• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Need Literaturempfehlung zu Optimierung

Reaktionen
0
Hi Leute,
Weihnachten steht vor der Tür und da wollte ich mir mal selber ein schönes Mathe-Buch schenken - gesucht wäre etwas in die folgende Richtung:

- Inhalt: Optimierung: Ich interessiere mich eher weniger für diese Simplex-Richtung, mehr für Lagrange, Kuhn-Tacker, Intertemporale dynamische Optimierung (stochastisch und nicht-stochastisch), kurzum, für die Optimierungsmethoden, die in der VWL Theorie benutzt werden.
- Dennoch eben kein VWL-Buch, sondern ein Mathe Buch: Sätze sollen vernünftig bewiesen werden und nicht wie in der VWL einfach vom Himmel fallen.
- Vorkenntnisse: Analysis, LinAl, (Stochastik)

Kennt jemand schöne Bücher in diese Richtung? :)

Reaktionen
0
Lieben Dank, das ist schonmal nice - runtergeladen & gespeichert!

Dennoch, will mir mal was gönnen das mir auch Freude macht, also wäre was gedrucktes schon nice :)

Reaktionen
1.107
Stahlecker, Hauenschildt, Klintworth: "Optimierung und ökonomische Analyse" (habe es in guter Verfassung und brauche es nicht)

Gandolfo: "Economic Dynamics" (habe es als PDF, ist ansonsten OOP und ein wenig teurer)

Insbesondere in der zweiten Hälfte vom Gandolfo finden sich die ganzen Optimierungsdingse, Lotka-Volterra, Hamiltonian in diskret und stetig, Bifurkation ... Vorne wiederum gibt's Differenzen- und Differentialgleichungssysteme. Meiner Ansicht nach ein ganz schönes Buch. Lehrbuch mit (nicht 100% sicher, aber 99%) Beweisen von einem Mathematiker.

Reaktionen
0
Lieben Dank, werde nachher in der Bib mal einen Blick drauf werfen.

Befürchte nur, dass der Gandolfo eben doch ein Buch für Wiwis ist? Und davon habe ich ehrlich gesagt genug, ständig Fehler in Beweisen, wichtige Beweise werden ausgelassen usw usw

Srsly, von den letzten 3 Büchern die ich aus dem Gebiet aufgeschlagen habe, habe ich immer in den ersten 5 Minuten einen Fehler gefunden :(

Reaktionen
1.107
es ist ein wiwi-buch, aber der typ ist mathematiker afaik. fehler in büchern passieren immer wieder... außerdem interessieren sich mathematiker oft eben nicht für den statistik-kram. die sachen die die quantitativen volkswirte machen sind schon mit das fortgeschrittenste was rumläuft.

Reaktionen
0
Jo, das stimmt ohne Frage. Was die Mathematik angeht brauchen sich die Finance Leute glaube ich auch nicht hinter Physikern zu verstecken.

Ich meine eher, dass VWLer eine lockere Art haben mit der Mathe umzugehen. Ich finde das nicht falsch oder so, aber wenn man aus Freude an der "Reinheit" mit Mathe beschäftigt ist das eben nicht das Richtige.

Das zieht sich übrigens bis in die Top Journals: Habe mir aus Spaß mal ein theoretisches Papier genommen und nachgerechnet. Bin zwar schlussendlich auf dieselben Ergebnisse gekommen, hat aber ewig gedauert - insbesondere weil die Fußnoten zum Beweis oft falsche Hinweise gegeben haben, etwa: "Dies folgt sofort aus Gleichung 6 und 7" und dann denkt man ne Stunde nach und denkt sich wtf? - bis man einen Blick auf Gleichung 4 und 5 wirft, aus denen das sofort folgt usw usw.

Und naja, das schöne an der Mathe ist ja an und für sich die Einfachheit und die Korrektheit, was halt aus solchen Gründen verloren geht, wenn man Mathe Bücher von Wiwis liest.

Imo :)

Reaktionen
0
Nice, das sieht wirklich interessant aus, danke!

Oben