• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netzteil im Tower unten

Reaktionen
0
Nabend allerseits,

gibt es irgendwelche Vor, -Nachteile, wenn das Netzteil im Tower unten liegt? Abwärme nach oben an alle anderen Komponenten käm mir nun so in den Sinn, allerdings weiß ich gar nicht so Recht, wie warm son Netzteil überhaupt wird. Sind da zusätzliche Gehäuselüfter Pflicht (wäre schlecht)? Jemand Erfahrung gemacht? Wie siehts mit der Verstaubung im Nt-Lüfter aus - größer, als wenn oben montiert?
Geht im Speziellen um diesen Tower:
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse/Cooler_Master/Elite_430/249236/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

Andere Vorschläge bis maximal 45 €?

Reaktionen
0
Wärme steigt nach oben, daher macht es Sinn wenn das Netzteil von unten kalte frische Luft ansaugt und diese per Gehäusezirkulation von unten nach oben "fließt". Geht natürlich nur wenn man auch min. 2 Gehäuselüfter (einer vorne unten, einer hinten oben) installiert hat. Wenn das Netzteil oben ist kann es halt sein, daß die Graka keine/weniger kalte Luft abbekommt und sich außerdem die warme Luft unterhalb des Netzteils staut.

Unten solltest du dann auf jeden Fall einen Staubfilter einsetzen und regelmäßig säubern.

Reaktionen
0
Thx @ Hans2000: wenn ich das so lese, dann spricht eigtl. mehr fürn Nt, wenn es unten verbaut ist. Nen 2. Lüfter könnt ich auch noch so verkraften.

Reaktionen
0
Reicht ja wenn die Gehäuselüfter mit ~500-800 U/min laufen (also unhörbar sind).

Reaktionen
0

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Umdrehen wird reichen. :deliver:

Und manche Mainboards haben Anschlüsse für Gehäuselüfter, über die die Drehzahl regulierbar ist.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Hab nen Antec 300 gehäuse, Netzteil auch unten und der Rechner läuft. Sehe da jetzt keine großen Unterschiede.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Nebenbei lassen sich bei dem NT unten die Kabel wesentlich sauberer verlegen.
Ungenutzte Kabel müssen so nicht hochgebunden werden mit Kabelbindern.

Reaktionen
0
Ah k, umdrehen lassen sich die Dinger :evil:
Kabel verlegen ist nen weiterer Punkt, der für 'unten' spricht, allerdings für mich nicht wichtig, würde nämlich ein Nt mit Kabelmanagment wählen. Thx für Antworten bis hierher.

Reaktionen
473
Wärme steigt nach oben, daher macht es Sinn wenn das Netzteil von unten kalte frische Luft ansaugt und diese per Gehäusezirkulation von unten nach oben "fließt". Geht natürlich nur wenn man auch min. 2 Gehäuselüfter (einer vorne unten, einer hinten oben) installiert hat. Wenn das Netzteil oben ist kann es halt sein, daß die Graka keine/weniger kalte Luft abbekommt und sich außerdem die warme Luft unterhalb des Netzteils staut.

Unten solltest du dann auf jeden Fall einen Staubfilter einsetzen und regelmäßig säubern.

problem ist nur, dass das nt innen luft ansaugt. sinn des ganzen also = 0.
ich halte diese bauweise für bullshit, das einzig gute ist, dass der schwerpunkt weiter unten liegt und so der rechner stabiler steht.

Reaktionen
0
Ja es saugt innen an und pustet das nach draussen. Man kann es umdrehen wenn es unten sitzt, so dass es auch dort von innen saugt, aber das bringt denke ich eher wenig, da die warme Luft von sich aus eben nach oben steigt.
Wenn das Netzteil oben sitzt hilft es die Abwärme raus zu pusten, wird dabei aber selbst wärmer. Dadurch dreht es evtl. schneller als es müsste. Liegt natürlich am Netzteil Lüfter und daran wie leise der Rest des Systems ist ob das Netzteilgeräusch störend auffällt oder nicht.

Wenn das Netzteil unten verbaut ist, ist oben aber Platz für Lüfter. Daher sollte das fehlen des Netzteils zum rausblasen der Luft kein Problem sein.

Reaktionen
0
Bin gerade etwas zweifelhaft, wie ich denn das Netzteil (Cooler Master Silent Pro 500W - http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=4196) in den Tower (s.o. 430 Black Elite) einbauen muss. Mit dem Lüfter nach oben (ins Gehäuse gerichtet - dann steht das Nt allerdings "auf dem Kopf") oder nach unten gerichtet? Rechnergehäuse hat auch unten Lüfterschlitze/-löcher und sogar nen Filter, aber keine Ahnung...
Anleitung gibt auch online leider keine Hinweise, wo der Lüfter zu liegen hat. Jemand ne Ahnung mit dieser Konstellation?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Idr. funktioniert nur eine Richtung. Falls dennoch beide gehen, würde ich das Netzteil mit Lüfter zum Gehäuse hin einsetzen.

Reaktionen
0
Bau es mit dem Lüfter nach unten ein. Dann hat das Netzteil seinen eigenen Luftkreislauf und bekommt kalte Luft von unten. Durch die Füsse ist es ja etwas über dem Boden.

Reaktionen
0
Werde das Nt mit dem Lüfter nach unten hin einbauen und beobachten, wie es sich mit der Wärme/Lüftergeschwindigkeit verhält. Thx für Antworten.

Oben