Nebenjobs, die einen beruflich und persönlich weiterbringen

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Mein bester Kumpel hat schon als so ziemlich alles gearbeitet, sein Fazit;

Coolster Job ist Barkeeper: Coole Stimmung, lernst ne Million Menschen kennen und kannst ggf mitfeiern, hast also ne gute Zeit.

Einen Job der dich auch noch im Studium weiterbringt ist sehr selten, da würden mir nur Sachen an der Uni einfallen und das ist wie jeder weiß uncool und schlecht bezahlt.
Versicherungen verticken und Nachtportier bringt dich ehrlich gesagt gar nicht nach vorn. Da sind wahrscheinlich sogar die Connections aus der Bar wertvoller als diese Erfahrungen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
Vielleicht ist ja Promotion etwas für dich. Kommst mit vielen unterschiedlichen Leuten in Kontakt. Teilweise halt auch zu etwas höher gestellten Firmenmitarbeitern und kannst später durchaus deinen Lebenslauf damit ausschmücken.
Hat ein Kommilitone von mir während unserer Studienzeit relativ lange gemacht und ist damit auch finanziell recht gut gefahren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
falls du in/bei einer Messestadt wohnst, könnte man natürlich gucken, ob in die Richtung was geht
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
einfach mal bei Unternehmen die deinem "Profil" entsprechen als Werksstudent bewerben? Du sagst ja selber dass du "ganz gute Noten" hast, vielleicht geht da ja was...

Im Endeffekt sowohl für dich als auch für das Unternehmen nicht gerade mies, wenn sie eine "relativ billige" Arbeitskraft bekommen und u.U auch jmd der danach übernommen werden kann ohne große Einarbeitungszeit?
 

EquinoX3

Guest
Studier auch Wirtschaftswissenschaften im 5. Semester (mit Schwerpunkt Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung und Controlling). Da ich wg. Umzug nen Nebenjob gesucht hab, hab ich mich einfach mal bei 15 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Mannheim initiativ beworben (sprich ohne auf ne bestimmte Stelle zu verweisen)...Hab (mit mehr Glück als Verstand) 10 Bewerbungsgespräche bekommen und konnte mir im Endeffekt die Firma raussuchen, wird bei dir mit Sicherheit auch irgendwie möglich sein.

Tipp: Such dir in Google Maps mind. 10 Adressen von interessanten Firmen raus, erstell jeweils ne individuelle Bewerbung und geb die dort ab (nicht anrufen und fragen ob ne Stelle frei ist, da wird man schnell abgewimmelt...die Chancen sind ungleich höher wenn die ne vollständige Bewerbungsmappe von dir vor sich aufm Schreibtisch liegen haben).

Falls die Auswahl zwischen mehreren sonst gleichwertigen Firmen haben solltest, würd ich natürlich die nehmen, die dich auch in den Semesterferien einstellen können und bei denen du dann Vollzeit arbeiten kannst.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Das ist aber überall so, dass du erst eingelernt wirst. Wage zu bezweifeln dass du ausm Stegreif als Barkeeper überzeugen könntest (nur so als Beispiel)...

Klar machst du da dann nix megaweltbewegendes, aber sinnvoller als McD oder Co. wird es auch für dein späteres Berufsleben sein...
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
nachhilfelehrer bei ner nachhilfeagentur. gut bezahlt, chillige arbeit und bringt einem selbst mit sicherheit mehr als pommes rütteln.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
kannst zum bsp hiwi machen an deiner uni, allerdings find ich das grauenhaft unterbezahlt ~7,60 €/h etwa
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.526
Reaktionen
370
@vienniesta:

Hört sich interessant an.
Aber "Promotion" ist allgemein.

Für welche Firma? Was hat er gemacht?

In der Fußgängerzone für Vodafone oder O2 Flyer verteilen ist was anderes als ... hm jetzt fällt mir nichts "gehobeneres" ein?

Wie er das gemacht hat, weiß ich auch nicht sooo genau. Er hat sich halt einen Gewerbeschein besorgt und dann über entsprechende Seiten Jobs ausgesucht bzw. wurde später eben öfter angefordert. Vll. mal bisserl im Netz suchen, ich kenn mich da auch nicht wirklich aus bzw. habe mich nie dafür interessiert, weil ich über den Sport Kohle gemacht habe.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Arbeite in der Pflege. Bringt dich vielleicht beruflich nicht unbedingt weiter ( es sei denn dein späterer Chef hat Respekt davor ), aber ich glaube ehrlich gesagt, dass es für deine Persönlichkeitsentwicklung wenig besseres gibt.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0

Achso, okay....


Wurde schon angesprochen. In der Pflege. Bringt dir vermutlich nicht`s für deinen angehenden Beruf aber bildet dich als Mensch unglaublich weiter, was dir ja auch in deinem Beruf nützen würde. :)

Ich war Zivi in der Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung und kann dir versprechen, dass sich dein Weltbild schlagartig verändert wird.
Solche Tätigkeiten sind i.d.R immer angesehen bei Personalern. Soft-Skills und so....
 

Entelechy

Guest
Solche Tätigkeiten sind i.d.R immer angesehen bei Personalern. Soft-Skills und so....

mmn bockt das keinen. Wenn du ne 1,8 statt ner 2,0 hast ist das für die Personaler wesentlich geiler als nen Jahr als "Zivi in der Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung". Sagen zwar alle, dass das ihnen wichtig ist, liegt aber nur am CSR. Behaupten ja schließlich auch, dass nicht gegen Türken oder Schwarze diskriminiert wird und die Umwelt ihnen wichtig ist.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mmn bockt das keinen. Wenn du ne 1,8 statt ner 2,0 hast ist das für die Personaler wesentlich geiler als nen Jahr als "Zivi in der Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung". Sagen zwar alle, dass das ihnen wichtig ist, liegt aber nur am CSR. Behaupten ja schließlich auch, dass nicht gegen Türken oder Schwarze diskriminiert wird und die Umwelt ihnen wichtig ist.

uff, zweifel ich ganz stark an.

hiwi oder werkstudenten oder alternativ wirklich pflegedienst. (gute idee von nils!)

und du musst dich in jeden job erst einarbeiten oder wirst eingearbeitet. das ist absolut normal. was machen deine andere kommillitonen. wird doch bei den wirtschaftswissenschaften doch einige geben, die ebenfalls keine beziehungen haben. findet sich eigentlich immer was.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
mmn bockt das keinen. Wenn du ne 1,8 statt ner 2,0 hast ist das für die Personaler wesentlich geiler als nen Jahr als "Zivi in der Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung". Sagen zwar alle, dass das ihnen wichtig ist, liegt aber nur am CSR. Behaupten ja schließlich auch, dass nicht gegen Türken oder Schwarze diskriminiert wird und die Umwelt ihnen wichtig ist.

Klar, wenn du nur möglichst schnell die Karriereleiter hoch willst, dann ist das sicher nicht der optimale Weg.
Aber es soll Menschen geben, denen Lebenserfahrung wichtiger ist als Geld.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
mmn bockt das keinen. Wenn du ne 1,8 statt ner 2,0 hast ist das für die Personaler wesentlich geiler als nen Jahr als "Zivi in der Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung". Sagen zwar alle, dass das ihnen wichtig ist, liegt aber nur am CSR. Behaupten ja schließlich auch, dass nicht gegen Türken oder Schwarze diskriminiert wird und die Umwelt ihnen wichtig ist.

Das ist dann der Blickwinkel von den "Karriere und nichts anderes-Typen".
Ganz einfach: Xy ist Leiter der PA. Jemand bewirbt sich auf einen Job. Dieser jemand hatte beispielhaft ein FSJ gemacht. Hat er dadurch bei Xy ernsthafte Nachteile?
-nein.

Das ist der Ausgangspunkt. Was inwiefern was bringt btw. Nutzen abwirft ist doch eh totaler Humbug. Kommt bei jedem anders an. Nur schaden tut solch eine Tätigkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
gerade als wiwi toppt man mit soft skills mehr als mit allem anderen. fachliche kompetenz, die man vielleicht bei einem 3 monatigen praktikum erlangt oder einen "schlechteren" notendurchschnitt lässt sich viel leichter ausgleichen als die erfahrung einer selbstgewählten sozialen tätigkeit
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Nimm irgendwas was absolut gar nichts mit deinem Studium zu tun hat, keiner mag Fachidioten.
 

Entelechy

Guest
Ganz einfach: Xy ist Leiter der PA. Jemand bewirbt sich auf einen Job. Dieser jemand hatte beispielhaft ein FSJ gemacht. Hat er dadurch bei Xy ernsthafte Nachteile?

Natürlich hat er keinen Nachteil. Aber wenn er in der Zeit zwei gute Praktika macht, hat er nen krassen Vorteil.

@ Nilso, habe auch nicht gesagt, dass er es nicht machen soll. Ich find es ne wichtige Erfahrung und eigentlich ziemlich sinnvoll. Ich habe nur zu glotties Aussage Stellung genommen:
Solche Tätigkeiten sind i.d.R immer angesehen bei Personalern. Soft-Skills und so....

Es bringt bei Personalern keinen nennenswerten Vorteil etwas "soziales" gemacht zu haben.


gerade als wiwi toppt man mit soft skills mehr als mit allem anderen. fachliche kompetenz, die man vielleicht bei einem 3 monatigen praktikum erlangt oder einen "schlechteren" notendurchschnitt lässt sich viel leichter ausgleichen als die erfahrung einer selbstgewählten sozialen tätigkeit

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte den gleichen Schnitt wie einer aus meinem Jahrgang, ein Praktikum. Er hatte zwei, dafür hab ich zum Zivi was "krasses" gemacht, ähnlich wie glotties und er nichts. Er wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und genommen, ich nichtmal eingeladen, weil mir "Praxiserfahrung fehlte".

Ihr könnte gerne weiterhin irgendwelchen Artikeln glauben in denen Personalern euch erzählen wie sehr auf soft-skills und soziales Engagement geachtet wird - vermutlich alles aus dem CSR-Handbuch neben ihm abgelesen. Genau wie kick tierisch krass drauf achtet ihren Mitarbeitern "faire Arbeitsbedingungen" zu bieten:

KiK hat sich zu einer sozialverträglichen und umweltgerechten Handelstätigkeit verpflichtet, die das Fundament für ein gesundes wirtschaftliches Wachstum bietet.

Wir setzen Standards für alle Partner, die mit uns arbeiten wollen (Verhaltenskodex) und arbeiten gemeinsam mit diesen Partnern daran, dass auch die Produktionsbedingungen in unserer Lieferkette diesen Standards entsprechen.

Außerdem wollen wir den Menschen, die mit zu unserem Erfolg beitragen, etwas davon zurückgeben, auch das betrachten wir als Teil unserer Verantwortung.

Muss einer dabei nicht laut loslachen?

gerne noch das CSR Statement von Lidl um einen gelungen Witz abzurunden:

Wir sind uns der Verantwortung für Mensch und Natur bewusst und setzen uns kontinuierlich dafür ein, die Bereiche Umwelt und Klimaschutz, Mitarbeiter, Gesellschaftliches Engagement und Sortiment zu verbessern. Mit unserem Motto Auf dem Weg nach Morgen informieren wir über unsere Aktivitäten rund um das Thema Verantwortung bei Lidl.

Wir sind uns bewusst, dass wir dieser Verantwortung nur gemeinsam mit unseren motivierten und engagierten Mitarbeitern gerecht werden können. Es ist uns daher ein Anliegen, auch in Zukunft ein verantwortungsvoller und attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Am Ende des Tages lebt ihr weiterhin in der Bärchenwelt und derjenige mit mehr Praxiserfahrung bekommt die Stelle - ob es wünschenswert ist bei einem Unternehmen zu arbeiten, dass nur auf dem Papier auf soziale Werte achtet ist eine andere Frage.

Unis andererseits achten wirklich auf soziales Engagement, also falls du mal nen MBA machen willst. Gogo.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Also ich arbeite an der Uni als Hiwi und der Job is echt nice muss ich sagen. Die Bezahlung ist vielleicht nicht so supter dafür hat man zum einen ne gechillte arbeit und im regelfall arbeite ich auch nicht so viele stunden wie ich bezahlt werde.

außerdem kann man schon sehr gute kontakte knüpfen vor allem für master arbeit, praktika etc...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte den gleichen Schnitt wie einer aus meinem Jahrgang, ein Praktikum. Er hatte zwei, dafür hab ich zum Zivi was "krasses" gemacht, ähnlich wie glotties und er nichts. Er wurde zum Bewerbungsgespräch eingeladen und genommen, ich nichtmal eingeladen, weil mir "Praxiserfahrung fehlte".

eben, du kannst "nur aus eigener Erfahrung" darüber sprechen und hast nur einen Fall. Sicher kommt es auch auf die Personaler an, was für ein Unternehmen und wie du dich verkaufst. Wenn du denkst, dass du mit deinem Pflichtdienst denkst, etwas ähnliches erreicht zu haben, wie mit einer freigewählten Sozialentätigkeit, liegst du halt absolut falsch.

deine lidl und kick beispiele sind eher unpassend. bei den soft skills geht es ja nicht darum, dass man nur grund gute leute da hat. sondern das die leute gut mit ihrem gegenüber können, gut im team arbeiten etc.

einen assange oder einen fefe stellst halt trotz ihrer guten fertigkeiten ziemlich selten ein.
 

Entelechy

Guest
eben, du kannst "nur aus eigener Erfahrung" darüber sprechen und hast nur einen Fall.

Und du nur davon, was Personaler ABC in nem Interview bei Spon gesagt hat. Da winnt doch nach meine Erfahrung + Stichprobe aus meinem Jahrgang (Wiwi) bei XING.
 

YesNoCancel

Guest
ich hab mal zeitweise während meiner ausbildung als türsteher gejobt, war mit eine der lustigsten und gleichzeitig nervigsten nebenjobs. gott sei dank nur als junior und nicht senior, da muss du dann nur gross und breit rumstehen während der senior den einlass regelt. von mädels wirst du angebaggert (weil sie reinwollen), von betrunkenen "unerwünschten" angepöbelt, mei, war aber eigentlich gar nicht übel bezahlt, ziemlich locker (so langs nicht irgendwie mit der prügelei losging) und hast haufenweise leute kennengelernt, einer meiner seniors hat 20 jahre als holzfäller in österreich im akkord gearbeitet, der hatte stets ein paar coole storys zu erzählen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Also ich arbeite neben dem Studium nun schon seit 3 Jahren als Werkstudent und es bringt halt viel. Die Bezahlung ist besser als wenn du Pizza ausfährst oder Zeitung austrägst und du arbeitest gerecht deines Studiums.
Für den BWL-Bereich sollte es da genug Möglichkeiten geben. Guck einfach nach größeren Firmen in deiner Region und schau dir die Stellenangebote an - hier in Paderborn ist die Nachfrage nach Werksstudenten hoch genug, das man locker nen Platz kriegt (2 Bewerbungen, 2 Jobs bei mir ;))
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Und du nur davon, was Personaler ABC in nem Interview bei Spon gesagt hat. Da winnt doch nach meine Erfahrung + Stichprobe aus meinem Jahrgang (Wiwi) bei XING.

ich selber studier bwl, ausbildung und 1-2 jährchen noch gearbeitet. freundin, gerade im master bwl richtung personal, zur zeit bei einer unternehmensberatung tätig, die unter anderem als managmentberatung für das verteidigungsministerium unter guttenberg zuständig war. ich denke sehr wohl, da ein bisschen einblick zu haben. ;)

es kommt halt auch immer gewaltig darauf an, wie man sich verkauft.

dem te fehlt aber wirklich die praxiserfahrung. da wäre ein kleiner bürojob erstmal nicht schlecht.
 

Entelechy

Guest
ich selber studier bwl, ausbildung und 1-2 jährchen noch gearbeitet. freundin, gerade im master bwl richtung personal, zur zeit bei einer unternehmensberatung tätig, die unter anderem als managmentberatung für das verteidigungsministerium unter guttenberg zuständig war. ich denke sehr wohl, da ein bisschen einblick zu haben. ;)

es kommt halt auch immer gewaltig darauf an, wie man sich verkauft.

dem te fehlt aber wirklich die praxiserfahrung. da wäre ein kleiner bürojob erstmal nicht schlecht.


Naja, sag mir mal ihr Unternehmen. Ich schick ihr gerne zwei Lebenslauf-fakes. Bewerber A mit einem sehr guten Schnitt an einer Target Uni, Praktikum in ner kleinen Beratung und geilem FSJ mit Schwerbehinderten und Bewerber B mit nem sehr guten Schnitt von ner Target Uni und Praktikum bei ner kleineren Beratung und einem Inhouse Consulting bei nem Dax Konzern.

Und ich werd nichtmal den A Erdem Yülsin und den B Daniel Müller nennen, trotzdem bekommt - bei wenigen freien Plätzen - immer B die Einladung und nicht A.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
auf so nen test wäre ich gespannt. leider müsste sowas mit urkundenfälschung einhergehen oder?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
es kommt doch auch immer auf die stelle und das unternehmen an. soft skills können hard skills ja auch nicht kompensieren oder gar ersetzen. wenn der bewerber vorher schon bei einem dax konzern war, kann ich auch davon ausgehen, dass er eine gewisse attitude haben wird und weiß, sich in einem bestimmten umfeld zu bewegen. auch das sind soft skills. fsj ist auch in vielen fällen extended zivi. oft wird der gemacht, um sich als junger mensch überhaupt einmal zu orientieren und aus den bestehenden verhältnissen rauszukommen. wir reden davon, dass ein student sich einfach einen tätigkeit im sozialen bereich sucht. solche dinge muss man einfach anders werten.

bei solchen dinge gibt es keine pauschalen lösungen. nils hat einfach nur einen sehr guten vorschlag gemacht, den sich der te vielleicht mal genauer durchdenken sollte.
 

Entelechy

Guest
auf so nen test wäre ich gespannt. leider müsste sowas mit urkundenfälschung einhergehen oder?

Wahrscheinlich schon. Aber die hier haben die es auch gemacht und sogar mit ihrem Namen veröffentlicht:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,676649,00.html

Ich könnte auch mal ein paar anonymisierte Lebensläufe inkl Noten von meinen Komilitonen posten und ihr konnt raten, ob die Kerle bei McK oder im M&A bei Morgan Stanley einen Praktikum mehr haben oder was geiles im Zivi gemacht haben.

wenn der bewerber vorher schon bei einem dax konzern war, kann ich auch davon ausgehen, dass er eine gewisse attitude haben wird und weiß, sich in einem bestimmten umfeld zu bewegen. auch das sind soft skills.

Genau so siehts in Personalabteilungen aus. Der beim DAX-Konzern hat Softskills, weil er "dort auch analytische Sachverhalte effizient kommunizieren musste" und der in der Schwerstbehindertenbetreuung hat "vermutlich den ganzen Tag Hoppe Hoppe Reiter gespielt und sein Kommunikationstalent nicht gestärkt".

Macht was euch persönlich weiterbringt, aber lasst euch von Firmen nichts zu CSR erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich verstehe auch nicht, was CSR mit Soft Skills zu tun haben soll…
 
Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Also das offensichtliche, gerade als BWL Student, ist doch ein Werkstudentenjob. Schau mal bei größeren Firmen in deiner Umgebung, die bieten das sicher alle an. Sollte halt nur eine gute und überzeugende Bewerbung sein, mit McDonalds wirst du da sicher nicht punkten ;)
 

Entelechy

Guest
Corporate Social Responsibility:
Um sich als verantwortungsbewusster Konzern in der Öffentlichkeit zu zeigen, wird immer wieder betont wie wichtig soziales Engagement bei den Angestellten ist.

In Wahrheit ist es bei den Personalern wie bei den Einkäufern bei Kik.
Chinatextil mit guten Arbeitsbedingungen für die Arbeiter bietet T-shirts für 1€ an, Chinaausbeutertextil, wo kleine Kinder 18 Stunden am Tag im Dunkeln arbeiten bietet T-Shirts für 0,8€ an. Wer bekommt wohl von Kik den Zuschlag?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Unternehmerisches handeln ist doch was komplett anderes als die Fähig- und fertigkeiten der einzelnen Angestellten. du bringst da Dinge durcheinander.

godwin's law: hitler und goebbels hatten auch soft skills
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
unternehmerisches handeln ist doch was komplett anderes als die fähig- und fertigkeiten der einzelnen angestellten. du bringst da sachen durcheinander.

Win. Was ist am Recruitingprozess bitte nicht unternehmerisch?

Es geht in beiden Fällen um Unternehmen die sich nach Außen hin gerne sozial darstellen wollen und am Ende des Tages ist in beiden Beispielen der soziale Faktor allerhöchstens das Zünglein an der Wage.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wie gesagt, du bringst da dinge vollkommen durcheinander

Soft Skills
Soft skills is a sociological term relating to a person's "EQ" (Emotional Intelligence Quotient), the cluster of personality traits, social graces, communication, language, personal habits, friendliness, and optimism that characterize relationships with other people.[1] Soft skills complement hard skills (part of a person's IQ), which are the occupational requirements of a job and many other activities.

Corporate social responsibility
Corporate social responsibility (CSR, also called corporate conscience, corporate citizenship, social performance, or sustainable responsible business)[1] is a form of corporate self-regulation integrated into a business model. CSR policy functions as a built-in, self-regulating mechanism whereby business monitors and ensures its active compliance with the spirit of the law, ethical standards, and international norms. The goal of CSR is to embrace responsibility for the company's actions and encourage a positive impact through its activities on the environment, consumers, employees, communities, stakeholders and all other members of the public sphere.

lies dich in die thematik vielleicht noch mal ein.
 
Oben