• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Netbooks

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich jetzt immer öfter einen laptop für die uni brauche, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Netbook anzuschaffen.

Nun habe ich aber einige Fragen:

1) Ich würde das Netbook vor allem zum Programmieren (lernen) nutzen, das ist halt unter Linux wesentlich angenehmer als unter windows. Allerdings haben die meisten neuern Netbooks Windows XP als Betriebssystem. Nun gibt es ja auch so spezielle Linux-Distributionen für Netbooks, zB Easy-Peasy usw. Ist da im Prinzip jede solche Distribution für jedes Netbook geeignet?
Kann ich zB auch auf einen Samsung Netbook Easy-Peasy nutzen? (habe irgendwo gelesen das sei nur zu den Asus Eee PC's kompatibel)
Welche dieser Distributionen ist überhaupt geeignet um in C++ (und R) zu programmieren oder sonst empfehlenswert? (also ich würde gerne Windows XP und Linux parallel nutzen, geht das überhaupt auf Netbooks?)
Ich habe nicht sonderlich viel Ahnnung von Linux, habe zwar schon in der Uni PC's mit Linux genutzt, aber selbst noch kein Linux installiert usw. Ist das insb bei diesen Netbook-Distributionen schwer? Ist es kompliziert, Programme wie einen VPN-Client fürs Uni W-LAN zu installieren und einzurichten?
Gibt es irgendwo gute Anleitungen oder so, wo beschrieben wird, wie man unter Netbooks Linux installieren kann?

2)Ein Kumpel hat einen Eee PC der ersten Generation, bei dem kann man keine eigenen Programme installieren. Das dürfte bei den neuen Netbooks anders sein, richtig?

3) Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin jetzt auf folgende 2 Netbooks gestoßen, die zumindest vom Preisrahmen her für mich interessant wären:
1) Samsung N130 http://www.amazon.de/Samsung-nynet-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256127123&sr=8-1
2) Asus Eee PC 1005 http://www.amazon.de/1005HA-M-Netbo...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256127123&sr=8-2
Wie seht ihr diese beiden im Vergleich? Technische Daten sind ja quasi identisch.

Man möge mir linux-technisches unwissen entschuldigen. vielen dank für jede antwort

Reaktionen
0
Hi, was ich dir schonmal als Tipp mitgeben kann unabhängig davon ob ich weis oder nicht ob du ein Laufwerk brauchst. Jedenfalls ist keines vorhanden. Du wirst deine Installation über Netzwerk oder USB Adapter einspielen müssen. (Gibt ja auch USB CD Rom Laufwerke). Zudem würde ich von einem Netbook abraten. Die dinger sind klein, ladezeiten recht lang und die verbauten SSD Speicher bremsen teilweise das ganze System aus. Ich hab eins, darum kann ich aus Erfahrung sprechen.

Hast du überlegt die vielleicht ein normales Notebook zu holen welche es schon ab 400 Euro zu geben drüfte?

Reaktionen
0
also ich denke mal auf ein laufwerk kann ich verzichten, habe bereits einen usb dvd brenner, den man auch als laufwerk nutzen kann.
mit geht es nicht wirklich um eine hohe leistung, eher um mobilität, da ich sowieso hauptsächlich programmieren, hausarbeiten schreiben usw werde und also mit eher nicht aufwendigen programmen arbeiten werde
und 300 euro sind eigentlich das absolute maximum, das ich auszugeben gedenke

killerchicken_inaktiv

Guest
Hm, ich habe auch ein Netbook, allerdings mit normale (160GB) Festplatte, und finde das Ding ziemlich genial. Hab es als Droptop gekauft (sprich nen Rechner, bei dem ich nicht Seppuku begehen muss wenn er geklaut wird/verloren geht/ich ihn kaputt mache.

Akkulaufzeit liegt bei ca 8 Stunden mit Debian Squeeze inkl. Full Disk Encryption, normales Windows wird da also noch ein Stück länger halten. An die kleine Tastatur hab ich mich überraschend schnell gewöhnt, und für die Uni ist gerade auch der kleine Bildschirm sehr praktisch. Wenn ich mehr Platz brauch, geh ich in der Uni in den Rechnerpool und zu Hause gibts sowieso keine Probleme

Reaktionen
0
Habe auch ein Netbook und rate auch davon ab. Es ist _zu_ klein, _zu_ langsam und tippen macht 0 Spaß. Ich empfehle was in der ~12-15" Klasse, damit kann man arbeiten.

Reaktionen
0
es geht mir eigentlich weniger um die diskussion netbook oder nicht sondern eher um die oben gestellten fragen bezgl linux

Reaktionen
0
Also erstmal musst du mir erklären, inwieweit Linux zum Programmieren(lernen) besser sein soll als Windows. In jedem Fall solltest du fast jedes Linux auf dein Netbook kloppen können, spezielle Distributionen sind nicht unbedingt nötig. Dualboot sollte auch funktionieren, da Netbooks ja nur kleine Notebooks sind.

Clawg

Guest
Zu Linux kann ich wenig sagen, benutze das standardmäßig installierte XP. Benutze es seit 2-3 Monaten, sehe keinen Unterschied zu einem normalen Laptop. Klar, Bildschirm ist etwas klein, aber zum Arbeiten reicht es. Videos kann man gucken, programmieren kann man. Eine Linuxinstallation dürfte so wie auf jedem anderen PC funktionieren. Musst halt schaun, ob du die Zusatzfunktionen mittels Treiber bekommst (Stromsparmodus und solche Geschichten).

Empfehlenswert ist auf jeden Fall RAM Upgrade auf 2GB, evtl auch eine schnelle Festplatte (die ist aber bei den meisten Anwendungen nicht der Flaschenhals).
Bei rechenaufwändigen Programmen merkt man, dass kein Core Duo, sondern nur der Atom verbaut ist.

Habe einen 1005ha-h, benutze ihn unterwegs und als Desktopersatz, also momentan mein einziger Computer :>

killerchicken_inaktiv

Guest
Naja, einfach den normalen Debian Installer von Squeeze benutzen, Debian installieren, beim Formatieren FDE auswählen und fertig ist die Sache.

Von Netbook-Distributionen kann ich btw nur abraten. Bei meinem Squeeze hau ich einfach noch zusätzlich die sourcen vom debian-eeepc projekt rein, und gut ists auch mit Treiberunterstützung (hab Kamera, Sound, und anderen unwichtigen Schnickschnack eh ausgeschaltet, aber (freie!) Treiber wären vorhanden, wenn ich sie bräuchte)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich will auch ein netbook :(

auf der einen seite brauch ich es nicht wirklich, auf der anderen seite hätte ich dann wieder was zum spielen (technisch gesehen) und zum "immer mitnehmen"... mir ist am anfang der samsung n130 (260€ bei amazon.de) ins auge gefallen... jetzt gefällt mir der n510 (450€ bei notebooksbilliger.de) allerdings am besten - ist ja auch gleich ne ganz andere liga ;)

bin so unentschlossen :|

Reaktionen
0
Die Netbook-Linuxe sind idr für alle Modelle kompatibel. Ich hab Easy Peasy 1.5 auf meinem Acer Aspire One.

Reaktionen
0
wie seht ihr die beiden oben genannten netbooks im vergleich? warum ist der Eee PC so viel leichter? habe mit samsung bisher immer gute erfahrungen gemacht, zudem ist der 20 euro billiger, dafür ist der Eee halt dünner und leichter

Reaktionen
0
mit diesen nettops kann man wirklich nur surfen, texte schreiben und dvds schauen.

programmieren in einer IDE macht wirklich keinen spaß damit.
ob man jetzt c++ in intelliJ oder gar eclipse starten will, es dauert einfach ewigkeiten.
ganz zu schweigen von der auflösung, da ist man nur am scrollen.

die cpu bekommt n microsoftrating von 2,2. also ziemlich unteres ende des leistungsfähigkeit.
die displays sind auch nicht so die kracher. ziemlich blass und irgendwie flimmrig.
dann noch die minitastatur, ergonomisch ist was anderes.
ingesamt kommt man sich da vor, als würde man vor nem kinderpc hocken.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
guck dir mal den n510 von samsung an! der hat eine fast gleichwertige tastatur, ein super display und 11,6" imho (1366x768) - vollkommen ausreichend!

Oben