• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Need Mainboard - 775 Pentium Chipsatz / Core2Duo

qwertzasdf1234

Guest
So, erstmal kurze Vorgeschichte:

Mein BeQuiet-Netzteil hat sich nach ca 1,5 Jahren zerlegt und anscheinend ne Spitze an mein System abgegeben. Hatte die Sicherung aus meiner Bude rausgeknallt, PC nicht wieder anbekommen, Netzteil roch verbrannt, kk np: Neues Netzteil eben besorgt (Cooler Master M520 Real Power), und Schock Schwere Not: Beide 500GB Platten wurden (S-ATA) nicht mehr erkannt. Rechnete mit dem Schlimmsten, hab se an meinen Rechner von 2004 jetzt angeschlossen: Die erste Platte wird erkannt, Daten noch alle drauf. Nun zur Frage: Ist mein Mainboard schrott? (das "neue").. Das DVD-Laufwerk wurde unter IDE erkannt, unter S-ATA wurden allerdings beide Platten nicht gefunden.. (bislang nur eine der beiden Platten unter Knoppix hier angeschlossen,aber die läuft 100% und keinerlei Probleme beim Daten kopieren..).

Kann ich das Mainboard noch unter Garantie einsenden? Oder ist das "selbstverschulden" wenn "mein" Netzteil das Ding zerlegt?

Möglichst unter 100 EUR, hatte vorher das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a304564.html

sollte wenn möglich auch QuadCore unterstützen bei zukünftiger Aufrüstung.. Und bitte - wenn möglich - um Beantwortung meiner Fragen im Text. Vielen Dank!

Reaktionen
0
also ich würd mich mal bei BeQuiet melden und dort den Schaden angeben :) Dein Netzteil dürfte ja 3 Jahre Garantie haben oder was (oder welches hast du?!)

Da solltest du also schonmal ein neues NT bekommen (kannste dann ja verkaufen oder so, kP... jedenfalls solltest du erstmal eins bekommen). Was den Mainboardschaden angeht, kannste dich ja auch bei denen beklagen, vielleicht bekommste was.

Garantie dürftest du allerdings auf das Mainboard nicht haben, eher nur die normalen 2 Jahre Gewährleistung. :( Da verhält es sich allerdings meistens so, dass nach 6 Monaten eine "Beweislastumkehr" erfolgt und deswegen du dem Shop beweisen musst, dass das Mainboard nicht durch dein Verschulden kaputt gegangen ist sondern durch einen Herstellerfehler.
Aber auch da kostet ne Anfrage nichts, also versuche es!! ;)

Wegen neuem MB: Da würd ich dir ein P45-Chipsatz empfehlen, wenn du nochmal soviel Geld dafür ausgeben willst. Allerdings ist der Sockel im Prinzip tot, auf die Nehalems kannste da nicht später aufrüsten! ;)
Sag mal, welche CPU du momentan hast und was für ne CPU du evtl. mal kaufen wollen würdest, dann mach ich dir paar Vorschläge. :cool:

Welches BQ hattest du? Ich hab das Straight Power 450 W E5-Serie http://geizhals.at/deutschland/a213910.html und hab jetzt auch Angst ;)

qwertzasdf1234

Guest
Es war n BeQuiet 450Watt Modell, welches genau weiß ich grade nicht mehr, könnte aber gut hinkommen das Teil, wenns bei Geizhals mal unter #1 Netzteil war. :8[:

e: hab momentan n e6420 2,13 GHz den ich manchmal @3200 hab. Läuft da auch stabil. Was für Proz in Zukunft angedacht is, kA. :/

qwertzasdf1234

Guest
So, hat sich erledigt. Das schöne Abwarten und Tee trinken hats voll gebracht: Die Platten laufen wieder im Rechner. Weiß der Geier warum. :top2:

Oben