• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

need: Server virtualizing

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Heyho

Ich bräuchte mal Tipps was es so an Gratis Virtualisierungslösungen gibt? Wäre gut wenn es dazu noch ne Administrationsoberfläche gibts. ESXi hat da ja keine. Und bei Citrix XEN habe ich auch keine gefunden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
cleint? server? baremetall oder software? was hast du vor, was kannst du bereits?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gib mal ein wenig Rahmenbedingungen. OS und Anforderung etc.

Reaktionen
0
Citrix XEN hat das XEN-Center GUI, was dem von VMWare sehr ähnlich ist. Das OpenSource XEN hat tatsächlich nur CLI. Afaik ist Citrix XEN aber auch nicht gratis?

Wieviele Maschinen sollen denn da parallel laufen? Und auf welcher Hardware? Infos pplllxxxx

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Wird zuahsue eingesetzt. Also Quasi ne Develop Umgebung. OS wird ne Linux oder was auch immer. Das Ding sollte wenn möglich direkt ne Admin Oberfläche mitbringen und gratis sein.

Es muss Windows und Linux Als Gastsystem Supporten.

ESXi bringt doch aber nur ne Oberfläche für die Installation mit der rest geht dann nur noch über CLI?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
erstmal must du nterscheiden zwischen virtualisierungs software und bare metall hypervisor. ersteres ist zb vmware server, letzteres ist esxi.
vmware server bringt die vmware server console zur konfiguration von vms mit, esxi bringt vsphere mit. beides grafische tools.

xen ist nur als bare metal hypervisor verfügbar, grafische benutzeroberflächen für dom0 gibts wie sand am mehr (dom0 ist die "vm" über die auf die anderen zugegriffen wird)

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Also sehe ich das richtig dass ESXi eine gratis Adminoberfläche mitbringt? eben vSphere?

Ich will ien Baremetal Teil und keines auf dem nterdrunter noch ein "richtiges" OS läuft. Bei Baremetal ist die Virtualisierungssoftware ja direkt das "OS".

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.267
jo, vsphere is in esxi included. esxi installieren, angegebene ip ansurfen, vsphere runterladen.

darkcross

SC2CL, Head Admin
Reaktionen
0
Dick, das wusste ich nicht. Dann wird das wohl so gemacht danke für die Info.

Oben