• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netgear MA111 WLAN - hä?

Reaktionen
0
Ein Kollege hat mich gebeten, bei ihm einen Netgear USB MA111 Stick für WLAN zu installieren. Betriebssystem: Windows XP, völlig neuer PC. "Kein Problem", dachte ich, da die Installation bei uns immer problemlos verlief.

Nach der "Driver & Utility" Installation sollte ich den USB Stick reinstecken. Prompt startete der PC neu (ich hab nur den Stick reingesteckt), und fuhr auch nichtmehr hoch (sprich startete immer vor dem Login-Screen wieder neu). Nachdem ich den USB Stick wieder entfernt hatte, hat er wieder richtige booted. Daraufhin habe ich im Internet gesucht, und einen Eintrag gefunden, die "Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung" (oder ähnlich) bei den Windows Diensten abzuschalten. Siehe da: Es klappte! Der PC startet auch mit dem USB Stick drin.

Problem jetzt: Das Netgear Utility, welches nach der Installation in der Taskleiste angezeigt wird, hat nur 3 Registerkarten: Status, Statistics, About. Normalerweise müssten es ~8 Stück sein, wo man auch die ganze Verbindung einstellen kann (SSID und so Zeug).

Die Installations-CD funktioniert auf anderen PCs allerdings einwandfrei. Selbst die .exe-Datei des Netgear Programms ist auf besagtem Problem-PC gleichgroß, wie auf jedem anderen. Wenn ich von der CD aus auf einem belieben PC installiere, hat das Programm Einstellungen um halt das anzuwählende Netzwerk einzutragen, nur wenn ich es auf dem PC installiere fehlt das. Der USB Stick funktioniert bei anderen PCs auch ohne Probleme.

Danke im Voraus!

Reaktionen
0
Wenn der Dient "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (oder ähnlich) gestartet war, hat der PC sofort neu gestartet wenn ich den WLAN Stick reingesteckt habe (nicht so bei anderen USB Teilen, wie z.b. einem MP3-Player). Wenn der Dienst beendet war, trat das Problem nichtmehr auf.

Insofern: Ja, ich hab an dem einen Dienst "rumgepfuscht". Wenn ich den wieder anmache musste mir aber sagen, wie ich den sofortigen Neustart verhindere ;-p

Gast

Guest
ich habe deinen beitrag gelesen... meinte die anderen dienste. oder ntscfg mit der höchsten stufe benutzt?
wieviele usb ports hast du? wieviele belegt, von was?
hast du mehrere probiert? (auch front/rear/extern?)
besteht ein irq-konflikt zwischen irgendetwas und den usb-controllern?

evtl. schon mal geschaut, ob man die firmware von dem stick flashen kann? scheint ja nich so die hammerlösung zu sein, den dienst zu deaktivieren, wenn man dann scheinbar dessen funktionen nicht durch den treiber ersetzt bekommt... anders kann ich mir das nicht erklären.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn
ich habe deinen beitrag gelesen... meinte die anderen dienste. oder ntscfg mit der höchsten stufe benutzt?

an anderen diensten hab ich nix verändert. ntscfg sagt mir nix

wieviele usb ports hast du? wieviele belegt, von was?

4 usb ports, keiner sonst belegt

hast du mehrere probiert? (auch front/rear/extern?)

alle probiert, überall dasselbe ergebnis

besteht ein irq-konflikt zwischen irgendetwas und den usb-controllern?

nein

evtl. schon mal geschaut, ob man die firmware von dem stick flashen kann? scheint ja nich so die hammerlösung zu sein, den dienst zu deaktivieren, wenn man dann scheinbar dessen funktionen nicht durch den treiber ersetzt bekommt... anders kann ich mir das nicht erklären.

ich auch nicht-_-; deswegen frag ich ja hier~

Reaktionen
0
Wieso funkt er dann an jedem anderen PC? :<

Meine Vermutung ist irgendeine verblödete Windowseinstellung oder so ^o^

Reaktionen
0
Hast du schon versucht, die neuesten Mainboardtreiber zu installieren - wenn der stick sonst überall funktioniert, könnte es am treiber für den usb-controller liegen.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.893
wofuer dieses netgear tool?

steck den stick rein, und installier die treiber von der cd, das tool brauchst du nicht, windows xp mit sp2 hat vollkommen ausreichende wlan konfigurationsmoeglichkeiten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
wofuer dieses netgear tool?

steck den stick rein, und installier die treiber von der cd, das tool brauchst du nicht, windows xp mit sp2 hat vollkommen ausreichende wlan konfigurationsmoeglichkeiten.

Sobald ich ihn reinstecke startet der PC neu. Die Mainboardtreiber sind aktuell.

Reaktionen
8
Original geschrieben von haschischtasche
windows xp mit sp2 hat vollkommen ausreichende wlan konfigurationsmoeglichkeiten.

:rofl:

ALLES andere als das ;)

€: mein notebook, findet mit winxp sp2 genau 1 accespoint, start ich knoppix live findet es 6!!!! mit dem netstumbler für winxp kannst du dieses ergebniss auch erreichen aber die bordmittel von winxp können mal so ziemlich gar nichts.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.893
also ich fiinde mit meinem win-xp hausmitteln genausoviel wie mit extra tools :/ .

Oben