• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

need hardwareberatung

Reaktionen
0
konfiguration zur zeit:

athlon 1800+
irgendnen mainboard -.- (steht irgendwo drauf welches? ^^) (edit: irgendnen asrock, viel mehr weißich darüber aber net :()
billigscheisskühler
ati radeon 9700pro
2 streifen ram:
- 512MB (333 glaubich)
- 256MB (266 glaubich) (kann man das irgendwo nachgucken oder steht das drauf oda so?)
lan onboard
soundkarte
tvkarte

würde ihn zum wow-start gerne auf den neustmöglichen stand bringen
die zur verfügung stehenden finanziellen mittel belaufen sich auf ~500 euronen.
was würdet ihr empfehlen?

Reaktionen
39
lol^^
mein system is 1800+
geforce 5200 fx
768 ddr ram
davon 512 auf 333
und 256 auf 266^^
lan is onboard
mainboard is billigscheiss^^lüfter auch

bist du ich? :8[:
aber die tipps würden auch mir helfen, also gog

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Neues Board (100€), neue CPU (100€), neuen RAM (100€), neue Graka (200€). 500€ sollten reichen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
Neues Board (100€), neue CPU (100€), neuen RAM (100€), neue Graka (200€). 500€ sollten reichen.

hm... also cpu für 100€ ist irgendwie net schnell genug, hab eher an was über 3000+ gedacht...
also ich dachte im moment jetzt eigentlich, neue graka lohnt sich erst mit pci express, da kosten aber die boards 100 euro mehr, also erstmal bei der alten graka bleiben, nen 3,2 oder 3,4 ghz P4 kaufen, billiges agp-board bis 100€ und noch nen 512 ram streifen... und wenn ich dann mal neue graka kaufen will, muss halt wieder neues board her... gibt wohl keine die PCIE und AGP drauhaben :confused:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Du hast was von 500€ geschrieben. Dafür wirst du kein PCI-Express-Zeug bekommen, wenn du wirklich das alles neu haben willst.

Reaktionen
0
Abit AV8 ~ 100 <- eines der besten sockel 939 boards
Athlon 64 3000+ ~110 <- kann man geil übertakten, reicht aber auch so
MDT Speicher 512MB 2,5CL ~60 <- _deutscher_ Markenspeicher
Sparkle GeForce 6600 GT ~200 <- besser wäre leadtek, aber 20€ teurer
Silence 64 Ultra Lüfter ~ 10 <- reicht bis 4000+
----------------------------------------
Bester Preis/Leistungs PC für 480€

Hier kannste bestellen und ist in 2 Tagen da...

[USJ]LuNaTiC'

Guest
du brauchst kein board für 100€ und auch keinen athlon 64.

hol dir nen asus A7V600, das kostet ~50€ und hat alles was man braucht. dazu nen xp3000+ oder 3200+, dann kommste auch auf 200€. rest halt ram und graka. wenn du nen 3000+ mit 333mhz fsb nimmst kannste sogar deinen 512er riegel weiterverwenden, das würd ich machen weil die doch nicht ganz billig sind, dann kannste sogar dual channel benutzen wenn dir nochn 512er holst.

btw läuft wow garnicht so mies auf deinem system, ich hab von leuten gelesen die es mit nem 1500+ zocken. hauptsache ram ist genug da. ich hab 2600+, 1gig ram (333er) und ne 9500pro und es läuft in 1024 mit vollen details absolut ruckelfrei.

Boromir4

Guest
2x512MB/400MHz/cl2,5/pc3200 gibts bei alternate zum preis von nur 145Euro. G.E.I.L DDR1

KQF

Guest
naja 145€ sind schön gesagt.. aber von welchem hersteller sprichst du. aber wie schon beschrieben sind ram bei WoW extrem wichtig , weshalb sich nen dual channel board ganz gut bewähren würde. ich persönlich bin mit meinem abit av8 3rd eye sehr zufrieden.eine cpu über 3000+ wirst du dir bei den finanziellen mitteln nicht leisten können. bei grafikkarten würde ich die MSI 6600 GT empfehlen. insgesamt müsstest du aber über 500€ investieren um das und den nötigen ram zu kaufen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
btw läuft wow garnicht so mies auf deinem system, ich hab von leuten gelesen die es mit nem 1500+ zocken. hauptsache ram ist genug da. ich hab 2600+, 1gig ram (333er) und ne 9500pro und es läuft in 1024 mit vollen details absolut ruckelfrei.
warst du beim abschlussevent dabei?
oder schonmal ~60 leute um dich rum gehabt?
glaub mir, da gehn meine 768mbram + 1533mhz ganz schön in die knie.
und wenn wow dann pvp-wow, und dazu brauchich nunmal mehr mhz ^^

@cart: schon klar, dass ich kein pciexpress kram dafür bekomme, deshalb sag ich ja: graka weiterverwenden weil ne neue kaufen die NICHT pci-exp ist würdich für dumm halten. deshalb dicksten chip und viel ram (dann kannich auch den 512er rausschmeißen, der wäre ja dann zu langsam) um später mal mit pciexp board und graka aufzurüsten.
ich bin irgendwie auch geschockt darüber, dass mir alle ne neue graka andrehn wollen... dachte die 97pro könnte wenigstens noch halbwegs mithalten :(
und dann könntich endlich mal auf p4 umsteigen :)

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich stand auf der brücke von stormwind mit 2 20m infernals vor mir, diversem feuer und sicher 50 leuten und es hat NICHT geruckelt, aber gelaggt wie sau. :D

ansonsten hast du schon recht, du könntest es mit dem pc zwar zocken (bzw hast ja schon wie ich sehe) aber aufrüsten ist schon geschickt. ob du eine neue graka brauchst, musst du selbst entscheiden. die 9700pro ist für flüssiges zocken in annehmbarer bis guter grafik sicher ausreichend, aber du hast ja geschrieben dass du das neuste haben willst was geht, und da kommst du um ne neue graka wohl nicht herum :)
probiers halt aus. hol dir neuen proz, mobo und ram (das angebot von alternate hört sich gut an, G.E.I.L. ist markenram, hiyO lies mal richtig :p) und teste wie es läuft. wenns net geht halt noch neue graka obendrauf.

KQF

Guest
Original geschrieben von Lunatic
G.E.I.L. ist markenram, hiyO lies mal richtig :p) und teste wie es läuft. wenns net geht halt noch neue graka obendrauf.

das war mir nich geläufig :8[: ich setze auf die guten alten infineon mit tradition .

Reaktionen
0
hab mal kleinen warenkorb bei alternate zusammengestellt:

alternate.JPG

das is mit p4 und allem drum+dran... halt knapp über 500 aber naja
einwende?

Reaktionen
0
wenn du etwas tiefer in die tasche greifen kannst:

athlon64 3000+ ~ 140€
gigabyte ga-k8nf-9 ~90€
msi 6600gt ~180€
2x 512mb corsair VS cl2,5 ~140€
+ eventuell ein netzteil: tagan 380W ~50€

das zeug hält halt dann bissl länger: hast PCIe (kannst also graka upgraden später), genug ram, nette graka, übertaktbare cpu

Reaktionen
0
Original geschrieben von dasFleisch
sorry, not possible ^^
eigntl is mir der alternate kram scho zu teuer :(

beachte: mein zeug is nur knapp 80€ teurer als dein vorschlag, aber bedeutend besser und upgradebarer

außerdem: bei deinem vorschlag is keine graka dabei (is die alte noch so gut?), du könntest also die 6600gt weglassen und statt dem gigabyte ga-k8nf-9 ein msi k8t neo-2 f für ebenfalls ~90€ (nur halt agp statt PCIe) nehmen
da kannst dann deine alta graka draufpacken, und das ganze kommt deutlich billiger ...

DiE]eVe[

Guest
erster grosser einwand:schmeiss den P4 weg und nehm nen A64!
Nichts gegen Intel, aber im moment sind grade im low cost bereich die 3000 und 3200 Cpu´s das no plus ultra imho ... vllt ändert sich das ja wieder, aber im moment würd ich ganz klar zum a64 raten
dann der RAM und das NT - wtf is das?:P für den preis bekommst du ein Tagan Netzteil und ram von MDT ... was ja wohl deutlich besser ist

mein vorschlag wär>

ASUS A8N-SLI, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR) >~130€
AMD Athlon 64 3000+ Winchester > ~120€
6600 gt > ~200€
512 mb cl 2,5 ram von MDT > 70€ bei overclockers.de
und falls nötig das genannte tagan 380W für ~50€

so - warum?ganz einfach ... prima aufrüst möglichkeiten!
du kannst noch eine 6600 gt reinstecken später(dann aber aufjedenfall ein neues NT ;)), hast für die nächsten 1-2 jahre einen aktuellen sockel ... und ram kannsu auch einfach nachrüsten

Achja, noch was zum Thema WoW ... 512 ram reichen erstmal locker - und ja ich spiels selbst und auch das ende miterlebt ;)
wenns dannr richtig mit pvp losgeht(was otto normal spieler ohne sg/gute gilde auch nicht sooo schnell schafft)können immernoch 512 dazu gesteckt werden :)

Reaktionen
0
wenn ich mir jetzt ne mid-end graka kaufe mussich doch in einem jahr eh nachrüsten
also geb ich doch lieber mehr für ram + chip aus, dann habbich da was sinnvolles, und dann rüst ich ende des jahres mit PCIe und ner highend graka für das gleiche geld nochma nach.
btw:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000009&p=15
sagt mir, dass ich den kladeradatsch wohl bestellen werde. (ich spiele ja nicht NUR, sondern arbeite auch mitm rechner, und in windows usw is der p4 wohl ganz klar vorn)
ne neue graka find ich (wenn sie nicht wirklich highend ist, was ich mir nicht leisten kann) zur zeit wirklich nicht sinnvoll

wieso ist
http://www.csv.de/netforge/netengine?si=Q3REe20mk66m9h25AxoWYYFrpij&tmpl=info&artikel=A0405072
15 euro billiger als
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=I9ID82&
?
sinnvoll den 1. sepperat zu bestellen?

Reaktionen
0
1. streitpunkt highend oder nicht: ich äußer einfach mal meine meinung:
wieso willst du eine highend karte kaufen? diese leistet 20-30% mehr, kostet aber 100% mehr
kauf dir lieber eine midend (btw: mit der 6600gt kannst du auch in nem halben jahr noch alles auf max spielen) und später, wenn du wirklich der meinung bist du brauchst überall max, dann einfach wieder ne neue midend
kostet am schluss das selbe, du hast allerdings über längeren zeitraum ne karte für max

2. der p4 kostet ne ganze ecke mehr als der athlon64
hinzukommt, dass der athlon64 (3000+) sehr gut übertaktbar ist
gerüchteweise heisst es, der athlon64 eigne sich auch relativ gut für spiele

3. preisunterschiede beim ram können auftreten durch: kompatibilität (twinmos zB ist relativ billig, beisst sich aber mit vielen boards), dualchannel speed, CL, haltbarkeit, garantie ...
btw: seperates bestellen verursacht nochmal neue versandtkosten

Reaktionen
0
ich bin jetzt mit
athlon 64 3000+
1gig ram
nem mainboard und der graka bei alternate bei 580 euro
dazu brauchich noch nen kühler + netzteil (noname 300w wird wohl net reichen)
das bringt mich allinclusive auf fast 700euro was VIEL zu deutlich über den angepeilten 500 liegt.

Reaktionen
39
mein system seht ihr ja oben, was müsste ich als erstes verbessern? cpu oder graka? mainboard is K7S8X (ASRock)

KQF

Guest
wieviel watt hat denn dein altes netzteil?
und cpu bestellst du einfach boxed.

Reaktionen
0
Original geschrieben von dasFleisch
ich bin jetzt mit
athlon 64 3000+
1gig ram
nem mainboard und der graka bei alternate bei 580 euro
dazu brauchich noch nen kühler + netzteil (noname 300w wird wohl net reichen)
das bringt mich allinclusive auf fast 700euro was VIEL zu deutlich über den angepeilten 500 liegt.

lass einfach die graka zunächst weg, dann bist bei deinen 500 euro
musst dir halt dann ein board kaufen das agp hat um deine alte graka reinstecken zu können

abgesehn davon ist alternate relativ teuer !

Reaktionen
8
wer 130,-€ für nen mainboard ausgibt hatte se nicht alle ganz ehrlich. 100€ ist die schmerzgrenze, alles darüber ist unfug. zumal manche die funktionenen des boards nicht mal ansatzweise verstehen oder gar benutzen können (raid, spiegelung usw )

ich hab folgendes system

Asus A7N8X-E Deluxe mit nforce 85,-
768 MB DDr Ram 333
AThlon XP 2800+
ATi Radeon 9600 pro

und bei wow hatte ich keine probleme bei 1024x768 und alle details auf "hoch" mal nen ruckler zwischen durch, sonst nix.

In jedem fall würd ich das as rock board und die cpu tauschen. die graka, wenn sie 128MB hat, ist völlig ausreichend. achte beim boardkauf darauf, das du einen nforce chipsatz hast, da die via chipsätze für die amd prozessoren völlig verbuggt sind. dazu ordentlich arbeitsspeicher und eventuell nen netztteil, die kosten 25-, um den dreh. wenn du clever einkaufst kommste da auch mit 300-400,- euro hin und hast ein system, was deinen anforderungen absolut entspricht.

[USJ]LuNaTiC'

Guest
ich würde mal behaupten 512mb sind (zu) wenig für nen aktuellen spiele pc.
ich würd mir eher n athlon xp oder wenns denn unbedingt sein muss nen a64 holen und dafür 1gig ram statt nur 512mb.

mich0r

Guest
Warum wollte ihr ihm denn nur alle ne neue Graka andrehen? versteh ich absolut nicht, ich hab auch ne 9700pro und konnte die beta ohne jegliche probleme spielen und das bei hohen details

DiE]eVe[

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
wer 130,-€ für nen mainboard ausgibt hatte se nicht alle ganz ehrlich. 100€ ist die schmerzgrenze, alles darüber ist unfug. zumal manche die funktionenen des boards nicht mal ansatzweise verstehen oder gar benutzen können (raid, spiegelung usw )

ich hab folgendes system

Asus A7N8X-E Deluxe mit nforce 85,-
768 MB DDr Ram 333
AThlon XP 2800+
ATi Radeon 9600 pro

und bei wow hatte ich keine probleme bei 1024x768 und alle details auf "hoch" mal nen ruckler zwischen durch, sonst nix.

In jedem fall würd ich das as rock board und die cpu tauschen. die graka, wenn sie 128MB hat, ist völlig ausreichend. achte beim boardkauf darauf, das du einen nforce chipsatz hast, da die via chipsätze für die amd prozessoren völlig verbuggt sind. dazu ordentlich arbeitsspeicher und eventuell nen netztteil, die kosten 25-, um den dreh. wenn du clever einkaufst kommste da auch mit 300-400,- euro hin und hast ein system, was deinen anforderungen absolut entspricht.
schonmal ein 130€ board gehabt?wahrscheinlich nicht ... das is tausend mal besser/was anderes als ein 70€ mb ... aber erstmal meckern nicht wahr?:p
Aber nt für 25€ sagt alles :P

Oben