-Funktionen nötig sind), zieht aber nicht mehr als rund 10 Watt aus der Steckdose. Spezielle Schaltungen können Lüfter, die direkt ans Nt angeschlossen sind, nachlaufen lassen (ECASO, kenne ich z.B. von beQuiet), afaik aber keine direkt ans MoBo angeschlossenen Lüfter. So eine Schaltung hat das Yesico-Nt nicht. Und dann gibt es den "Normal-An"-Modus, bei dem das MoBo komplett versorgt wird. Mein Netzteil macht irgendwas dazwischen, bei Strom-An und nach Soft-Off.

nd was das netzteil im standby modus nun im endeffekt tut, ob es noch 5stunden strom an die lüfter weiterleitet, oder spannung ans mainboard und die platten anlegt etc. das kannst du nicht beeinflussen
Früher hat es das aber nicht gemacht :p


Ich hab meinen alten Test auf inhw wiedergefnden, in dem auch der Shop/Distri stand, der damals die NTs gestellt hat. Nachdem ich ans Yesico-Kontaktformular geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass bei Denic dieselben Kontaktdaten für yesico.de und den Distri stehen, also geht's wahrscheinlich an dieselbe Person. Damals waren sie sehr nett, ich bin gespannt ob und was sie antworten.
 
Oben