• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

need Help bei OpenOffice plz

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Brauche dringend Hilfe bei OpenOffice, weil ich da so ein kleines nerviges Problem habe:
Wenn ich ein Objekt, beispielsweise eine Formel mit dem Formeleditor, einfüge, dann wird der Cursor nach dem Einfügen automatisch links daneben plaziert, nachdem ich das Objekt mit ESC abgewählt habe.

Dies stört den Schreibfluss natürlich erheblich, weil ich beispielsweise nach dem Eintippsen einer Formel nicht nur zweimal ESC drücken muss (einmal um den Formeleditor zu verlassen und einmal um die neu eingefügte Formel zu deselektieren) sondern auch einmal auf ENDE drücken muss, damit der Cursor ans Ende hinter die Formel springt.

Klingt vielleicht so, als wäre das nicht so tragisch, aber wenn man nen sehr langes Dokument schreibt mit >100 Formeln, dann nervt das spätestens ab der 30. Formel schon ziemlich.

Hab leider in den Optionen und auch in den FAQ von OpenOffice nix dazu gefunden.
Weiß jemand, wie man evtl. auf das Tippen von zweimal ESC verzichten kann (so dass die Formel automatisch deselektiert ist, nachdem man den Formeleditor verlässt) und wie man den Cursor dazu bringen kann, direkt auf der rechten Seite des Objekts zu stehen?

Thx

m.a.k.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
Wer ein langes Dokument mit >100 Formeln schreibt, der nutzt im Normalfall LaTex O_o

Kann ich dringen empfehlen und sieht ca. 100mal besser aus als ein Text mit Word + Formeleditor
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
jo, ich weiss.
werde mich deshalb auch demnächst in latex einarbeiten.

nur momentan fehlt mir dafür die zeit und ich muss erstmal dieses blöde dokument fertigstellen :(
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
jep, ich hab openoffice 2.0.

merkwürdigerweise tritt der fehler nur bei einem einzigen dokument auf. habe gerade eben ein neues dokument erstellt, und dort funktioniert es einwandfrei...

kein ahnung, was ich da verstellt habe, aber nun hab ich den kompletten inhalt in ein neues dokument kopiert und jetzt funktioniert alles... sehr merkwürdig...
 

Clay

Broodwar-Forum
Mitglied seit
30.07.2001
Beiträge
2.593
Reaktionen
0
Ort
Sydney
ich hasse _LaTeX_ mag ja extrem geil sein, aber die einarbeitung nervt einfach hart...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Original geschrieben von PcN.Clay
ich hasse _LaTeX_ mag ja extrem geil sein, aber die einarbeitung nervt einfach hart...

hab mich gestern abend mit nem freund getroffen und mir von ihm ein bisschen latex zeigen lassen. so schwer ist das eigentlich gar nicht. hatte mir das anders vorgstellt.
klar, wenn man ausgefallene sachen machen will, dann muss man erstmal ein bisschen üben und nachlesen, aber ein normales dokument mit kopf- und fusszeile, ein paar formeln drin, ner tabelle etc. kann man ziemlich schnell auf die reihe kriegen. und wenn man es erklärt bekommt, dann geht es noch fixer.

und das ergebnis steht in keiner relation zu nem openoffice dokument. wir haben mehr oder weniger das selbe dokument für die uni geschrieben, er in latex und ich in openoffice. nachdem wir dann beide unsere sachen gestern abend mal ausgedruckt und nebeneinander gehalten haben, war mir das irgendwie peinlich, wie mein dokument in vergleich zu nem latex-dokument ausschaut...
 
Oben